Hallo Forum,
ich habe mich bei der Fahrzeugsuche auf einen T4 Multivan konzentriert (wie so viele..). Gestern war ich stocksauer nach einer Enttäuschung (verabrede mich für abends, bin schon halbe Strecke in Hamburg und kündige dem Verkäufer mein baldiges Eintreffen an, erfahre dabei, daß das Geld bei ihm schon auf dem Tisch läge und der Wagen gerade verkauft war). Bin dann gefrustet noch weitergefahren und sah einen Multivan Tim+Tom.
Die Eckdaten: 111kw AXG, EZ 2002, 127.000km nachvollziehbar, 3. Eintrag im Brief nach VW und einem anderen Vorbesitzer, gekauft vor 2 Jahren bei einem wohl bekannten Händler in Wolfsburg, der viele gute (teure) T4 inseriert. Turbo neu 6/09. Wapu + ZR bei 89.000. TÜV neu ohne Probl.
Bin das erste mal einen großen TDI gefahren. Nicht schlecht. Lief etwas den Fahrbahnwölbungen hinterher, mit 225er reifen vielleicht normal, Schaltung etwas schwer im 1+2 (Gummimanschette? Knirsch?), sonst tadellos.
+ Ausstattung übervoll mit Navi, Klimatronic, Standheizg., Tempomat, Freisprech, CD-Wechsler, Bordcomputer, x Steckdosen, Gardinen, AHK usw., dazu Winterräder. Außen fast makellos bis auf einen Kratzer und eine Minibeule. Innen wie ein Jahreswagen. Scheibenrahmen rostfrei.
- wurde vor dem Verkauf beim Lackierer schön gemacht, Lackierungen wohl ringsum an den Unterkanten der Karosserie und Radläufen? Evtl. sogar A-Säulenfuge? Ist an sich ja OK, ich sehe Autos aber am liebsten im Urzustand, bevor ich sie kaufe. Ich sah Rost bds. an den Längsträgern ganz hinten, wenn man unter der Heckschürze direkt hoch auf den Unterboden schaut. Wartung war nicht durchgängig bei VW, sondern auch mal bei ATU und einer freien Werkstatt. Kann man auch so oder so interpretieren. Der Turbo ist ein Austauschteil, nicht direkt von VW. Kühlwasserpegel war recht nah bei "min".
Kosten soll der Bolide 15.200€
Was nun? Meist hab ich ja entweder ein gutes oder schlechtes Gefühl beim Autokauf. Diesmal fühle ich gar nix. Natürlich brauche ich keine 151PS. Natürlich würde ich sie genießen, wenn ich sie hätte. Vermisse das FAhrgefühl jetzt schon. Allerdings bin ich geizig und scheue die Versicherungsmehrkosten etwas.
Wärt Ihr skeptisch wegen der offenbar vorm Verkauf professionell durchgeführten Aufbereitung? Darf ich beim T4 aus 2002 kein ganz rostfreies Fahrzeug erwarten?
(Ich glaube eher, daß mein Über-Ich keinen Multivan, sondern doch einen California will und deshalb die Entscheidungskraft blockiert....aber da kann mir ja niemand was raten).
Vielleicht hat jemand ja ein paar kluge Worte für mich,
herzlichen Gruß alex