Beiträge von t4two

    >Hallo,
    >kennt jemand die Gestzeslage zu obiger Frage?
    >Hintergrund: Möchte Felgen in 7,5x16 fahren und suche passende Bereifung.
    >Per Reifenrechner (www.jennyxxx.de, is wirklich ein Reifenrechner, auch wenn die Adresse anderes vermuten lässt ;) ) habe ich die größte bei mir eingetragene Größe (205/65R15 auf 7x15ET35) mit verschiedenen Größen verglichen und folgende Abweichungen ermittelt:
    >215/60R16 +2,61%
    >225/60R16 +4,46%
    >225/55R16 -0,99%
    >Ich möchte nach Möglichkeit auf die Tachoangleichung verzichten, finde aber im Netz keine Angaben, welcher Toleranzspielraum ausgeschöpft werden kann?!
    >MfG,
    >Micha



    Hallo Micha,


    die Berechnung bei jennyxxx.de gibt nur den theor. Umfang
    ohne Belastung der Reifen wieder, ist m.e. nicht brauchbar.
    Der Abstand von Fahrbahnoberkante bis Mitte Felge ist
    kleiner als der Abstand von Mitte Felge bis OK Reifen.


    Genauere Angaben findet man im www unter felge.de/tunerprogramm/technik/.
    Dort steht auch im "Tunerprogramm" unter "Technik" in der rechten
    Spalte bei den "TÜV-Auflagen" die Werte für die max. Abweichung des
    Abrollumfangs.


    Da gibt es einen Menüpunkt Abrollumfang.
    Dort gibt es eine Tabelle im pdf-Format bzw. einen Online-Rechner,
    allerdings nur für bestimmte Reifengrößen.


    Beispiel für 225/55 R17:
    theor. Umfang (pi x d) 3,1415 x 679,3 = 2134 mm
    lt. online-Rechner: 2074 mm
    Diese Reifengröße habe ich auf meinen 8x17 Felgen ohne eine Tachoangleichung
    eingetragen bekommen. Lt. Gutachter war die reifendimension beim T4 in einer
    Liste enthalten, die er zur Erstellung des Gutachtens verwendet hat.
    Ist die Reifengröße, die der Last Edition serienmäßig montiert hatte.
    Dafür geht der Tacho jetzt aber seeeeeeeehr genau.


    Gruß
    t4two

    >Hallo,
    >kennt jemand die Gestzeslage zu obiger Frage?
    >Hintergrund: Möchte Felgen in 7,5x16 fahren und suche passende Bereifung.
    >Per Reifenrechner (www.jennyxxx.de, is wirklich ein Reifenrechner, auch wenn die Adresse anderes vermuten lässt ;) ) habe ich die größte bei mir eingetragene Größe (205/65R15 auf 7x15ET35) mit verschiedenen Größen verglichen und folgende Abweichungen ermittelt:
    >215/60R16 +2,61%
    >225/60R16 +4,46%
    >225/55R16 -0,99%
    >Ich möchte nach Möglichkeit auf die Tachoangleichung verzichten, finde aber im Netz keine Angaben, welcher Toleranzspielraum ausgeschöpft werden kann?!
    >MfG,
    >Micha



    Hallo Micha,


    die Berechnung bei jennyxxx.de gibt nur den theor. Umfang
    ohne Belastung der Reifen wieder, ist m.e. nicht brauchbar.
    Der Abstand von Fahrbahnoberkante bis Mitte Felge ist
    kleiner als der Abstand von Mitte Felge bis OK Reifen.


    Genauere Angaben findet man im www unter felge.de/tunerprogramm/technik/.
    Dort steht auch im "Tunerprogramm" unter "Technik" in der rechten
    Spalte bei den "TÜV-Auflagen" die Werte für die max. Abweichung des
    Abrollumfangs.


    Da gibt es einen Menüpunkt Abrollumfang.
    Dort gibt es eine Tabelle im pdf-Format bzw. einen Online-Rechner,
    allerdings nur für bestimmte Reifengrößen.


    Beispiel für 225/55 R17:
    theor. Umfang (pi x d) 3,1415 x 679,3 = 2134 mm
    lt. online-Rechner: 2074 mm
    Diese Reifengröße habe ich auf meinen 8x17 Felgen ohne eine Tachoangleichung
    eingetragen bekommen. Lt. Gutachter war die reifendimension beim T4 in einer
    Liste enthalten, die er zur Erstellung des Gutachtens verwendet hat.
    Ist die Reifengröße, die der Last Edition serienmäßig montiert hatte.
    Dafür geht der Tacho jetzt aber seeeeeeeehr genau.


    Gruß
    t4two

    Eine Frage an Last Edition - Fahrer
    mit der serienmäßigen 17" Bereifung.


    Ist die Reifengröße 225/55 R17 im
    Aufkleber für die Reifenfülldrücke
    aufgeführt?
    Welche VW-Nr. hat dann dieser Aufkleber?
    Oder ist dort nur die 16" Bereifung
    aufgeführt?


    Bitte Info
    -Danke-


    Gruß
    t4two

    Eine Frage an Last Edition - Fahrer
    mit der serienmäßigen 17" Bereifung.


    Ist die Reifengröße 225/55 R17 im
    Aufkleber für die Reifenfülldrücke
    aufgeführt?
    Welche VW-Nr. hat dann dieser Aufkleber?
    Oder ist dort nur die 16" Bereifung
    aufgeführt?


    Bitte Info
    -Danke-


    Gruß
    t4two

    Hallo Borch,


    bist Du dir mit dem Namen sicher. Sind das nicht vielleicht ESTEMO-Felgen?
    Das würde zum Jahrgang und der Bereifung passen und zum Hinweis Original VW.
    Ein Bild müßte man noch auf volkswagen.de im Breich des Zubehör VW T4 Felgen / Bereifung finden.


    Gruß
    t4two


    >Guten Morgen liebe Forumer !
    >Ich habe von einem Autohaus einen Satz Estoril in 17" für meinen T4 angeboten bekommen. Die Felgen und Reifen sind aus 2001 und mit 245er Conti Sport bezogen, allerdings nagelneu ohne Kilometer.
    >Könnte mir da jemand sagen, welche Felge das ist, oder hat jemand ein Bild von der Felge ? Die Felge soll angeblich Orginal VW sein.
    >Vielen dank im Voraus
    >Borch

    Hallo Mathi,


    m.e. geht das nicht, da die Benzinpumpe (auch wenn du eine hast) nicht im Dieseltank befestigt werden kann. Im Benzintank sind, soweit ich mich erinnere, 3 Rastnasen integriert, die bei der Dieselversion fehlen. Man kann die Benzinpumpe nicht in einem Diesltank befestigen.


    Hab den Vergleich zwischen Benziner (11/95) zum TDI (11/97) beim Tankumbau
    (mehr Volumen) feststellen können.


    Gruß
    t4two


    >Hallo
    >Hab mal ne Frage ist es möglich einen Dieseltank auf Benzin umzurüsten?
    >
    >Grüße Mathi

    Hallo Heiko,


    schon mal über die Haltegriffe der A- und B-Säule nachgedacht?
    Die Haltegriffe an A- und B- Säule (ab 1996) sind an eine zusätzliche Konsole aus Metall angeschraubt, die u.a. die Differenz zwischen Verkleidung und Karrosserie überbrückt. Im Original wohl geschweißt, sind doch Bohrungen für eine Verschraubung vorhanden. Hab ich bei einem 95er MV nachgrüstet. Einpreßmuttern für die Verschraubung in der Karrosserie sind wohl die beste Variante. Vielleicht kannst Du daran die Betthalterungen befestigen.


    Gruß
    t4two


    >hallo, nach kauf einens kinderbettes für das führerhaus muss ich die halterungen
    >in der A-und B Säule in schulterhöhe befestigen. das sind 2 schrauben je halterung. nun ist im multi 1 alles mit plastik verkleidet. es ist wohl auch 1 cm spiel zwischen der säule und der verkleidung. Frage: wie bringe ich die bohrung und die schrauben am besten an, ohne das mir die verkleidung wegplatzt ?? mit gruss heiko

    Hallo EvilH,


    kann man gut am vorderen Abschlußblech unter den Scheinwerfern sehen.
    Beim kurzen Vorderwagen endet das Blech an der Stelle, an der Blinker und Scheinwerfer ihre Trennfuge haben.
    Beim langen Vorderwagen ist dies Abschlußblech breiter und die Trennfuge ist im Prinzip nur von der Seite unter dem Blinker und nicht von vorn zu sehen.


    Gruß
    t4two


    >Hallo!
    >ich bin durch die Suche hier im Forum etwas verwirrt worden. Bislang glaubte ich dass alle T4s ab 96 die lange Front haben, allerdings wurde auch etwas anderes behauptet.
    >Ich habe mir einen T4 BJ 98 geholt und würde mal gerne wissen woran man sehen kann ob die Front lang oder kurz ist (mir fehlt leider der Vergleich).
    >Vielen Dank schonmal
    >EvilH

    Hallo Saarlodri,


    hatte ein ähnliches Problem, der Fehlerspeicher ließ sich nicht mehr löschen bzw beschreiben.
    Auch hier die Aussage der Werkstatt, neues Steuergerät erforderlich, aus deren Sicht soweit OK.
    Chip habe ich von Oettinger. Also erstmal dort angerufen und gefragt was man machen kann. Sie hätten mir den Chip vom alten in ein neues Steuergerät gebaut.
    Die Chance für eine Rep. des alten Steuergeräts läge bei ca. 50%.
    So hab ich mich dann nach Friedrichdorf auf den Weg gemacht und siehe da,
    das Eprom des Fehlerspeichers wurde gegen ein neues getauscht und das Steuergerät ist wie neu. Eine Menge Geld gespart! Dickes Lob an Oettinger!


    Gruß
    t4two


    >Hallo , ich habe schon seit langem das Problem dass mein TDI 2,5 Bj03/03 nach dem Starten gleich wieder ausging. Der Fehler trat sporadisch etwa bei jedem 20 Startvorgang. VW fand einfach nichts.ich lies nicht locker und habe 5 mal das Problem reklamiert und auch deutlich gemacht daß ich die Werkstatt jetzt wechsle und was geschah.... oh Wunder..... sie haben einen Fehler gefunden.
    >Der Fehler Komunikationsfehler Motorsteuergerät schrieb sich während des Werkstattaufenthalts in den Fehlerspeicher. Laut VW ist das Motorsteuergerät zu tauschen. Schön und gut ABER jetzt kommts dicke:
    >Das Motorsteuergerät wurde von ABT (über VW für 900 Euro) Leistungsgesteigert und VW tauscht nur ein normales aus. Das würde bedeuten mein Tuning ist weg. ABT will von allem nix wissen, nicht Ihr Problem.
    >Tja und jetzt? Was soll ich machen?
    >Kann man den CHIP vom alten ins neue einfach so tauschen?
    >Wird bei Abt ein Sockel eingelötet?
    >Ich dachte immer die Motorsteuergeräte sind auf den jeweiligen Motor eingestellt, dann kann man die doch garnicht so einfach tauschen, oder?
    >So genug gefragt.
    >Im voraus Merci für die Antworten.

    Hallo Roland,


    gibt bei Suche im Forum "felgenschlösser t4two" ein und da werden Sie geholfen.
    Finger weg von irgendwelchen dubiosen Radsicherungsschrauben, deren max. Anzugsmoment nicht angegeben und bekannt ist.


    Gruß
    t4two


    >Hallo,
    >um dem Reifendiebstahl vorzubeugen möchte ich mein schwarzes Gold inclusive der Alufelgen mit Felgenschlössern etwas absichern. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage ob ich da wegen dem relativ hohen Anzugsdrehmoment und der hohen Gewichtsbelastung spezielle Modelle nehmen muss oder ob auch welche aus dem Zubehör OK sind.
    >Kann mir da jemand weiterhelfen?
    >Danke Roland S.

    >Hallo!
    >Ich würde gerne Felgen + Winterreifen von einer T4 Caravelle Baujahr 97 an meinen T4 Multivan BJ 96 anbauen. Ein Kumpel von mir behauptet aber, das ist nicht möglich, weil die Felgen für den Syncro anders gebaut wären. Stimmt das? Wie finde ich raus, welche Felgen ich an den Multivan anbauen darf (Fahrzeugschein?)?
    >Viele Grüße
    >Jörn



    Hallo Jörn,


    kann in den Felgen-Übersichten von VW (auch im Gutachten für die Felgen) keine
    besonderen Typen für Syncro-Varianten finden.
    Gilt für die Original Stahl- und Alufelgen.
    Unterschiede bei Felgen gibt es nur in den Größen, Einpresstiefen und bei den Radlasten.


    Gruß
    t4two

    >Über die Suchfunktion komme ich nicht an die Info.
    >Wer weiss noch, was notwendig war zum Eintragen beim TÜV ?
    >Wer hat es erfolgreich geschafft und schreibt die Info noch einmal ?
    >Danke


    Hallo MarkusKA,
    unten habe ich dir einen Text kopiert, der sich mit dem Thema beschäftigt.
    Im Archiv auf 1350 bis 1360 müßten die ganzen Beiträge zu finden sein.
    Gruß t4two
    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von t4two am 10. Juni 2003 23:08:56:


    Als Antwort auf: Hilfe keine Eintragung von Original 16" BBS auf 75kw TDi geschrieben von chtoka am 09. Juni 2003 22:59:13:


    >Wer kann mir weiter helfen. Ist es überhaupt möglich.???
    >Danke schon mal im Voraus



    Hallo chtoka,


    hatte letztes Jahr ähnliches vor. Wollte die 16" BBS-Felgen mit den
    passenden Reifen 225/?? als Winterreifen auf einen T4 75kW TDI montieren
    lassen.(Sommerreifen: 245/45 R17 - ET 45)
    Hätte mir der TÜV-Prüfer auch eingetragen - hatte ich vor dem
    Kauf der Felgen bereits geklärt. Mußte dann doch auf die original 16"
    Stahlfelgen mit 205er Reifen zurückgreifen, da nur für diese Kombination die
    Freigabe für Schneeketten exitiert. Macht auch Sinn, die Stahlfelge
    hat eine geringere Maulweite.
    Wie dem auch sei, entscheident für die Abnahme beim TÜV war das Gutachten
    von VW, auch wenn die Reifen-/Felgenkombination nicht von VW für den
    75 kW TDI freigegeben ist.
    Dort ist die Felge mit Teile-Nr., Prüfnr. o.ä., Einpreßtiefen, Maße, Traglast, etc. angegeben.
    Der TÜV-Prüfer hat dann die Daten aus dem Gutachten mit der montierten Felge
    verglichen, geprüft ob die Reifen-/Felgenkombination genug Freiraum hat
    und anschließend das Gutachten ausgestellt, mit ich die Papiere bei der
    Zulassungsstelle habe ändern lassen.


    Mein Bruder hat an seinem T4 (kurzer Vorderwagen - 11/95) die 225er Reifen
    der original 16" BBS-Felgen auf Oettinger-Momo-Felgen montiert.
    Hier sind allerdings andere Einpreßtiefen im Vergleich zum langen Vorderwagen
    angesagt. Aber letztendlich beim TÜV die gleiche Prozedur.


    Es gab übrigens ab Werk das 16"-Fahrwerk für 75 kW TDI´s als Sonderausstattung.
    Aber hier findet die Karosserie des 111 kW TDI Verwendung.
    Kann man am Wulst der Radhäuser sehen.


    Am besten mal eine Original 16"BBS-Felge mit den 225er Reifen montieren
    und die Freigängigkeit prüfen.


    -------------------------------------------------------------------------


    ------------------------------------------------------------------------------
    Antworten:



    Re: Hilfe keine Eintragung von Original 16" BBS auf 75kw TDi B-VW 10.6.2003 23:36 (1)
    Re: Hilfe keine Eintragung von Original 16" BBS auf 75kw TDi t4two 11.6.2003 06:30 (0)

    Hallo,


    der lange Vorderwagen wurde "serienmäßig" von VW verbaut.
    Hatte, soweit ich mich erinnern kann, mit TDI / Syncro / und der
    Schadstoffeinstufung zu tun (Ladeluftkühler & VTG-Lader, etc.).
    Kann man auch an den verschiedenen Längenangaben in den technischen
    Unterlagen für die Transporter (Kombi/Kasten/etc.) von VW erkennen.
    Bei gleichem Radstand wohlgemerkt.
    Der lange Vorderwagen schafft Platz für den Motor und die dazugehörenden
    Teile.
    Umrüstung ist möglich - Preis? (steht denn nichts im Forum?)


    Gruß
    t4two


    >Hi, bin auch der Suche nach einem T4 Kasten.
    >Bin im Internet auf einen Händler gestoßen, der mehrere Kasten mit Caravelle Front hat. Sieht gut aus! Ist das direkt von VW so gemacht worden? Ist das die einzige Veränderung im Vergleich zum normalen Kasten?
    >Was würde mich so eine Umrüstung kosten, wenn ich selber einen Kasten aus Caravelle Front umrüste?
    >Danke und ciao.

    Hallo,


    die Felgenschlösser (Radsicherungsschrauben?) gibt es direkt bei VW für die
    Originalfelgen mit Kugelbund an den Schrauben.
    Die halten dann auch dem max. Drehmoment von 180 Nm stand.
    (Best.-Nr. 7M0 698 137).


    Gruß
    t4two



    >Hallo!
    >Weiß vielleicht jemand,wo man Felgenschlößer für einen T4 Bj.99 herbekommt?
    >Ich habs im Netz schon probiert,da war aber nix zu finden.
    >Vielen Dank!!!