Beiträge von Eugen

    >Moin, nicht vergessen, Golf 4 Zylinder und ACV derer 5....Drehzahlmesser ist das Stichwort!
    >Grüsse aus Kiel
    >Ingo
    Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Lichtmaschine. Somit hat die Zylinderzahl eigentlich keinen Einfluss. Aber das Tachogehäuse sieht beim Golf anders aus, wie beim T4. Deshalb denke ich, dass es nicht passt.


    Gruß aus Stuttgart
    Eugen

    Vielen Dank für die schnelle Antworten!


    Bei mir geht es eigentlich nur um MFA. Ich möchte permanente Überwachung des Verbrauchs. Und da ist mir der Aufwand zu groß. Habe jetzt aber einen Tacho aus einem 97-er gefunden, der die MFA hat. Das wäre in meinem Fall die bessere Lösung denke ich. Ich möchte das Auto nicht verbasteln.


    Muss jetzt erst mal schauen, ob der Kabelbaum auch MFA Belegung hat.


    Danke noch mal.


    Und Gruß

    Vielen Dank für die schnelle Antworten!


    Bei mir geht es eigentlich nur um MFA. Ich möchte permanente Überwachung des Verbrauchs. Und da ist mir der Aufwand zu groß. Habe jetzt aber einen Tacho aus einem 97-er gefunden, der die MFA hat. Das wäre in meinem Fall die bessere Lösung denke ich. Ich möchte das Auto nicht verbasteln.


    Muss jetzt erst mal schauen, ob der Kabelbaum auch MFA Belegung hat.


    Danke noch mal.


    Und Gruß

    Hallo!


    Der Verstärker sitzt unter dem Armaturenbrett in der unmittelbarer Nähe am Anschluss. Ich bin mir nicht sicher, ob du ihn befestigen kannst, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Ist die Antenne links oder rechts? Baue zuerst den Lautsprecher auf der Seite aus, wo die Antenne ist. da kannst du vielleicht den Einbauplatz schon sehen.


    Viel Erfolg


    Gruß

    Hallo!


    Der Verstärker sitzt unter dem Armaturenbrett in der unmittelbarer Nähe am Anschluss. Ich bin mir nicht sicher, ob du ihn befestigen kannst, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Ist die Antenne links oder rechts? Baue zuerst den Lautsprecher auf der Seite aus, wo die Antenne ist. da kannst du vielleicht den Einbauplatz schon sehen.


    Viel Erfolg


    Gruß

    Hallo liebe T4-Gemeinde,


    Habe gehört, dass es wohl ohne großen Aufwand möglich ist den Tacho aus dem neueren T4 mit blauer Beleuchtung in den älteren T4 einzubauen. Und dabei soll auch noch die MFA funktionieren. Stimmt das? Hat jemand schon so was umgebaut? Was wäre alles nötig abgesehen von Tacho und MFA-Schalter?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß aus Stuttgart.


    P.S. Fährt jemand zum Wörthersee?

    Hallo liebe T4-Gemeinde,


    Habe gehört, dass es wohl ohne großen Aufwand möglich ist den Tacho aus dem neueren T4 mit blauer Beleuchtung in den älteren T4 einzubauen. Und dabei soll auch noch die MFA funktionieren. Stimmt das? Hat jemand schon so was umgebaut? Was wäre alles nötig abgesehen von Tacho und MFA-Schalter?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß aus Stuttgart.


    P.S. Fährt jemand zum Wörthersee?

    Neue Ölpumpe wird ja auch einen neuen Simerring haben. Der Kurbelwellensimerring sitzt ja in der Ölpumpe. Oder wollen sie den alten wieder einbauen?

    Neue Ölpumpe wird ja auch einen neuen Simerring haben. Der Kurbelwellensimerring sitzt ja in der Ölpumpe. Oder wollen sie den alten wieder einbauen?

    Hallo!


    Habe erst vor etwa 10 Tkm den Zahnriemen gewechselt. Mein ACV Bj. 97 hat jetzt 190 Tkm. Der Schwingungsdämpfer sieht aus, wie neu.

    Hallo!


    Habe erst vor etwa 10 Tkm den Zahnriemen gewechselt. Mein ACV Bj. 97 hat jetzt 190 Tkm. Der Schwingungsdämpfer sieht aus, wie neu.

    Einer der Radsensoren hat einen Wackler, oder es ist was zwischen dem Sensor und dem Geber gekommen. Durch das Auslesen der Fehlercodes kann man feststellen, welcher der Sensoren es ist.
    Gruß

    Einer der Radsensoren hat einen Wackler, oder es ist was zwischen dem Sensor und dem Geber gekommen. Durch das Auslesen der Fehlercodes kann man feststellen, welcher der Sensoren es ist.
    Gruß

    Hallo! von Ausen mit dem Hammer machst du nur die Gelenke kaputt. Ein Ring ist zwar nicht drin, aber die Nabe sitzt ziemlich fest. Eine Prese brauchst du nicht unbedingt, aber ims Lagergehäuseausbauen kommst du nicht rum. Dann auf einer stabilen Werkbank gut abstützen und mit Hilfe von Austreiber und Hammer zuerst die Nabe rausschlagen. Eine Schale vom Lager bleibt in der Regel auf der Nabe. Diese musst du extra runter schlagen. Dann im Lagergehäuse von der Nabenseite den Sperring rausnehmen. und mit größerem Austreiber das Lager rausschlagen. Dann die Flächen schön saubermachen. neues Lager ansetzen. Das alte Lager darauf und vorsichtig reinschlagen. NIEMALS AUF DAS NEUE LAGER schlagen!!! Schon gar nicht auf die INNENSCHALE!!!! Wenn das Lager drin ist, Sperring nicht vergessen. Dann die Lagerinnenschale abstützen. (Man kann gut die alten Lagerteile verwenden) und die Nabe vorsichtig reinklopfen. Dann das Lagergehäuse wieder einbauen. Und fertig.
    Viel Erfolg!


    Ansonsten komm nach Stuttgart, ich mach dir das Teil rein.


    Gruß
    Eugen

    Hallo! von Ausen mit dem Hammer machst du nur die Gelenke kaputt. Ein Ring ist zwar nicht drin, aber die Nabe sitzt ziemlich fest. Eine Prese brauchst du nicht unbedingt, aber ims Lagergehäuseausbauen kommst du nicht rum. Dann auf einer stabilen Werkbank gut abstützen und mit Hilfe von Austreiber und Hammer zuerst die Nabe rausschlagen. Eine Schale vom Lager bleibt in der Regel auf der Nabe. Diese musst du extra runter schlagen. Dann im Lagergehäuse von der Nabenseite den Sperring rausnehmen. und mit größerem Austreiber das Lager rausschlagen. Dann die Flächen schön saubermachen. neues Lager ansetzen. Das alte Lager darauf und vorsichtig reinschlagen. NIEMALS AUF DAS NEUE LAGER schlagen!!! Schon gar nicht auf die INNENSCHALE!!!! Wenn das Lager drin ist, Sperring nicht vergessen. Dann die Lagerinnenschale abstützen. (Man kann gut die alten Lagerteile verwenden) und die Nabe vorsichtig reinklopfen. Dann das Lagergehäuse wieder einbauen. Und fertig.
    Viel Erfolg!


    Ansonsten komm nach Stuttgart, ich mach dir das Teil rein.


    Gruß
    Eugen

    Presse. Ohne Presse läuft da nichts. Es gibt aber auch Lagerabziehwerkzeuge. Bei einem 93-er würde ich aber den Achsschenkel ausbauen und mit der Presse rangehen. Das Lager sitzt ziemlich fest.


    Viel Erfolg


    Gruß aus Stuttgart

    Presse. Ohne Presse läuft da nichts. Es gibt aber auch Lagerabziehwerkzeuge. Bei einem 93-er würde ich aber den Achsschenkel ausbauen und mit der Presse rangehen. Das Lager sitzt ziemlich fest.


    Viel Erfolg


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Das abgebrochene Kabel hat die Diode zerschossen. Wenn die Lichtmaschine beim Drehen keinen Verbraucher hat, fließt zwar 0 A Strom, die Spannung steigt aber gegen unendlich. Die Dioden sind aber nicht für solch hohe Spannungen ausgelegt und gehen kaputt. Dioden einzeln tauschen wäre meiner Meinung nach zu aufwendig. Hier ist eine mögliche Lösung.


    http://cgi.ebay.de/Lichtmaschi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich würde aber im selben Zug noch die Lager austauschen. Dann läuft sie sicher noch einige 100 Tausend. Es sei denn, Kabel resst wieder ab...


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo!


    Das abgebrochene Kabel hat die Diode zerschossen. Wenn die Lichtmaschine beim Drehen keinen Verbraucher hat, fließt zwar 0 A Strom, die Spannung steigt aber gegen unendlich. Die Dioden sind aber nicht für solch hohe Spannungen ausgelegt und gehen kaputt. Dioden einzeln tauschen wäre meiner Meinung nach zu aufwendig. Hier ist eine mögliche Lösung.


    http://cgi.ebay.de/Lichtmaschi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich würde aber im selben Zug noch die Lager austauschen. Dann läuft sie sicher noch einige 100 Tausend. Es sei denn, Kabel resst wieder ab...


    Gruß aus Stuttgart

    Hallo T4-Gemeinde


    bei meinem Multivan sind beide Scharniere an der Schiebetür nicht mehr gut. Ich hatte sie schon draußen und musste feststellen, dass die Lager ziemlich hinüber sind. Nach dem ernüchterndem Besuch beim "Freundlichen" habe ich die Lager gut saubergemacht, kräftig geschmiert und wieder eingebaut. Das ist aber keine Dauerlösung. Weiß jemand vielleicht, wo ich die Scharniere zu einem vernünftigem Preis bekomme?


    Danke.


    Gruß aus Stuttgart