Hi, Malte!
Zitat
es gibt zum Thema Frontscheinwerfer viele Einträge. Mich interessiert hier
aber eure Erfahrung mit den originalen und aus Zubehörscheinwerfern.
Ich habe mir in der Bucht diese hier für kurzen Vorderwagen "geschossen":
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T4-S…3%B6r&hash=item41521f42ec
Meine Erfahrungen hiermit:
Es handelt sich dabei um Scheinwerfer mit H7-Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht, sowie LED für Standlicht (TFL-Funktion) und Blinker. Sämtliche Anschlüsse sind mit Sockeln versehen wie die Original-Lampe, sodass man unter Zuhilfenahme der Originalfassungen alles einfach zusammenstecken kann.
Die Lampen sind für Leuchtweitenregulierung (LWR) vorbereitet, die dazu gehörigen Servomotoren müssen allerdings vom alten Scheinwerfer übernommen werden. Montiert sind mechanische Stellschrauben mit M6-Gewinde, die laut Anleitung so in die Servos zu schrauben sind, dass sich ein Überstand von 46mm ergibt.
Ich hatte hierbei das Problem, dass meine Leuchtweitenservos vom 1994-er Trapo M5-Gewinde haben und ihre Originalschrauben nicht passen (6-Kant anstelle eines Kugelkopfes). Daher musste ich die Schrauben aus der manuellen Einstellung kürzen und auf Gewinde M5 umändern, um sie montieren zu können.
Nach dieser Maßnahme funktioniert die Verstellung jedoch einwandfrei.
Beim Einbau zeigte sich, dass die Scheinwerfer nicht sehr passgenau sind: Die unteren Gewinde passten einwandfrei, bei den oberen musste ich ganz schön "drücken", damit die Löcher zum Einsetzen der Schrauben fluchten. Im Ergebnis sieht man an den Blechkanten des Kotflügels, dass die Scheinwerfer etwas zu weit nach vorne gekippt sind. Die oberen Halter sind augenscheinlich etwa 10mm zu lang, es besteht jedoch keine einfache Möglichkeit, sie zu kürzen. Prinzipiell könnte man entweder die Maske entsprechend eindrücken oder versuchen, die Kunststoffhalter thermisch zu erweichen und anzupassen. Ich werde letzteres versuchen. Schön ist das aber nicht!
An den Scheinwerfern hängen an Kabeln vergossene Elektronik-Komponenten, die sich mit Klebepads an der Maske ankleben lassen. Zunächst hielt ich diese für Ballast-Widerstände für den LED-Blinker, damit dem Blinkgeber eine normale 21W-Last vorliegt und er keine defekte Birne detektiert und "hektisch" blinkt. Leider scheint es sich aber nur um den normalen Vorwiderstand des LED-Blinkers zu handeln, denn der Blinkgeber reagiert dennoch "hektisch" auf den Umbau. Seltsam ist, dass für das Standlicht kein entsprechendes Bauteil "herausbaumelt". Abhilfe schafft der Einsatz eines Blinkgebers für LED-Blinker, bei mir aber wegen der Anhängerkupplung schwierig, weil die nicht den zusätzlichen Ausgang "C2" für die zweite Kontroll-Leuchte bei Anhänger-Betrieb haben. Andere Abhilfe wäre durch Nachrüsten des Ballast-Widerstands (z.B. 6,8Ohm, 25W, bei Conrad Electronic) oder aber Modifikation der Blinkgeberschaltung (30 Milliohm-Shunt anstelle 20 Milliohm) möglich, so werde ich es vermutlich lösen.
Nach diesen eher unerfreulichen Sachen macht der Scheinwerfer aber wirklich gutes Licht. Sowohl das Abblendlicht, das mit Ellipsoid-Projektoren gemacht wird, als auch das Fernlicht mit normalen Parabolspiegeln sind meiner Ansicht nach besser als das Original. Und das Standlicht/TFL sieht wirklich gut aus!
Die Blinker sind meiner Ansicht nach unter bestimmten Winkeln etwas unscheinbar, aber nicht schlimmer, als bei vielen zeitgemäßen Fahrzeugen vom Werk aus. Vielleicht mach ich mir noch Seitenblinker in die Kotflügel.
Inzwischen gibt es auch von anderen Anbietern solche Scheinwerfer/TFL/LED-Blinker-Kombinationen, teilweise für erheblich weniger Geld, und mit etwas Glück auch passgenauer und besser kompatibel. Ich kann mit den Dingern jetzt gut leben, weil ich entsprechend umbauen kann, kann sie aber dem Otto-Normalverbraucher nicht empfehlen.
Zitat
In meinem T 3 hatte ich die Zuleitungen etwas modifiziert, da der
Spannunsverlust recht hoch war, allerdings war die Batt. hier auch im
Heck.
Wenn du merklichen Spannungsabfall an den Lampen hast, kann man darüber sicher auch etwas gewinnen. Bei mir kommen erfreulicherweise zumindest 12V an, so dass ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sehe. Vielleicht solltest du zunächst mal deine Kontakte pflegen (ich meine jetzt die elektrischen *g*), bevor du die ganz große Welle machst.
Gruß,
Tiemo