Beiträge von alex.ach

    Hallo Forum!


    Ich sehe unterschiedliche Arbeitsanleitungen zum Antriebswellenwechsel in der T4-Wiki und in den Werkstattinfos von VW sowie den gängigen Selbsthilfebüchern.
    Es geht um einen Abstützvorrichtung Nr. 3250, die lt. VW erforderlich ist


    Kann man auch ohne dieses Teil eine Antriebswelle "korrekt" tauschen? Das Teil müßte ich erst organisieren.


    Ich habe hier zwar eine semiprofessionelle Hilfe bei der Arbeit, der Knabe improvisiert aber gerne einmal. Der Bus geht an eine Bekannte von mir, deshalb soll die Reparatur schon gerne hundertprozentig werden.



    Herzlichen Dank im Voraus, gruss alex

    Moin!


    Macht man das bei noch abgestütztem Motor oder im bereits komplett eingebauten Zustand? Das könnte erklären, weshalb unser alter Bus nach Wechsel aller Motor- und Getriebelager mehr rappelt als vorher.


    gruss alex

    Moin Dieter,


    aber dann ist es doch der 215er-Reifen, da gibt es noch erheblich mehr Anbieter (37 verschiedene).


    Anschlußfrage: Auf den original-Generation-Alufelgen sind bei mir jetzt ja 225/60 drauf. Kann man auch 215er montieren oder brauchts dafür einen TÜV-Eintrag?
    Wo kann man so etwas überhaupt nachlesen?


    Gruss + danke, alex

    Hallo Forengemeinde,


    was sagt die gesammelte Weisheit dieses Forums zur Frage der optimalen Winterreifen für den schweren California Exclusive?
    Ich brauche 16-Zöller (111kw) und darf mir lt. Eintragung aussuchen:


    205/60 R16 C 100/98T
    215/60 R16 99h reinf.
    225/60 102h reinf. auf den 7Jx16 ET49er-Felgen


    Nun sind die alle irgendwie teuer, diese Reifen (wenn man bei den großen Marken schaut), und einen Satz Felgen brauche ich sowieso.


    Was ist aber von den Fahreigenschaften zu bevorzugen? "C"-Reifen gelten ja als etwas unkomfortabler, aber schmalere Winterreifen sind meines Wissens nach besser als breite, oder?
    Wir haben hier weniger mit Schnee zu kämpfen als mit dem normalem Wintersauwetter (Regen, Regen..).


    Danke für Tips, Gruß alex

    Zitat

    ich glaube nicht, daß du die Saite soweit ausgefranst bekommst, daß sie in
    die Fächerdüse passt ...



    Dochdoch, man muß nämlich gar nicht ausfransen. Man nehme E-Gitarrensaiten, und zwar je nach Düsengröße G, H oder hohes E. Was man eben da hat nach dem Saitenwechsel. Das sind ja ungeflochtene Stahldrähte.
    Die Saiten der klassischen, akustischen Konzertgitarre haben aber auch Vorteile, wenn man scharfe Knicks durchstechen möchte. Das sind (G, H hohes E) sehr steife, dennoch biegsame Kunststoffdrähte.


    Man sieht, selbst Abfall ist oft noch nützlich!



    gruss a.

    Moin!


    Also, mein California ist aus 5/2002 und hat keine Heckscheibe, sondern ein Bordklo im Heck. Deswegen die Verwunderung..


    Spiegel- und Düsenheizung ist plausibel, das prüf ich gleich mal. Und dann muß ich ja zugeben, daß ich von der E-Klasse verwöhnt bin, die heizt nämlich (obwohl schon betagt) auch Spiegel und Waschdüsen, aber automatisch, wenn´s kalt ist.


    (PS: Man kann verstopfte Wischdüsen prima mit E-Gitarrensaiten freipopeln, sollte dabei (bei automatischer Beheizung) aber nicht die Zündung angeschaltet haben -> netter Lichtbogen!!)


    Danke nochmals, die nächste Frage kommt bestimmt,


    gruß alex

    Hallo mal wieder,


    ich lerne unseren Calif. exclusive kennen, es gibt viel zu entdecken, sehr hoher Spielwert.


    Eben blieb mein Blick länger auf dem Schalter für die Heckscheibenheizung, und dann dämmerte mir, daß der Wagen gar keine Heckscheibe hat. Wenn man den Schalter drückt, leuchtet darin auch ein Lichtlein.


    Was ist das denn für ein Rätsel? Ist der Schalter "nur so" da drin?
    Oder hat die Schleuder evtl. eine heizbare Frontscheibe?
    Da ich nur ziemlich alte Autos fahre, ist mir solche Hochtechnologie nur vom Hörensagen bekannt ;-))


    Wer klärt mich auf ?


    Danke, gruss alex



    Moin!


    Sehr aufschlußreich. Dann ist es sehr wertvoll, wenn das Forum sich diese Informationen jetzt hier merkt. Beim nächsten Ausfall werd ich den von Dir gezeigten Weg versuchen (vielleicht hab ich ja einfach Glück und er geht nicht gleich wieder kaputt).


    Danke für die Infos, gruss alex

    Hallo Forum,


    bei fehlendem Frischwassersymbol in der Zentralelektronik war bei mir der Sensor defekt (wie bei so vielen). Die Selbstdiagnose hat den Fehler korrekt angegeben, Widerstandsmessung am Sensor bestätigte den Defekt.


    Nach den Recherchen (Wiki, Forum) wollte ich als Ersatz natürlich den verbesserten Geber mit Edelstahlrohr.


    Tel. Westfalia: Keine Geber mehr vorrätig, alle zu VW ausgeliefert, dort bestellen. Keine Ahnung, ob Edelstahl oder Plastikrohr.


    Tel. VW: bestellbar, nächster Tag abholbereit. Keine Info zuvor möglich, ob "alte" oder "neue" Version. Allerdings Info, daß die Länge zwischen CE und Calif. Coach erheblich differiert, 42 versus 27cm.


    Also mangels besserer Alternativen Originalersatz für CE bestellt, abgeholt, dann der spannende Moment: Päckchen geöffnet, darin ein Geber mit Plastikrohr, identisch zum defekten Sensor, Hersteller Fa. GEMS und nicht etwa Barksdale.


    Die Moral von der Geschicht´:


    - die neuen verbesserten Geber Edelstahlrohr sind (noch) nicht für den CE erhältlich und von Westfalia direkt schon gar nicht, zumindestens für Normalmenschen ohne Beziehungen zu den Produzenten o.ä..


    Alternative: Geber vom CC einbauen, dann aber "falsche" Pegelangaben.


    Jetzt hoffe ich, daß das Ding innerhalb der Garantiezeit kaputtgeht ;)



    Gruß alex

    Hallo Kollegen,


    so, dann haben sich ja alle Probleme gut einordnen lassen.
    Und einen kleinen Lapsus hab ich mir auch geleistet: Hab nicht gedacht, daß auch die Womo-Technik so komplett in der Wiki abgebildet ist und die Suchfunktion hier was findet.


    Also: Richtig, der Wagen hat eine MFA (noch ein prima Spielzeug) und zeigt mir auf Wunsch die Außentemp. an. Zentralelektronik darf dann also nur die Innentemp. anzeigen.


    Über das Problem mit dem Füllstandsgeber liest man ja eine Menge, u.a. fand ich auch einen Leidensgenossen, bei dem bei Defekt das Anzeigesymbol ganz fehlte. Wird also am Geber liegen.


    Der Abwassertank ist noch nicht voll, wird heute abend getestet, ob dann ein Symbol erscheint.


    Ich bedanke mich schon mal für die rasche Hilfe!


    gruss alex

    Hallo Forum,



    komme zurück nach der Jungfernfahrt mit unserem neuem California Excl.
    Ein Traum, dieser Wagen.


    Einige Fragen sind aufgetaucht: Lt. Beschreibung sollte in der schicken Zentralelektronik (hoher Spielwert!) eine Füllstandsanzeige von Frisch- und Abwasser auftauchen, ganz am linken Rand.
    Da steht bei mir gar nix. Kein Symbol, nur leere Fläche im Display. Waren diese Anzeigeoptionen nur Sonderausstattung, oder ist evtl. ein Defekt in der Anzeige/den Gebern?
    HAbe ca. 20 l Frischwassser eingefüllt, und dadurch wäre ja ein nennenswerter Pegel entstanden.
    Wenn bei der Abfrage der Außentemperatur die Anzeige _ _ _._ kommt, was ist denn dann hinüber? Scheint so, daß der Temp.-fühler keinen Kontakt mehr hat?


    Gibt es eigentlich eine Methode (außer gegenklopfen oder Gewicht schätzen), um den Füllstand der Gasflasche zu bestimmen? Ich glaub nicht, aber vielleicht weiß ja jemand was.


    Letzte Frage: Was hat sich denn so als Goldstandard zum Thema Surfbretthalterung am Hochdach erwiesen? Diese Translift-Systeme hab ich mal beäugt, scheint aber ein Riesengeraffel zu sein.



    Danke für die Hilfe, Gruß alex

    Hallo Forum,


    die Suche hat ein Ende. Nun haben wir nach 6 Jahren stadtwerkeblauem 1991er-Trapo mit Bleimennigedeko und Autowäsche 1x/Jahr ein neues Last- und Lustfahrzeug. Nach unbefriedigenden Multivanbesichtigungen war´s dann eben ein California exclusive mit 111kw TDI. Ein unglaubliches Fahrzeug!


    Es stellt sich jetzt die Frage nach Werterhalt. Der Wagen soll gerne oft an die Nordsee, dabei gibt´s gelegentlich unfreiwillige Unterbodenwäsche mit Salzwasser und Sand ohne Ende.


    Falls es keine Einwände gibt, werde ich dem Wagen demnächst eine Mike-Sanders-Fettkur gönnen. Hat jemand noch einen Tip als Alternative? Schließlich soll es keine unerwünschen Wechselwirkungen mit dem Werks-Unterbodenschutz geben.


    Ich weiß, da prallen jetzt sicher Welten aufeinander, von Vaselinepäpsten bis zur Leinölfraktion. Eigentlich bin ich als Mercedesfahrer ja auch sehr rosterfahren ;-(((


    Danke + Gruß
    alex

    Hallo Forum,


    ich habe mich bei der Fahrzeugsuche auf einen T4 Multivan konzentriert (wie so viele..). Gestern war ich stocksauer nach einer Enttäuschung (verabrede mich für abends, bin schon halbe Strecke in Hamburg und kündige dem Verkäufer mein baldiges Eintreffen an, erfahre dabei, daß das Geld bei ihm schon auf dem Tisch läge und der Wagen gerade verkauft war). Bin dann gefrustet noch weitergefahren und sah einen Multivan Tim+Tom.
    Die Eckdaten: 111kw AXG, EZ 2002, 127.000km nachvollziehbar, 3. Eintrag im Brief nach VW und einem anderen Vorbesitzer, gekauft vor 2 Jahren bei einem wohl bekannten Händler in Wolfsburg, der viele gute (teure) T4 inseriert. Turbo neu 6/09. Wapu + ZR bei 89.000. TÜV neu ohne Probl.
    Bin das erste mal einen großen TDI gefahren. Nicht schlecht. Lief etwas den Fahrbahnwölbungen hinterher, mit 225er reifen vielleicht normal, Schaltung etwas schwer im 1+2 (Gummimanschette? Knirsch?), sonst tadellos.


    + Ausstattung übervoll mit Navi, Klimatronic, Standheizg., Tempomat, Freisprech, CD-Wechsler, Bordcomputer, x Steckdosen, Gardinen, AHK usw., dazu Winterräder. Außen fast makellos bis auf einen Kratzer und eine Minibeule. Innen wie ein Jahreswagen. Scheibenrahmen rostfrei.


    - wurde vor dem Verkauf beim Lackierer schön gemacht, Lackierungen wohl ringsum an den Unterkanten der Karosserie und Radläufen? Evtl. sogar A-Säulenfuge? Ist an sich ja OK, ich sehe Autos aber am liebsten im Urzustand, bevor ich sie kaufe. Ich sah Rost bds. an den Längsträgern ganz hinten, wenn man unter der Heckschürze direkt hoch auf den Unterboden schaut. Wartung war nicht durchgängig bei VW, sondern auch mal bei ATU und einer freien Werkstatt. Kann man auch so oder so interpretieren. Der Turbo ist ein Austauschteil, nicht direkt von VW. Kühlwasserpegel war recht nah bei "min".


    Kosten soll der Bolide 15.200€


    Was nun? Meist hab ich ja entweder ein gutes oder schlechtes Gefühl beim Autokauf. Diesmal fühle ich gar nix. Natürlich brauche ich keine 151PS. Natürlich würde ich sie genießen, wenn ich sie hätte. Vermisse das FAhrgefühl jetzt schon. Allerdings bin ich geizig und scheue die Versicherungsmehrkosten etwas.
    Wärt Ihr skeptisch wegen der offenbar vorm Verkauf professionell durchgeführten Aufbereitung? Darf ich beim T4 aus 2002 kein ganz rostfreies Fahrzeug erwarten?
    (Ich glaube eher, daß mein Über-Ich keinen Multivan, sondern doch einen California will und deshalb die Entscheidungskraft blockiert....aber da kann mir ja niemand was raten).


    Vielleicht hat jemand ja ein paar kluge Worte für mich,
    herzlichen Gruß alex

    Moin Forum,


    hab mir mal einen Multivan Atlantis angesehen, silber, und war nicht angetan von dem, was ich vorfand. Bei dem sonst gut gepflegten Wagen fand ich ohne große Mühe einige Roststellen (A-Säule oben, Radlauf vorne, Schweller vorne, Schiebetürecke), zwar klein, aber immerhin.
    Dabei suche ich doch einen T4 unter anderem deswegen, damit er weniger rostet als mein Benz. Unser 1991er T4 rostet zwar auch, der ist aber alt genug und das wundert mich nicht.


    Taugt dat nun auch alles nix mehr, was VW da gebaut hat? Oder sind meine Ansprüche mal wieder einfach zu hoch an >7jährige Gebrauchtwagen?


    Danke im Voraus für Infos , gruß alex

    Moin @ all,


    habe meinen Bruder mal hingeschickt, wohnt nahebei.
    Den Wagen umgibt die Aura eines verlebten Lieferwagens, und die Tatsache, daß ein VW-Scheckheft vorliegt, bedeutet nicht, daß auch alles zeitgerecht erledigt wird. Zahnriemen fällig, nächste Insp. auch. Innendrin hinten nix, nichts, leer, von wegen Caravelle. Allerdings sprang der Motor wohl (wie er es auch soll) sofort an und lief ruhig, Klima kühlte sofort.


    Also wenn ich mal zufällig in der Nähe bin, schaue ich selbst noch mal.
    Aber mit dem Bus habe ich es nicht mehr eilig, Ausstattung hin oder her.


    Vielleicht hol ich uns eh einen Sprinter, mal sehen.



    gruss + danke, alex

    Zitat

    Hallo Alex,


    wenn es dieser ist:
    http://is.gd/1AxKe


    Ja, das ist er!


    Zitat


    sieht der eigentlich ganz OK aus. Allerdings hat der PKW Zulassung und
    ist steuerlich nicht günstig.


    damit könnte ich leben, da er zu einem Wohnmobil verwandelt wird.


    Zitat


    Hat schon eine gelbe Feinstaubplakette und ist somit mit DPF auf Grün zu
    bringen.


    Auch nicht unangenehm. Stört uns hier im Norden (noch) nicht, aber wer weiß.


    Zitat

    Wenn er durchgehend bei VW gewartet worden ist, können die in der
    Fahrzeughistorie sehen was alles gemacht wurde.
    Wann wurde das letzte mal der Zahnriemen gewechselt ?


    Das muß ich eben noch herausfinden.


    Zitat


    Ich würde den mal in original anschauen und da Preis ja Verhandlungsbasis
    ist, einiges herunterhandeln und TÜV-ASU neu verlangen.


    Ich denke, so werd ichs auch machen. Entweder ist er wiklich prima, oder man gann ihn getrost wieder vergessen.


    Danke, Gruß alex

    Hallo Forum!


    Nun bin ich schon viele Jahre hier angemeldet und stelle doch eine Frage wie ein Anfänger. Der Austausch unseres 91er T4 ist prinzipiell beschlossen, nun hat sich im www tatsächlich ein Wagen gefunden, der alles mitbringt (bis auf Airbags), was ich auf der Wunschliste habe. Es ist ein 102PS-TDI aus 7/2000 mit LR, Werkshochdach, Standheizung, Klima, AHK und Tempomat, KLapptüren hinten und Scheiben, laut Inserat "Caravelle". Naja, Fotos von innen fehlen bis aufs Armaturenbrett. Einziges Problem: Laufleistung 284.000km, allerdings sei der Wagen durchgängig bei Volkswagen Scheckheft gepflegt worden.


    Über die Haltbarkeit der VW-Motoren bin ich durch langwjährige Forumslektüre durchaus im Bilde. Unser guter Saugdiesel läuft jetzt 350.000 km ohne Probleme.


    Der Wagen ist nicht teuer, soll knapp 6000,- kosten. Ob ein aktueller Wartungsstau vorliegt, weiß ich noch nicht.


    Stimmt es, daß man mit der Fahrgestellnummer bei VW die erfolgten Reparaturen nachschauen kann?


    Ich denke, bei guter Wartung ist der Motor nicht das Problem.


    Was denkt Ihr? Ansehen oder weitersuchen?


    Gruss und danke für Rat, alex