Hallo Janemann!
Schlechte Kompression kann vor allem folgende Gründe haben:
- Defekte an der Zylinderkopfdichtung,
- Defekte an Kolbenringen,
- Defekte am Zylinderkopf,
- Defekte an Ventilen,
- Defekte an Kolbenböden.
Mit der Endoskopkamera kommst du da wahrscheinlich nicht weiter, die Kolbenringe sitzten versteckt in den Kolbennuten, die ZKD (Zylinderkopfdichtung) in der Kehle zum Brennraum, Risse sind oft fein und unscheinbar.
Allenfalls könntest du ein defektes Ventil abbilden oder ein Loch in einem Kolbenboden. Letzteres führt aber auch zu hohem Ölverbrauch und der Wagen zieht einen entsprechenden Nebel hinter sich her.
Defekte Kolbenringe lassen den Kompressionsdruck wieder steigen, wenn man vor der Messung rasch einige Spritzer Motoröl in den Zylinder gibt.
Wenn zwischen zwei benachbarten Zylindern eine Verbindung besteht, weil die ZKD durch ist, kann man das mit Hilfe von Druckluft feststellen: Bläst man durch eine Kerzenöffnung Luft in einen Zylinder, kommt sie zur Kerzenöffnung des anderen wieder heraus.
Richtig genau Bescheid weiß man erst nach dem Öffnen des Motors.
Abnehmen der Ansaugbrücke zum Ansehen der Ventilrückseiten ist nicht zielführend, wenn nicht gerade ein Ventil komplett fehlt, was aber dann heftige andere Wirkungen hätte.
Ventilschaftdichtungen trennen den Kurbelgehäuseraum (zu dem auch der Nockenwellenraum gehört) von Ein- und Auslässen, ein Defekt bewirkt hier keinen Kompressionsabfall, sondern Ölverbrauch und ggf. Ölnebel.
Das gilt für jeden Motor. Du scheinst realtiv unerfahren, lass dir von einer Werkstatt helfen! Wenn deine Werkstatt die Finger davon lässt, weil sie keine Erfahrung mit solchen Motoren hat, ist das sehr ehrenhaft und aufrichtig, niemand kann alles wissen. Suche dir eine Werkstatt, die viel mit eigentlichen Motorreparaturen zu tun hat, aber nicht wild drauf los tauscht, sondern erst mal solide Ursachenforschung betreibt. In deinem Raum kenne ich leider keine.
Wenn du hier im Forum Tipss haben willst, musst du auch mehr nähere Angaben zu deinem Auto machen, Bj. und km-Leistung, und natürlich die Tabelle der gemessenen Kompressionswerte. und das Ruckeln näher beschreiben. Beim Ausfall von Zylindern ist das weniger ein Ruckeln als mehr ein gleichmäßig unrunder Lauf, wobei sich bei bestimmten Drehzahlen natürlich die Motoraufhängung aufschaukelt. Als Ruckeln würde ich eher ungleichmäßiges kurzes Aussetzen bezeichnen, das man beim Beschleunigen dann auch spüren kann, und das wahrscheinlich eher nicht durch Kompressionsprobleme, sondern eher durch Zündung, Einspritzung, Elektronik kommt. Daher in der anderen Werkstatt auf jeden Fall noch mal von Grund auf prüfen lassen.
Edit: Das Angebot von Pio ist doch wirklich freundlich, da würde ich mal drauf zurückkommen.
Gruß,
Tiemo