Hallo Lea,
gibt es Fotos?
Durfte er denn vorglühen (gelbe Lampe)? Manchmal ist es einfach die Vorglühanlage, im Extremfall eine durchgebrannte Sicherung. Dann kommt beim "Orgeln" erst mal weißer Nebel aus dem Auspuff, dann kommen irgendwann vereinzelte Zündungen und dann startet er. Wenn es ein ESP-Problem (Luft ziehen aufgrund Undichtigkeit) ist, kommt beim Orgeln erst mal garnichts aus dem Auspuff, und dann fängt er an zu stottern und geht an. Das sind aber so Feinheiten, die man als Neuling nicht so einfach interpretieren kann. Wenn er aber angenehm fuhr, wird der Motor kein Totalschrott sein.
Ist der Rost in der Schiebetür selbst, oder an der Trittstufe? Wenn er unter der Trittstufe weggerostet ist, kann beim Öffnen auch die Schiebetüre rausfallen. Auf jeden Fall müsste da was gemacht werden vor dem Winter, und es ist zu hoffen, dass die Stellen noch tragfähig sind. Sonst muss halt neues Blech her, das kostet, und können Viele nicht selbst einbauen.
Obere Ecke Windschutzscheibe ist auch ein Rostkandidat, dort gibt es eine Längsnaht in der Karosse, die gerne von innen aufblüht. Innen unter dem Dach ist bei den Fahrzeugen leider oft so gut wie kein Lack, aber dort entsteht Kondenswasser, gerade bei den mager ausgestatteten Varianten.
Tja, ist dann halt eine Überlegung, ob das trotzdem "dein" Bus werden kann oder du lieber noch weiter schaust.
Allerdings ist meine Meinung dazu, dass es in dem Preissegment kein perfektes Fahrzeug geben wird, und wenn, dann entstehen halt auch irgendwelche neuen Stellen, wo man nach einiger Zeit ran muss.
Vielleicht sind die Stellen ja auch ein Grund, am Preis nochmals was zu machen?
Gruß,
Tiemo