Beiträge von t@oo

    Hallo,


    ich habe als Baufahrzeug einen gebrauchte T4 AAB von '93 gekauft. Beim Kauf habe ich Rauchentwicklung und Kühlwasserbehälter geprüft (Überdruck bei Kopfdichtung durch, etc.). Leerlauf war ok, Anspringen auch sofort.


    Leider musste ich nun nach ein paar hundert Kilometern ein extrem hohen Ölverbrauch feststellen (ca. 1 Liter / !100! km, nicht pro 1000!). Der Motor ist dicht. Keine Tropfstellen oder Ölflecken über Nacht auf dem Stellplatz. Leichter Dieselruss bei Leerlauf oder Gasgeben im Stand. Leistung ist ordentlich (die eingetragenen 137km/h schafft er auf der Bahn). Dier Verbrauch ist mit 8 bis 9 Liter Diesel im Rahmen.


    Blauer Qualm kommt vor allem im Schubbetrieb (Gaswegnehmen bei höherer Drehzahl oder beim Bergabfahren). Ansonsten kann ich im Rückspiegel nichts feststellen. Da habe ich auf Ventilschaftdichtungen getippt. Was mir allerdings komisch vorkommt ist, das die KG Entlüftung an der Ansaugbrücke verölt ist. Der Schlauch und der Stutzen sind innen völlig ölverschmiert. Habe dann den Motor mit abgezogenem Schlauch gestartet und er hat praktisch sofort anfangen Ölqualm auszublasen (aus dem KG Schlauch). Habe das mit vorgehaltenen Tuch geprüft und da war nach 10 Sekunden ein Ölfilm drauf.


    Welche Ursache kann das haben? Der Ölstand ist bei max. oder etwas darunter. Sollte dieses Ventil am Anfang des Schlauches nicht das Öl abscheiden? Defekt?


    Danke für Tipps.