Beiträge von Darius

    Da war er nun wieder - der TÜV. Neben der Autogasanlage wurde die nicht funktionierende Nebelschlußleuchte angemeckert. Kein Problem, erstmal Strom messen - ja, kommt was an. Glühlampe wieder rein - geht nicht. Schalter für Nebelleuchten und Nebelschlußlicht durchgemessen - Top! Alles eingebaut - geht nicht. O.K. etwas aufwendiger die Stromleitung durchgemessen - Perfekt! Alles angeschlossen - geht nicht. Verdammte Ka...! Mit einer zweiten Batterie Nebelschluleuchte direkt angeschlossen - joh! Geht! Alles wieder dran - richtig - geht nicht. Genung, Kaffeepause. Jetzt wieder raus ohne eine Idee was es ist .... Noch etwas Zeit schinden am PC. T4-Forum, Suche starten "Nebelschlußleuchte". Treffer, ein Kontakt in dem E-Anschluß der Anhänger Kupplung kann oxidieren und leitet keinen Strom durch. Der Kontakt sorgt dafür, dass im Anhängerbetrieb, nur die Nebelschlußleuchte am Anhänger leuchtet und nicht am Auto. E-Anschluß der Anhängerkupplung aufgedreht, da kamm mir schon Wasser entgegen. Den Kontakt gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht - geht! Das geht!
    Preventiv bohrte ich 2 Löcher an der tiefsten Stelle des E-Gehäuses, damit das Wasser abließen kann. Meiner Frau zeigte ich noch was ich für ein technisch begabter Mords-Molly bin und ließ mich den Rest des Tages feiern ....


    Danke Forum


    Darius

    Hallo Richard,


    mit wem soll ich jetzt die Ehre der Benziner verteidigen?
    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen und gutes
    Gelingen in der Schweiz.


    Darius


    P.S. Erst wenn der letzte T4 verschrottet ist und das gelbe Forum erlischt,
    werdet ihr merken, dass man andere Autos nicht fahren kann ... ;-))


    (Häuptling des T4 auf meinem Grundstück am 23.12.2006)

    zulässige ungebremste Gewicht in den Papieren mit 700kg eingetragen ist und der
    Anhänger mit Ladung das Gewicht nicht überschreitet?


    Wenn ein T4-Syncro keinen 750kg ungebremsten Anhänger ziehen darf, dann welches Auto dann? Eingetragen sind 700kg. Darf ich überhaupt den Anhänger mit einem SUV ziehen, der nur 570kg, eingetragen hat?


    Vielen Dank und Grüsse


    Darius

    Moin Frank,
    schaue mal bei einem Yacht- Bootausrüster vorbei.
    Die haben Sikaflex auch in kleinen Gebinden in der Größe einer Zahnpastatube.
    Sikaflex hat eine fantastische Resistenz gegen UV-Strahlen und Wasser - auch Salzwasser - nicht lachen - auch wenn es im Augenblick nicht danach aussieht, wird irgendwann wieder Salz auf die Strassen gestreut und landet zwangsläufig auf Deinem Auto.


    Gruß


    Darius

    Hallo Mani,


    hier zusammengefaßt 2 Beiträge, die Dir weiterhelfen können. Ich sehe mal nach,
    ob ich meine Installationsanleitung mit Bildern finde ...
    Aber erstmal das hier:


    Zunächst habe ich angenommen, daß die Eberspächer Standheizung mit der Komfortansteuerung direkt an einem vorhandenen Relais angesteuert werden kann - dem ist es nicht so.
    Aus den Beiträgen von Lovejoy und Günter (im Anschluß ein Link zu seinem Beitrag) geht folgendes hervor:
    - aus der Zeitschaltuhr der Heizung gehen Kabel heraus. Eins davon (bei meiner Heizung "gelb") führt nach dem Einschlaten Strom "+" - mit einem Phasenprüfer durchmessen!
    Im ausgeschalteten Zustand kein Strom. Also muß von irgendwoher "+" auf die gelbe Leitung.
    - Dazu braucht man ein Arbeitsrelais mit Kontakten 30, 85, 86 und 87. (Habe meins bei Bauhaus geholt)
    an Pin 30 und 86 von einer Zuleitung 12V "+" legen,
    an Pin 87 eine Leitung mit dem Steuerungskabel der Zeitschaltuhr verbinden (Bei mir gelb - einfach mit einer Kabelabzweigung anklemmen),
    an Pin 85 die grün/rote "-" Ansteuerung der MT350.


    Dies hat zur Folge, daß durch die Betätigung der Fernsteuerung das Relais "+" auf die Leitung der Zeitschaltuhr legt und die Heizung geht an. Beim erneuter Betätigung der Fernbedienung wieder aus.
    Dies Funktioniert aber auch nur, wenn die MT350 in der Standardfunktion für die Zentralverrigelung angeschlossen ist. Wenn nicht, mußt Du auch die rote "+" Leitung der MT350 an die 12V legen.
    In meinem T4 lagen loch freie "+" Leitungen. Das "-" der Weaco kannst Du sauber an der "Trommel" unterhlab der Lenksäule anklemmen. Leicht an der Unmenge der braunen Zuleitungen zu erkennen. Das Relais kannst Du irgendwo passend anschrauben oder mit einem Adapter (im Zubehörhandel) auf den Sicherungskasten aufstecken.
    Also das Allerwichtigste: ausmessen an welche Leitung die Zeitschaltuhr nach dem Einschalten "+" legt. Primär steuert die MT350 also nicht die Standheizung sondern "nur" das Relais.


    ... und hier der Beitrag von Günter


    >wo befindet sich das Relais?
    Das weiss ich zwar auch nicht, kann aber der Heizungsuhreinbauer irgendwo hingebaut haben.


    > Weder das Raparaturbuch noch die Bedienungsanleitung beschreiben, wo das Relais untergebracht ist.
    Nö, das kann mer mache wie mer will!


    >Ich will das Relais mit dem Komfortausgang vom MT350 ansteuern. Irgendwas klackt unter dem Auto wenn ich die Heizung manuell einschalte. Aber Relais unter dem Auto? Sind meine Ohren schon so blind?
    Du meinst taube Augen?


    >Die Steuerungsleitungen der Zeitschaltuhr habe ich, bloß dort einfach nur "grün-rot" der MT350 anzuklemmen bringt auch nichts. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
    >Gruß
    >Darius


    Also direkt an die Zeitschaltuhr anschliessen geht auf gar keinen Fall, da kannst Du höchstens was kaputt machen in der Uhr oder eine Sicherung geht durch.
    Weil: Die WAECO schaltet bei HEIZ EIN den grün/rot nach Masse ( und nicht auf Plus) Damit fabrizierst Du einen Kurzschluss an der Schaltuhr (gelb, Pin2), wenn die auch EIN ist (weil dann +12Volt dort liegen).


    Ergo brauchst Du dieses berühmte Relais. Nehm ein Neues und verschalte es nach Eberspächer-Anleitung bzw. Lovejoy-Beitrag:
    Also Pin 30 und 86 an 12V plus, Pin 87 an Heizungseinschaltleitung (gelb), Pin 85 an die besagte grün/rote der Waeco. Damit wird die gelbe Leitung auf PLUS geschaltet, wenn die WAECO-Leitung auf MASSE (HEIZ EIN) schaltet.


    Gruss Günter
    Hoffentlich wirds was:




    + 12 WAECO gr/ro Heizung EIN (gelb)


    | | |


    | | 85 |


    | -------- O 87


    | | \ | \


    | -------- \O


    | | 86 | 30


    o------------| |


    | |


    |-----------------------------

    Hallo Gemeinde,


    im Keller habe ich eine sogenannte Wartungsfreie Autobatterie zum Laden
    aufgestellt. Wie gewohnt suchte ich nach der Möglichkeit, die Verschlüsse
    der Zellen aufzumachen, damit das entstehende Gas entweichen kann.
    Die Batterie dreht ich hin und her und außer einem abgekapselten "Hügel"
    am oberen Teil der Batterie war nichts zu entdecken. Einfache Versuche
    die Abdeckkappe von dem "Hügel" abzumachen waren erfolglos. Wahrscheinlich ist das Teil angeklebt.
    Nun meine Frage gehört sich das so, das die Wartungsfreie Batterie von Delphi
    einfach durch das Anschliessen an das Ladegerät geladen wird?
    Wäre ja unangenehm, nachts durch einen Kanal der explodierenden Batterie aus dem
    Schlaf gerissen zu werden ...


    Vielen Dank


    Darius

    Moin T4-Gemeinde,
    mein T4-ist nun genau 10 Jahre alt und gut schaut er aus.
    Dank dem Forum war ich immet bestens informiert, was dem Wagen fehlt und was er braucht. Durch das Forum bastelte ich auch etwas am dem Wagen; das Eine hat man hier erfahren , das Andere selber weitergegeben. Eins steht fest - ohne dieses Forum wäre der Wagen schon längst verkauft!
    Vielen Dank für die Ideen und Tipps!


    Alles Gute und weiterhin gutes Verrichten in 2006!


    Darius und sein T4 :)

    Hallo auch,


    mit dem Winterbeginn werden überall noch schnell die Winterreifen aufgezogen.
    Klar, meistens sind die Felgen nicht so schön wie die der Sommerreifen aber das ist auch egal. Was auffällt sind aber meistens vorstehende Radmutern, die nicht durch eine Radkappe verdeckt sind. So behauptete ein Kollege am Kaffeetisch, daß für nicht verdeckte Radschrauben die Gesetzeshütter 15,- Euro einziehen können.
    Ist es den so? Wenn ja, dann werde ich in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis
    für Radkappen missionieren und da und hier sogar einen Dominostein bekommen - das ist es mir wert. Allerdings müßte ich zunächst erfahren, ob es dem auch wirklich so ist.


    Vielen Dank


    Darius

    Moin, moin,


    manchmal ist doch nicht schlecht, wenn der WoWa eine eigene Versorgung über
    eine eigene Autobatterie hat.
    Frage: Kann mir jemand eine Zeichnung/Beschreibung mailen bzw. einen Link aufzeigen wie man eine autarke Stromversorgung im WoWa installiert?
    Selber habe ich nichts brauchbares gefunden. Die Schaltung soll
    die Batterie während der Fahrt oder während des Anschlußes an 220V laden und
    automatisch an der Kreislauf gehen, wenn weder Dauerplus noch 220V an WoWa hängen.
    Ich habe es zwar noch nicht durchgemessen, aber ich habe wohl Ladestrom an dem
    13-poligen Stecker der AHK - Dauerplus ist nicht (noch nicht) dadran.


    Vielen Dank für hilfreiche Links


    Darius

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem T4, undzwar springt der 5.Gang immer raus.
    Kann ich das Getriebe selber reparieren oder ist das sehr aufwendig und kompliziert ???
    Wie muß ich dabei vorgehen oder kennt jem. eine anleitung zur Reparatur eines Getriebes ???
    und woher weiß ich was ich eigentlich ersetzen muß ????


    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, wäre wirklich sehr nett und zudem vielleicht einen Link schicken, worin solch ein Umbau beschrieben steht.


    Vielen Dank im vorraus.
    MfG Darius