Beiträge von Darius

    ... dann kann man sich eine böse Überraschung ersparen.
    Neulich nach den ersten Schneeflocken schaute ich aus dem Fenster nach meinem T4.
    Toll schaute er aus ... Die Wolken spiegelten sich in den Scheiben, auf denen die Tropfen vom schmelzenden Schnee herunterliefen. Einige tropften. Die optische Täuschung war verblüffend ... als ob die Tropfen im Auto niedergingen.
    Beim erneuten Betrachten fokusierte ich mein Augenlicht etwas schärfer und entschloss mich der optischen Täuschung auf den Grund zu gehen. Ich öffnete die Schiebetür richtete meinen Blick auf den ungewöhnlich dunkelgefärbten hinteren Sitz, der aus dem Dachlautsprecher fallende Tropfen auffing. Als Sofortmaßnahme legte ich ein Handtuch auf die Kopfstütze und baute den Lautsprecher aus, wischte die Wasserpfütze zwischen dem Dach und Autohimmel auf. An der Seite vom Auto, in der Heckpartie stellte ich fest, daß kein Wasser aus dem Ablauf der Regenschläuche tropfte - Diagnose: Arterienverstopfung. Therapie: durchblasen. Durchführung: oral.
    Tja, da ich sonst kein geeignetes Werkzeug hatte ... besorgte ich es ihm selber.
    Es blubberte etwas und das restliche Wasser lief ab. Aus dieser Erfahrung empfehle ich allen stolzen Besitzern von einem Panoramasonnendach, präventiv diese Prozedur durchzuführen. Die Zeitersparnis, die aus dem Aufwand für die Trockenlegung des Fahrzeugs und der Sitze resultiert, ist es wert ... ;)


    Gruß


    Darius

    Hallo BARdi,


    es gibt Menschen und Mechaniker, die kommen in den T4-Himmel.
    Die bösen Mechniker, deren Absicht stets das Wohlergehen der eigenen Kasse und nicht des anvertrauten Fahrzeugs ist, kommen in die Hölle. Dort werden sie an
    defekte VITO´s angekettet, die sie raparieren müssen.
    Persönlich machte ich noch keine Erfahrungen mit den bösen Mechanikern. Weder
    bei dem "Freundlichen" noch in der Dorfwerkstatt bei 1A. Dort habe ich mein auto letztes Jahr zum Bremsenwechseln abgegeben. Im gleichen Zug sollte auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Beim Abholen sagte mir der Werkstattleiter im Plattdeutsch, daß die Bremsen nur vorne gewechselt wurden. Mit den Bremsen hinten kann ich noch 2 Jahre fahren und die Bremsflüssigkeit ist mit X% Wasseranteilen auch noch ok. Ähnliches bekam ich zu hören mit dem Zweitfahrzeug beim Reifenwechsel. Von 4 in Auftrag gegebenen Reifen wurden nur 2 gewechselt. "Die hinteren twej kiken nächstes Joahr." - sagte er nur.
    Dort gebe ich mein Auto gerne ab - natürlich nur wenn es sein muß.
    Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen sämtliche Horrorszenarien mit LMM´s, Druckschläuchen, Poti´s und all die anderen Bosheiten lebloser Objekte im T4.


    Gruß


    Darius

    Hallo,


    nach dem Studium der Wettervorhwersage für Schweden im Internet, war ich recht skeptisch, ob ich mich auf den Weg machen soll.
    Eine Information aus erster Hand ist doch die beste!
    Vielen Dank und weiterhin viel Spaß!


    Gruß


    Darius

    Hallo,


    da kann man Dich nur zu der Umrüstung beglückwünschen. Venturi ist eine gute Wahl für die 2,5 liter. Viel Spaß damit und vergiß nicht bei Gelegenheit paar Bilder mit Steckbrief an X-Fish für seine T4-Autogas-Datei zu mailen.


    Gruß


    DariusLPG

    Hallo Tony,


    nach langer Suche bei vielen Firmen bin ich doch wieder bei VW gelandet. Dabei abe isch gar keine TDI. Für Benziner war ein Endstück nicht zu beschaffen. Jetzt fahre ich meinen Benziner (selbstverständlich mit Autogas) mit einem hässlichen TDI-Auspuff ;-).
    Für das Teil habe ich ca. 730,- DM bezahlt.
    Solltest Du doch wider Erwarten einen anderen Anbieter finden, dann teile
    es bitte allen Syncro-Fahrern im Forum mit.
    Gruß


    Darius

    ... rüstet Autogasanlagen ein.
    Besuche den unten aufgeführten Link.
    In direkten kontakt mit Nutzern von Autogas und erfahrungsträgern
    auch mit der Firma in Aschersleben kannst Du unter www.autogas-forum.de
    treten. Sollte es sich um um einen T4 handeln, dann gibt es Firmen, die
    schon mehrere T4 umgerüstet haben.
    z.B. www.autogas-centrum.de in Bad Oeyenhausen. Vielleicht kannst Du den Termin so legen, daß Du auch zum Forumtreffen kommst ;-)... liegt in der Nähe.
    Gruß


    Darius


    ... und immer schön Gas geben




    Autogas Aschersleben

    Hallo Mobil-Man,


    ja, der Fahrradträger für die Anhängerkupplung ist die kleine "Notlösung"
    für die Syncros. Allerdings ziehe ich diese Lösung dem Dachfahrradträger vor.
    Abgesehen von dem erhöhten Verbrauch und der enormen Gesamthöhe empfand ich den Aufbau und Abbau des Dachträgers und der Fahrräder mit Unterstützung einer Aluleiter als eine Zumutung. Vier Vorteile des Trägers für die Anhängerkupplung möchte ich trotzdem, daß es sich um eine "Notlösung" handelt, aufführen.
    1. Einfachste Montage und Abbau
    2. Leichter und bequemer Aufbau der Fahrräder
    3. Kraftstoffsparend durch Windschatten
    4. Universell einsetzbar bei jedem Auto mit Anhängerkupplung.
    (5. Auch gut geeignet um Schlitten zu transportieren ;)


    Die Nachteile hast Du bereits erwähnt.


    Gruß


    Darius

    Hallo,


    der wackelt nicht hin und her.
    Die Arretierung wird auf der Kugel der Anhängherkupplung einmal einjustiert und fixiert. Danach wird der Träger durch einen Hebel auf der Kupplung festgemacht.
    Die Haltevorrichtung an der Kugel der Anhängerkupplung ist nicht zentrisch und das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie ohne Beanstandungen hält.
    Ich habe bisher keine Vibrationen während der Fahrt oder "Spiel" bei manueller Überprüfung festgestellt.
    Allerdings muß ich auch sagen, daß der Träger bisher nur 1000km genutzt wurde.
    Ich würde es erneut kaufen.


    Gruß


    Darius

    Hallo,
    hört sich nach 2 unterschiedlichen Punkten an.
    Zu der Lichtorgel der Anzeigeinstrumente empfehle ich Dir im Archiv unter
    Spannungskonstanter zu suchen. Etweder sind die Lötkontakte vom Spannungskonstanter oder von dem Kontaktschuh der Verkabelung der
    Anzeigeinstrumente oxidiert - Stichwort: "Kalte Lötstellen". Irgendwo habe ich den Ausbau recht detalliert beschrieben.


    Vor 4 Wochen hatte ich Leistungsaussetzer in meinem T4 ACU. Zwar ging der Wagen nicht aus, aber er nahm kein Gas an bis zum Stillstand. Die Ursache lag in dem Kraftstofffilter. Nach dem Austausch läuft der Wagen wieder problemlos.
    Wie immer alle angaben ohne Gewähr ;-).


    Gutes Gelingen


    Darius

    Erwartungshaltung? Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt - auch nicht für Karsten und Andreas. Wenn zur Zeit keine Stammposter eingetragen werden, dann hat es schon einen Grund. Ich halte Deine Kritik für nicht verhältnismässig. Ein Forum macht viel Arbeit, die von den Beiden seit dem 5. November 1999 erledigt wird. Der Eintrag als "Stammposter" hat seinen ursprünglichen Sinn eingebüßt. Im Forum tauchen bunte Namen auf, die nur einmal oder sehr, sehr selten zu lesen sind. Trotzdem - jeder kommt an die Reihe. Ich hatte keine Probleme über ein Jahr zu posten bevor ich mich für einen Eintrag als Stammposter entschloß. Die hohe Anzahl an Postern und Stammpostern ist ein Ausdruck dafür, daß hier nicht nur von der technischen Seite her geholfen wird, sondern daß hier auch der Umgangston stimmt. Das soll auch so bleiben. Trage bitte mit Deinen Beiträgen (wie bisher) dazu bei - ob mit bunten Namen oder ohne ;-).
    Einfach tief Luft holen und weiter geht´s.
    Was den lahmen Server anbetrifft, über den Du Dich beschwert hast, so kann ich Dir empfehlen es mit dem Opera-Browser zu versuchen (falls Du es damit noch nicht versucht hast). Wenn ich merke, daß das Forum langsaaaaaamer wird, dann tausche ich den Explorer gegen Opera - es funktioniert.


    Gruß und viele gute Beiträge


    Darius

    Hallo Mapos,
    danke für den Bericht. Leider war ich jetzt wenig mit dem T4 unterwegs.
    Präventiv wird der T4 auf Kurzstecke mit Benzin gefahren oder ich fahre zum Bäcker mit dem Fahrrad. Der Vorteil ist, daß ich dann ein Brötchen mehr essen kann - sogar Rosinenbrötchen :-)). Den Motoröleinfüllstützen habe ich gesäubert und warte was als nächstes passiert. Erstmal verlasse ich mich auf das Urteil von GT-Stefan und Werni. Für Deine Reise nach Norddeutschland während der Ostertage solltest Du vielleicht die Postings zu diesem Thema im Forum beachten. Da wollen sich paar Leute auf Rømø treffen.


    Gruß und ein schleimfreies Fahren
    Darius