Hallo Bus-Otto!
Mein altes KI habe ich, bevor es auf den Weg zu dir ging, noch einmal provisorisch an meinen T4 angeschlossen (einfach am eingebauten KI Kabel abgezogen, etwas nach unten gezogen und unter dem Armaturenbrett am anderen KI angesteckt), und es hat korrekt angezeigt: Tank teilweise voll, Temperatur im Keller. Wackelkontakt gabs auch nicht. Ich gehe deswegen davon aus, dass beide KIs in Ordnung sind.
Also muss der Fehler woanders liegen.
Den Fühler hast du prüfen lassen, er ist anscheinend in Ordnung. Es wäre auch etwas merkwürdig, wenn beide Sensoren, Tank und Temperatur, gleichzeitig ausgefallen wären. Eher plausibel erscheint da ein Kabelbruch oder eine korrodierte Kontaktstelle an einer gemeinsamen Versorgungsleitung.
Bleibt die Verkabelung übrig. Ich tippe weiter auf einen Massefehler, es könnte aber auch eine Versorgungsspannung fehlen und irgendeine seltsame Rückspeisung vorliegen.
Masseleitungen erkennst du an der braunen Kabelfarbe. Davon gibt es an dem Stecker 2 Stück. An deiner Stelle würde ich mir jetzt mal etwas 0.5qmm Litze besorgen, zwei ausreichend lange Teile abschneiden, etwa 15mm abisolieren, zusammenzwirbeln und von hinten mit in die Kammern des Steckers drücken, aus denen die beiden braunen Kabel kommen. Etwas achtgeben, dass keine Drähtchen in benachbarte Kammern geraten und evt. noch spannungsfrei mit Klebeband am restlichen Kabelstrang fixieren und den Stecker wieder ans KI schließen, vielleicht sinnvollerweise an das nicht eingebaute, im Bereich der Pedale. Nun Zündung ein, es wird wieder die "Sonnenaufgangssituation", wie du es nennst, eintreten. Jetzt ein Kabel nach dem anderen mit dem zweiten Ende an eine blanke Stelle am Chassis halten und dabei die Anzeigen beobachten. Vielleicht normalisiert sie sich bei einem der Kabel, dann hast du den Übeltäter.
Wenn das nichts fruchtet, hilft wohl nur systematisches Durchmessen der Spannungen am KI-Stecker und Abhaken in der Tabelle aus dem WIKI.
EDIT:
Ich habs gerade erst gefunden, iIm andren Thread schriebst du noch: "Den Sensor (Mototemperatur) auch geprüft: 3,8 V Spannung liegt an, Vorglühanlage reagiert auf den Sensor auch. Mir Widerstand den Sensor ersetzt, Ki zeigt wieder nur die "Sonnenaufgangstellung"".
3.8V ist natürlich zu wenig (am abgezogenen Stecker, oder?).
Die Frage ist für mich nur: Bekommt der Spannungskonstanter keine Masse und regelt nicht, oder ist der Kabelbaum vielleicht angeschmort und es gibt Kurzschlüsse? Oder bekommt das KI keine "Klemme 15" über Sicherung S16?
Tests hierfür:
An der Sicherung S16 hängt auch das Licht im Handschuhfach, das könntest du mal testen: Sicherung ziehen, das Licht geht aus -> Sicherung in Ordnung, falls kein Licht geht, Sicherung überprüfen und reinigen oder gleich neue rein (falls immer noch kein Licht geht, ist vielleicht auch noch das Birnchen im Handschuhfach kaputt, aber vielleicht geht ja nun das KI?).
Wenn der Stecker am Temperaturfühler vorne am Motor bei eingeschalteter Zündung abgezogen wird, sollte das Instrument langsam auf Null fallen. Wenn es das nicht tut, dann mogelt sich irgendwo noch Strom nach Masse.
Viel Erfolg!
Tiemo