Ich bin gerade beim Batterien suchen ... Calli Bj. 95, zwei Bordbatterien ... Meine alten Optima Batterien
sind L: 325, B: 165, H mit Pol: 240. Aber alle 100Ah Batterien sind viel kleiner und die 120er zu groß.
Sind die alle genormt?
Ich bin gerade beim Batterien suchen ... Calli Bj. 95, zwei Bordbatterien ... Meine alten Optima Batterien
sind L: 325, B: 165, H mit Pol: 240. Aber alle 100Ah Batterien sind viel kleiner und die 120er zu groß.
Sind die alle genormt?
Miko: danke für das Datenblatt! Irgendwie hatte ich mich in die Rundungen der Optima-Batterien verliebt ...
Dazu noch: Was habt ihr für Erfahrungen mit 100 Ah Batterien? (Ausgelatschtes Thema, tschuldigung!)
Die Batterien sind, glaub ich, aus Amerika und so sechs bis sieben Jahre alt.
Sind gewickelt, statt mit Platten und sollen besonders robust sein.
Haben auch gute Bewertungen. Leider siehts mit der Qualität wohl
nicht zum Besten aus. Gibt bei uns auch selten was in Amerika
produziertes. Aber der genauen Ursache meines Elektrik-Problems
werd ich wohl nicht mehr auf die Schliche kommen.
Falsche Ladekurve/Ladespannung? könnte an erster Stelle stehen
und die eine Batterie ging dabei in Sack.
Hoff, daß ich nicht zwei neue Batterien kaufen muss ...
Mit dem Fraron Ladegerät (aus Schina) müssten sie ja anständig
geladen werden.
Ich hab das 20 Meter lange Anschlusskabel gelötet. Habs an der defekten Stelle
auseinandergeschnitten, die Litzen freigelegt und zusammen gelötet.
Dann dick mit Isolierband gewickelt und den Schrumpfschlauch
drüber gebacken.
Grüße an alle und Danke für die Antworten ;o)
ZitatKabel vom Stromnetz zum Cali ok? (hatte mal ein defektes)
Jaja, die Kabel ... Mein Außenkabel war defekt. Ganz kleine Schnittstelle/Kabelbruch. Hab's gelötet und jetzt geht alles wieder soweit.
Nur den Defekt an dem einen Akku kann ich mir nicht erklären. Beim linken hat sich über den einzelnen Spulen
der Deckel gewölbt. Siehe Bilder. Im letzten Urlaub hab ich die Akkus mit nem externen Batterieladegerät geladen.
Das ging aber mehr schlecht als recht. Obs daran liegt? Ob der Akku noch zu gebrauchen ist, obwohl er schon nach
Schwefel gerochen hat, weiß ich nicht. Der Schwefelgeruch trat bei der Fahrt auf. Die Akkus laden gerade und mit dem Prüfgerät zeigen sie beide über 14 Volt, An der Anzeige im Bus: 14,4 Volt
Werde mal die englischen oder amerikanischen Erzeuger anmailen.
Hallo ihr Spezialisten,
ich hab jetzt ein Fraron Ladegerät statt desb alten A10 eingebaut und angsteckt - nix leuchtete, nix ging!
Interessehalber hab ich dann das 220-Volt-Kabel des Fraron direkt an die Steckdose -
also nicht über den Fahrzeugstecker angesteckt - und siehe da,
es leuchtet und lädt. Nun tipp ich auf das Trennrelais, das wohl für die Stromverteilung sorgt
- nur weiß ich überhaupt nicht wo ich da suchen soll. Oder was könnte da noch kaputt sein?
Eine der zwei Bordbatterien roch vorher während der Fahrt nach Schwefel und hat nun Beulen an der Oberseite.
Die andere nicht. Was soll mir das sagen? Ein bisschen kann ich schrauben,
aber das Problem übersteigt meinen Horizont ...
Wer kennt sich da aus?
(Hoffentlich sind nicht alle im Urlaub ...
Mein Druckminderer geht noch zwei Jahre.
Und dann schaumer mal ...
Fridi, was bissn du für einer?
Sind das die neuen Freundlichkeitsregeln
der "Lobby", Herr Moderator?
Und transarena: "VW hat mich betrogen.
Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer."
Hast du dir schon mal überlegt wieviele Firmen du
da eigentlich meiden müsstest wenns um
betrügerische Konzerne geht? Und warum bist du
dann noch in der VWBUSWELT?
Ich hab inzwischen einen Deckel bekommen.
Es kann losgehen ....
Schönes Reisewochenende für alle hier, journix
Hallo miteinander,
versuche jetzt mal alle Fragen irgendwie zu beantworten:
die obligatorische 10 cm² grosse Öffnung ? kann ich nicht ganz beantworten.
Aber es gibt am Unterboden einen Auslass der in etwa diese Größe haben könnte.
Wie der jetzt mit dem Flaschenbehälter verbunden ist weiß ich nicht -
und möcht ich auch gar nicht wissen weil ich nicht erpicht drauf bin, das Ganze auszubauen.
Hoff immer noch, dass ich den passenden Deckel bekomm. Es gibt mindestens zwei
Gasflaschenbehälter von Fremdherstellern. Doch die sind eben nicht mittig teilbar, wodurch
die Gasflasche in den beengten Verhältnissen unter der Spüle evtl sich nicht austauschen lässt.
Und ja, ich hatte schon acht Gasprüfungen und kein Prüfer hat den fehlenden Deckel bisher moniert.
Ich wohne in Bayern: also TÜV-süd. Zu nem anderen TÜV fahren kostet mich 140 Euros und der
Prüfer gestern hat den fehlenden Deckel sogar in dem gelben Gasanlagen-Heft notiert ...
Werde mal zum großen Campingausstatter fahren und fragen und weiter das Internet durchforsten.
Danke für eure Anteilnahme. Vllt fällt ja noch einem Forenmitglied was dazu ein oder hat gar
noch so einen Deckel wo rumliegen ...
Hallo transarena, danke für die Antwort:
Zitat"Du meinst also nicht den Deckel der Gasflasche, sondern den Deckel des luftdicht abgeschlossenen Behälters.
Den wirst du nicht mehr bekommen, da es ein Oldtimer Fahrzeugteil ist.
Teilenummer war wohl 701070608Z ? Fahre zum anderen TÜV oder Dekra...."
Ich hab zum besseren Verständnis noch ein Bild hochgeladen ...
Das mit der Teilenummer scheint schwierig. VW Classicparts hat nix.
Der fehlende Deckel steht schon in der Mängelliste vom örtlichen TÜV - und der muss in spätestens vier Wochen drauf sein ...
Und anderer TÜV oder Dekra kostet wieder n guten Hunderter - oder wie sind da deine Erfahrungen?
Hallo ihr Calli-T4-Fahrer,
Mich hat der TÜV heut dazu verdonnert einen Deckel auf den Gasflaschenbehälter unter der Spüle draufzumachen.
Beim Kauf vor 15 Jahren war der Deckel gar nicht drauf und kein TüV hatte bisher was zu beanstanden.
JETZT BRAUCH ICH SOLCH EINEN KUNSTSTOFFDECKEL MIT DICHTGUMMI FÜR DIE GASFLASCHE!!!!
Hab schon überall gefragt und geschaut - nix!
HILFE!
Hat vllt jemand solch einen Deckel oder weiss wo ich den bekomme? Sonst nix TÜV
Grüße aus Allgäu, reini
hallo ihr alle,
der wandler ist in der nacht abgeraucht.
hatte am nächsten tag kopfschmerzen.
weis jemand ne seite mit nem schaltplan?
salü, de journix