Beiträge von Eugen

    Hallo zusammen.


    An meinem T4 2,5 TDI ACV wurde vom Vorbesitzer die Leistung durch Steuergerätumprogrammierung auf angeblich 130 PS gesteigert. Er geht wesentlich zügiger, wie original. Unter Vollast rußt er aber ziemlich stark und im Bereich zwischen 1900 und 2100 U/min treten starke Vibrationen auf. Offensichtlich wurde das durch erhöhte Einspritzmenge erreicht.


    Jetzt die Frage: Weiß jemand ob diese Umprogrammierung rückgängig gemacht werden kann? Oder evtl anders umprogrammieren? Was kann das kosten?
    Vielen Dank im Voraus.


    Eugen

    >Hallo,
    >ich plane den Kauf eines T4. Da ich nur wenige Kilometer im Jahr fahre (2000 - 4000 km) sind die Spritkosten nicht so entscheident. Wichtig ist mir jedoch die Kfz.-Steuer. Mit welchen Fahrzeugtyp fahre ich steuerrchtlich günster. Danke für die Antworten.
    >Stefan



    Sollte es ein Multivan sein, ist es relativ einfach zum Wohnmobil aufrüsten. Ich habe einen auf 2810 kg aufgelasteten Multivan gekauft, habe einen Spirituskocher fest eingebaut, anschließend zum TÜV und jetzt zahle ich 172€/Jahr bei 8-9 Liter/100km.


    Eugen

    >hi ich habe ein 2,4l diesel bj.1994 und würde gerne einen tempomat nachrüsten. das gaspedal funktioniert jedoch mit einem eisendraht und nicht mit e-gas. ich habe gehört, dass es ein eisenseil oder (bowodezug?!) mit so einem tempomatgeber gibt. kennt sich jemand damit aus? wäre echt cool. vielen dank!



    Hi! Hatte früher in meinem Jetta ein Nachrüsttempomat von waeko. So einen: http://cgi.ebay.de/WAECO-Tempo…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Eine super Sache. Gruß

    >Hallo Leute, wer hat eine Idee.
    >Mein T4 VR6 hat seit kurzen einen Spritverbrauch von 16-18 Liter. OK, ein VR6 braucht seinen Sprit aber vorher waren es 12-14 Liter.
    >Wäre Euch dankbar für Infos.


    Hallo! Es kann an der Lambdasonde oder Luftmassenmesser liegen. Sollte aber bei der Diagnose feststellbar sein. Gruß

    >
    >Hi
    >Da könnte irgentetwas mit einer Ausgliechsbohrung im HBZ sein.
    >Mehr weiß ich dazu allerdings nicht.
    >ABS ESP... und so ein Schnickschnack ;) ist nicht der Auslöser ?
    >
    >Gruß
    >Urs
    Nö ESP hat er nicht und beim ABS müßte mann ja
    das Anspringen des ABS-Regler merken.


    Gruß Eugen

    >>Hallo im Forum,
    >...gewechselt und da waren die Bremsen frei, an festsitzenden Bremssätteln kann es also nicht liegen.
    >>Gruß und Danke im Vorraus
    >>Eugen
    >
    >Hallo, würde mal auf einen defekten Bremskraftverstärker tippen...merkst Du etwas "komisches" wenn Du auf die Bremse trittst ?


    Ja die sind im Moment etwas hart und sehr direkt.
    Gruß Eugen

    Hallo im Forum,
    folgendes Problem, die Bremsen an unserem Bus sitzen fest, aber erst nachdem mann die Fußbremse betätigt hat. Wenn mann den T4-Bus mit dem Motor und der Handbremse bremst passiert nichts.
    Sobald mann aber die Fußbremse betätigt geht nichts mehr und alle vier Scheiben werden unheimlich heiß. Wenn der Bus dann eine weile steht. ca. 2-4 Stunden sind die Bremsen wieder frei. Am Wochenende habe ich die Reifen gewechselt und da waren die Bremsen frei, an festsitzenden Bremssätteln kann es also nicht liegen.


    Gruß und Danke im Vorraus
    Eugen

    >Moin,
    >>Beim Kundendienst an unserem T4 2,5TDI BJ. 1997 war im Fehlerspeicher der Fehler Mengenverteiler der Einspritzpumpe.
    >Mengensteller?!?
    >
    >>Die Werkstadt will das Ding ausbauen und tauschen lassen.
    >Nur weil es im Fehlerspeicher steht? Man kann da vorher einiges prüfen, um sicher(er) zu sein, dass es ein Problem mit dem Mengensteller ist.
    >Ein Defekt sollte spürbar sein (Ruckeln, weniger Leistung, ggf. schwarzer Rauch und sogar Ausgehen des Motors. Letzteres macht Dein T4 zwar, das kann aber auch andere Ursachen haben (klassisch: Relais 109).
    >Erst einmal würde ich den Fehlerspeicher löschen lassen und schauen, ob der Fehler wieder kommt. Denn, wie Du geschrieben hast, der Bus läuft ja (noch) gut.
    >Ggf. würde ich auch mal zu einem Fachbetrieb für ESPs (Boschdienst?) gehen, und dort eine 2. Meinung und ggf. ein Angebot einholen.
    >zaydo

    Du hatest recht !!!!!!!!1
    Auch dem Bosch Dienst hatte kein Idee an was es liegt. Erst auf durch ausdrückliche hinweiße auf das R109 haben die das Ding ausgebaut und siehe das
    das Ding hat eine defekte / gerissenen Lötstelle.


    Für alle anderen, falls es jemanden Interessiert, Bilder von dem Teil gibts bei mir: e.mize@gmx.de .
    Gruß und Danke an alle aktiven im Forum.


    Eugen

    Hallo im Forum,
    Beim Kundendienst an unserem T4 2,5TDI BJ. 1997 war im Fehlerspeicher der Fehler Mengenverteiler der Einspritzpumpe.
    Die Werkstadt will das Ding ausbauen und tauschen lassen.
    Soll so um die 1200€ Material ausmachen und die Arbeitszeit natürlich.
    So hat jemand eine Info wie dringend das ist, geht das auch billiger oder was kann man da sonst noch machen? Der Bus läuft an sich, mann merkt eigenlich nichts. Er ist allerdings in den Letzten 2 Monaten 2 * mal für 5 Minuten stehen geblieben und dann wieder gelaufen.


    Gruß und Danke im Vorraus


    Katz Eugen

    Ne von hinten habe ich nichts gemacht,
    bei den Radläufen und beim Schweller ist das auch ziemlich schwierig,
    wie gesagt keine Ahnung was ich da tun soll.


    Gruß Eugen

    Hallo Im Forum,
    an unserm T4 Baujahr 1996 treten langsam die Roststellen zu Tage,
    ich habe die teilweise 2 Mal richten lassen, was aber nicht wirklich hilft.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Postgelben Farbe des Buses ?
    Abschleifen und Rostumwandler helfen auch nicht wirklich, jetzt stellt sich die Frage was tut? Für die älteren unter uns, ich hab da noch eine Dose "Bleimennige"
    aufgetrieben. Ist es zu verantworten, so was auf die Roststellen aufzutragen und hilft das ? Oder was kann mann auser abschleifen, rostumwanlder, Grundieren,
    und wieder lakieren sonst noch tun ?
    Gruß und Dank
    Eugen

    Aber Hallo,
    da liegst du aber völlig falsch. Falls es dich interresiert kann ich dir ne
    Liste mit 15 Leuten senden . Die alle so wie ich bis zu 75 00DM für die Reparatur bezahlt hat. Exclusive den 3 500DM die VW noch bezahlt hat.
    Gruß Eugen
    >Hallo,
    >ich habe das gleiche Baujahr, die gleiche Kilometerleistung und habe vor kurzem den Zahnriemen und alle anderen Riemen, Rollen, Wasserpumpe! usw. wechseln lassen. Als ich in der VW Werkstatt auftauchte, um einen Termin zu machen,ich nenne es eher eine kapitale Reperatur bei Kosten von über 900 euro, war man in der VW Werkstatt sehr erstaunt dass ich schon bei 85000km einen Riemenwechsel machen lassen wollte, obwohl der Wechsel erst bei 120000km fällig wäre. Rücksprache mit einem
    >ADAC - Pannenhelfer ergab, dass er nur sehr selten einen T4 mit Riemenriss am Haken hat, wenn dann ist nach seiner Aussage nicht die Kilometerleistung alleine ausschlaggebend, sondern auch das Alter des Riemens. Älter als 5-6 Jahre scheint kritisch zu sein. In der Bedienungsanleitung steht angeblich auch davon etwas drin. Interessant wäre zu erfahren warum der Riemen gerissen ist. Es soll nämlich Probleme mit Wasserpumpen geben, die sich mit der Zeit lösen und dann den Riemen blockieren. Hier soll sich VW schon Kulant gezeigt haben, aber nur wenn Checkheft i.o.
    >M.f.G
    >Jörg.
    >
    >>hallo leute, kann mir jemand helfen? bei meinem t4, bj '97, km 90.000 ist jetzt der zahnriemen gerissen ! und nach der komlpetten erneuerung jetzt auch noch der turbolader kaputt, wer kann mir helfe wg. kulanz, rep.-kosten usw und wer hat schon solche probleme gehabt ? bernd

    >hallo leute, kann mir jemand helfen? bei meinem t4, bj '97, km 90.000 ist jetzt der zahnriemen gerissen ! und nach der komlpetten erneuerung jetzt auch noch der turbolader kaputt, wer kann mir helfe wg. kulanz, rep.-kosten usw und wer hat schon solche probleme gehabt ? bernd


    Hi,
    ich kann dir Leider nicht helfen. Brint dir auch nichts.
    Aber mich hat der gleiche Spaß vor 1,5 Jahren 7 500DM plus 3500 DM von VW gekostet. Die gesammelten Werke und alle Infos dazu sende ich dir per Mail an
    deine private Adresse. An alle Anderen bei gleichen Problemen ne kurze Mail an mich dann bekommt Ihr auch die Infos.


    Gruß Eugen

    Hallo im Forum,
    an meinem T4 müssen alle vier Bremsen mit Belägen und Bremscheiben getaucht werden. In meinem T4 Reparaturbuch steht jetzt was von einem Zapfenschlüssel
    für den Bremszylinder. Hat jemand so was schon mal gesehen ?.
    Gibts davon ein Bild oder ne Zeichnung ?
    Braucht mann den Zapfenschlüssen unbedingt, oder kann mann da auch
    improvisieren ?.
    Ich hab ein "supergünstiges" Angebot für alle 4 Bremsen mit Belägen und Scheiben für ca. 380€,
    falls das Gut ist und jemand interesse hat, gibt es die Adresse bei mir.


    Gruß und bis dann
    Eugen

    >Schöne Bescherung!! Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, TDI EZ 8/97 bei km 73 000. Wie sieht die Kulanz bei VW für einen Tauschmotor aus, ich habe den 60 000er Service gemacht. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Noch ne kleine Episide dazu: VW verweigert mir die Mobgarantie, weil der Typ 7DB davon ausgeschlossen sei, habt ihr das gewußt?
    >Ein paar nette Kommentare würden meine Weihnachtsstimmung wieder heben.Also vielen Dank und Tschau! Halt, noch was vergessen. Im Forum verkauft jemand einen 75KW-Motor von 7/2001, ist der mit meinem kompatibel?


    Hi Karl,
    das scheint mir ne Krankheit zu sein bei diesem Motor/Motoren.
    bei unserem 2,5l TDI ist das Ding nach 100 000km gerissen, und das trotz Service nach 95 000km. Obwohl die Garantie bereits abgelaufen war hat sich VW mit DM 3 500 beteiligt. Die Gesammt Kosten lagen aber auch bei DM 11 000.
    Sei also hartnäckig, damit die wenigstens die Hälfte der Kosten tragen.


    Gruß Eugen

    >Hallo Forum
    >auch auf die Gefahrhin , dass die Frage hier schon tausendmal diskutiert worden ist und einige jetzt entnervt in die Tastatut beißen:
    >mein T 3 ( 70 PS TD) überschreitet Anfang des Jahres wahrscheinlich die 400 000 km (ist mein 3. Bulli). Da ich so 40000 im Jahr fahre, davon 15 000 km mit 1,5 Tonnen Hänger hinten dran, denke ich jetzt über einen guten Gebrauchten nach. Mein geliebter Alter würde innerhalb der Familie sein "Gnadenbrot" kriegen. Ich dachte eigentlich an den T 4 TDI. Meine Fragen:
    >-muss ich beim Kauf auf bestimmte Sachen besonders achten ?
    >-gibt es Jahrgänge, die muksch waren ?
    >-oder ist der TDI so schlecht, dass es Alternativen gibt (eventuell der 1,9 TD mit tuning LLK )?
    >Soll ich prinzipiell nach dem Kauf den Zahnriemen wechseln, um ein ruhiges Gewissen und Ruhe zu haben ?
    >Würde mich über zahlreiche kompetente Antworten freuen. Klaus
    Hallo ,
    wenn du dich für den 2,5lTDI entscheidest und dem Serviceheft nicht traust,
    den Zahriemen und die Wasserpumpe sofort raus.
    Ansosten TDI kaputt und Rechnung DM 11 000 fällig.


    Gruß Eugen

    >Hallo Leute,
    >habe gerade an meinem 96er 75kW TDI die Zahnriemen wechseln lassen (dank Forums-Prozente beim NfZ Braunschweig günstiger, danke!) und will Euch folgende Erfahrung nicht vorenthalten:
    >Mein TDI hat vorher beim Kaltstart ca. eine Minute lang Schwierigkeiten gehabt, den Leerlauf konstant zu halten. Unmittelbar nach dem Ausklinken des Anlassers ging die Drehzahl erstmal ganz kurz in den Keller (kurz vor Ausgehen), danach ging die Drehzahl immer leicht auf und ab. Bei langsamer Fahrt im ersten oder zweiten Gang kam es deswegen zu starkem Ruckeln. Auch bei warmem Motor merkte ich manchmal etwas heftige Lastwechselreaktionen, speziell bei Stop-and-Go schlug der Motor bei schnellem Auskuppeln nach.
    >Nach Aussage NfZ BS bekommt die Steuerung dabei aufgrund zu geringer Zahnriemenspannung keine korrekte Regelung der Leerlaufdrehzahl hin.
    >Wie dem auch sei - diese Sypmtome sind mit neuen ZR alle weg ! Motor läuft seidenweich beim Lastwechsel und auch kalt sofort mit korrektem Leerlauf, ist ein grosser Unterschied zu vorher.
    >Wenn Ihr bei Eurem TDI diese Symptome erkennt, dann lasst um Gottes Willen die ZR-Spannung einstellen oder - wenn eh bald fällig, den ZR wechseln. Bei mir hätte es nicht mir lange gedauert...! Der TDI MUSS beim Kaltstart SOFORT mit konstanter Drehzahl laufen, sonst ist etwas faul.
    >Wenn dieser Text auch nur einen von Euch vor einem ZR-Riss bewahrt, so hat er sich gelohnt.
    >Gruss, Carsten aus Peine
    Hallo im Forum,
    guter Beitrag, aber macht die Wasserpumpe gleich mit.
    Ein defekt an dieser zerstört den Zahriemen und somit den Motor.
    Hat uns schlappe DM11 000 gekostet. Wovon VW nur DM 3 500 übernimmt.
    Also Wasserpumpe gleich mit !!!!!!.


    Gruß Eugen