Beiträge von willy-13


    Der ACU Automatik ist ja lt. VW wesentlich höher angegeben. Im Mittel fahre ich den mit 16-17 Liter. Es gibt bei einem gesunden ACU eigentlich nur die Entscheidung den Umbau machen zu lassen.


    Stefan


    Wie ist der Bus ansonsten beieinander?


    Automatik okay?
    Rost?
    Willst du ihn noch länger fahren?


    Ansonsten:
    Den Preis finde ich o.K. Aber erst zahlen, wenn die Anlage vom Tüv eingetragen ist.
    Habe den gleichen Motor und Getriebe und eine Venturi. Bin zufrieden. Bei der Jahresfahrleistung rentiert es sich auf jeden Fall. Wenn du die Fragen positiv beantworten willst, würde ich es machen. Den Wiederverkauf steigert es auf alle Fälle.


    Stefan


    Bremsflüssigkeit? Schau mal am Behälter nach.


    Stefan


    Das Bild ist nicht von mir, habe ich mal aus der Wiki raus. Hätte ich vielleicht schreiben sollen.
    War nur als Beispiel gedacht. Bei mir ist nur die Dichtung im A...


    Stefan

    Hallo,
    kann jemand bitte mal nach der Teilenummer für die Gummidichtung unter dem Faltenbalg schauen? Falls unterschiedlich bitte für beide Türen.


    mlf_image5043.jpg


    Und, weiterführend, wäre es möglich, dass bei Defekt Wasser in den Innenraum kommt? Meine ist von oben komplett gerissen und unter dem Teppich im Bereich Radhaus ist es feucht. Scheibe wurde in den letzten 11 Jahren nicht gewechselt und ein Wassertest auf der Frontscheibe verlief negativ.


    MV I, ACU, 2,5 l, 81 kw, MJ 95


    Danke und Gruß
    Stefan

    Zitat

    und diese "Halteplatten für nicht numerierte Befestigungspunkte" kann ich
    die einfach so bei VW kaufen?


    Ja, musst du dir raussuchen lassen. Nummer weiß ich leider nicht.

    Zitat


    Was kosten die denn so?


    Waren nicht teuer. Ist aber schon lange her bei mir.

    Zitat


    Das heißt ich brauche diese Halteplatten + Nieten + Pilzkopfschraufen + 2
    Sitze.


    Nein. Die Halteplatten werden am Unterboden angenietet und die Sitzkonsole von oben durch die gebohrten Löcher mit Schrauben befestigt. Also keine Pilzkopfschrauben. Du brauchst, habe ich aber schon geschrieben, die B2B-Sitze mit Konsole, dort wo man z.b. eine Kühlbox einschieben kann.

    Zitat


    Stefan


    Ich weiß nicht, was komplizierter ist. Brauche zumindest keinen Schraubenschlüssel für die Aktion und keinen Helfer, der die Birne hält während ich die Sicherungen ziehe. Oder muss immer wieder die Birne hinhalten.


    Stefan

    Zitat

    Sag mal gibts da auch irgendwo im Netz auch eine Bauanleitung für?


    So hab ich ja schon viel gelesen da drüber aber irgendwie kann ich mir
    nicht vorstellen das das so einfach sein soll.


    Doch.

    Zitat


    Sitzbank raus --> Neue Sitze rein --> Löcher an Zeichnen -->


    am Unterboden kontrollieren ob du auch keine Schläuche oder Leitungen triffst.

    Zitat

    Böhren + Nieten --> Neue Sitze festschrauben


    Stimmt.


    Stefan


    Die Sicherung wird im S-Kasten entnommen und das Messgerät eingesteckt. Dann fließt doch der Strom in Reihe durch. Als wenn du du einen Pol von der Batt. abnimmst und das A-meter dazwischenschaltest.
    Zur Sicherheit ist, wie man sehen kann, auch eine Sicherung integriert.


    Hat nur leider einen etwas großen Messbereich. In 100 mA-Schritten. Aber bei einem großen Verbraucher langt das.


    Stefan

    Zitat

    Hallo,


    Auch hallo und willkommen.


    Schau mal hier:
    klick mich
    Ich habe das schon mal beschrieben, wie ich es mit meinem Sitz gemacht habe. Was mit einen geht, geht auch mit zwei. Ich habe allerdings nicht die Klappsitze, sondern die mit Konsole, die mit vier Schrauben auf dem Boden befestigt sind.


    Stefan

    Zitat

    Dann hast Du irgendwo einen "Stromfresser".
    Miss doch mal den Strom bei ausgeschalteter Zündung.


    Der "normale" Stromverbrauch im Stillstand sollte maximal 50- 100mA nicht
    überschreiten.


    Würde ich mal zuerst messen.

    Zitat


    siehe auch:
    klick mich
    Aber nimm mal gleich etwas mehr als im mA-Bereich

    Zitat

    Da muss man dann mit einem Amperemeter auf die Suche gehen.
    Das kann zeitraubend werden.


    So etwas wäre nicht schlecht:
    mlf_image5036.jpg
    Damit kann man schön Sicherung für Sicherung durchmessen. Gibts bei ELV:
    ELV
    Und wenn du nichts findest, vielleicht mal abwechselnd nacheinander die Relais ziehen.

    Zitat


    Oft sind "moderne" Radios mit allem möglichen Klim-Bim die Ursache.


    Als vorübergehenden Notbehelf die Masseleitung bei längerem Stillstand
    abklemmen.


    Gruß Stefan


    Welchen Motortyp hast du? Ich denke ACU, oder?


    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls du jemanden mit VAG-Com kennst, kann man damit auch die Plausibilität vieler Werte prüfen. Hilft meist weiter. An Gebern fallen mir der G62 (Kühlmitteltemperatur) und G 42 (Ansauglufttemp.) ein. Aber gerade beim Benziner gibt es viele Ursachen. Den einen, hast du ja schon wechseln lassen. Wie schaut es denn mit den Unterdruckschläuchen aus. Wenn noch nicht gewechselt, dann raus damit. Kosten nicht viel.


    Ansonsten, hier gibt es auch noch Lesestoff:


    B-Liste


    Betrifft das Ruckeln den Gas- und Benzinbetrieb?


    Gruß
    Stefan


    Selber aufmachen. Richtige Batterie kaufen und reinmachen. Kann höchstens sein, dass der Sender wieder mit dem Steuergerät synchronisiert werden muss. Vielleicht hat das der Uhrmacher gemeint. Das steht dann aber in der Bedienungsanleitung.


    Stefan

    Zitat

    Altersbedingt (96er) hatte ich schon Kühler und ein ominöses Metallrohr zum
    Motor (ACV), die leckten.


    Die beiden Flansche am Motor vorne und rechts unterhalb vom Verteiler (von vorne gesehen) werden auch gerne undicht, sowie die Leitungen im Motorraum zum zweiten Wärmetauscher (falls noch nicht gewechselt).


    Stefan

    Zitat


    Ich traue mir das icht zu, wir haben beim ersten echt wirtschaftlich
    betrachtet was gelernt!


    Wenn es ein reeler Verkäufer ist, wird er nichts dagegen haben, mit dir und dem Bus z.b. zu einer Dekra o.ä. zu fahren, um einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Kosten kann man sich ja teilen.


    Stefan

    Zitat

    Hast du eine Scheibenantenne ? Dann brauchst du auch noch einen
    Phantomspeiseadapter.


    Würde ich bei dem Bj. nicht unbedingt davon ausgehen. Die Wiki sagt ab 1995. Bei meinem 1995er hat der Verstärker aber auch noch eine sep. Spannungsversorgung. Nicht dass das hier auch noch der Fall ist. Vielleicht hat VW Reste verbaut. Am besten mal im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach nach dem Verstärker suchen und schauen, ob eine sep. Spannungsversorgung oder nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo, verstehe nicht ganz deine Versuchsbeschreibung:

    Zitat

    Hallo zusammen,


    Problem:
    Der Zuheizer läuft bei laufendem Moter wie er soll.


    Okay.

    Zitat

    Im Stand, bei abgeschaltetem Motor, bricht jedoch der Startvorgang ab.
    Somit besteht z.Z. auch keine Standheizungsfunktion.


    Auch klar.

    Zitat

    Gemessene Spannung an der Zweitbatterie:
    Vor dem Start: 12,65 V -sollte eigentlich reichen-


    bei Motor aus?

    Zitat

    Beim Startvorgang des Zuheizers: Rückgang auf 11,77 V


    bei Motor aus? Eigentlich ja nicht, siehe erste Zeile deines Postings

    Zitat

    Sobald der Zuheizer läuft, erholt sich die Spannung auf 12,03 V.


    bei laufenden Motor? Wenn ja, da müssten ja eigentlich fast 14 Volt von der Limaladung anliegen.
    11,77 V beim Start müssten aber eigentlich noch reichen. Meines Wissens geht die Unterspannungsabschltung bei <10,8 Volt los.

    Zitat

    Am Zuheizer habe ich die Spannung noch nicht gemessen.
    Aufgrund des hohen Spannungsabfalls beim Startvorgang -andere Verbraucher
    waren nicht zugeschaltet- vermute ich, dass die Batterie schwächelt und
    deshalb der Zuheizer abschaltet. Der durchaus wahrnehmbare weiße Qualm des
    Zuheizers lässt auch auf eine Spannungsunterversorgung schließen. (?)


    Kommt vielleicht vom vielen unverbrannten Diesel nach mißlungenen Startversuchen.

    Zitat

    Ergo: Wechsel der Zweitbatterie? Diese scheint noch original, sprich 10
    Jährchen alt sein.


    10 Jahre wären ja top.


    Vielleicht auch mal die Stromaufnahme der Heizung beim Starten prüfen. So ca. 8-9 A sollten es sein, wenn deutlich weniger, denke ich, wäre auch mal an die Glühkerze zu denken.


    Am besten wie schon gesagt, Fehlerspeicher mal auslesen.

    Zitat

    mit besten Grüßen T4fix


    P.s. AXG BJ 2001 warmgefahren mit 174Tkm


    Stefan