Beiträge von AndyCC98

    Hallo zusammen,


    ich will dieses Jahr wieder mal nach Frankreich und habe mich ein wenig zur Crit Air Plakette eingelesen. Vergeben wird die Plakette nach Baujahr bzw. Euro-Einstufung. Ursprünglich lief das wohl gleich, da gesetzlich bei Neuzulassungen ab einem bestimmten Datum auch eine bessere Euro-Einstufung nötig war.


    Bei meinem ACV EZ 1998 war das wohl Euro 2. Wenn ich auf der Seite


    "https://www.certificat-air.gouv.fr/de/"


    eine Plakette bestellen will, wird konsequenterweise am Ende des Bestellvorgangs auch die graue Plakette (Stufe 5, schlechteste Möglichkeit) angezeigt, weil das EZ-Datum diese Plakette vorsieht.


    Andererseits ist der Bus wohl Euro 4 (Schlüsselnummer in 14.1 = 0633). Mit Euro 4 wird es die bessere orange Plakette (Stufe 3) geben.


    Ich habe außerdem noch einen PM01-Filter verbaut, der seinerzeit für eine grüne deutsche Plakette gut war.


    Hat jemand von Euch mit ähnlichem Setup eine Plakette zugeteilt bekommen? Welche ist es konkret gewesen?


    Danke & viele Grüße

    Andy

    Hallo zusammen,


    leider ist das Kapitel noch nicht abgeschlossen. Das Laden funktioniert nicht zuverlässig. Ich habe den Bus heute in der Garage an den Strom gehängt und zuerst hat alles wie gewohnt funktioniert.


    Als ich 10 Minuten später nochmal nachgesehen habe, hat die Zentralelektronik keinen Strom mehr angezeigt. Ich habe dann den FI Schalter geprüft (drücke , springt raus, hochdrücken, bleibt oben) und die 220V Dose im Auto geprüft. Strom ist da und kommt im Auto an, nur die Batterie lädt nicht dauerhaft. Zumindest war das Ladesymbol zuerst an, später wieder aus.


    Habt Ihr noch Ideen, was ich messen könnte?

    Kann es sein, dass ich beim Einlöten der Kondensatoren einen Wackler produziert habe? Aber eine Lötstelle geht doch entweder oder ist kalt?

    Habt Ihr einen Tip, wo ich in München das A10 mal prüfen lassen kann?


    Danke

    Andy

    Nach 48 Stunden Laden an der Steckdose (in meiner Garage, wo es auch nach der Reparatur geklappt hat) hat die Gelbatterie jetzt nach knapp 24h ohne Strom noch 12,8V. Laut einem alten Exide-Prospekt, den ich im Netz gefunden habe (https://www.accu-24.de/mediafi…-gel-tipps-und-kniffe.pdf). ist das ein guter Wert.


    Der_Transporter: Als die Batterie 2004 neu war, konnte ich 5 Tage stehen, mittlerweile sind es 2,5-3. Das Ganze hängt aber auch von der Umgebung ab, bzw. wie oft der größte Stromfresser Kühlschrank läuft. Die oben genannten Werte sind unter guten Bedingungen (Bus im Schatten, nicht übermäßig heiß im Innenraum tagsüber).


    Viele Grüße

    Andy

    Nein, echt geprüft habe ich die Steckdose auf dem Campingplatz nicht.

    Ich habe im Stromkasten einige probiert und keine ging. Auf dem CP haben aber alle Dosen einen sichtbaren Stromzähler (Isarhorn in Mittenwald). Der Nachbar kam noch dazu und meinte, ich kann seine Steckdose nehmen, sein Kühlschrank geht und damit auch der Strom (Wohnwagen ohne Batterie). Aber auch da ging bei mir nix. Deswegen dachte ich, dass eine der Sicherungen im A10 durch war. Zuhause gings aber wieder. Offensichtlicher Unterschied: Batterie schwach zu Batterie mittelmässig.


    Mal schauen, wie es am nächsten Stromanschluss aussieht

    Hatte jetzt ein seltsames Verhalten: Stehe oft ohne Strom, bis es "sein muss". Naja, auf jeden Fall ging nach etwa drei Tagen Standzeit der Kühlschrank aus. Batteriesymbol in der Zentralelektronik blinkt.

    Soweit, so bekannt.

    Als ich am nächsten morgen 220V anschließe, tut sich: nichts! Keine Ladeanzeige in der ZE! Als ich nach 100km Fahrt wieder zuhause war, ist die Zweitbatterie über die Lima wieder moderat geladen und die Ladung über die Steckdose funktioniert auch wieder. Ich habe jetzt mal zwei Tage geladen, bin gespannt wie die Spannung der Zweitbatterie nach 24h aussieht.


    Viele Grüße

    Andy

    Bei mir (93er california) ist die Anzeige auch immer an. Seit ich den Bus hab (4,5 Jahre). Und da ja nicht immer beleuchtet, glaub ich auch kein großer Stromfresser...

    Bg Kilian

    Vermutlich wirklich kein großer Stromfresser. In meiner Bedienungsanleitung steht aber, dass man um Tiefentladungen der Zweitbatterie bei längeren Standzeiten zu vermeiden folgende Sicherungen abziehen soll:


    • Zentralelektronik
    • Standheizung
    • Kühlschrank

    Zumindest ein bisschen Ladung wird über die drei also verloren gehen.


    Viele Grüße

    Andy

    Hallo Kilian,


    ich habe eine 140 AH Exide in meinem 98er Cali. Die erste war schon bei der Übernahme des knapp drei Jahre alten Fahrzeugs hinüber, so dass ich sie 2004 ersetzt habe. Seitdem wird sie größtenteils durch die LiMa, manchmal auch durch das Ladegerät geladen. Dein Ladegerät ist zwar etwas älter, meines Wissens von den Werten aber gleich.


    Anfangs fast 5 Tage Kühlschrank mittlerweile (nach 14 Jahren) sind nur noch 2-2,5 Tage möglich. Licht und Wasserhahn gehen auch mit quasi leerer Batterie, wenn Kühlschrank oder Standheizung nicht mehr laufen, aber wahrscheinlich tut das der ohnehin schon schlappen Batterie nicht besonders gut.


    Das passt im Moment aber noch gut zu unserem Profil, wir sind ohnehin meist nicht länger stationär oder hängen dann auch am Campingplatz am Strom. Eigentlich bräuchte ich auch eine neue, spare mir das aber, solange ich noch einigermaßen autark sein kann.


    Viele Grüße

    Andy

    So, gestern kam der 680 und heute habe ich beide eingelötet. Messung habe ich anschliessend wie im Wiki durchgeführt (5 blanke Schrauben = Gehäuseschrauben). Beim Anstecken war ich aufgeregt, aber alles gut gegangen. Bei der Batterie kommen 13.5V an und das Steckersymbol in der Zentralelektronik leuchtet auch wieder.


    Danke für Eure Hilfe und das tolle Wiki.

    Heute habe ich mich auch daran erinnert, wie mir die Infos im Forum auch mal bei einem defekten 109 Relais geholfen haben! Die Infos hier sind einfach super!

    Hat jemand noch einen Tip, wo ich den 680nf herkriegen kann oder habt ihr vielleicht noch einen neuen rumliegen?

    Die sind bei Reichelt erst wieder ab 20.8. lieferbar. Alternativ habe ich mal die Distributorenliste von Wima durchgesehen. Auch da sieht es schlecht aus mit der Lieferbarkeit, oder man muss gleich 500 nehmen :weg:


    Alternativ verlöte ich erstmal nur einen neuen 100nf und hoffe, dass der 680 er nicht gleich abraucht.


    Edit: Bei Conrad lieferbar ab 3.8. - hab ihn nun mal bestellt

    Danke, Tomy. Dann werde ich mir gleich beide Kondensatoren bestellen.


    Im Wiki steht, dass mit einem Digitalvoltmeter zumindest eine rudimentäre Prüfung vor Wiedereinbau möglich ist. Hierzu soll man den Widerstand zwischen Erdung (OK finde ich ) und den 5 blanken Schrauben (??) messen.


    Weißt Du, welche Schrauben hier gemeint sind? Ein VDE0701 habe ich nämlich nicht :saint:

    Zur Not bestelle ich das Ersatzkit von Fraron

    Hallo zusammen,


    so langsam merkt man meinem CC das Alter (20) an. Zum abgerauchten Ladegerät (siehe anderer Thread) kommt noch ein "röchelnder" Wasserhahn.


    Symptom: Drehe ich das Wasser auf, springt die Pumpe ganz normal an, das Wasser kommt aber mit ein paar Sekunden Verzögerung. Als erstes kommt Luft, anfangs ist das Wasser auch noch kurz mit Luft durchsetzt. Das Ganze ist ungefähr so, als wenn zu Saisonbeginn das erste mal Wasser durch die Leitung kommt, nachdem die Schlauchleitungen entleert waren.


    Nach dem Abdrehen des Wasserhahns "röchelt" es kurz, als ob irgendwie Luft ins System kommt. Beim Wiederaufdrehen dann das gleiche Verhalten wie beschrieben.


    Ich habe nun als erstes ein Loch in einem Schlauch vermutet. Ich kann aber nichts finden und es ist nirgends sichtbar nass. Da das Ladegerät ausgebaut ist, kann ich den Schlauch aktuell zumindest fast durchgehend einsehen.


    Kann die Vorrichtung zur Schlauchentleerung undicht werden? Dann würde das Wasser ja wahrscheinlich unter dem Unterboden wegtropfen und sich nicht im Fahrzeug breitmachen?


    Ach ja: Ich habe nicht mehr die Original-Brause verbaut, sondern seit gut 8 Jahren einen Billighahn aus dem Zubehörhandel. Aber auch hier tropft es nicht.


    Habt Ihr eine Idee?


    Danke

    Andy

    Hallo zusammen,


    bei angeschlossenen 220V ist mir auf dem Campingplatz das Ladegerät meines Cali Coach BJ 98 abgeraucht. Ich komme zurück zum Auto, es stinkt bestialisch im Innenraum und der FI-Sachalter im Auto hat angesprochen.


    Ich habe das Ladegerät nun ausgebaut und bin aufgrund des Zustands und nach Lektüre des Wiki-Artikels folgender Meinung:


    Der 100nf Kondensator ist der Übeltäter, sonst ist (hoffentlich) noch alles OK. Kann das jemand, der so ein Ladegerät-Problem schon mal hatte, anhand der Bilder bestätigen? Dann würde ich meine Lötkünste versuchen, bevor ich ein teures Ersatzgerät besorge.


    Oder ist etwas Anderes oder gegebenenfalls sogar mehr defekt?


    Die Kabel außerhalb des Ladegeräts sehen allesamt in Ordnung aus.


    Danke für Eure Hilfe

    Andy
    A10_gross.jpg

    A10_Detail.jpg

    Hallo


    Meine Frage in die Runde:


    Gibt es Alterntiven bzw. den Brausekopf allein zu kaufen? Wenn ja, wo?


    Hallo t4mil,


    ich habe vor ein paar Jahren einen anderen Hahn verbaut - siehe hier


    Klappt bis jetzt problemlos und war sehr viel billiger als der Originalhahn. Allerdings darf man nicht vergessen, vor Schließen der Abdeckung den Drehknopf des Hahns abzunehmen. Dieser ist gesteckt und einfach abzuziehen bzw. wieder aufzustecken.


    Gruß
    Andy


    Hallo Ecky,


    die Haupt-Urlaubszeit neigt sich zwar dem Ende zu, aber vielleicht nutzt Dir meine Lösung ja doch noch:


    Alternativer Wasserhahn im CC


    Funktioniert bei mir problemlos seit mehr als zwei Jahren.


    Viele Grüße
    Andy

    Zitat

    Hallo,


    nach 10 Jahren müssen bei meinem T4 California laut TÜV die Leitungen und
    leider auch der Druckminderer raus. ...


    Hallo zusammen,


    da das bei meiner anstehenden Gasprüfung auch fällig wird die Nachfrage:


    Gewechselt werden müssen:


    - Druckminderer
    - Gummischlauch vom Druckminderer zu den fest verbauten (Edel-)Stahlleitungen
    - Gummischlauch von der Stahlleitung zum Kocher


    aber nicht die fest verbaute Stahlleitung selbst, korrekt?


    Danke
    Andy

    Zitat

    Könnte an der Verzahnung der Antriebswelle liegen,die überspringt!


    Werde wohl doch mal nach der Vorderachse (Wellen / Traggelenke) schauen lassen.


    Ich hatte ein Problem mit den Radlagern vermutet, das vielleicht durch die Bremseninstandsetzung vorne und hinten zustande kam. Das Geräusch kam für meine Begriffe auch mal von hinten.


    Danke für Eure Tips
    Andy

    Hallo zusammen,


    habe gerade durchgescannt, was die Suche zu dem Thema bringt und bin mir nicht sicher, ob ich schon die richtigen Anhaltspunkte habe.


    Seit ein paar Tagen bemerke ich bei langsamer Fahrt - entweder beim Anfahren oder beim Verzögern - ein lautes Klackern aus dem Bereich der Räder. Das kann vorne oder hinten auftreten, hauptsächlich war es aber vorne. Im Moment ist es allerdings nur nach einer längeren Fahrt (>50 KM) nachvollziehbar, als müssten sich die Räder erst heißlaufen, um ihr Problem zu melden.


    Der Bus war kurz zuvor in der Werkstatt und hat neue Bremsscheiben und Beläge bekommen. Weiterhin wurden die Sommerbereifung montiert und bei der Gelegenheit zwei neue Sommerreifen aufgezogen. Die Radschrauben sind ordentlich angezogen, das habe ich schon gecheckt.


    Passt der auftretende Fehler irgendwie zum Instandsetzen der Bremsen oder zum Reifenwechsel?


    Habt Ihr sonst eine Idee?


    T4 2.5 TDI 160 TKM


    Danke
    Andy