Beiträge von Melanie

    Danke erstmal für eure Antworten,
    da wir den Motor nicht auseinanderschrauben werden (unser Mechaniker will extra Geld dafür) werde ich wohl nie erfahren, was genau Schuld ist ...
    Ob ich dem Mann noch vertraue weiß ich nicht so genau, jedenfalls werde ich seine Aussagen jetzt genauer prüfen!
    Jetzt kommt ein Austauschmotor rein, Kupplung neu, fast alle Agregate neu und dann wird hoffentlich Ruhe sein. Somit sind wir noch 2 Jahre (solange die Garantie läuft) an den Kerl gebunden - so schlecht wie der Boschdienst den wir vorher hatten ist er jedenfalls nicht - da ist ja nach 30tausend der Zahnriemen links gerissen (Kulanz) und nach 60tausend der für die Einspritzpumpe (hatten wir nämlich doch machen lassen) - das ist ja wohl kaum zu toppen!
    Falls also jemand eine Werkstatt in Bad Aibling wissen will, die man meiden sollte...

    Hi,
    ist es nicht so, dass man, wenn man die ESP austauscht den Zahnriemen der Nockenwelle lockern muß (also den auf der anderen Seite des Motors, der rechte ist ohnehin klar), oder ist das eine klare Fehlinformation unseres Mechanikers?
    Und darf denn eine Ölpumpe einfach so den Geist aufgeben bei 170.000 km? Das günstige Öl aus dem Fachmarkt mit der passenden Vw Norm tut's doch, oder kann's daran liegen? Da diese Reparatur wohl etwas teurer wird möchte ich ein "nächstes mal" gern vermeiden...

    Nein, unser Mechaniker meint, dass die Nockenwelle trocken ist. Den Ölstand hatte ich gerade erst kontrolliert, war okay und der Wagen ölte auch nicht...
    Ob die Öldruck - Kontrollleuchte beim Anmachen geleuchtet hat, kann ich wirklich nicht sagen.
    Passiert ist es folgend : bei 120 auf der Autobahn, rasselndes Geräusch, vielleicht 3 sekunden lang dann geht der Motor aus, sofort Kupplung getreten und ausrollen lassen - Neustart ging nicht, Rollen im 5. Gang auch nicht - Motor fest!
    Unser Mechaniker möchte jetzt übrigens auch gleich die Einspritzpumpe und den Turbo mitwechseln, haltet ihr das für nötig?

    Hallo Leute,
    mein T4 Bj 98(TDI, 75 kw) hat sich Sylvester in Spanien einen Kolbenfresser geholt, und das bei nur 170tausend... Darf das sein?
    Wir hatten gerade erst ,vor ca 1000 km, den Zahnriemen für die Dieselpumpe machen lassen (nachdem er gerissen war, hat der freundliche beim letzten Zahnriemenwechsel links nicht mitgemacht - und wir sind ja selber schuld, haben ihn auch nicht darauf hingewiesen), kann's da nen Zusammenhang geben?
    Laut unserem Mechaniker hier in Deutschland ist der Motor trocken (er hat noch nicht richtig geschaut), das hieße also die Ölpumpe ist ausgefallen,- muß da nicht was leuchten vor dem großen Crash?
    Was kann da sonst passiert sein?
    Fakt ist jetzt wohl, das der 3. Kolben fest ist...


    Für mich ein Unding, ein 5 Zylinder Diesel, der regelmäßig Öl und diverse Riemen gewechselt kriegt, sollte länger halten...
    Wo liegt mein Fehler?

    Alles Klar!


    Dann bedanke ich mich erstmal für die super schnellen Antworten! :)


    In der Hoffnung das meine Bude nicht abfackelt!!!!! :):):)
    Ich sag nur klasse Forum, klasse Leute, einfach weiter so!
    Eventuell kann ich auch irgendwann mal helfen!
    Werd bestimmt nicht die einzige sein, die soetwas nachrüstet!
    So hilft das anderen auch wieder!




    SUuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupppper!


    Gruß Mel.

    Hallo Zaydo !


    Hab das Relais heute eingebaut!
    Hoffe es war richtig !
    Ich hab ein 40 Amp genommen!(VW Nr 191 927841)Krankenwagen Be und Entlüftung
    Mit XII Relais konnte er nix anfangen!


    Nochmal zum Vergleich!


    Relaisanschluß 30 2,5 qmm Plus von Y4 gelegt!(Klemme 30)
    Relaisanschluß 87 führt mit 2,5 qmm zur Sitzheizung und zur beheizbaren
    Heckscheibe
    Relaisanschluß 85 hab ich auf Masse gelegt
    Relaisanschluß 86 hab ich auf das erste X-Relais gelegt(sobald Zündung an
    wird das Relais geschaltet!)


    Nun die Frage !


    1.
    Das Relais wird warm, aber ich denke mal das ist normal. Die Sicherung für die Heckscheibe/Spiegelheizung habe ich von 30 Amp auf 20 Amp runtergesetzt. Sitzheizung habe ich bei 15 Amp gelassen!
    Sollte eigentlich funzen! :)


    2.
    Für die Anschlüsse 86 und 85, habe ich nur 1,5 qmm Kabel genommen! Sollte eigentlich zum schalten ausreichen, oder??


    3.
    War mir nicht ganz sicher ! Relaiskontakte 86 und 85 kan man doch eigentlich auch vertauschen!(mit + und -) ??
    Der Schaltvorgang ist doch der selbe????


    4.
    Ich habe zusätzlich am Relais noch 87a und 30 a stehen! Wofür ist dies??


    Nebenleitung?????


    5.
    Wichtigste Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das Relais ist eigentlich für den Be und Entlüftungsmotor Krankenwagen
    Ein anderes hat der Teilefuzi nicht gefunden!
    Aber da es für 40 Amp ausgelegt ist, sollte der Spaß doch reichen?????



    Dankkkkkkkkkkkkkkeschööööööööööööönnnnnnnnnnnn


    Gruß Mel.

    >Moin .. Moin Zaydo,


    Ungewöhnlich, dass trotz Heckscheibenheizung nur 1 X-Relais drin ist.


    Die Heckscheibe wurde nachgerüstet!!!!!!! :):):)


    Ich glaube ich sollte mich dann doch direkt für ein zusäzliches Relais entscheiden!!!! Die Überlastung macht mir Angst!!!!!!! :(:(:(


    Hast Du zufällig die Teilenummer vom zusätzlichen Reliasträger??


    Vom X II Relais habe ich 1 E0 919 533


    Hab keine Lust das da so rumbaumeln zu lassen!:)


    Die Bilder und deine Page sind Top!!! Danke



    Gruß Mel.

    Schon mal vielen Dank Zaydo!


    Hab festgestellt das ich nur ein x-Relais habe !
    An W3 habe ich jetzt die Heckscheibenheizung angeschlossen!(30 A abgesichert)
    An D7 die Sitzheizung (15 A abgesichert)


    Probelauf: bisher keine Probleme !!!


    DAs 1,5 qmm Kabel aus D7 habe ich gegen 2,5 qmm ersetzt!



    Frage :



    Ist das Entlastungsrelais auch noch mal extra abgesichert???????????????


    Wieviel verträgt das Teil(Du sagtest locker 30 A)
    Die Frage ist wie stark sind die internen Leitungen zum X Relais?


    Gruß

    Hallo !


    Ich glaube ich hab ne Lösung !


    Folgende Steckverbinder in der ZE sind bei mir frei!


    Stecker W3
    Stecker D7


    Hier ist das erste Entlastungsrelais angeschlossen!
    Eigentlich könnte ich doch die Sitzheizung dort anschließen, oder?!?!?!?!
    Wofür sind die normalerweise gedacht! Aus dem Schaltplan geht bei mir nix hervor!!!(ist aus dem " T4 selbstgemacht"


    Aus dem D7 geht allerdings ein Blindkabel 1,5 qmm ab!!


    Dankscöööööön !

    >Moin,
    >[...]
    >>Kann ich meine nachgerüstete Sitzheizung Bj. 2003 an Klemme 15 A anschließen?
    >Wenn Du die Sicherung so belässt, wie sie ist (10A), dann kannst Du es versuchen.
    >Rechne aber damit, dass sie Dir mindestens ab und an rausfliegt, insbesondere wenn Du mit eingeschalteter Sitzheizung (beide Sitze) rückwärts fährst (ernsthaft!). Ist nur ein Sitz beheizt, dann dürfte das wahrscheinlich nicht passieren.
    >Einen Tausch gegen eine 15A-Sicherung (damit ist üblicherweise die Sitzheizung abgesichert) würde ich persönlich nicht vornehmen, weil die Gefahr besteht, die Zentralelektrik oder den Zündanlassschalter zu überlasten.
    >zaydo


    Moin Moin Zaydo!
    Vielen Dank für die Auskunft!
    Könnte ich eventuell an ein anderes Entlastungsrelais gehen?
    Die Frage wo ist eins? :(


    gruß

    HAllo !


    Eine Frage !
    Kann ich meine nachgerüstete Sitzheizung Bj. 2003 an Klemme 15 A anschließen?
    Zur Info !
    Eine Entlastungsrelais hierfür bzw. die Sicherung sind nicht vorhanden!
    Um mir die ganze Nachrüstung zur ersparen! könnte ich das ganze doch wie gesagt an die abgesicherte Klemme 15 hängen? Kabelbaum usw. ist alles vorhanden und verlegt. Bleibt nur der Ansluss des dicken roten Kabels


    RAT??????????????
    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß