Beiträge von tiemo

    Hi Carsten!


    Der Effekt kann auch auftreten, wenn die Bremstrommeln nicht "knapp" genug eingestellt sind. Sie sollen bei unbetätigter Bremse gerade schleifen und ein wenig schwergängig sein, aber so, dass sie nicht heiß laufen. Anscheinend steht durch den Bremskraftminderer nur ein begrenztes Volumen an Bremsflüssigkeit zur Betätigung der Trommelbremsen zur Verfügung, das nicht ausreicht, übermäßiges Spiel zu überbrücken und dann noch hohe Bremsmomente zu erreichen.


    Zur Einstellung muss die innere Gummikappe am Bremsteller ab, dann mit einem Schraubendreher den Nachsteller knapper einstellen, bis das Rad fest ist, dann wieder losdrehen, so dass beim manuellen Drehen am Rad noch deutlich Widerstand fühlbar ist.


    Gruß,
    Tiemo

    Hallo!


    Hatten wir nicht vor kurzem auch jemand, dessen Bus wegen zu viel Bremsflüssigkeitsstand auch von alleine bremste? Also Pegel kontrollieren, muss zwischen "min" und "max" liegen (bei neuen Belägen mehr Richtung "max", aber keinesfalls darüber).


    Dass eine heißgelaufene Bremse weniger wirksam ist, ist ja normal.


    Die Theorie mit dem defekten BKV könnte auch hin hauen. Leider lässt sich sowas aus der Ferne oft schlecht entscheiden.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi Ruppi!


    Zitat

    Mein Bus ist jetzt endlich fertig und rollt wieder auf der Strasse. Ich
    stelle in dieser Woche noch ein paar mehr Bilder ein- ist bloß grad beim
    Aufbereiter zur Innenreinigung.


    Glückwunsch! Schönes Auto!



    Bei Luft im System kann man diese "wegpumpen", dh. komprimieren durch mehrmaliges Betätigen der Bremse, wobei die Bremswirkung dann von Hub zu Hub zunimmt. Also genau der gegenteilige Effekt wie bei dir.


    Es ist normal, wenn die Unterdruckpumpe bei mehrfacher, schneller Betätigung des Pedal nicht hinterherkommt und die Wirkung des Bremskraftverstärkers (BKV) dann nachlässt. Allerdings ist die Pumpleistung der Vakuumpumpe auch stark von der Dichtigkeit des Systems und vom Zustand der Pumpe (Stichwort: Verölung/Klackern) abhängig. Wenn schon Öl in die Verschlauchung des Unterdrucksystems eingedrungen ist, kann das auch das Rückschlagventil zusetzen und beschädigen.


    Im Idealfall (alles dicht) bleibt Unterdruck für 2 ... 3 Pedalbetätigungen im BKV längere Zeit (Stunden) stehen. Wenn das sofort weg ist, würde ich die Undichtigkeitsstelle mal suchen. Wahrscheinlich sind poröse Schläuche, poröse Kappen am Rückschlagventil (da sind so Prüfanschlüsse dran), das Ventil selbst und natürlich alle Verbindungen und Schlauchschellen, von der Pumpe bis zum BKV.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, Ralf_Ha


    Zitat

    Die spannende Frage ist, bekommt man den Pedalblock raus ohne den
    Geberzylinder von der Leitung zu schrauben. Dann wäre das eine reine
    Fleißarbeit und schnell mal zum Schweißen gebracht.


    Naja, bei der Russenmethode wäre die spannende Frage "Wie kriege ich es ohne Ausbau geschweißt, ohne dass die Karre dabei abfackelt?" und "Wo bekomme ich den passenden Schlangenmensch mit Schweißkenntnissen dafür her?" ;)


    Zitat

    Wenn der von den Leitungen getrennt werden muss will ich es eigentlich
    nicht selber machen...


    Ja, das ist ne größere Sauerei, denn dann läuft erst mal der komplette Kupplungsteil des Vorratsgefäßes leer und dann womöglich noch der Nehmerzylinder. Aber vielleicht lässt sich der Zylinder vorsichtig zur Seite biegen für den Ausbau. Das ist ja schließlich biegefreudiges Hydraulikrohr. Und wenn man die Verschraubung nur etwas lockert, kann man den Zylinder auch um die Leitungsachse drehen, ohne dass die Sauerei im Innenraum zu groß wird.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi Klaus!



    Das ist eine ganz dünne Masseleitung (Querschnitt 0.5, denk ich), die kommt mit aus dem Kabelstrang zu Nachlaufpumpe, Temperatursensoren und Öldruckschaltern. Kabelfarbe ist braun, sie trägt einen unisolierten Kabelschuh mit Öse für M8-Schrauben.


    Zitat


    warmer


    Die Lammellen sind immer offen auch bei kaltem Motor...wie kann man ein
    evtl. Klemmen beheben?


    Mal "durchbewegen", evt. unter Zuhilfenahme von WD40 (danach aber wieder trockenwischen, sonst ist das ein Dreckfänger). Die beweglichen Außenringe liegen gegen Federkraft auf dem Grundkörper auf. Falls sie sich nicht in Stellung "zu" schieben lassen, mal die Temperaturmesspatrone(n) checken, vielleicht hängt die ja. Oder irgendwas ist zerbröselt, alles Kunststoff.
    Allerdings vermute ich, dass die offene Stellung der Lamellen sich nur in der kalten Jahreszeit wirklich bemerkbar macht, und denke weiter an den Thermostaten.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, Kakadu!


    Zitat

    Hi,die LED sind nicht schlecht, müßten halt passen, das problem ist bei mir
    ,ich habe keine 3Bremsleuchte und habe seit ich LED habe das die Klima und
    der Tempomat nicht mehr gehen.
    Weil die LED so wehnig spannung haben .


    Ja, haben wir ja schon mal durchgekaut - du müsstest einen Widerstand parallel schalten.


    Zitat

    An stelle des Lämpchens wird ( am LED Rücklicht fix angelötet) ein
    stecker aussehend wie ein Glühbirnchen ohne Glsa und 2 Kabeln in die
    Glübirnchenfassung eingedereht .


    Ok, das sind dann die beiden Anschlüsse für Rückleuchte/Bremslicht. Der Rest ist noch normal mit Glühlampentechnik und wird einfach reingeschoben? - Was ich suche, ist eigentlich ein Rücklicht, wo alles komplett mit LED-Technik ausgestattet ist, also auch Blinker und Rückfahrscheinwerfer.


    Zitat

    Angeblich wenn eine 3Bremsleuchte vorhanden ist kiebts keine probleme!
    Deswegen habe ich mir einen Dachsüoiler mit 3 Bremsleuchte montiert.
    Nur weiß ich halt nicht wie ich die Kabeln anschließe.
    1Kabel an die Karoserie und das 2 ?


    Das erste, für den Minus-Pol (wichtig bei LEDs!), am Chassis.
    Das zweite unten direkt am Rücklicht an einen der Stecker. Genaues Kabel kann man im Stromlaufplan sehen. Stromlaufpläne sind z.B. in den Do-it-youself-Büchern. Besorg dir eins oder schau bei jemandem rein oder frag jemand, der eins hat (ich hab eins). Hab grad mal nachgeschaut, am rechten Rücklicht kommt ein Kabel von vorne an, da ist das Bremslichtsignal auf dem schwarz/roten Kabel, dann geht ein Leiterstrang vom rechten zum linken Rücklicht weiter, dort ist das Bremslichtsignal ebenfall auf einem schwarz/roten Kabel. An diesen beiden Stellen könntest du den Spoiler anschließen, und auch einen evt. nötigen Parallelwiderstand einfach zusammen mit dem Spoiler. "Anzwacken" kannst du das mit Hilfe sogenannter "Stromdiebe" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stromdieb ).
    Wenn dein Spoiler aber nun auch LED-Technik benutzt, hast du nämlich wieder das Problem der LEDs mit Durchlass-Spannung. Dann brauchst du definitiv nen Parallel-Widerstand.


    Zitat

    LED geben ein gute starkes Rücklicht ! Giebts bei ebey , habs um 50€
    ersteigert ! Jetzt kommt dann noch das Tatfahrlicht (kommpleter
    Scheinwerfer von Dayline . MfG Jo


    So Komplettscheinwerfer hab ich mir auch grad bestellt, mit LED-TFL und LED-Blinker. Mal gucken, wie die so gemacht sind...
    Und Rücklichter suche ich, wie gesagt, immer noch in Komplett-LED-Technik.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi Michael!



    Das muss nicht unbedingt der Vorwiderstand sein, manchmal ist auch einfach nur der Schaltkontakt im Drehschalter etwas korrodiert. Manchmal hilft es dann, mehrfach schnell von Stufe 3 in die niedrigeren Stufen zu schalten, um wieder Kontakt zu bekommen.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi Akku!


    Zitat

    Ich will meinen Multivan umbauen, so daß er nachher als LKW zugelassen
    wird.
    Ist jetzt auch nur noch als 2-sitzer zugelassen.


    Es gibt auch ne Doppelbank für die Beifahrer...


    Zitat

    Wenn ich jetzt die hinteren seitlichen Scheiben rausnehme, muß ja was
    neues rein.
    Gibt es diesen "Scheibenersatz" in Blech o.ä. zu kaufen oder ist hier
    Handarbeit gefragt?


    Das war bei mir nie die Frage. Forderung (1999) war lediglich, dass die hinteren Gewinde für Sitzbänke und Gurte "dauerhaft unbrauchbar" gemacht wurden und eine Auflastung auf mindestens 2805kg. Im Fall der Gewinde im Boden wurden diese durch eine Holzplatte abgedeckt (welche daran befestigt war), im Fall der Gurtbefestigungen verwendete ich Seitenabdeckungen ohne die entsprechenden Aussparungen (Eigenfertigung), sodass die Gewinde abgedeckt waren. Das genügte dem FA.


    Ansonsten würde ich intakte Scheiben eher von innen und außen lackieren und damit undurchschaubar machen als diese rausreißen und den Rahmen mit Blech zu "beschädigen".


    Gruß,
    Tiemo


    [quote]
    Danke für Antwort(en)


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hi, Ralf_Ha!


    Zitat

    Der rote Pfeil zeigt einen Riss, wo die Stütze komplett durch ist. Im
    Spiegelbild der sieht man schon Risse an der Punktschweissung vom dem
    Halter (gelber Pfeil). So ein Rotz (Tschuldigung).


    Tja, da das ein Fehler ist, der häufiger beschrieben wird, hatte der T4 hier wohl eine kleine "Schwachstelle"... - Eigenspannungen durch die Punktschweißungen führen im Zusammenhang mit Betriebskräften zum Dauerbruch. Also großzügig wieder zusammen schweißen und weitere 7 Jahre fahren...


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, FinnlandT4!



    Alle Auspuffbefestigungen intakt? Lose Ladung (Gasflasche?)


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, Kakadu2006!

    Zitat

    Ich hab ma auf meinem T4 einen Spoiler mit 3 Bremsleuchte montiert,
    jetzt weiß ich nicht wo ich die Bremsleuchte anschließe!?


    Wer kann mir dazu eine Auskunft geben ?
    Ich habe hinten ja uch die LED Leuchten, was ist zu machen? Hilfe
    Thank's al !


    Wie ist das eigentlich mit deinen LED-Rücklichtern ausgegangen? Was für welche hast du eigentlich (interessiere mich auch für sowas, hab aber noch nix Gescheites gefunden, was LED hat und nicht Kacke aussieht)?


    Normal ziehst du deine Leitungen von dem Spoiler runter zu einem der Rückleuchten und "klaust" dir da mit Hilfe eines entsprechenden Quetschverbinders Strom vom Kabel für das Bremslicht und Masse (oder schließt die Masse wahlweise schon oben am Dach irgendwo am Chassis an, spart ein paar Gramm Zuleitung).


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, Klaus Klausen!



    Ich vermute, die Anzeige ist korrekt. Allerdings gibt es da im Motorraum eine Masseleitung, die, wenn sie korrodiert ist, eine zu niedrige Anzeige bewirkt (ist bei mir mit an der Verschraubung der Vakuumpumpe angeschlossen, 1994-er AAB).


    Aber das klingt eher nach der Kombination von 2 Fehlern: Der Thermostat regelt nicht richtig, und die Wärme im Kühler wird im Stand (Stau) nicht genügend abgeführt, weil einer oder beide Lüfter nicht korrekt arbeiten (wie du im neuen Posting festgestellt hast, Streifensicherung durch).


    Wenn das so sein sollte (Thermostat "hängt" und ist permanent offen), wirst du nach erfolgreichem Austausch der Sicherung (diese altern und gehen dann manchmal ohne erkennbaren Grund kaputt) den Fall haben, dass der Motor zwar nicht mehr zu heiß wird, aber bei niedriger Last auch seine Betriebstemperatur nicht erreicht.


    Zu kontrollieren wäre noch: Ist bei kalter Maschine (morgens) das Lamellengitter auf der Innenseite der Ventilatoren geschlossen? Bei warmer offen? Die klemmen auch mal gerne...
    Ansonsten halt den Thermostaten ersetzen, auch nicht der Riesen-Aufwand, außer, dass man halt das Wasser ablassen darf.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, Andreas!



    Ah, ja, vielen Dank für den Hinweis. Scheint also etwa so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei mir säße die Kamera praktisch in der verlängerten Achse der Stelle unter dem Bremslicht, nur halt an der Decke. Da ist alles ein Nümmerchen kleiner. Ich werd probieren, ob die Kamera weitwinklig genug ist, von der Scheibenposition alles zu überblicken und sie ggf. dann dort montieren.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, ahnungslos!


    Zitat

    Ich denke eher daran das der Hebel in der Waagerechten ist und am anderen
    ende z.B. ein 20Liter Kanister dran ist, wenn er nicht tiefer geht, sollte
    man etwas über 400Nm angewant haben. Das ganze natürlich bei einem zwei
    Meter Hebel an der Einstecknuss :)


    Wenn ein Urs 80kg sind, und dein Hebel 2kg wiegt, so entspricht die dadurch verursachte Ungenauigkeit 2.5%. So einen genauen Drehmomentschlüssel musst du erst mal finden. Wobei das Gewicht des Hebels eigentlich sogar in seinem Schwerpunkt, im Allgemeinen also bei der halben Hebellänge ansetzt. Das halbiert den Fehler sogar noch mal.


    Zitat

    Hoffe aber am Tag X einen Drehmomentschlüssel mir irgendwo borgen zu
    können.


    Das hoffte ich auch, aber dann kam der Tag X, wo genau diese Einstellung alles Weitere blockiert hätte. Also stieg ich auf die Waage, stellte fest, dass ich 1.12Urs wiege, errechnete mir die passende Hebellänge und drückte in waagrechter Stellung meine Schraube fest. Größere Fehlerquellen als das Eigengewicht des Hebels sind sicher dynamische Kräfte, also, wenn der Hebel nicht ruhig, sondern ruckartig gedrückt wird, oder man kurz vor Erreichen des Sollmoments noch mal umstecken muss.
    Das Losbrechmoment (also Überwindung der Haftreibung) beträgt ca. 1.5x des Wertes des Gleitmoments (Wert aus dem Tabellenbuch Metall, Haft/Gleitreibung für Stahl auf Guss geschmiert). Hast du also mit 200Nm "vorgespannt", so könntest du im ersten Moment bis zu 300Nm zum Weiterdrehen benötigen. Oder du bist bis über 307Nm gekommen, dann benötigst du zum Losbrechen schon mehr als 460Nm - Die bringst du dann am errechneten Hebel statisch nicht mehr auf, da müsstest du schon etwas "schaukeln" - was wieder schlecht für die Genauigkeit ist.


    Allerdings ist die Reibung sowieso sehr abhängig vom Oberflächenzustand (Verschmutzung, Korrosion, Benetzung, Feuchtigkeit, Schmierung), daher wird schon eine gewisse Toleranz mit eingeplant sein.


    Mein Motor läuft und ich hoffe, dass mir die Zentralschraube wegen dieser Aktion nie Ärger machen wird. Wäre ich an nen Schlüssel gekommen, hätte ich natürlich den benutzt.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, mx!


    Zitat

    hallo
    Ich hab ein Problem bei meinem T4 2,5 l Benziner ( 270 000 km ) fällt so
    nach ca 30-45 min Autobahn fahrt der 5 te Gang raus .


    Damit kündigt sich häufig ein größerer Getriebeschaden an.


    Zitat

    Komisch ist auch das
    es nur auf der autobahn ist überland kann ich richtig Gas geben und
    passiert nix.
    und dass das problem erst nach 45 min auftritt versteh ich auch nicht
    ganz.


    Vielleicht, weil bei hoher Leistung in dem Getriebe etwas heiß läuft und sich dehnt / mehr Spiel bekommt.


    Zitat

    Die gänge gehn eigendlich alle gut rein und kratzt auch nix
    könnte es evt auch sein dass das gestänge falsch eingestellt ist odr èvt
    sogar am Öl ?


    Aus leidvoller, eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man einen Lagerschaden im Getriebe nicht hören muss. Der 5. Gang, der bei den 02B-Getrieben quasi außen angeflanscht ist, belastet die Lager am stärksten (sog. fliegende Lagerung).
    Klar solltest du sofort nach dem Öl sehen und ggf. auffüllen. Du solltest aber mit dem Problem auch zu einem Getriebe-Instandsetzer gehen, BEVOR es richtig kracht, denn das würde den Schaden auf einen Schlag hin sehr viel größer machen. In dem Zustand ist es mit Ölauffüllen oder -Wechsel alleine wahrscheinlich nicht mehr getan. Vermeide den 5. Gang so lange.
    Übrigens ist die Ölfüllung nach Werksangaben "lifetime"; allerdings scheint da eine andere Logik dahinter zu stecken: Das Lebensdauerende der Ölfüllung bedeutet auch für den Rest des Getriebes das (vorzeitige) Ende.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi, Jennes!


    Da gehört ein Gummideckel rein, ist aber nicht soooo wichtig. Die Öffnung dient dazu, auf dem Schwungrad die OT-Stellung der Kurbelwelle zu sehen.


    Gruß,
    Tiemo


    [quote]Habe das Bild hochgeladen, kann es aber nicht im Fred sehen. Was habe ich
    falsch gemacht???
    versuche es hier nochmalmlf_image4386.jpg

    Hi, Klaus!


    Zitat

    habe ich noch nicht dran gedacht. Hast du da irgendwelche Empfehlungen?


    Nein, leider hab ich da noch keine Emppfehlung. Ich stehe nur grade selbst vor diesem Problem. Ich hab mir von Pearl die
    http://www.pearl.de/a-PX1012-5443.shtml?query=r%FCckfahr
    bestellt, die hat einen 100°-Beobachtungswinkel.


    Zitat

    Und kann ich da die komplette Stoßstange sehen? Freue mich über
    Anregungen, um dann noch einmal drüber nachzudenken. Andererseits habe ich
    ja schon die passenden Löcher in der Stoßstange, die Sensoren sind ja da
    drin, bloß momentan 3 von 4 offensichtlich kaputt, von daher dachte ich
    halt an eine neue Sensorenanlage.


    Also, das mit komplette Stoßstange sehen sollte eigentlich gehen. Ich habe vor, die Kamera im Innenraum an der Decke so zu installieren, dass sie schräg durch das Heckfenster schaut und alles sieht. Habs aber noch nicht drangehalten. Sollte das nicht funktionieren, werde ich sie irgendwo in Dachnähe außen installieren. Den Monitor werd ich in die Sonnenblende setzen, da stört er am wenigsten. Der Hersteller empfiehlt eine Montage der Kamera in Höhe der Kennzeichenbeleuchtung (bei PKW). Das Set macht einen halbwegs robusten Eindruck, bei der Kamera vermisse ich so etwas eine Abdeckung der Verschraubung. Aber das ist ein optisches Problem(chen).
    Aber wie gesagt, habe noch keine Erfahrung mit dem System.


    Gruß,
    Tiemo

    Hi Andreas!


    Zitat

    Es klopft nichts, es poltern nicht, es scharrt auch nicht. Es lullert!
    Vielleicht am ehesten mit einem schnellen <Kurve Anfang>
    wou-wou-WOU-WOU–WOU-wou-wou-wou <Kurve Ende> zu beschreiben. Etwa 5-6
    Wou's pro Sekunde.


    Klingt wie ein Reifen...
    Die meisten Reifen haben über den Umfang steigende Abstände der Profilrillen, damit nicht bei einer Drehzahl eine Resonanz auftritt. Wird der Reifen belastet (Kurve, Beschleunigung, Bremsen), dann hört man das halt so ein Geräusch. Dürfte normal sein, so wie du es schilderst. Je niedriger der Luftdruck, desto ausgeprägter dürfte das Geräusch sein, weil das Profil mehr radiert.


    Zitat

    An den Rädern ist nichts gemacht, es trat nicht nach dem Wechsel auf
    Sommerreifen auf, sondern später (erstmals vor ca. 2-3 Wochen). Im
    Frühjahr wurde das Führungsgelenk rechts gemacht (denn damals polterte es
    links), Radmuttern sind fest. In Linkskurven und bei niedrigeren
    Geschwindigkeiten höre ich nichts.


    In Linkskurven dürfte das Geräusch verstärkt auf der rechten Seite (Beifahrer) auftreten und ist dann weiter weg von dir.


    Zitat

    Das Auto zieht leicht nach links, aber schon seitdem ich ihn habe (3/4
    Jahr).


    Zu wenig Luft auf der linken Seite? Naja, bei Schilderungen von Geräuschen ist das so ne Sache mit der Ferndiagnose. Könnte schon sein, dass ich auch total daneben liege.


    Schönen Urlaub!
    Tiemo