Hallo, verstehe nicht ganz deine Versuchsbeschreibung:
Zitat
Hallo zusammen,
Problem:
Der Zuheizer läuft bei laufendem Moter wie er soll.
Okay.
Zitat
Im Stand, bei abgeschaltetem Motor, bricht jedoch der Startvorgang ab.
Somit besteht z.Z. auch keine Standheizungsfunktion.
Auch klar.
Zitat
Gemessene Spannung an der Zweitbatterie:
Vor dem Start: 12,65 V -sollte eigentlich reichen-
bei Motor aus?
Zitat
Beim Startvorgang des Zuheizers: Rückgang auf 11,77 V
bei Motor aus? Eigentlich ja nicht, siehe erste Zeile deines Postings
Zitat
Sobald der Zuheizer läuft, erholt sich die Spannung auf 12,03 V.
bei laufenden Motor? Wenn ja, da müssten ja eigentlich fast 14 Volt von der Limaladung anliegen.
11,77 V beim Start müssten aber eigentlich noch reichen. Meines Wissens geht die Unterspannungsabschltung bei <10,8 Volt los.
Zitat
Am Zuheizer habe ich die Spannung noch nicht gemessen.
Aufgrund des hohen Spannungsabfalls beim Startvorgang -andere Verbraucher
waren nicht zugeschaltet- vermute ich, dass die Batterie schwächelt und
deshalb der Zuheizer abschaltet. Der durchaus wahrnehmbare weiße Qualm des
Zuheizers lässt auch auf eine Spannungsunterversorgung schließen. (?)
Kommt vielleicht vom vielen unverbrannten Diesel nach mißlungenen Startversuchen.
Zitat
Ergo: Wechsel der Zweitbatterie? Diese scheint noch original, sprich 10
Jährchen alt sein.
10 Jahre wären ja top.
Vielleicht auch mal die Stromaufnahme der Heizung beim Starten prüfen. So ca. 8-9 A sollten es sein, wenn deutlich weniger, denke ich, wäre auch mal an die Glühkerze zu denken.
Am besten wie schon gesagt, Fehlerspeicher mal auslesen.
Zitat
mit besten Grüßen T4fix
P.s. AXG BJ 2001 warmgefahren mit 174Tkm
Stefan