Hallo Californier,
Schwarzrauch kann, neben Luftmangel, auch zu früher Förderbeginn oder festhängende Einspritzdüsen als Ursache haben.
Bei deinem TD-Wirbelkammermmotor wird der Förderbeginn in der mechanischen Einspritzpumpe (ESP) geregelt, auch die Düsen sind Teil des Kraftstoffsystems. Beides kann längere Standzeiten übel nehmen.
Oft ist die Ursache Wassergehalt im Diesel und Zersetzungsprodukte, die sich insbesondere durch Bioanteile bilden können. Nun hast du aber Ultimate getankt, da sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Ich hab noch mal auf der Aral-Homepage nach Ultimate und seinen technischen Eigenschaften geschaut.
Dazu bildet der Anbieter Aral eine hübsche junge Frau ab, mehr Info kann man wohl kaum verlangen...
In der FAQ steht dann, dass Ultimate kein FAME (Biodiesel) enthält, außer, wenn es, aus produktionstechnischen Gründen, eben doch FAME enthält, was aber nicht schlimm sei, da Diesel bis 7% FAME enthalten dürfe - äh, ja...
Ich vermute, dass der Motor schon wieder frei wird, vielleicht braucht er halt etwas länger dafür. Wahrscheinlich haben sich in Düsen und ESP doch Verkrustungen gebildet. Benutze ruhig den Kaltstartbeschleuniger, durch ihn wird die Frühverstellung bewegt, was vielleicht auch hilft, sie wieder gangbar zu machen.
Da der Bus sogar ohne Kaltstartbeschleuniger anspringt, brauchst du dir um die Kompression sicher keine Gedanken zu machen. Kostspielige Tests würde ich erst mal verschieben. Ich nehme an, dass auch aus dem Öleinfüllrohr keine Nebelsäule emporschießt, wenn man bei laufendem Motor den Deckel öffnet.
Auch vermischen sich vermutlich Öl und Kühlwasser nicht, und die Kühlanlage bläht sich nicht durch Verbrennungsgase auf. Was die Werkstatt vorgeschlagen hat, per Endoskop den Brennraum zu besichtigen, geht bei Wirbelkammermotoren garnicht, da man mit dem Endoskop nicht durch den Schusskanal der Wirbelkammer kommt.
Ich würde mir noch den Kraftstofffilter vornehmen und die Vorlaufleitung zur ESP mal auf Luftblasen bei höheren Drehzahlen kontrollieren. Vielleicht hat der Motor Spritmangel aufgrund einer Verblockung und die ESP erreicht nicht den nötigen Vordruck zum Regeln des Förderbeginns.
An der ESP könnte man noch die "OUT-Schraube" mal rausnehmen und den Filter darin mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Druckluft frei blasen (danach muss leider das Kraftstoffsystem durch Georgel entlüftet werden).
Was mir nicht klar ist, welche Auswirkungen es hat, wenn der Motor mit Systemreiniger befüllt, dann abgestellt wird. Vielleicht hat sich in der Standzeit alter Schmodder gelöst und hängt nun irgendwo, wo er Betriebsstörungen macht. Oder der Systemreiniger selbst zersetzt sich im Tank mit der Zeit und macht komische Dinge.
Gruß,
Tiemo