Beiträge von schleicher

    Ich habe von ABL auf 1Z umgebaut, derzeit ist noch der Original ABL Tacho verbaut möchte aber wegen Tempomat und MFA auf einen anderen Tacho umbauen.


    Habe mir grade mal die Tachobelegung vom ABL und Golf 3 rausgesucht und musste feststellen das beide so gut wie identisch sind.
    Beim Einbau habe ich testweise den Golf 3 Tacho vom 1Z Spender verbaut mit dem Kabelbaum vom T4 doch der zeigte nicht viel an, diverse Tachos vom Passat und Corrado habe ich auch probiert jedoch ohne großen Erfolg.
    Habe natürlich auch den Golf Tachobaum probiert aber ging auch nicht.


    Meine Frage nun, welche Unterschiede gibt es bei der Tacho Belegung?


    Vielleicht hat mal jemand ein anderes Tacho verbaut und kann mir weiter helfen.

    Das gab es sicherlich schon konnte es aber nicht finden, wenn es also jemand weiß bitte link.


    Bei meinem 95er Trapo ist die Bremse mal wieder hin, hat ja erst 45tkm runter.


    Ich möchte bald ohnehin auf etwas größeres umbauen mit kompletter vorderachse strahlen pulvern und überholen.
    Bis das soweit ist möchte ich nochmal Serien Teile einbauen.
    Nun hat mein Trapo unbelüftete Scheiben, ich habe noch von meinem 91er Caravella neue Belüftete Scheiben und Beläge. Diese wollte ich schonmal in einen 96er Caravella mit unbelüfteten Scheiben einbauen. Dort scheiterte es aber daran das die Sättel nicht mehr passten da die Scheiben einen tieferen Topf hatten.
    Ich vermute mal das ich dieses Problem wieder haben werde.
    Bin mir jetzt nicht genau sicher aber ich meine sogar das die Scheiben schon am Sattelhalter anlagen.
    Falls es aber nicht sein kann, genügt es die Sättel vom 91er mit umzubauen und ich kann dann meine alten belüfteten Scheiben erstmal weiter nutzen?


    Falls nicht, kann ich so einfach gegen belüftete Scheiben umbauen, also dann neue kaufen natürlich.
    Beim Golf und Polo konnte man das einfach umtauschen.

    AAB Multis habe ich auch zu hauf gefunden.


    Nun habe ich mir aber wieder ein 5 Zylinder Benziner gekauft, ich fahre des öfteren in Umweltzonen.


    Je größer der LLK umso träger spricht der Turbo an, bzw bis mal Ladedruck aufgebaut wird.
    Die Rohre am besten auch nicht zu groß wählen.


    Mein LLK ist vielleicht 12cm hoch und hängt unter dem vorderen querträger, Stoßstange passt grade so drüber. Stoßstange vom 96er verbaut.


    Zum Ölkühler kann ich nichts sagen, habe keinen.

    Habe ich auch eingebaut als mein ABL nen Liter Öl auf 100km gebraucht hatte.


    Bei mir lief aber alles sofort an, allerdings Steuergerät ohne WFS.


    Alles umgesteckt, sprang sofort an. Benz LLK hinter der Stoßstange druck erhöht zieht super.


    Leider hatte ich kein passenden Luftfilter, hab ein vom G60 verbaut ist aber jetzt sehr laut. Vorher nen offenen, da hatte ich ständig das Turbopfeifen im Ohr.


    Nach 50tkm kann ich sagen, super Motor für den dicken, wieso wurde der nicht Original verbaut?


    5-6 Liter wenn ich 90 fahre und 7-8 wenn ich mit 2 Tonnen hänger fahre
    Derzeit noch mit Original Getriebe, bald kommt eins mit längeren 5. Gang vom Spenderfahrzeug. Golf 3


    Jedoch würde ich eher ein ABL Multi kaufen als den AAB, da musst du dir zuviel Teile extra kaufen was den Preis nachher wieder relativiert.
    Der 1Z kriegt im Bus nur ne rote Plakette, gibt ja kein Kat für den T4 mit 1Z.
    Hab mein nicht eingetragen, ist beim letzten Tüv auch niemand aufgefallen.
    Nur als Hinweis gedacht, nicht zur Nachahmung!

    Achso, dann hatte ich das hier schon.
    Gut aber das war von dem gerissenem Ladedruckschlauch, die anderen Symptome blieben ja, also das teilweise ruckeln.
    Nur ist es jetzt, nach knapp 30tkm vermutlich ein anderes Problem.
    Bis ich das Ansaugrohr tauschte war ja soweit alles ok.


    Wieso der Druck immer abfällt habe ich auch schon raus gefunden. Da muss ein anderer MAP Sensor rein da der Originale nur bis 1 Bar misst und das Steuergerät dann in den Notlauf geht. Andere Fahrer haben genau die gleichen Symptome beschrieben.


    Mit dem Leerlauf Schwankungen konnte ich mich auch schon arangieren, kurz die Kupplung kommen lassen also lasst auf dem Motor und er sägt nicht mehr.

    Ich habe mir den 1Z in meinem T4 eingebaut.
    Nach kurzer Zeit ist mir dank des defekten Motorlagers das Plastikansaugrohr gebrochen.
    Habe dann vom Golf 2 das Gummiansaugrohr drauf gemacht.
    Bis dato lief er fast problemlos.
    Schneller Ladedruck Aufbau bis 1,4 Bar und zügige Gas Annahme bei einem Verbrauch von 7,5 bis 8 Liter mit Anhänger.
    Fast heißt, wenn man ca. 10 Sekunden mit über 1 Bar gefahren ist viel der Druck ab mal nur 0,6 oder 0,9 Bar aber kein weiteres Gas geben mehr möglich. Nach kurzem Gas ganz weg ging er dann wieder hoch.


    Irgendwann bemerkte ich verbranntes Gummi im Innenraum, habe erst nichts gesehen jedoch paar km später sah ich wie sich das Ansaugrohr auf dem Krümmer verteilt.


    Bis dahin immer noch alles ok.


    Ich bestellte dann für 65 euro das Originale Ansaugrohr und baute es ein.
    Seit dem habe ich ein sehr trägen Ladedruckaufbau, max 1,3 Bar, Beim Gasgeben richtig schwarze Wolken und der Verbrauch ist gut nen Liter höher gekommen.
    Leistung ist auch weniger geworden.
    Der Motor schüttelt im Leerlauf etwas.
    Das rußen merkt man auch im Leerlauf, wenn man hinten steht richt es stark.


    Ich bin der Meinung das das Ansauggeräusch lauter geworden ist.
    Weiterhin habe ich ein lautes metalisches tickern abhängig von der Motordrehzahl.
    Im Kaltstart nicht zu hören, nach ca. 2 min fängt es dann leise an.


    Was ich gemacht habe, beim einbau des Ansaugrohrs habe ich den Stecker vom AGR Ventil gezogen und bin dann auch so gefahren weil ich das Vergessen habe.
    Habe das AGR Ventil jetzt erstmal zum testen vom unterdruck befreit, jedoch keine Verbesserung. Stecker natürlich wieder drauf gemacht.


    Dieselfilter habe ich erneuert sowie Luftfilter und Ölwechsel.
    Alles ohne großen unterschied.


    Der Fehler mit dem fallendem Ladedruck besteht übrigends weiterhin
    Zum testen habe ich auch mal die Blaue Leitung zum Wastegate zugemacht brachte auch kein Unterschied.


    Das der Turbolader defekt sein sollte kann ich mir fast nicht vorstellen da er schon bei niedriger drehzahl anfängt druck aufzubauen und er sich auch akustisch bemerkbar macht.


    Was das anspringen angeht so läuft er absolut problemlos, wenn er kalt ist muss man schon ne sekunde orgeln wenn er jedoch warm ist reicht ein kurzes zucken des Anlassers und der Motor läuft.


    Wenn jemand nen Tipp hat immer her damit.


    Was ich vermute, eine Ventilführung ist defekt was das Tickern verursacht, dadurch gelangt unverbrannter Diesel in den Krümmer der den Gestank verursacht weiterhin wird der Turbine weniger Abgase zur verfügung gestellt was den geringeren Druckaufbau verursacht. Motor läuft so nur auf 3,5 Zylinder was das Rucken im Leerlauf verursacht.
    Wieso das aber erst ist seitdem ich das Rohr erneuert habe ist mir ein Rätzel

    Mein ABL gibt langsam den Geist auf.
    Gekauft bei 240tkm mit vermeindlichen Kopfdichtungsscahden der sich nach der Demontage als mehrmals gerissener Kopf rausstellte.


    Also neuen Kopf gekauft, gleich bearbeiten lassen und dann bis nun 285tkm gefahren.
    Nun hat der Motor starken Druck im Kurbeltrieb und nimmt sich gute 2 Liter Öl auf 100km.
    Die Druckdose ist vermutlich auch schon voll mit Öl und arbeitet nicht mehr, hab bei Vollgas 1,4 Bar anliegen.


    Ich habe mir jetzt ein Golf 3 mit 1Z Motor gekauft.
    Beim fahren merkte ich das er bei nur wenig Gas am ruckeln ist.
    Inm Standgas läuft er normal, gibt man kurz Gas fängt er an zu Sägen für ca. 30 sec. danach läuft er leicht ruppig für nochmal ca. 30 sec. und läuft dann normal.
    Beim fahren ist mir auch aufgefallen das er zwar von unten gut zieht aber oben rum Leistung ausbleibt, dabei sah ich auch im Rückspiegel eine leichte Rußwolke.
    Gesehen habe ich das dann ein Druckschlauch gerissen ist was dann den Leistungsmangel erklärt, könnte das auch mit der Rauch entwicklung zusammen hängen?


    Was muss beim Einbau beachtet werden, ich habe gelesen das ich 2 Gewinde größer machen muss aber für eine weitere Schraube fehlt das Loch, neu Bohren?
    Ölwanne und Schnorchel übernehme ich vom ABL.
    Wie sieht es mit Turbo und Ansaugbrücke aus, können die vom ABL übernommen werden, die Teile vom 1Z sind ja anders gebogen, der Turbo sitzt auch weiter unten.
    WFS hat er nicht.
    Ich habe gelesen das der Motor ein Tacho ohne Welle braucht, ist das richtig?
    Mein ABL ist ja noch völlig mechanisch.
    Kann ich ein Tacho aus nem Passat Facelift benutzen?
    Möchte auch gerne MFA nachrüsten.
    Verbrauch und Drehzahl signal wird ja vom Steuergerät geliefert oder?

    Ich hab aktuel ein ähnliches Problem.
    Ich hab nen 95er ABL.
    Mit 262t habe ich den gekauft als Kopfdichtungsschaden was sich dann nach dem ausbau aber als Kopfschaden entpuppte.


    Dann habe ich ein nackten Kopf gekauft und den mit den alten Teilen komplettiert. Schaftdichtungen natürlich neu.


    Bei Tachostand 270t habe ich das erste mal 5 Liter nachkippen müssen. Nun sind 275tkm auf dem Tacho und in der Zeit habe ich weitere 15 Liter rein gekippt.


    Er verliert Öl, ich schätze die Ditchtung zwischen Block und Ölfiltergehäuse ist defekt aber dort tropft es nur leicht, nicht so das etliche Liter flöten gehen.


    Im dunkeln hab ich mit der Taschenlampe geleuchtet und da ist mir aufgefallen das aus der Deckeldichtung Ölnebel raus kommt, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne kommt auch viel Nebel raus. Nach abgase richt es jedoch nicht.


    Jetzt wo ich das gelesen habe mit dem Luftfilter werde ich das morgen erstmal prüfen, er hört sich auch sehr dumpf an. Ka ob das normal ist fahr sonst nur Benziner.


    Wie arbeitet denn das Ventil auf dem Ventildeckel, vielleicht ist das schonmal das wieso er so Nebelt?


    Falls das noch hilfreich ist, ich hab 10W40 rein gekippt und die letzten 10 Liter 15W40 rein gekippt da mir das etwas Teuer wurde.

    Die Wap ist identisch, ich hatte nämlich bereits Wapu und Zahnriemen aus dem netz bestellt diese waren jedoch beide falsch, also bin ich mit beiden im Laden gegangen und hab exakt die selben Teile wieder bekommen.


    Daran wirds wohl nicht liegen.


    Gut die OT Makierung habe ich dann wohl nicht sehen können weil sie nicht mehr sichtbar war. Auf dem Riemenrad war jedoch keine Makierung, das habe ich mir im ausgebautem Zustand genau angesehen.


    Meine Frage, ist der Feil auf der Druckplatte auch derselbe wie auf der Schwungscheibe? Auf den Bildern sieht man die Druckplatte leider nicht.

    Mein T4 hat nach 390tkm erstmal Pause gemacht.


    Die Dichtung der Wapu war undicht und dadurch hat sich der Kopf mangels Kühlmittel leicht verzogen.


    Nun habe ich alles getauscht und den Motor auch wieder zum laufen bekommen, ich habe aber das Gefühl das ich die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt habe.


    Orientiert habe ich mich auch dem Schwungrad, ich habe aber nicht die OT stellung gefunden sondern nur eine art feil von der druckplatte.
    Ich vermute jedoch mal das es die Makierung für die Zündeinstellung ist?


    Am Nockenwellen rad habe ich die Makierung gefunden und die am Blech eingestellt. Am Blech habe ich die untere Makierung genommen.


    Als ich den Zahnriemen aufgelegt habe war er jedoch sehr locker auf der seite der Umlenkrolle.


    Durch spannen der Wapu wurde er natürlich stramm.


    Nun läuft der Motor zwar wird aber am Krümmer sehr heiß und kommt auch nicht auf Drehzahl.


    Kann mir jemand sagen ob der Feil auf der Druckplatte der richtige zum einstelen ist oder gibt es noch an einer anderen position die OT Makierung?


    Falls jemand ein Bild zur Hand hat dann würde mir das auch schon weiter helfen.