Beiträge von Darius

    heißt: T4 Bus Tuning & Tips. Primär stellte Peter "nur" eine Frage zu einem Zubehörteil. Zwar stehe ich persönlich auch nicht auf einen unnützen Rammschutz
    und beabsichtige auch keinen zu kaufen, dennoch war auch mir die Gefährlichkeit dieser Teile bis vor kurzem nicht bekannt. Vermutlich gilt es auch für Peter. Daher glaube ich,daß das Forum seinem Anspruch gerecht wird, wenn Aufklärung Vorrang vor der "Kriminalisierung" der Interessierten erhält.
    Allseits schönes Wochenende
    Darius

    Hallo,
    habe am Freitag von Njumaen ein Video mit den Aufnahmen aus dem Harz bekommen.
    Neben den "üblichen" Aufnahmen beinhaltet die Cassette auch einen "Tiefflug"
    über dem Platz und eine Dia-Show. Nach Rücksprache mit Njumaen kann ich die Cassette in der Sektion "Fischkoppland" (Flensburg und Umgebung) weitergeben. Also, mail mich zur Treffpunktvereinbarung an.
    Gruß
    Darius

    >Scheint so als wärst du mit der Anlage zufrieden-würde mich auf jeden Fallfreuen. Wenn du soweit bist, erzähl doch mal was über den Verbrauch.


    Hallo Pascal,
    den ersten Wert habe ich bereits mit 15,5l/100km. Im Beitrag "Verbrauch"
    habe ich auch die Referenzwerte dazu geschrieben. Der Wagen lief einwandfrei.
    Bereits beim Losfahren bei Dir habe ich bemerkt, daß kaum etwas von einer Leistungsschwäche zu merken ist. Bei 140km/h reagierte der Wagen sofort auf das Gaspedal und zog sanft aber zügig auf 170km/h, dann nahm die Beschleunigung aber deutlich ab. Ich glaube mehr als 175km/h laut Tacho wären auch nicht drin.
    Es soll noch bedacht werden, daß es sich um einen Syncro handelt.
    Leicht getrübt war meine Freude als ich tanken wollte. Der Anschluß am Wagen war nicht kompatibel zu dem Adapter an der Tankstelle. Es muß ein anderer Anschluß als an dem Seat sein. Morgen fahre ich zu der zweiten Tankstelle. Ich
    bitte Dich mir einen passenden Adapter zusammen mit dem Sensor zu zuschicken (die preiswertere Version). Zu diesem Thema werde ich Dich aber noch anrufen.
    Das zum Auto.
    Hast Du Dir oben schon die Inovationen von Njumaen angeschaut? Genau wie
    "vermutet" - unglaublich.
    Gruß
    Darius

    Hallo Mapos,
    mit 10km bis zum Umrüster und gleichzeitig 10km zu einer Flüssiggastankstelle,
    die 24h am Tag geöffnet ist hast Du alles, was man für Flüssiggas braucht!
    Natürlich kostet es erstmal etwas Überwindung 4TDM auf den Tisch zu legen.
    Für mich war das einfache Dreisatzrechnung: Wieviel kostet die Anlage, was bezahle ich für Flüssiggas und schließlich wie lange werde ich noch den Wagen fahren. O.K. - etwas Pioniergeist und Protest gegen die Benzinpreise waren auch dabei. Im Umkreis von 12 km habe ich 2 Tankstellen. Sicherlich hast Du von Pascal erfahren, daß die Warteliste länger wird. Das ist auch gut so. Vielleicht animiert die steigende Zahl der Autogasfahrer die Tankstellenbesitzer zum Aufstellen von Gasanlagen. Volvo bietet jetzt Fahrzeuge mit eingebauter Autogasanlage - wäre nicht schlecht, wenn sie dann auch Betankungsmöglichkeit in jeder Vertretung schaffen würden.
    So, jetzt werde ich gewaltsam vom PC zum Dorffest gezerrt.
    Gruß
    Darius

    Guten Abend,
    heute habe ich erfahren wie schwach noch die Logistik in der LPG-Versorgung ist.
    Die erste Tankstelle war heute nicht geöffnet und die zweite hatte nicht den passenden Adapter. Also habe ich den Tank fast leergefahren (Tierpark Neumünster).
    Ergebnis: 86 l für 555 km = 15,5l/100km.
    Mit Normalbenzin hatte ich bei einer Autobahnfahrt mit 130-140 km/h 13,5l und mit Superbenzin 12 - 12,4 l. Ich hoffe, daß ich den Verbrauch mit der nächsten Füllung und Nacheinstellung noch reduzieren kann.
    Gruß
    Darius

    >Ihr kommt doch jetzt sicher nach Wietzendorf, oder?
    Das kann ich leider nur kurzfristig entscheiden. Zelten mit ´ner Flasche Flens in der Hand hatte ich dieses Jahr schon 2 mal und morgen wieder. Daher werde ich es fest einplanen.
    Werde mir aber noch weiße Blinker besorgen - sonst falle ich auf.


    >Meinen hab ich z.Z. bei so ca. 14L...
    Würde mich freuen, wenn ich so knapp bei 15l landen werde.


    >Mach bei Gelegenheit mal 'n Ölwechsel und hau noch 'ne Flache Slick 50 rein. Dann fühlt sich Dein Motor so richtig guuuuut!
    Logo!

    Hallo Njumaen,
    es war wirklich wie Weihnachten, daß ich die Flüssiggasanlage bekomme war mir klar, aber das hochbegehrte Video und den tollen Aufkleber "Autogas Inside" habe ich nicht erwartet.
    Eigentlich habe ich mir für Morgen vorgenommen etwas längeren Beitrag für das Forum zu schreiben. Habe eine anstrengende Woche hinter mir und heute einige hundert Kilometer auf der Autobahn. Vor 10 Min. habe ich mir Dein Video angeschaut: "Günstlinge, die dabei waren!" Habe geschmunzelt über Deinen "Tiefflug" in der Trecker-Schaufel. Ich habe einfach vorausgesetzt, daß ich das Video behalten kann. Wenn ja, dann werde ich es anderen Forumteilnehmern
    aus der Sektion "Fischkoppland" (Flensburg und Umgebung) zum Ausleihen anbieten.
    Bevor ich noch kurz etwas zu der LPG-Anlage schreibe möchte ich mich noch herzlich für Dein Engagement bedanken. Aus Deiner Homepage und Deinen Beiträgen habe ich genug erfahren, um mich für die Anlage zu entschließen. Der Tip mit
    www.autogas-centrum.de war auch gut. Habe heute noch etwas länger mit Pascal
    geschnakt.
    Die Fahrt:
    subjektiv konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Ich hatte den Eindruck, daß die Beschleunigung etwas sanfter ist. Bin problemlos 130-140 km/h gefahren mit deutlicher Beschleunigungsreserve. Der Wagen beschleunigte sanft aber locker auf 170 km/h und hielt diese Geschwindigkeit auch gut (Syncro!).
    Im Standgas ist der Wagen kaum zu hören. Pascal ist mit dem Auto natürlich auch Probe gefahren. Er sagte, daß der Wagen sehr gut fährt. Jo, diesen Eindruck hatte ich auch. Morgen fahre ich zum Tanken. Da bin ich etwas skeptisch, ob der Verbrauch günstig war. Pascal sagte, daß der Verbrauch mit der Zeit sinkt. Ich
    denke, daß es der gleiche Effekt ist wie bei Hausflüssiggasanlagen, die erst nach der 2 Füllung ihren maximalen Wirkungsgrad erreichen.
    Vielen Dank nochmals und ich werde mich bald im Forum mit einem allgemeinen
    Beitrag melden.
    Gruß Darius

    Hallo Thomas,
    falls Du interessiert bist, dann bin ich bereit mir die Kiste am Freitag
    anzuschauen, um vorab weitere Informationen zu bekommen und den Allgemeinzustand
    zu Prüfen. Die Anzeige selbst hört sich aber sehr gut an.
    Gruß
    Darius

    Hallo Earthdick,
    scheint mir, daß Du mit dem Ausflug in den Harz zufrieden bist.
    Natürlich habe ich mir auch die Bilder angeschaut. Blauer Himmel und Sonnenschein! Auf den Web-Cams waren ab Samstag nur dunkle Wolken zu sehen.
    Dennoch: Neid! Neid! Auto vor der Tür, Campingausrüstung im Keller, nur ich war
    erst am Samstagmittag zu Hause.
    So, jetzt ein Themensprung. Diese Woche erwarte ich Anruf aus Bad Oeyenhausen,
    daß ich mein Auto zum Umrüsten bringen kann. Übrigens, hast Du Dir die Anlage
    von Njumaen angeschaut? Ich hoffe, daß ich in 2 Wochen auch mit Gas fahren kann.


    Ich wünsche Dir noch ein paar Regentage - aber nur damit Du noch einige Bilder ins Netz stellst.
    Gruß
    Darius

    Hallo Juliane,


    die Preislisten für Sylt findest Du unter www.list-sylt.de
    Dort im Untermenü "Anreise" sind die Preise der Deutschen Bahn und der Fähre von Rømø. Neben den Preislisten findest Du dort auch die Wegbeschreibung. Persönlich empfehle ich die Fähre wegen der kleinen "Seereise" und einem Picknick auf dem Strand von Rømø (Anfahrt direkt bis zum Strand).


    Gutes Wetter auf Sylt wünscht


    Darius

    von dem Betroffenem erhalten. Er hat den Wagen abgeben müssen.
    Bei VW wurde entdeckt, daß es die Kolbenbolzen waren. Da Thema T4 hat sich für ihn erledigt. Hoffentlich ist das nicht die gleiche Ursache.
    Schau unter dem Stichwort: "Klopfgeräusche" von Lutz nach.
    Gruß
    Darius

    wahrscheinlich wird wieder eine Diskussion entfachen über die "Pros" und "Contras" für einen Benziner. Egal, ich fahr den Syncro Bj. 12/95, EZ1/96,
    Benziner mit allem unwichtigen elekrischen Schnickschnack und Vollausstattung. Jeden Tag fahre ich mit der gleichen Begeisterung. Im Forum sind mir bisher keine technischen Probleme mit dem Benziner aufgefallen. Die Motoren halten - beim TDI sag ich nur: "Spannrolle". Gegenüber dem 2,5D und 1,9TD hat der Benziner echte 110PS Leistung aufzuweisen (TDI 102PS). Das Hauptthema für den 81Kw-Benziner ist der Benzinverbrauch. Rechne mit 12-14 l/100km. Es geht auch mit weniger. Die Vorteile von Syncro brauche ich nicht beschreiben, verzichten möchte ich nicht mehr drauf. Selbst habe ich mich entschlossen, eine Flüssiggasanlage einzubauen.
    Der Wagen ist mit den Daten, wie Du sie beschrieben hast, beim ADAC mit
    DM 17450,- im Händlerverkauf ausgewiesen. (Bruttopreis 1995 DM 58886,-)
    Rechne dann noch alle Extras dazu, dann kannst Du einschätzen, ob der Wagen das Geld wert ist. Ehrlich gesagt, ich habe in den Anzeigen noch kein Syncro ´95 zu diesem Preis gesehen. Weitere Punkte, die zu beachten wären; Winterreifen dabei? Ist der Auspuff bald fällig (das Endstück gab´s noch vor 3 Monaten nur bei VAG für gutes Geld)? Alufelgen? usw.
    Ansonsten empfehle ich Dir die DAZ mit Verkaufsanzeigen, oder den Preisvergleich im Internet und beim Kauf nur meckern, daß der Wagen ein Schluckspecht ist und muß daher billiger sein!
    Na, dann mal "guten Entschluß!"
    Darius