Beiträge von Darius

    Grüß Gott, wie man das hier an der Küste sagt.
    TDI mit Syncro ist wohl die optimale Mischung. Die Kombination ist, nach meinem Wissen, auch erst seit Kurzem auf dem Markt. Wahrscheinlich wirst Du daher auch nur wenige Beiträge zum TDI mit Syncroantrieb erhalten. Selbst fahre ich den Benziner 81 kW mit Syncro-Antrieb. Einen erhöhten Benzinverbrauch habe ich bisher nicht festgestellt. Landstraße und Kurztreckenbetrieb bewältige ich (glaubt sowieso keiner) mit knapp unter 11 l, allerdings Super mit ACU-Motor. Der Verbrauch steigt aber deutlich auf der Autobahn jenseits der 130 km/h. Da merkt man deutlich den Cw-Wert einer Eisenbahnschwelle. Aber auch unter Vollbeladung habe ich die 15l-Grenze noch nicht geschlagen.
    Zum Syncro-Antrieb. Irgendwelche Fehler oder Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen. Das Reserverad dürfte abgedeckt auf der Ladefläche hinten untergebracht sein. Das kann bei einigen Transporten hinderlich sein, da es sich um ca. 15 cm (vielleicht auch 20) von der Ladefläche abhebt. Eine Reserveradhalterung von VW kostet DM 1200,-. Falls Du Dich entschließen solltest, so eine Halterung anzubringen, überprüfe vorher, ob der Wagen eine entsprechende Verstärkung im hinteren Holm vom Werk aus bereits eingebaut hat. Falls nicht, ist der nachtägliche Anbau sehr umständlich. Wurde aber von einigen im Forum schon durchgeführt. Der Reifenabrieb vorne und hinten ist gleichmäßiger, liegt an der Verteilung von 60% der Leistung vorne und 40% hinten. Bisher habe ich auch nicht gehört, daß T4 mit Frontantrieb Probleme bei Schnee oder Glätte hätten. Da müssen sich mal die nicht "syncronisierten" melden. Ich selbst war in diesem Winter mehrmals sehr froh, daß ich einen "Syncro" habe. In Verbindung mit Winterreifen merkte ich den Schnee auch auf Steigungen überhaupt nicht. Diese Sicherheitsreserve ist schön, sollte aber nicht ausgereizt werden. Sicherlich hast Du schon im Syncro-Forum nachgeschaut, wenn nicht, dann schau unter "weitere Bus Foren".
    Ich wünsche Dir noch eine spannende Woche.
    Gruß Darius

    spätestens alle 120000 km. Der Zustand des Zahnriemens wird bei der Inspektion
    alle 30000 km überprüft. Solltest Du die Inpektionsintervalle nicht eingehalten haben heißt das, daß Du natürlich keinen Regressansprüche stellen kannst.
    Die 120000 km sind auch wirklich sehr hoch gegriffen. Das erfuhr ich gestern auch im Forum auf meine eigene Anfrage. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich die Faustregel, daß bei 80000 km der Zahnriemen, unabhängig von seinem Zustand, ausgetauscht wird. Sonst kann es sehr teuer werden.
    Gruß Darius

    hole ich für meinen Schwager einen T4 1,9 TD Caravelle EZ 4/97 mit 116000 km ab, überwiegend 2 x 75 km am Tag gefahren. Meine Anfrage weiter "unten" im Forum blieb bisher unbeantwortet - vielleicht weil 1,9TD wirklich keine Probleme verursacht. Werner machte mich auf die Berüchtigte Naht hinten links aufmerksam. Das war´s bisher!
    Habe bisher überhaupt keine Erfahrungen mit dem 1,9 TD gemacht. Die Probefahrt verlief erfolgreich - keine seltsamen Geräusche, gut in der Beschleunigung. Worauf soll ich morgen am Fahrzeug besonders achten, um keine böse Überraschung zu erleben? Gibt es bestimmte technische Schwachpunkte am 1,9TD?
    Vielen Dank für zahlreiche Beiträge.
    Gruß
    Darius

    Nach langer Suche fand ich für einen "T4-Infizierten" gestern in einer Anzeige das passende Fahrzeug. 1,9 TD Caravelle, EZ 4/97, 116000 km,
    (überwiegend 2x 75 km am Tag gefahren), AHK + Winterreifen dazu. Ansonsten keine Extras. Konnte keine optischen Fehler am Fahrzeug finden, Lack und Innenraum spitze. Bei der Probefahrt war ich im Vergleich zu dem 2,4D, was die Beschleunigung anbetrifft, angenehm überrascht. Nur der Zahnriemen muß demnächst gewechselt werden. Das ganze soll DM 20500,- kosten! Das Persönlichkeitsbild des Verkäufers (von Privat) fiel auch positiv aus. Der Kauf soll in dieser Woche realisiert werden.
    Gibt es bei dem 1,9 TD mit 116000 km Punkte auf die man besonders achten sollte?
    Gibt es optische oder akustische Hinweise auf mögliche Mängel?
    Wieviele Kilometer kann eine 1,9TD-Maschine halten?
    Stimmt das, daß die Fliegen nach einer Fahrt mit dem 1,9TD an der Heckscheibe kleben? (Nicht ernst nehmen - war nur mickriger Anflug von Humor!)
    Vielen Dank für alle angehenden Hinweise.
    Gruß
    Darius

    und im Internet fand ich auch nichts. Ist das Mitführen eines Reserverads grundsätzlich vorgeschrieben? Es gibt auch Syncrofahrzeuge mit einer Reserveradmulde im Laderaum. Ein Reserveradhalter ohne Rad sieht sicherlich auch nicht attraktiv aus. Zu diesem Thema ist mir aber geanu bekannt, daß wenn ein Reserverad an der Reserveradhalterung mitgeführt wird, es zwingend mit der Abdeckung abgedeckt werden muß.
    Laß bitte von Dir was hören, wenn Du neue Informationen bekommst.
    Gruß
    Darius

    Habe vor einem Jahr für meinen Syncro Bnziner 81 kW, EZ 1/96, 40000 km, mit allem was es gibt plus elektr. GSD, Alu, Neue Winterreifen, rostfrei und gut im Lack 30500,- bez.
    Auf den Syncro möchte ich nicht verzichten. Den Allrad habe ich nicht häufig genutzt, aber mehrmals war ich in diesem Winter auf ihn angewiesen. Habe mir mal die Preise für Zusatzausstattung angeschaut. Rechne zusammen:
    1. Syncro ca. 6000,- 2. Standheizung ca. 3500,- 3. Klima ca. 3000,-
    4. AHK ca. 600-1000,- 5. Nebelscheinwerfer plus Waschautomatik ca. 700,-
    6. Reserveradhalter ca. 1200,-. Genaue Preisliste der Extras findest Du bei jedem VAG-Händler. Mein Tip: www.ADAC.de Fahrzeugwertermittlung.
    Schau Dir die üblichen Preise an und überlege, ob Dir die Extras den Mehrpreis wert sind.
    Viel Erfolg beim Kauf
    Darius

    wenn man Glück hat, reißt der Zahnriemen und es werden paar Ventile verbogen.
    Wenn man weniger Glück hat, dann verbiegen die Ventile und der Zilinderkopf geht kaputt. Wenn man kein Glück hat, kann man sich neuen Motor anschaffen.
    In der Nachbarschaft passiert - kleine Unkostenpauschale von DM 9000,- wurde fällig.
    Gruß Darius

    >Mein Zahnriemen wurde das letzte mal bei 180´km gewechselt.
    >Nun hat der kleine 2,4 er 240´km runter.
    >Wann muß ich wechseln und was kostet mich der ganze Spaß?
    >Gibts da gewaltige Unterschiede von Händler zu Händler???
    >danke

    > wird normalerweise beim Durchfluss mit dem Diesel geschmiert. Ob das Rapsöl das ebenfalls gewährleistet, ist nach Deinem Beitrag zumindest zu hinterfragen. Bio-Diesel ist auch agressiver und kann bei älteren Fahrzeugen die Dichtungen zerstören.
    Darius

    Bezeichnung steht. Ich habe mir die Felgen aus dem Link angeschaut. Leider ist meine Felge nicht dadrunter. Habe Felgen mit 6 Speichen, die Schrauben sind mit einer kleinen Kunststoffkappe abgedeckt. Auf der Kappe befindet sich der Rial-Löwenkopf und unechte Sechskantschrauben. Falls Du über Rial nicht weiterkommst, aber noch irgendwie die Bezeichnung rausfindest, dann versuch doch über Service von KBA unter www.kba.de an die ABE zu kommen. Anderseits, wenn Du die Bezeichnung der Felge nicht rausfindest, wie soll es der freundliche TÜV-Mitarbeiter oder die Verkehrskontrolle das herausfinden, daß die vorgelegte ABE nicht zu der Felge gehört. Damit möchte ich natürlich nichts sugerieren.
    Gutes Gelingen
    Darius

    können mir schon den Spaß verderben. Allerdings bin ich verwöhnt von meinem frühren Wagen, der mich vollbeladen mit 180 km/h mit 8,5 l über die Autobahn
    trug. Der verbrauch beim T4 gestalltet sich sehr unterschiedlich in Abhängigkeit von vielen Faktoren, wie Wind, Regen, Beladung usw. Auf einer 500 km langen Strecke habe ich letzte Woche mit konstanten 130 km/h 11,8 l auf 100 km mit meinem Syncro verbraucht. Allerdings muß ich zugeben, daß ich Super getankt habe (ACU-Motor). Gleiche Strecke mit Wind und zwei Personen mehr und 140 km/h waren es schon 12,9 l. Ich tanke immer bis zum "Stehkragen", um den Verbrauch genau auszurechnen. Ich glaube, das der "hohe" Verbrauch relativiert wird, wenn man sich mit Besitzern von anderen Marken unterhält. So soll ein Mitsubishi L300 Benziner dem T4 im Verbrauch nicht nachstehen. Der ESPACE soll ebenfalls nicht unter 12 l absacken. Das Argument, daß der Benziner aufgrund der hohen Benzinpreise einen schlechteren Wiederverkaufswert hat, würde ich mir als Käufer zu Nutze machen und den Preisvorteil, der gegenüber ddem TDI in die Tausende geht, in die Kalkulation aufnehmen. Für mich liegt die Rentabilitätsgrenze ebenfalls bei 20000 km im Jahr. Falls Du die Nutzung für einen längeren Zeitraum einplanst, so hast beim Benziner die Option für den Einbau einer Gasanlage. Trotzdem glaube ich, daß alles über 20000 km im Jahr in die Hände von einem TDI oder 2,4D gehört. Solltest Du aber überwiegend den T4 als Zugmaschine nutzen, dann denke ich liegst Du auch unter 20000 km im Jahr mit dem 2,5D besser. In meinem Zweitfahrzeug habe ich eine 2,5D Maschine (L300). In der Praxis macht sich eine Zuladung in den Beschleunigungs- noch Verbrauchwerten kaum bemerkbar.
    Meine Empfehlung wäre daher: Kilommeterleistung pro Jahr ausrechnen und den Preis für Benziner beim Kauf weit nach unten handeln.
    Viel Erfolg
    Darius

    einen Reserveradadapter als Zubehör für Heckfahrradträger für DM 198,- unter der Bestellnummer 44676. Der Adapter wird an einer Querverbindung des Fahrradträgers angeschraubt. Natürlich kannst Du dann keine 4 Fahrräder mitnehmen, aber ich denke, daß es eventuell eine Alternative zu dem Reserveradhalter von VW ist, falls Du nur vorübergehend das Reserverad auslagern möchtest. Wenn ich wüßte, wie mein ein Bild anhängt, dann könnte ich das Bild aus dem Katalog einscannen.
    Gruß Darius

    und die Kombination aus Silber, Alufelgen und abgetönten Scheiben für toll befunden. Ein Spruch, der wahrscheinlich nicht mal böse gemeint war, wird doch einen T4-Fahrer wohl nicht aus der Ruhe bringen.
    Schönes Wochenende noch.

    Hallo CS aus H,
    das hat mich nun interessiert. Über www.list.de habe ich mir beide Preislisten mit folgendem Ergebnis angeschaut:
    Fähre Rømø-List LKW bis 6m einfache Fahrt DM 82,-/ Hin- und Rückfahrt DM 134,-
    PKW ab 4,40m -"- DM 77,-/ -"- DM 120,-


    dagegen DB LKW bis 5,99m -"- DM 135,-/ -"- DM 270,-
    PKW bis 6m und 2,8t -"- DM 80,-/ -"- DM 145,-


    Ausgehend von einer Hin- und Rückfahrt für LKW bis 6m rechne ich
    DB DM 270,- minus Rømø-List Fähre 134,- = das macht eine Tankfüllung.
    Auf Rømø kannst Du mit dem Auto auch auf dem riesenbreiten Strand Rumfahren oder Dir dort einfach den Wind um die Ohren wehen lassen.
    Bis auf den "Wind um die Ohren" sind alle Angaben wie immer ohne Gewähr.


    Gruß Darius

    >>Hi Leute!
    >>Ich bin ja total begeistert, dass es so viele T4 Fans gibt.
    >>Ich habe mal einen T4 Kombi 2.4D Bj. ´91 gefahren. Habe mir dann zwecks Nachwuchs einen Passat gekauft. Der ist irgendwie viel zu klein und das Feeling ist nicht dasselbe. Nun kommt der 2. Nachwuchs und ich möchte mich nach einem 2.5l Caravelle Bj bis ´94/95 umschauen.
    >>Kann mir jemand Tips geben, über Verbrauch (kann man den mit 10-11l fahren?), auf was muss man achten, gibt es da besondere Schwächen.
    >>Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    >Hallo
    >Ich fahre auch ein 2,5 benziner als automatik und Westfalia Ausbau.Der frißt so um die 13-14 Liter.Der motor ist sehr leise.Wenn man mit 90km/h hinter ein T3
    >mit 50PS hinterher fährt verbraucht er auch nur 10 Liter.Da ich mein T4 bald mit Autogas fahre ist mir der verbrauch egal.