Beiträge von Eugen

    Hallo T4-Gemeinde


    bei meinem Multivan sind beide Scharniere an der Schiebetür nicht mehr gut. Ich hatte sie schon draußen und musste feststellen, dass die Lager ziemlich hinüber sind. Nach dem ernüchterndem Besuch beim "Freundlichen" habe ich die Lager gut saubergemacht, kräftig geschmiert und wieder eingebaut. Das ist aber keine Dauerlösung. Weiß jemand vielleicht, wo ich die Scharniere zu einem vernünftigem Preis bekomme?


    Danke.


    Gruß aus Stuttgart

    Den Leck bei meinem habe ich auch lange gesucht. Habe dann den "Kühler dicht" aus dem Zubehör reingekippt. Jetzt ist wieder dicht. Später habe zufällig gesehen eine leichte Spur vom Dichtmittel am Ventil in der Nähe von der Standheizung.


    Auf dass die Dichtung ganz ist...

    Den Leck bei meinem habe ich auch lange gesucht. Habe dann den "Kühler dicht" aus dem Zubehör reingekippt. Jetzt ist wieder dicht. Später habe zufällig gesehen eine leichte Spur vom Dichtmittel am Ventil in der Nähe von der Standheizung.


    Auf dass die Dichtung ganz ist...

    HAllo! Habe mich erkundigt für meinen ACV. Die Kupplung wird mit dem Zweimassenschwungrad getauscht. Da kostet allein der Satz im Zubehör etva 600,-€. Ich trau mich gar nicht beim Freundlichen nach dem Preis zu fragen. Ich glaube nicht, dass es da mit 1000€ getan ist.


    Gruß aus Stuttgart

    HAllo! Habe mich erkundigt für meinen ACV. Die Kupplung wird mit dem Zweimassenschwungrad getauscht. Da kostet allein der Satz im Zubehör etva 600,-€. Ich trau mich gar nicht beim Freundlichen nach dem Preis zu fragen. Ich glaube nicht, dass es da mit 1000€ getan ist.


    Gruß aus Stuttgart

    >Hi, danke für die schnelle Antwort. Hast mir echt Hoffnung gemacht. Ist das denn schwer den fünften Gang auszutauschen oder kriege ich das in einer Selbsthilfewerkstatt hin? Wo kann ich den fünften Gang überhaupt bestellen? Hat der ne bestimmte Bezeichnung? Muss das Getriebe gar nicht ab, für den Eingriff?
    >Gruß
    Die Zahnräder bekommst du bei deiner Werkstatt. Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden.
    Man sollte schon etwas technisches Verständnis haben. Ansonsten ist es nicht sehr schwer.


    Gruss

    >Hi, danke für die schnelle Antwort. Hast mir echt Hoffnung gemacht. Ist das denn schwer den fünften Gang auszutauschen oder kriege ich das in einer Selbsthilfewerkstatt hin? Wo kann ich den fünften Gang überhaupt bestellen? Hat der ne bestimmte Bezeichnung? Muss das Getriebe gar nicht ab, für den Eingriff?
    >Gruß
    Die Zahnräder bekommst du bei deiner Werkstatt. Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden.
    Man sollte schon etwas technisches Verständnis haben. Ansonsten ist es nicht sehr schwer.


    Gruss

    Hallo!


    Habe auch die selben drin.


    Wurde neulich von der Polizei gefragt ob es grad nebelig sei. Sie dachten, das wären die Nebelschenwerfer. ABE gezeigt. Kein Problem.


    Gruß

    Geht er denn wirklich rein? Vielleicht Gestänge ausgeleiert?. Gehen alle anderen Gänge sauber rein?


    Wenn ja:


    Die Zähne zur Welle am Zahnrad des 5-ten Ganges im Getriebe abgerissen.


    Öl ablassen. Den Deckel auf der Außenseite des Getriebes abschrauben. Das Zahnradpaar für den fünften Gang austauschen. (Würde dabei gleich die längere Übersetzung nehmen) Deckel wieder drauf. Öl rein. Geht wieder.
    Viel Erfolg.

    Geht er denn wirklich rein? Vielleicht Gestänge ausgeleiert?. Gehen alle anderen Gänge sauber rein?


    Wenn ja:


    Die Zähne zur Welle am Zahnrad des 5-ten Ganges im Getriebe abgerissen.


    Öl ablassen. Den Deckel auf der Außenseite des Getriebes abschrauben. Das Zahnradpaar für den fünften Gang austauschen. (Würde dabei gleich die längere Übersetzung nehmen) Deckel wieder drauf. Öl rein. Geht wieder.
    Viel Erfolg.

    In diesem Fall hängt die Einspritzmenge auch von der Menge der Luft, die in den Brennraum gepresst wird. Also mehr Turbodruck=mehr Luft=höhere Einspritzmege=stärkere Beschleunigung. Vollgas vorausgesetzt. Bei anderen Fahrpraktiken etwas andere Zusammenhänge.

    Hallo aus Ludwigsburg nach Ludwigsburg,


    Nach meiner Reise letztes Jahr im Sommer nach Russland. Chelyabinsk hatte mein Multivan auch angefangen auf unebenheiten bei niedriger Geschwindigkeit Geräusche zu machen. Diese wurden immer lauter. Ich hatte ihn auch ein Paar mal auf der Bühne. Und mit Hebeln etc. war nichts festzustellen. Dann war ich bei DEKRA und bin für 5 Euro auf ihre Prüfbühne. Der Prüfer meinte Traggelenk links oben. Danach habe ich einfach alle 4 Traggelenke ausgetauscht und das Problem war weg.


    Solltest du günstige Teile brauchen, kannst diech gerne bei mir melden.


    Gruß
    Eugen

    Hallo Matthias,


    Bei mir kann es definitiv nicht an den Motorlagern liegen. Alle drei sorgfältig geprüft. Da ist alles in bester Ordnung. Der Turbo?? Ich kenne nur 2 Anteichen für den Tod des Turbos. 1. Lautes Pfeifen (hatte selbst mal bei einem anderen Fahrzeug) 2. Absoluter Leistungsverlust, der sich aber nicht mit "Motor ausmachen und wieder anmachen" beheben lässt. Für Vibrationen kann der Turbo meiner Meinung nach nichts.


    Neulich kam ein Bekannter. Sein T4 mit 150 TDI-PS habe einen Turboschaden mit etwas über 70000km. Das hat ihm auch ein VW-Meister gesagt. Komisch war nur, dass der Turbo nur bei Vollast am Berg immer wieder ausgefallen war. Nach abstellen des Motors und wieder Anmachen ist er wieder gelaufen, wie eine Eins. Es hat sich rausgestellt, dass die Abregelung am Turbo gehängt hat und bei Vollast hatte er einen zu hohen Druck und das Steuergerät schaltete in den Notlauf. Reparatur hatte 10 Minuten gedauert und neuen Turbo gespart.


    Ich werde mal versuchsweise den Förderbeginn etwas später stellen. bin mal gespannt, was passiert. Kann es aber erst im neuen Jahr verwirklichen. Wenn ich was rauskrieg, kommt`s ins Forum.


    Gruß Eugen

    Hallo!


    Ich habe in meinem eine Hydrotronik drin. Habe allerdings 2 Batterien. Sie kann die ganze Nacht laufen. Kein Problem. Lästig ist nur, dass sie alle 1/2-3/4 Stunde abschaltet. D.h. ich muss sie immer wieder einschalten.
    Meiner wurde nur mit der Steuerung nachgerüstet. Also ein Knopf und eine Fernbedienung zum Einschalten.


    Gibt es dafür einen Raumtermostat zum nachrüsten?


    Gruß

    Bei ATU kostet er, glaube ich, etwas weniger. Bin aber nicht sicher.


    Ich hatte aber nach etwa einem Jahr ein Problem mit dem Servo, das aufgrund eines Fehlers bei der Herstellung basiert. Nach einem Jahr war die Membran vom Servo undicht. Den Servo hatte ich auf Garantie umgetauscht bekommen. Habe ihn aber gleich modifiziert. Das kann ich jedem nur empfehlen. Nach dem Öffnen des Servos (was eigentlich kein Problem darstellen sollte) kommt die Membran und dahinter eine Metallscheibe zum Vorschein. Diese Metallscheibe ist nicht entgratet. Oder einfach zu scharfkantig. Sie scheuert mit der Zeit die Membran auf. Ich habe einfach mit einem Isoband diese Scheibe umgewickelt(Kantenschutz). Der funktioniert immer noch. Der Umbau hat im Jahr 2000 stattgefunden.


    Gruß
    Eugen

    >Hallo T4 Gemeinde ...
    >... mein Flachriemen wiesst furchtbare Risse auf ... ist das Tauschen ein Problem ? Was muss ich beachten ? Taugt der Riemen vom Zubehör auch etwas oder lieber Orginalteile ....
    >Danke Gruss Lurchi aus dem Schwabenland...


    Das Wechseln ist eigentlich kein Problem.


    Wenn es ein TDI ist, dann musst du auf Hebebühne. Unterfahrschutz abnehmen, dann erst schauen, wie der alte verläuft, im hinteren Bereich ist dann die Spannautomatik. An dieser musst du mit etwas Geschick die Spannung vom Riemen lösen. Den alten raus, den neuen rein. Fertig.


    Aus meiner Erfahrung ist der einzige Unterschied zwischen Zubehör und Original der Preis! Ebay ausgenommen!!! Da kannst echt böse erwachen.


    Viel Erfolg.

    Hallo!
    Vielen Dank für die Info.


    Er hatte beim Kauf vor 1,5 Jahren 120000 jetzt hat er 185000. Die Vibrationen waren über den ganzen Zeitraum gleich. Treten nur bei Vollast und im Bereich zw. 1900 und 2100 auf. Darüber sind sie weg. Diese Vibration ist eher ein sehr hartes Verbrennen. D.h. ein lautes Geräusch. Da ziehr er auch ab, wie ne Rakete. In den Rückspiegel sollte man aber nicht schauen. (peinlich)


    Ich vermute, dass durch hohe Einspritzmege im angegebenen Bereich Resonanzen entstehen. Und glaube, dass es auf Dauer nicht gesund sein kann. Deshalb versuche ich in diesem Bereich nicht unter Vollast zu fahren. Ich würde viel lieber den maximalen Ladedruck etwas erhöhen, wie ich es bei dem alten Turbodiesel gemacht hatte. Dies hatte höhere Leistung, keinerlei Ruß und niedrigeren Verbrauch zu folge.


    Wieviel drückt der Turbo beim ACV normal? (Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, die entsprechende Literatur durchzuschauen.)


    Sind diese Daten im "Jetzt helfe ich mir selbst" zu finden? Oder gibt`s da andere Quellen?


    Gruß
    Eugen