Beiträge von Darius

    Hallo Tom,


    das Problem im Verbrauch ist nicht der Syncro, sondern dass es ein Benziner ist.
    Dafür gibt es ihn günstiger mit allen Extras. Meinen Syncro habe ich auf Autogas umrüsten lassen. Nachteile habe ich nach über 6 Jahren noch keine zu beklagen.
    Natürlich ist er im Sommer auf der Autobahn unnütz. Wenn Du aber auf der Insel Röm
    im Sommer wieder vom Strand runter willst, dann dauert das länger. Mindestns 3-4 Leute fragen Dich, ob Du sie mal rausziehen kannst ... Im Winter liegt nicht immer Schnee und man fährt auch nicht ständig bergauf. Wenn es aber dazu kommt, dann willst Du Deinen Syncro nie wieder abgeben. Habe ich da "Bayerntom" gelesen?
    Das hört sich aber nach Schnee im Winter an. Wegen Syncro würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Schaue lieber im www.autogas-forum.de nach dem nächsten Umrüster und der Tankstelle für Autogas (LPG) um.


    Gutes Gelingen


    Darius

    bekomme ich von einem Umrüster ein Angebot, das höchstwahrscheinlich drunter liegt. Muß noch kalkuliert werden.


    Gruß


    Darius



    >Alsoooooo ..
    >Ich werde meinen T4 auf Euro 2 aufrüsten .. Daher nochmals meine Anfrage an Alle: Wer will einen HJS-Kat für 500.- Euro inkl. MwSt. ab Sindelfingen? Ich verdiene nix dabei ..
    >Transporte müssen wir organisieren .. Näheres zur Umrüstung siehe Link .. Einige Mailadressen von Interessenten hab ich schon. Wer noch keine Mail von mir hat, bitte hier mal anhängen
    >gruß harry

    Sehr geschätzte Elisabeth,


    aus Deinem Beitrag geht hervor, daß Du sowohl eine gebildete Frau und als Mutter eine erfahrene Frau bist. Es verwundert mich daher, daß der Link, der als Spam an Deine Frage im Forum angehängt wurde, Dich in diesem Masse bewegt. Als Internetnutzerin ist dir die Flut an Spams im EMail-Austausch sicherlich hinreichend bekannt. Der Aufwand, einen Link an einen Beitrag anzuhängen, ist verschwindend gering. Diese kleine Mühe hat sich aber jemand von den vielen Tausend "Klickern", die täglich durch dieses Forum gehen, aber gemacht. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, daß der Link ganz zufällig an Deinen Beitrag angehängt worden ist. Wahrscheinlich war der Spamer einen Augenblick später bereits in einem anderen Forum und vermüllte dort den www. Dieser Vorgang reichte Dir aber anscheinend aus, um das Forum nach Geschlechtern zu polarisieren. Die Damen im Forum sind immer höfflich, ohne Arroganz und freundlich beraten worden und lieferten selbst kompetente Beiträge. Ich bitte Dich daher, keine weiteren Verallgemeinerungen anzustellen und wieder auf die sachliche Ebene zurückzukehren.


    Mit freundlichen Grüssen


    Darius

    Moin Rammi,
    Die Motoren bis 96 AAC, AAF,ACU haben VW-Digifant Steuergerät.
    Die ab ´96 2,5l AET/APL/AVT haben Simos 5S/3.5 und die 2,8l AES/AMV haben die Bosch-Motronic 3.8.1/ME7.1.
    Alle Steuergeräte arbeiten unterschiedlich.
    Digifant - Luftmengenmesser, Steuerventil für Leerlaufstabilisierung, Drucksensor, bis 5/93 Kaltstartventil für den Kaltstart.
    Simos - Luftmassenmesser, Steuerung über den Lastzustand des Motors, Drosselklappen-Steuereinheit zur Leerlaufstabilisierung, Anpassung an die Betriebsbedingungen über den Drosselklappensteller (wat für ein Unwort) usw.
    Diese Informationen habe ich im "So wird´s gemacht" abgeschaut. Die Technischen Daten und die Anschlüsse sind ebenfalls unterschiedlich. Falls sich weiter niemand meldet, der etwas gegenteiliges behauptet, würde ich davon ausgehen, daß es nicht geht.


    Gruß


    Darius



    >Hallo!
    >Kann ich ein Motorsteuergerät aus einem 96er T4 ohne Probleme in meinen 91er einbauen?
    >Oder hat dieses andere Werte,oder muß angelernt werden?
    >Danke Rammi

    Hallo,
    es gibt viele Möglichkeiten, einen Sycro zu erkennen.
    Ich verlasse mich aber nicht auf die Fachkompetenz der Techniker.
    Beim TÜV mache ich den Prüfer auf das Getriebe aufmerksam,seit ich vor 6 Jahren einen Raketenstart aus den Rollen mit einem kreidebleichen Prüfen erleben durfte ... und das trotz Reserveradträger am Heck und deutlicher Syncro-Beschriftung.
    Wie wurde der Wagen aber abgeschleppt, dass die Viscokupplung kaputt gemacht wurde?


    Gruß


    Darius

    Hallo Günter,
    beziehe in Deine Berechnungen auch die Steuern und Versicherung.
    Solltest Du öfter mit Anhänger fahren, dann mach ein "+" bei den Dieselfahrzeugen.
    Geht es Dir aber um ein großes Auto, das billig in der Anschaffung und in den Folgekosten ist, dann gehört ein "+" auf die Seite der Benziner.
    Sollte es sich herausstellen, daß die Benzinkosten doch höher sind, als Du es dir vorgestellt hast, dann kannst Du immer noch auf Autogas-LPG (Nicht verwechseln mit Erdgas CNG!) umrüsten, (ca. 1600,- Euro). Das habe ich auch getan. Mein Benziner ACU mit Bj. 12/95 hat kein Rost, schnurrt wie eine Katze und hat 70.000 glückliche Autogaskilometer hinter sich.


    Gutes Händchen beim Kauf wünscht Dir


    Darius

    Hallo Carsten,
    sorry, dann habe ich das mißverstanden. Ich dachte, dass nur die Anzeigen spinnen und nicht, daß das Problem echt ist. Dann würde ich mich doch auf die Experten des
    Rennstalls "BARdi" :) verlassen.


    Schönen Gruß auch an


    Bardi


    Darius

    Hallo Carsten,


    gib bitte in der Suchfunktion das Zauberwort "Konstanter" oder alternativ "Spannungskonstanter" ein. Alleine an der Überschriften wirst Du den Grund erkennen ;-).
    Hast schon was neues über den Syncro-Auspuff erfahren? Das Bild kann ich Dir bei Bedarf zusenden. Bin wieder in D. Dauert nur etwas, weil ich den Wagen freischaufeln muß :-).
    Falls Du die Symtome unter "Konstanter" erkennst, dann kannst Du die Operation selber durchführen. Die Beschreibung werde ich später verlinken - muß sie in meinem digitalen Müll suchen.


    Gruß
    Darius

    Moin Joe,


    weder mit der seriellen noch mit der BT-Gps-Maus habe ich bisher Empangsprobleme
    am Armaturenbrett gehabt.
    Wie bereits erwaehnt, kann der Empfang durch eine gedaempfte Scheibe negativ beeinfluszt werden. Wie ist die Signalstaerke, wenn Du die Maus auszerhalb vom Wagen haeltst? Die Scheibenantenne duerfte dem Emfang von SAT-Sig egal sein. Daher meine persoenliche Meinung: entweder Hardwareproblem an der Maus oder Treiberproblem.


    Grusz
    Darius

    Hallo Tim,


    die Standheizung ist in dieser Jahreszeit eine feine Sache. Manchmal wird die Zusatzbatterie aber mehr strapaziert als sie geladen wird. Es musz nicht unbedingt
    "die" Ursache sein, aber die Suche nach Fehlern bei der Stndheizung faengt bei der Zusatzbatterie an. Ggf. ausbauen und laden. Wann wurde sie das letzte Mal aufgefuellt. Ist sie schon mal getauscht worden? Ueberpruefe es zunaechst.


    Gutes Gelingen


    Darius



    >moin moin,
    >bei meinem `94er Muultivan mit werkseingebauter Standheizung ist die (heisse)Luft
    >raus...
    > kann mir jemand auf die schnelle sagen, wo ich mal eben schauen muß/kann um das gute stück wieder zum heizen zu bewegen??
    >Vielleicht kommt das ja öfter mal vor und ich muss nicht gleich in eine Werkstatt. Bin nämlich nicht gerade geschickt, was diese Sachen angehen.
    >Vielen Dank falls einer antwortet, Gruß
    >Tim

    Hallo,


    bisherige Versuche einen Syncroauspuff auszerhalb des Vauwehimperiums zu besorgen, sind nach meinem Wissen gescheitert. Selbst habe ich lange Zeit gesucht bis ich doch den Auspuff bei VW bezogen habe. Das ganze faengt an hinter dem Katalysator und zieht sich am Stueck. Der Unterschied ist eine Kruemmung, um den Auspuff um die Achse zu bringen. Der Auspuff den ich gekauft habe, war laenger als benoetigt, weil er auch fuer die lange Version passen soll, also musz er fuer die kurze Version passend gemacht werden :-). In paar Tagen bin ich wieder in D und kann Dir 2-3 Bilder von dem Auspuff zumailen. Aber wie gesagt - bisher nur von VW.


    Schoenen Grusz


    Darius, Dallas TX


    >Hi zusammen,
    >ich habe, so schwöre ich die Suche zu diesem Thema bemüht; die meisten Postings sind aber schon etwas älter!
    >Also noch mal Fragen zu diesem Thema:
    >Welche Teile der Auspuffanage sind beim Syncro eigentlich anders? Nur der Endschalldämpfer oder auch schon der Mittelschalldämpfer?
    >Bekommt man außer bei AuWeh irgendwo Teile, oder geht hier nur 'oregenol'?
    >Grüße vom verschneiten Bodensee (deswegen Syncro)
    >Carsten

    Hallo T4-Gemeinde,
    auch wenn dem Wetter und Jahreszeit nach eher die Fragen nach Standheizungproblemen dominieren, moechte ich mich mit dem Sommerurlaub ablenken.
    Da die Anhaengerkupplung fuer einen Trailer bereits belegt ist, bin ich auf eine kleinere Variante eines Bootes angewiesen, was weiter nicht schlimm ist, weil Mobby Dick und der Weisse Hai erst naechstes Jahr auf dem Programm stehen.
    Welches Gewicht vertraegt aber der T4 auf dem Dach und welche Befestigungstechnik waere sinnvoll? Reichen 2 Quertraeger? Ab welchem Gewicht soll man einen weiteren Traeger anbringen? Bilder? Ideen? Doch lieber Fische aus der Tiefkuehltruhe?


    Schoenen Dank


    Darius