Beiträge von AndyCC98

    Die Bank auf Schienen hat bei mir eigentlich zwei "Stopstellen". Hebel zum Ziehen betätigen und wenn die Bank einmal bewegt ist, wieder loslassen. Der Hebel rastet dann an der "Stopstelle" der Bank wieder ein und muss zum Weiterziehen oder Zurückschieben nochmals betätigt werden.


    Stopstelle 1: Schlafposition

    Stopstelle 2: Sitzposition am Innentisch


    Dann gibt es noch einen mechanisch verschraubten Stopper in der rechten Schiene. Wird der herausgenommen, kann man die Bank soweit in die "breiteren" Teile der Schiene ziehen, dass sie herausgenommen werden kann.

    Mist! Habe heute mal wieder die Sicherungen im CC eingesetzt und die Zusatzbatterie an den Strom gehängt. Dachte schon: Warum hat die Frischwasseranzeige zwei Balken? Der Tank ist doch leer?

    Vermutlich ist jetzt mein Geber auch funktionsunfähig?


    Nusfjord: Falls Du eine weitere Serie auflegst, bin ich interessiert. Ich vermute, der 360 ist der richtige für einen CC BJ 98, Tank hinten rechts, befüllbar bei offener Heckklappe, 55-60l Füllmenge?


    Grüße, Andy

    Hmm.... Knappe 3 Tage geladen, abgehängt, nach etwa 20h ohne Verbraucher nur 11,6V an der Batterie. Ich glaube, ich brauche eine neue.


    Hat jemand schon AGM verbaut und Erfahrung über 1-2 Jahre?


    Wenn die bei gleicher Zyklenfestigkeit den gleichen Preis wie Gel haben, scheint mein obiges Besipiel also eine AGM mit weniger Zyklen zu sein.

    Dann tendiere ich doch zur passenden Exide. Leider habe ich keine Zyklenangabe bei Exide gefunden, nur ein Diagramm, das auf 50% Kapazität nach etwa 900 Zyklen hindeutet. Die oben verlinkte AGM erreicht die 50% schon nach 600 Zyklen.

    Ohne Winterproblem würde ich klar die Exide 140 AH nehmen, da hält dein Kühlschrank, wenn du Glück hast, auch mal ne Woche kalt...

    Bei mir hat die im Winter ziemlich gelitten, aber ohne Frost und wenn sie nicht tiefen entlädt, solltest du schon paar Jahre Freude haben damit. Und bis sie weniger als 10 Stunden den Kühlschrank kalt macht, dürfte eine sehr lange Zeit vergehen ?


    https://www.autobatterienbilli…AJFzX5VUClD4aAt9JEALw_wcB

    Meine hatte letztes Jahr den Kühlschrank noch etwa 48h am Laufen gehalten - bei einem Betteriealter von immerhin schon 15 Jahren.

    Jetzt hängt sie seit ein paar Tagen ausgebaut an einem Ladegerät. Wenn das voll zeigt, gebe ich ihr noch eine Chance vor dem Neukauf einer Batterie.

    Zitat

    Hallo


    Ich würde bei Exide bleiben.

    Exide für 308€ Inclusive Versand

    https://www.idealo.de/productp…cb=ffNTnnH0eugydRujczIiMg

    War auch mein erster Gedanke. Die Bewertungen der Exide bei "autobatterienbilliger" sind allerdings schlecht, wenn gleich 5 Bewertungen insgesamt auch nicht viel sind.


    Zitat

    Hast du darüber nachgedacht, dir sowas einzubauen ?



    https://www.ebay.de/itm/Bootba…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Nein, ich wollte erstmal Meinungen von Forenusern einsammeln, was sie in letzter Zeit verbaut haben. An ebay hatte ich dabei gar nicht gedacht, eventuell ist AGM aber wirklich eine brauchbare Alternative zu Gel z.B. die hier, die auch dieselben Maße wie die Exide hat:


    https://www.autobatterienbilli…0-AGM-Versorgungsbatterie


    Werte sind vergleichbar, die AGM-Variante scheint auch komplett dicht und in Innenräumen nutzbar. 100 € weniger als die Exide ist halt schon nochmal eine große Ersparnis.

    Hallo zusammen,


    habe mich gerade durch die letzten Threads zu Zweitbatterien gewühlt und werde auf jeden Fall noch ein paar Messungen durchführen, bevor ich in eine neue Batterie investiere,


    Kurz zum aktuellen Verhalten:


    Verbaut ist in meinem CC BJ 98 eine 140AH Exide Gel von 2004. Die Batterie von meinem Vorbesitzer war bei Fahrzeugkauf 2001 schon so runtergeritten, dass ich sie 2004 ersetzt habe.

    Seitdem lief eigentlich alles zufriedenstellend, natürlich hat die Batterie über die Jahre nachgelassen. Ich nehme zum Saisonende immer die Sicherungen der Zentraleelektronik, des Kühlschranks und der Standheizung raus, um eine Tiefentladung im Winter zu vermeiden. Dieses Jahr stand der Bus aber extrem lange in der Garage.


    Aktuell macht die Batterie bereits nach etwa 3-4h Kühlschrank die Grätsche. Interessant ist, dass der Kühlschrank auch noch bei 0 Restkapa-Anzeige in der ZE (0 Balken) noch ein-zweimal läuft. Dann ist die Spannung in der ZE unter 11 V und das Batteriesymbol blinkt.


    Nach Laden über Landstrom ist die Kapa kurz nach der Trennung vom Strom bei 80%, Spannung bei 12,8V. Nur bergab geht es halt sehr viel schneller als früher. Wenn der Kühlschrank anläuft sinkt die Spannung auf 12,5V.

    Das Verhalten beim Laden über den Motor ist ähnlich. Ich vermute deshalb, dass eigentlich alles in Ordnung ist (Ladegerät funktioniert, LiMa ebenfalls) und die Batterie nach 16 Jahren jetzt halt gewechselt werden muss.


    1. Was könnte ich noch prüfen / messen, bevor ich eine neue Batterie einbaue?


    2. Welche Zweitbatterie habt Ihr in letzter Zeit verbaut?


    Die Exide gibt es wohl noch und preislich ist sie je nach Shop mit 320-450 € akzeptabel. Meine, dass ich 2004 bereits um die 400 € gezahlt habe.

    Allerdings klingen die Bewertungen so, dass die Kapazität der Exide inzwischen schon nach 2-3 Jahren stark nachlässt. Ich bin mir aber unsicher, ob sich hier nur die 4-5 User beschweren, die die Batterie nicht gut behandelt haben oder ob sie wirklich so viel schlechter geworden ist. Mit meiner alten Exide war ich jedenfalls zufrieden und 16 Jahre Haltbarkeit finde ich voll in Ordnung.


    Viele Grüße

    Andy

    Ja, das ist die Richtige. Ich habe bei mir notiert: Leuchtstoffröhre 12V 11W / PLS11/827/4P

    Cool, bei der Variante steht unter Volt: "-"

    Auch Cool es gibt sogar eine Kompaktleuchtstofflampe mit 0 Volt

    ja, eine 827 hab ich heute ausgewechselt. Die Zahl steht für die Farbtemperatur, sie ist ein bisschen gelber und damit angenehmer als die 840. Die 827 gibt es aber nur mit der Angabe 240V, deswegen werde ich die 840 aus dem Link von Transarena versuchen

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Ersatzlampen in meinem California Coach AD EZ98 für die Transistorleuchten über dem Küchenblock bzw. hinten rechts und die Schwanenhalsleuchte im Aufstelldach.

    Im Forum habe ich nichts aktuelles mehr gefunden. An der einen oder anderen Stelle im Internet habe ich Hinweise gefunden, dass es beide Leuchtmittel nicht mehr zu kaufen gibt.

    Seltsamerweise scheint es die Leuchtmittel für die Transistorleuchte mit demselben Sockel für 220V zugeben:


    https://amzn.to/2o9yAO1


    Habt Ihr in letzter Zeit noch Leuchtmittel gekauft, oder seid Ihr inzwischen alle auf LED umgestiegen?


    Viele Grüße

    Andy

    CC_Kuehlbox_Steuergeraet_offen.jpg


    Hier wie versprochen noch ein Bild des offenen Steuergeräts.

    Bei mir ist wie oft beschrieben eine 40A-Sicherung verbaut, auf den obigen Bildern von ruppf53 ist eine 15A-Sicherung zu sehen.

    Die 40A-Sicherungen sind nicht gerade Standard und deswegen auch nicht überall einfach zu bekommen. Die Sicherung ist zusätzlich mit einem kleinen Plastikdeckel abgedeckt, der auf dem Bild nicht zu sehen ist. Zum Wechsel der Sicherung muss das Steuergerät nicht geöffnet oder von der Innenseite der Abdeckung entfernt werden. Ich wollte aber reinschauen, um zumindest zu sehen, ob etwas "verschmort" ist.

    Habe die "Hauptsicherung" (40A) am Steuergerät der Kühlbox ausgewechselt und sie läuft wieder. Ich werde den Bus am Wochenende noch mit laufender Kühlbox an den Strom hängen, da ich den Verdacht hege, dass der ursprüngliche Ausfall genau dann passiert ist.


    Die Sicherung war übrigens auf den ersten Blick noch OK und auch eine Durchgangsprüfung zeigte, dass Strom fließt. Allerdings war ein deutlicher Widerstand von 2 Ohm an der Sicherung zu messen, bei der neuen Sicherung ist praktisch kein messbarer Widerstand da.


    Vorgegangen bin ich gemäß der Bilder in dem Thread:


    https://vwbuswelt.de/index.php?thread/2701807-kühlbox-problem-rc-1140


    Ich erweitere ihn noch um Bilder des offenen Steuergeräts, vielleicht kann sie ja jemand mal brauchen

    Die anderen Sicherungen hinter dem Fahrersitz sind augenscheinlich i.O.

    Ich versuche trotzdem mal, der Reihe nach alle zu wechseln.


    Die Sicherung direkt an der Kühlbox prüfe ich, wenn ich wieder zuhause bin, sicherheitshalber den Shunt gleich mit. Ich hoffe, die Kühlbox ist nicht im Eimer.

    Hallo zusammen,


    Stehe auf dem Campingplatz und hänge an 220V. Heute morgen merke ich, dass die Kühlbox (noch original im California Coach BJ 98) nicht mehr geht. Beim Losfahren vorgestern abend ging sie noch.


    Symbol in der Zentralelektronik leuchtet.


    Was habe ich probiert:

    Sicherung der Kühlbox hinter dem Fahrersitz gewechselt

    Selbsttest der ZE durchgeführt:

    Kühlbox zeigt 0A Stromaufnahme. Nach 5s, wenn eigentlich der Kompressor anspringen sollte, tut sich nichts und es bleibt bei 0A


    Fahrzeug vom Strom getrennt (ZE zeigt 13,6V Batteriespannung) und Selbsttest nochmals durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis.


    Ideen?


    Viele Grüße Andy

    Hallo Kilian,


    wir haben die zweite Brandrup in der Schiebetür. Die erste hat 2001-16 gehalten, seitdem ist die zweite drin.


    Problem war (und ist, vermutlich) die Spannung auf dem Reißverschluss und gelegentliches Hängenbleiben beim Ein- und Aussteigen. Auf jeden Fall reißt das Fliegengitter in der Nähe der verstätkten Teile (Reißverschluss bzw. Abschluss unten) einfacher als an anderen Stellen.


    Generell fand ich die fast 15 Jahre Nutzungsdauer des ersten Gitters aber OK, zumal es gut auch kleinste Mücken draußen hält. Wir haben gegenüber der Schiebetür am Cali-Klappfenster an der Küche das zweite Brandrup (auch seit 2001, noch intakt), damit gibt es auch einen ganz guten Durchzug.


    Wir sind oft in "mückenreicheren" Gegenden in Skandinavien. Hauptproblem ist eigentlich, dass man oft schon mit 10-30 Mücken am Körper ins Fahrzeug kommt, dagegen hilft dann auch das Gitter nichts. Aber zum abends offen lassen und Mücken draußen halten sind sie gut geeignet.


    Und im Gegensatz zu CE - Stefan erwische ich abends nie alle Mücken im Bus.


    Viele Grüße

    Andy

    Danke Dieter & Peter!

    Euro 2 passt ja zur Crit Air-Vorgabe 5 der Franzosen. Im "anderen" T4Forum haben ein paar Busbesitzer mit ähnlichem Setup wie meins wohl noch die drei bekommen.


    Habe jetzt auf der offiziellen Seite (danke Peter!) bestellt und schaue mal, was da kommt. Nach der Bestellung sieht es auf jeden Fall nach 5 aus.