Beiträge von andi m

    Das hatte ich schon gelesen, wobei dieser Stand aber offensichtlich aufgrund des nun verfügbaren DPFs überholt sein müsste. Ich wundere mich halt etwas, dass es hier einen Dieselpartikelfilter geben soll, mit dem der AAB auf Grün kommt und das hier im Forum noch nicht dokumentiert ist.
    Gruß
    Andi

    Die Anfrage bei der Fa. Deißler wurde mir folgendermaßen beantwortet:


    "(..) wir bedanken uns für Ihre Anfrage zur Umrüstung Ihres VW T4.
    Derzeit ist eine Umrüstung Ihres oben genannten Fahrzeugs nicht möglich. Jedoch sind wir in der Vorbereitungsphase zur Entwicklung eines Partikelminderungssystems für die VW T4-Modelle.
    Wir (..) sind guter Hoffnung, dass wir im Laufe des Jahres 2012 noch ein Partikelminderungssystem für Ihr Fahrzeugmodell entwickeln können (..) und uns wieder bei Ihnen melden, wenn wir die Prüfungskriterien erfüllt haben."


    Scheint doch nicht der Hersteller des besagten DPFs zu sein.


    Ich habe gestern allerdings auch mit einem Mitarbeiter der Fa. sk.HandelsAG gesprochen, der mir aufgrund meiner mitgeteilten Fahrzeugdaten mitgeteilt hat, dass mein Fahrzeug mit ihrem DPF die grüne Plakette erhalten würde. Die TÜV Abnahme erfolgt allerdings nur bei ganz bestimmten von der Firma angegebenen TÜV-Prüfstellen, die nächste von mit aus wäre in Fellbach. Aber 1.621,61 € sind auch ganz schön happig....


    Meine derzeitige Eintragung bei der Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse in der Zulass.-besch. unter Punkt 14 ist 98/69/EG III;A, die Eintragung unter Punkt 14.1 lautet 0654.


    Wer weiß was damit anzufangen...


    Gruß
    Andi

    Also ich hab vor 2 Wochen mein CHS Getriebe an unserem AAB gewechselt und das Ganze auch zum ersten Mal gemacht. Hatte leider keine Hebebühne zur Verfügung, sondern nur einen Motorkran und die Kiste ansonsten aufgebockt und mit einem kleinen Hubwagenheber gearbeitet.
    Das war schon eine ziemliche Schinderei, ich war allerdings auch alleine.
    Ich bin nach Reparaturhandbuch und T4-Wiki Beschreibung vorgegangen. Hab mir für den Ausbau der linken Antriebswelle die VW-Abstützung 3250 aus eine 4-Kant-Stahlrohr zusammen geflext und hatte ansonsten kein Spezialwerkzeug.
    Der Ausbau der Antriebswelle, des Anlassers, Lichtmaschine, Tachoantrieb, Schaltgestänge, Schlauch Unterdruckdose und das Lösen aller Schrauben hat ca. 4 Std. in Anspruch genommen. Danach hab ich das Getriebe mit einem Hubwagenheber und viel Gewürge raus bekommen, wobei ich zwischen Vorderachse und Motor noch einen Spindelwagenheber gesetzt habe, um den Motor nach vorne zu drücken und außerdem hatte ich den Motor oben am Kran hängen.
    Das Reinheben des neuen Getriebes war alleine auch nicht wirklich einfach, aber nach ner halben Stunde saß es. Anbau der Teile wieder ca. 4 Std. Nach ungefähr 9 Stunden war ich fertig, aber auch körperlich.... Immer unter dem Auto rumkriechen war kein Spass. Und manche Schrauben, zB. der Halter bei der rechten Antriebswelle, gehen echt beschissen raus!
    Ich würde dir ausserdem raten das neue Getriebe auf Undichtigkeiten zu überprüfen und evtuell neue Wellendichtringe einzusetzen. Da ist jetzt nämlich wohl einer bei mir kaputt und ich kann die ganze Scheiße wieder raus reißen, zumindest teilweise.:angry: Vielleicht lass ich dass jetzt auch einfach machen!

    Danke für die Info.
    Und was machst DU mit deinem AAB, wenn in 2-3 Jahren dann überall nur noch grün erlaubt sein wird?
    Ich bin ja selbst schuld, hätte mir jetzt ja auch mal einen TDI kaufen können, aber dann lockte der 1993 AAB Multivan mit Aufstelldach für 3.150 € und 225.000km. Würde sich irgendwann wohl ein Umbau auf TDI lohnen, oder ist das wirtschaftlich Quatsch??


    Gruß
    Andi

    Ich hab jetzt schon ein bisschen gesucht und mir an verschiedenen Stellen sagen lassen, dass es beim AAB mit grüner Plakette nix wird, da es keinen Dieselpartikelfilter gibt. Aber eigentlich würde er mit DPF eine bekommen, wenn ich diese Tabelle hier richtig interpretiere, oder?


    Vielleicht könnte mir nochmal jemand erklären, WARUM es aus technischen Gründen nicht möglich sein soll, einen Partikelfilter für den AAB herzustellen.
    Haben wir nicht genug Lobby??


    Gruß
    Andi

    Uff.... Habe mir heute entsprechender DIESER Anleitung ne neue Feder gebaut und das Schloss der Beifahrertür repariert. War ein ziemliches Gefummel, bis ich diese Sch.... Feder mal drin hatte. Aber jetzt funktionierts wieder top.
    HALT.... fast top.
    Danach habe ich nämlich gemerkt, dass auch das Knöpfchen der Schiebetür beim Zuschlagen etwas runter fällt. Die ZV schliesst in diesem Fall zwar nicht von selbst, aber man bekommt manchmal die Schiebetür eben nicht mehr auf.


    Kann mir jemand sagen, ob im Schloss der Schiebetür die selbe Feder verbaut ist??


    Danke
    Andi


    Zitat

    [quote]Das liegt wohl an der:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…chloss_(Feder_reparieren)


    Neue Feder selber basteln, oder hier:
    http://is.gd/eFMH


    Der Link zu Ebay ist OK habe selber schon solch eine Feder dort gekauft
    und verbaut.
    Das Schloß komplett wegen einer Feder war mir zu teuer.

    Kann mir jemand sagen, wieso bei meinem Multivan Bj. 92 hinten auf der linken Seite 2 Lautsprecher eingebaut sind. Vom Radio angesteuert ist nur der obere der beiden Lautsprecher. Der geht auch zeimlich einfach raus. Um an den unteren der beiden zu kommen, muss man offensichtlich die ganze Innenverkleidung abbauen.


    Gruß Andi




    Die meisten bekommen in den T4-Foren die Phonocar empfohlen. Ich kenne
    niemanden welcher die ESX verbaut hat, habe aber auch die Phonocar noch
    nicht hören können.


    Geschmäcker sind immer verschieden, das ist das größte Problem an der
    Sache. Was dem einen gefallen hat wird er weiterempfehlen - auch wenn er
    andere Chassis noch gar nicht ausprobiert hat.


    Bei mir sind noch immer die originalen VW Chassis verbaut und laufen über
    direkt über die HU. Hat den Vorteil das ich z.B. auf dem Campingplatz die
    Endstufe abschalten kann und trotzdem (bei geringerem Stromverbrauch) noch
    ein bischen Gedudel beim Kochen habe. :)


    Grüße, Martin

    Vielen Dank für eure Tips. Gibt es noch andere Meinungen zu den empfohlenen Getriebeölen? Ich kenn mich nicht wirklich aus, Castrol klingt immer gut, aber der Rest muss ja deswegen nicht schlechter sein. (offtopic: Kann mich noch gut an mein Castrol TTS erinnern, dass ich in meiner RD 250 gefahren habe.... lecker.... :D )


    Ich hätte halt gerne etwas, dass vielleicht ein bisschen "heilend" auf die möglicherweise schon angegriffenen Anlaufringe oder Zahnräder einwirken kann..... Ein Wunderöl sozusagen! ;)


    Gruß ANDI


    [quote]....Tip zum Getriebeöl. Das Castrol TAF-X ist super. Doch den allerselben
    Effekt kriegst zu zum halben Preis. Ich habs gestern bei mir
    rein.......traumhaft..........das Getriebe läuft und schaltet ganz
    anders....


    http://www.eurolub.de/fileadmi…per_Synt_75W-90_PI_D_.pdf

    Hallo,


    hatte den folgenden Eintrag schon offtopic gepostet, leider hat bislang niemand reagiert.
    Mein (AAB) Getriebe (440.000 km) hat leider seit ca. 3 Monaten etwas zu singen angefangen, erst ganz leise, aber langsam immer deutlicher. Man hört einfach bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten und unter Last ein Singen / Summen, dass geschwindigkeitsabhängig lauter wird. Eigentlich würde ich das Ding jetzt gerne nochmal durch den Tüv bringen und 2 Jahre fahren, aber am liebsten ohne ein neues Getriebe einbauen zu müssen.


    Mein freier Schrauber meinte, man könne ein Additiv beimischen, damit würde es auf jeden Fall länger halten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?? Wie sieht es mit einem Getriebeölwechsel aus?


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht mal den Getriebeölstand kontrolliert habe, war beim Wetter in den letzten 2 Monaten aber auch nicht wirklich einladend....


    Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie ich das am schnellsten und besten kontrollieren kann?


    Gruß
    Andi