Beiträge von Eugen

    Hallo!


    2,5 TDI, Bj 94??


    Du meinst den 2,4 Diesel? 77 PS?


    Ich denke ohne Klima wird es heiß. Obwohl die Schiebefenster gut für Durchlüftung sorgen. Aber es kommt auch durch viel Glas einiges an Licht ins Innere.
    Ich möchte meine Klima nich missen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    2,5 TDI, Bj 94??


    Du meinst den 2,4 Diesel? 77 PS?


    Ich denke ohne Klima wird es heiß. Obwohl die Schiebefenster gut für Durchlüftung sorgen. Aber es kommt auch durch viel Glas einiges an Licht ins Innere.
    Ich möchte meine Klima nich missen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Kommt das Preifen aus dem innenraum? Oder Motorraum?
    Nur bei laufendem Motor? Drehzahlabhängig? Wenn ja, dann riecht es nach einem Ausrücklagerschaden. Getriebe müsste runter. Ist also schon etwas aufwendig.
    Solltest du aus Raum Stuttgart kommen, kann ich dir evtl. helfen.
    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Kommt das Preifen aus dem innenraum? Oder Motorraum?
    Nur bei laufendem Motor? Drehzahlabhängig? Wenn ja, dann riecht es nach einem Ausrücklagerschaden. Getriebe müsste runter. Ist also schon etwas aufwendig.
    Solltest du aus Raum Stuttgart kommen, kann ich dir evtl. helfen.
    Gruß aus Stuttgart

    >Hallo,
    >ich bräuchte Hilfe. Wer kann mir beim Ausbau und Einbau eines Getriebes helfen.. was wichtig ist wer auch immer mir helfen kann sollte es schon mal gemacht haben. ( Motor muss ja abgesenkt werden). Hab einen T4 2,4 Diesel AAB Bj. 93 . Die Kupplung ist neu hereingekommen seid dem bekomme ich die Gänge nicht mehr rein… und der vermeintliche Superschrauber ist nicht mehr auffindbar. Da mein Geldbeutel sehr beschränkt ist, muss ich es selber machen…
    >Bitte meldet euch bei mir.. komme aus Berlin / Steglitz
    >Sorry für die Fehler...
    >
    >Stefan
    Hallo!


    Hast du den Ausrücklager entlüftet?


    Vielleicht brauchst du das Getriebe gar nicht ausbauen?


    Gruß aus Stuttgart

    >Hallo,
    >ich bräuchte Hilfe. Wer kann mir beim Ausbau und Einbau eines Getriebes helfen.. was wichtig ist wer auch immer mir helfen kann sollte es schon mal gemacht haben. ( Motor muss ja abgesenkt werden). Hab einen T4 2,4 Diesel AAB Bj. 93 . Die Kupplung ist neu hereingekommen seid dem bekomme ich die Gänge nicht mehr rein… und der vermeintliche Superschrauber ist nicht mehr auffindbar. Da mein Geldbeutel sehr beschränkt ist, muss ich es selber machen…
    >Bitte meldet euch bei mir.. komme aus Berlin / Steglitz
    >Sorry für die Fehler...
    >
    >Stefan
    Hallo!


    Hast du den Ausrücklager entlüftet?


    Vielleicht brauchst du das Getriebe gar nicht ausbauen?


    Gruß aus Stuttgart

    >>Hallo!
    >>Du könntest das Getriebe ja auch selbst aufmachen. Die Lager und Spiel prüfen. Schauen, ob an den Schaltringen und Synchronringen Verschleiß feststellbar ist. Ob die Zahnräder in ordnung sind. Auch die vom Differential. Sämtliche Einzelteile bekommst du beim VW. Wenn noch nichts einen wirklich bösen Schaden genommen hat, kannst du das Getriebe relativ günstig selbst überholen.
    >> Die zweite Variante wäre zu warten bis gar nichts mehr geht und dann Austauschgetriebe.
    >>Ich würde die Erste Variante vorziehen.
    >>Gruß aus Stuttgart
    >Was sind Schaltringe? Woher weiß ich ob ein Synchronring verschlissen oder ein Zahnrad in Ordnung ist?
    >Ein Getriebe kann man nicht mal eben in der Garage überholen. Wer hat schon eine Werkstattpresse um die Zahnräder und Lager von den Wellen zu pressen bzw. wieder zu montieren? Oder die entsprechenden Meßwerkzeuge um die Lagervorspannung korrekt einzustellen?
    >Eine Überholung beinhaltet den Austausch aller Lager, Synchronringe und Dichtungen sowie einigen anderen Teilen. Und natürlich zusätzlich noch eventuell beschädigten anderen Teilen. Allein die Materialkosten für eine Überholung belaufen sich auf ca. 400,-€ !
    >Das Getriebe selbst aufmachen sollte man nur, wenn man genau weiß was man da macht.

    Hallo!


    http://www.rexnord-antrieb.de/d/images/c3wartg_3.gif


    Die nummer 12 stellt den Schaltring dar.


    Die Zahnräder sind soweit in Ordnung, wenn keine Ausbrüche, Risse oder tiefer Abrieb feststellbar ist. Da die ersten drei Gänge wesentlich weniger arbeiten als der Vierte und der Fünfte, sind sie auch in der Regel auch nach 250000km noch i.O. den Satz für den vierten und den Fünften Gang würde ich austauschen.
    Die Synchronringe haben an der "Kontaktseite" Rillen. An diesen siht man ob der Ring noch gut ist oder nicht.


    In der Garage alles machen ist nicht möglich. Da gebe ich dir Recht. Aber eine Presse hat jede Mietwerkstatt. Und Heißluftfön auch.


    Das Geriebe von einem Vito mit dem Schaden am 5-ten Gang habe ich mit etwa 130€ Materialkosten repariert. Das war vor 4 Jahren Der Wagen fährt immer noch ohne Probleme.
    A6 2,4l Hauptwelle zu Differential, 3 Zähne abgebrochen. Materialkosten 750€. - Fährt wieder.
    Opel Vectra Differentialschaden. Material 500€. Einbau ohne das Getriebe auszubauen. Fährt auch wieder.


    Die Materialkosten dabei fallen sehr unterschiedlich an. Es kommt auf den Schaden an. Klar, dass die Teile, die nicht so teuer sind (Lager, etc.), mit ausgetauscht werden sollten. Aber Teile, die noch absolut in Ordnung sind, würde ich drin lassen.


    T4 Getriebe hatte ich noch nicht offen, aber da wird es auch nicht anders sein.


    Dass man von der Geschichte Ahnung haben muss, ist Voraussetzung! Aber wenn einer keine Ahnung hat, würde er dann die Alternative zum Austauschgetriebe suchen?


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo Patrik.


    In den Schlauch zwischen dem LLM und Turbo mündet noch ein kleinerer Schlauch. Das ist die Entlüftung vom Motor. Da sammeln sich Öldämpfe. Und das ist normal. Dass deiner erst ab 3000 richtig zieht ist schon merkwürdig. Denn der Turbo ist entweder kaputt - dann geht nichts- oder er ist ganz - dann ist alles ok. Schau mal, ob die Druckregelung am Turbo sich bewegen lässt. Vielleicht ist das Bypassventil abgebrannt oder ist fest im geöffneten Zustand.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bil…der_Wastegate_Prinzip.jpg


    Das hieße, dass der Turbo zwar i.O.ist nur die Regelung will nicht wie sie soll. Bei einem Turboschaden ist in der Regel ein lautes Pfeifen hörbar, Leistungsverlust und starke Rauchentwicklung.


    Wenn er aber ab 3000 wieder richtig zieht, dann muss der Turbo ja funktionieren.


    Gruß aus Stuttgart

    >So Leute.
    >Ich habe einen 2,5 TDI mit 200tkm. Laut VW ist der Turbo defekt.
    >Ich hab nochmal was nachgeschaut, da es mir Kopfzerbechen bereitet.
    >Ich habe mal einige Schläuche abgezogen und in einem war Öl. Das sollte eigentlich nicht normal sein oder?
    >Könnte statt dem Turbolader auch das Ladedruckregelventil, was das Wastegate steuert, defekt sein?
    >MfG Patrick


    Hallo Patrick.


    Öl im Schlauch ist normal. Gib etwas mehr Info. Was überhaupt das Problem ist? Wie kommt VW darauf, dass der Turbo put ist?


    Gruß aus Stuttgart

    >So Leute.
    >Ich habe einen 2,5 TDI mit 200tkm. Laut VW ist der Turbo defekt.
    >Ich hab nochmal was nachgeschaut, da es mir Kopfzerbechen bereitet.
    >Ich habe mal einige Schläuche abgezogen und in einem war Öl. Das sollte eigentlich nicht normal sein oder?
    >Könnte statt dem Turbolader auch das Ladedruckregelventil, was das Wastegate steuert, defekt sein?
    >MfG Patrick


    Hallo Patrick.


    Öl im Schlauch ist normal. Gib etwas mehr Info. Was überhaupt das Problem ist? Wie kommt VW darauf, dass der Turbo put ist?


    Gruß aus Stuttgart

    >>Hallo zusammen!!
    >>Hier mal keine Frage sondern gleich die Rückmeldung:
    >>Dank T4-Forum und Wiki konnte ich nach kurzer Suche meine Climatronic wieder in Gang bringen. Das Relais 140 hatte eine kalte Lötstelle.
    >>Danke an alle T4-Forum-Leute.
    >>Der Freundliche hätte bestimmt gut an mir verdient.
    >>Andreas
    >Hallo Andreas,
    >wie hast du denn rausgefunden, das die Lotstelle "kalt" ist?
    >Die Frage ist ernst gemeint, den ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört, habe derzeit dasselbe Problem mit der Climatronic und hoffe daher, dass mir die Info helfen kann.
    >Kurze Beschreibung meines Fehlers: (vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps)
    >Climatronic-Bedienfeld ohne Fehlermeldung,
    >beim Drücken des "Econ"-Schalters klickt Relais 140,
    >am Kompressoranschluß kommt jedoch kein Strom an.
    >VW T4 Caravelle aus 2001 mit Doppel-Climatronic
    >Vorab vielen Dank für die Rückinfo
    >Gruß
    >Bovie



    Hallo!


    Wenn nicht genug Kühlmittel im System drin ist, geht der Kompressor wegen der Schutzschaltung nicht an. Erst prüfen, ob der Kondensator und die Leitungen dicht sind und genügend Kühlmittel sich im System befindet.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Du könntest das Getriebe ja auch selbst aufmachen. Die Lager und Spiel prüfen. Schauen, ob an den Schaltringen und Synchronringen Verschleiß feststellbar ist. Ob die Zahnräder in ordnung sind. Auch die vom Differential. Sämtliche Einzelteile bekommst du beim VW. Wenn noch nichts einen wirklich bösen Schaden genommen hat, kannst du das Getriebe relativ günstig selbst überholen.
    Die zweite Variante wäre zu warten bis gar nichts mehr geht und dann Austauschgetriebe.
    Ich würde die Erste Variante vorziehen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Du könntest das Getriebe ja auch selbst aufmachen. Die Lager und Spiel prüfen. Schauen, ob an den Schaltringen und Synchronringen Verschleiß feststellbar ist. Ob die Zahnräder in ordnung sind. Auch die vom Differential. Sämtliche Einzelteile bekommst du beim VW. Wenn noch nichts einen wirklich bösen Schaden genommen hat, kannst du das Getriebe relativ günstig selbst überholen.
    Die zweite Variante wäre zu warten bis gar nichts mehr geht und dann Austauschgetriebe.
    Ich würde die Erste Variante vorziehen.


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Kommt darauf an, was man so mit dem Bus plant.


    Ich komme auch mit meinem ACV nicht Syncro so ziemlich überall gut durch. Das Fahrzeug hat schon einiges gesehen. Vor zwei Jahren von Stuttgart nach Moskau, dann nach Tchelyabinsk, dann nach Sochi(Schwarzmeer) und zurück.


    Im Winter im schlimmsten Fall mit Schneeketten.


    Ich nehme mal stark an, dass det Syncro einen höheren Verbrauch hat als normaler.
    Dazu kommt auch der zusätzliche Verschleiß.


    Für mich wäre der 111KW nicht Syncro mehr Wert.


    Das soll aber nicht heißen, dass ich unterkeinen Umständen den Syncro kaufen würde! ;)


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Kommt darauf an, was man so mit dem Bus plant.


    Ich komme auch mit meinem ACV nicht Syncro so ziemlich überall gut durch. Das Fahrzeug hat schon einiges gesehen. Vor zwei Jahren von Stuttgart nach Moskau, dann nach Tchelyabinsk, dann nach Sochi(Schwarzmeer) und zurück.


    Im Winter im schlimmsten Fall mit Schneeketten.


    Ich nehme mal stark an, dass det Syncro einen höheren Verbrauch hat als normaler.
    Dazu kommt auch der zusätzliche Verschleiß.


    Für mich wäre der 111KW nicht Syncro mehr Wert.


    Das soll aber nicht heißen, dass ich unterkeinen Umständen den Syncro kaufen würde! ;)


    Gruß aus Stuttgart