Beiträge von linusone

    Moin.


    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe das letztes Jahr bei meinem Automaten (ACV, 57kw) durchgemacht.
    Bin seit dem auch begeistert über das flutschende und korrekte Schalten - kann also Deine Begeisterung und Erleichterung nachvollziehen ;)


    Bezüglich Deines alten Getriebes:
    Ruf doch mal bei Lapke in Seth (www.getriebe-center.de) an.
    Der hat meines damals gemacht. So weit ich weiss hat der auch überholte auf Lager und kauft daher defekte auf.


    Gruß
    André

    Moin moin aus dem Norden!


    Bei meinem ACV hat das Automatikgetriebe bei 150.000 auch aufgegeben.
    Das übliche Ruckeln und Schütteln.
    Mein Händler, bei dem ich noch ne Gebrauchtwagengarantie hatte, wollte für 5500,- den Austausch. Da die Garantie aber hauptsächlich die Arbeitszeit beim Getriebe übernommen hätte habe ich mich auch schlau gemacht.
    Ein Betrieb hier im Norden (Lapke) überholt nur Automaten und wurde mir von mehreren Seiten empfohlen.
    Die Kosten für ein komplett überholtes Getriebe incl aller Arbeiten betrug weniger als die Hälfte eines neuen. Und das mit Garantie.
    Der hat auch Kunden von weiter weg die ihren Bus zu ihm bringen lassen...


    Ich fahre das überholte jetzt schon ein Jahr und bin sehr zufrieden.
    Was die Laufzeit im Vergleich zu einem neuen betrifft kann ich somit noch nicht sagen, aber Kunden die das vorher da machen lassen haben sind mit ne überholten Getriebe teilweise schon 180.000 km ohne Probleme gefahren.


    Schau Dir den Betrieb gut an und versuche Erfahrungen zu sammeln.


    LG
    André

    Hi.


    Ja, Muttern für die Gurtabhängung sind in der Mitte der Scheibenaussparung.
    Die Aufnahme für die Gurttrommeln sind überm Radkasten.
    Normalerweise sind die Halterungen nur in dünnerem Blech vorgesehen und die Bleche sind nicht richtig verschweißt. Sprich meistens geklebt und an ein paar Stellen gepunktet. Warum das bei mir so ist weiss ich nicht, aber ich habe es dankend hingenommen ;) So hat der Mann vom TÜV das auch direkt abgenickt.


    Nein, durch den großen Raum kann man jetzt die Drehsitze nicht zum am Tisch sitzen nutzen. Zumindest nicht beim Essen. Ich habe aber einen Klapptisch den ich auch oft draußen aufstelle. Bei schlechtem/kühlen Wetter habe ich drinnen aber genug Platz um zwei Campingstühle mit dem Rücken zu den Drehsitzen aufzustellen. Geht auch gut und der große Platz ist doch sehr praktisch und darum nehme ich die Klappstuhlnummer drinnen gerne in kauf.


    André

    Gerne :)


    An der festen Platte der Schlafebene habe ich noch mittig über 3/4 der Länge eine kleine Trennwand verschraubt damit die beiden sich nicht so in die Quere kommen. So ca. 20cm hoch und 70cm lang. Die Ecken einfach abgerundet. Funktioniert auch super.


    Ich habe von Seitz ne Dachluke verbaut. Die Mini Heki 40x40cm.Die hat nen Fliegen- und Verdunklungsrollo integriert.
    Die passt genau zwischen zwei Innenversteifungen. Außen muss man zwar durch eine der "Rillen" sägen, aber das kann man recht einfach mit Dichtmasse wieder verfüllen. Der Einbau hat wirklich nur ne gute Stunde gedauert.
    Wichtig ist nen Lochbohrer für die Ecken zu haben um gleich den richtigen Eckenradius zu bekommen. Wird aber mit super Anleitung geliefert...
    Bilder unten.


    Schlafen unten hatte ich Glück. Die "echten" Gurtaufnamen mit von Werk verschschweißten Muttern waren höhe letzte Sitzreihe vorhanden. So konnte ich eine Multivan Schlaf/Sitzbank verbauen. Für die Gleitschienen passten zwei der Verzurrösenhalterungen. Die anderen beiden musste ich an den von VW vorgekörnten Stellen nachbohren und von unten mit den Nachrüsthalteplatten incl. Mutter versehen. Bei www.gaskutsche.de gibts nen bebilderten Einbau...
    Der große Vorteil ist, das die Bank so weit hinten steht und man bei ausgezogenem Bett den gesamten Raum höhe der Schiebetür noch Platz hat.


    Gruß!
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    Moin!


    Also das ist durchaus möglich. Ich habe auch so einen. Hoch + Lang.
    Innen ist ein ca. 1,5cm breiter Falz. Auf den kannst Du eine Platte legen und verschrauben. Oder, wie ich es gemacht habe, drunter schrauben. So gewinnt man ein paar cm mehr Luft in der Höhe. Um das ganze leicht zu machen habe ich mir 40mm starke Styrodurplatten im Baumarkt gekauft. Die oben und unten mit 4mm Pappelsperrholz unter Druck beklebt (PU/Estrichkleber eignet sich perfekt.
    An den Kanten 4-Holz-Kantleisten (40x40mm) mit eingeleimt.
    Die Platte dann unter den Falz gehängt und mit 6 Gewindeschrauben befestigt. Vorher noch jeweils ein Alu Eckprofil unter gelegt um eine größere Druckverteilung an den Schrauben zu haben.
    Ich habe eine feste, große Platte eingebaut, und eine kleine (40cm lang) mit Klavierband an die fixe geschraubt. Diese ist sozusagen die Bettverlängerung Richtung Front und kann einfach nach hinten unter die große Platte geklappt werden.
    Bild anbei.
    Meine beiden Jungs schlafen da gerne oben. Haben grade 3 Wochen Bretagne so hinter uns gebracht.


    screwdriver: Wieso, der t5 wird doch nach wie vor in hoch und lang gebaut. Oder meinst Du ein anderes Dach?


    Gruß!mlf_image4622.jpg


    Moin!


    Zusätzlich zu den selbstgeschnittenen Gummi's ein wenig Sikaflex um die Bohrung drunter. Hatte selbiges Problem mal bei einer Heckleiter und danach war es für 6 Jahre dicht. Vielleicht ist es das sogar noch heute - habe das gute Stück verkauft ;)


    Gruß!

    Moin!


    Das ist ja sch§$&%. Dann scheinst Du leider das Problem zu haben welches ich auch hatte. Wenn keine Späne drin sind kann man es mit einem Ölwechsel probieren, aber meist kommen die Probleme schnell wieder...
    Die Freundlichen wollen einem schnell ein komplett neues Getriebe andrehen. Das ist aber unbezahlbar und steht meist in keinem Verhältniss zum Wert des Wagens.
    Die Instandsetzung ist eine gute, deutliche günstigere (aber generell auch teure), Alternative.
    Falls Du bei Dir keinen Instandsetzer hast kann es sogar die günstigere Alternative sein das Getriebe bei Dir ausbauen zu lassen und zu Lapke zu schicken.


    Trotzdem viel Glück!

    Moin.


    Von der Kilometerzahl her würde es passen.
    Hat VW denn den Speicher ausgelesen? Wenn ja was sagt der?


    Kann natürlich an den Wellen liegen. Das hatte ich noch nicht - ein Glück ;-).
    Du kannst bei Hr. Lapke (Link den ich gepostet habe) anrufen. Der ist sehr hilfsbereit und kann Dir ja anhand Deiner genauen Beschreibung des Fahrverhaltens eventuell gleich sagen ob es in sein Getriebefachgebiet passt oder nicht. Vielleicht grenzt sich das dann ja ein.
    Viel Glück und das es nicht das Getriebe ist...

    Moin!


    Das gleiche hatte ich auch im Winter. Wurde nach 2-3 Wochen stetig mehr. Bei mir war es dann ein defekt an der Wandlerbrücke.
    Resultat: Das Automatikgetriebe musste komplett überholt werden, die Brücke erneuert, Getriebeöl gewechselt incl. Filter. Kostenpunkt 2400,- Euro.
    Ich hoffe nicht das es bei Dir so hart kommt, aber bei Automatik und den Symptomen klingt es arg danach. Wieviel hat der Motor/Getriebe denn runter? So ab 150.000 kann/muss man damit rechnen.
    Wo wohnst Du? Nördlich von Hamburg gibt es einen sehr fähigen Menschen der nichts anderes macht als Automaten zu überholen:www.getriebe-center.de


    Gruß,
    Linusone