Beiträge von 87magnum

    Ok. Eine Frage noch. Du schriebst oben, dass ich die Schlauchschellen gegen Schraubschellen austauschen soll.
    Soll ich das nur da machen, wo auch Schellen drauf sind, oder an JEDER Verbindung? Es sind nämlich recht wenig Schellen auf den Anschlusstücken. Dementsprechend würde ich nur eine handvoll austauschen. Andererseits frage ich mich, ob sich nicht schon durch die fehlenden Schellen Undichtigkeiten ergeben.


    Übrigens: Du hast vollkommen recht. Climatronic ist bei mir vorhanden.


    Und: Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

    Also ich weiß nicht, aber die Schläuche machen auf mich keinen so guten Eindruck.
    Ist denn das Austauschen der - also ALLER - Unterdruckschläuche für mich als Laien machbar oder ist das Risiko groß, etwas zu übersehen oder zu verschlimmern??
    Ich bin da eher vorsichtig...

    Nu such ich den Schlauch vom Bremskraftverstärker und finde eine Verbindung vom BKV zur Lüftung. Habe mich gewundert.
    Wenn ich den Motor anmache und ohne Gang im Stand die Bremse trete, verstärkt sich das Gebläse. Es pustet mir mehr Luft ins Gesicht. Wenn ich das Pedal loslasse, bläst es weniger. Trete ich wieder, bläst es mehr.
    Ich werd bekloppt. Gehört das so? Ich verstehe ja sowieso nur Bahnhof, aber das verblüfft mich jetzt doch enorm.


    Aber eine Undichtigeit habe ich jetzt durch befühlen und anschauen nicht finden können. Es gibt halt mehr und weniger stabil wirkende Schläuche, aber das heißt vermutlich nichts...

    Liebe Leute,
    mein T4 hat seit Ewigkeiten die gleichen Probleme. Immer wieder geht die Leistung in den Keller.
    In der Werkstatt heißt es dann immer, dass sich ein Unterdruckschlauch gelöst hat. Wegen abfallender Leistung geht der Bus bei uns gar nicht mehr in die Werkstatt, das wird dann bei anderen Kleinigkeiten immer nebenher bearbeitet. Wenn der Bus aus der Werkstatt kommt, ist es ein paar Tage gut, und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
    Das Thema nervt seit Jahren, kostet Geld und so langsam reicht es uns.
    Wir stehen nun vor der Entscheidung, den T4 zu verkaufen oder ihn zu behalten.


    Ich würde den Bus ungerne verkaufen, da er ansonsten wenig Probleme macht, keine Spur von Rost zeigt und ein wunderbares Auto ist.
    Aber ich möchte diese Unterdruckprobleme - bzw. Leistungsverlustprobleme loswerden und wollte hier noch einmal nachhören, ob jemand einen Tipp hat oder
    eine Werkstatt im Raum Köln empfehlen kann.


    Bus: MV von 2000, ACV mit Abt-Tuning auf 96kw. Hab mich schon gefragt, ob es am Tuning liegt, die Werkstatt meinte aber, das es da keinen Zusammenhang geben kann.
    Als Symptome sind zu nennen: Leistungsabfall, vor allem unter 2000U/Min. und nach Motorstart erstmal kaum Bremsleistung. Bremsleistung wird besser, sobald man ein paar Meter gefahren ist und mal etwas Gas gegeben hat.
    Ob da wirklich immer Schläuche abgehen, weiß ich nicht, ich habe das selbst noch nicht gesehen. LMM habe ich mal getauscht, Leistung war danach besser - für eine kurze Weile.


    Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung, wer sich das mal angucken kann?
    Viele Grüße


    Marcel

    Hi und Owei!
    Jetzt habe ich das gleiche Problem auch: Wie fest ziehe ich die Schrauben an und wo genau setze ich zwei Träger an? Habe nun einen direkt vor der B-Säule und den anderen gleich hinter C-Säule montiert. Festgezogen bis nicht mehr wackelt. Ne Anleitung hier wäre toll. Von unterschiedlichen Dachbreiten habe ich nämlich shclicht nichts bemerkt...
    Grüße


    Marcel

    Tja, also ich hab grad die Antwort gelesen und geschrieben: Ja, das Gebläse läuft.
    Und dann hab ich gedacht, ich geh lieber nochmal raus. Es ist leider nicht ganz so einfach.
    Also aus den beiden seitlichen Ausströmern am Armaturenbrett kommt Luft, solange die nicht zugedreht sind. Aus den mittleren im Armaturenbrett kommt nur etwas im Econ Betrieb, nichts aber im Auto-Betrieb.
    Hinten kommt im Himmel gar nie etwas. Da kommt nur Luft unten an der Schiebetür und zwischen Fahrer und Beifahrersitz aus dem großen Ausströmer. Hinten ist das im Econ und im Auto Betrieb gleich. Das sieht jetzt aber nochmal schlimmer aus, als ich dachte.
    Ich habe auch gelesen, dass da einiges Unterdruckgesteruert ist. Die Unterdruckschläuche am T4 gehen bei uns regelmäßig kaputt, warum auch immer und müssen sicher jährlich gründlich geprüft und in der Regel auch teilweise erneuert werden. Vielleicht hat das was damit zu tun.


    Marcel

    Hallöchen,
    seit gestern fällt mir auf, dass die Frontscheibe von der Lüftung nicht mehr angeblasen wird. Nach ein wenig nachlesen stelle ich fest, dass sich auch im Fußraum nichts tut.
    Ich vermute, dass hier die Schläuche hinterm Armaturenbrett abgerutscht sind. Oder gibt es dafür eine andere Lösung?
    Falls nein, hmm, kommt man irgendwie an die Schläuche dran, ohne das Armaturenbrett abzubauen? Das traue ich mir nämlich nicht zu. Am liebsten wären mir ja Sicherungen, aber die wird es da nicht geben vermutlich^^


    Marcel


    2000er MV, ACV mit Climatronic

    Zitat

    hab' ich auch gedacht, bis mir bei gut 362Tkm eine Fehlfunktion (Tropfen statt Sprühen) den Kolben im 5. Zylinder geschrottet hat ...
    Für die Motor-Aufbereitung hätte ich ca. 7 Sätze Düsen erneuern können


    Das spricht dann wieder dafür, die Düsen checken zu lassen, wenn ichs richtig verstehe...

    Liebe Foristen,
    mein Kampf gegen den Leistungsverlust bei meinem ACV geht weiter. Die Werkstatt ist ratlos und ich ebenso. Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.
    Mein MV, Bj. 2000, ACV, ABT-Chip mit 96 kw, 170TKm kam am Wochenende ohne nennenswerte Fortschritte aus der Werkstatt. Vor wenigen Wochen wurde wegen massiven Leistungsverlusts und nagelns die ESP beim Boschdienst Instandgesetzt. Die Leistung war besser, ABER erst ab etwa 2000 Umdrehungen.
    Wir sind dann zunächst einmal in den Urlaub gefahren und haben nach dem Urlaub den Bus wieder in der Werkstatt vorgestellt. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und beim Boschdienst noch einmal die ESP prüfen lassen.
    Der Spaß hat schon wieder 200 Euros gekostet und lt Protokoll gezeigt:
    - die Ansteuerung des Turboladers i.O.
    - Luftmasse i.O.
    - Ladedruck i.O.
    - Tastverhältnis Spritzversteller i.O.
    - Förderbeginn wurde korrigiert


    Nun schlägt man vor, die Einspritzdüsen zu prüfen.
    Im Forum lese ich, dass die E-Düsen so bei etwa 250-300TKm gewechselt werden.
    Können denn die E-Düsen der Grund für sehr wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich, aber eine subjektiv gute Leistung ab 2000 Umdrehungen sein? Ich habe da keine Vorstellung davon, hatte eher gehofft, es sei vielleicht der LMM, der es aber anscheinend wohl nicht ist.


    Habt ihr eine Idee dazu? Braucht ihr mehr Infos?


    Grüße


    Marcel

    die Idee mit dem Anruf war ja naheliegend - und doch bin ich nicht drauf gekommen. Man hat mir das Datenblatt zugemailt. Mal sehen, ob die Werkstatt damit was anfangen kann.
    Fehlerspeicher und Messfahrt klingt zwar sehr gut, aber ich habe nicht mal eine Vorstellung davon, wo der Fehlerspeicher sitzt, bzw. wie man den ausliest. Klingt sehr nach Fachwerkstatt, oder macht ihr das selbst?
    Grüße


    Marcel

    Liebe Foristen,
    ich bräuchte mal wieder ein paar Hinweise, vor allem auch von den Chiptuning Experten.
    Im Juli wurde bei meinem T4 (MV, ACV, 96 kw) die ESP überholt, da sich vorher massive Leistungsverluste und unglaubliches Nageln bemerkbar machten (siehe hier: alter Forenbeitrag). Nach der Überholung, die einen schlappen 1000er kostete, war das Nageln weg und die Leistungsverluste auch - zumindest für ein paar Tage. Nach kurzer Zeit war die Leistung wieder schlechter und der Motor sprang schlecht an. In der Werkstatt meinte man daraufhin, das sei normal, da sich die Riemen, mit denen die ESP betrieben wird (oder so), nochmal längen. Das wurde dann noch einmal eingestellt und die Leistung war zunächst zufriedenstellend.
    Nun waren wir im Urlaub. Da zeigte sich, dass hier aber immer noch irgendwas nicht stimmt. Der Bus beschleunigt wie früher, aber erst ab 2000 Umdrehungen. Drunter geht fast gar nichts. Ist man bei 2000 Umdrehungen, legt er an Leistung massiv zu. -Vom Gefühl her ist es so, als ob da was mit dem Chiptuning nicht stimmt. Kann das sein, dass die Riemen anders eingestellt werden müssen oder dass das Chiptuning irgendwie ausgeschaltet worden ist, beim Aus- und Einbau der ESP? - Früher war die Leistung recht konstant auch bei niedrigen Drehzahlen und im Urlaub mit Wohnwagen hinten dran war das etwas ungünstig.
    In der Werkstatt will man sich das Problem nächste Woche noch einmal ansehen, vorher war nichts mehr frei.
    Sie haben gefragt, ob wir irgendwelche Unterlagen zum Chiptuning oder zum Chip hätten. Leider habe ich dazu nichts. Der Bus wurde gebraucht gekauft, Unterlagen gab es viele, aber keine zum Chip. Lediglich ein allgemeines Infoblättchen von DER ABT Sportsline habe ich bei den Papieren gefunden. Hat irgendwer eine Idee? Oder Infos zum Chiptuning? Achso, im Fahrzeugschein lese ich gerade unter 22: "Leistungssteig. ABT Motorsteuergerät Kennz. ACV 00627; O. Beschr. OD. AUFL."
    Ich bitte meine Beschreibung zu entschuldigen, ich kann das immer nur subjektiv als absoluter Techniklaie darstellen.
    Vielen Dank für Hinweise und Grüße aus Köln,
    marcel

    Nein, ich meine, der Kühlschrank läuft nicht, obwohl der Motor läuft. Licht geht mit 12V ebenfalls nicht, wenn der Motor läuft. Das einzige was läuft ist die Dunstabzugshaube. Viellleicht muss man aber für den 12V Betrieb irgendwas im Wohnwagen umstecken? Ich habe den Wohnwagen grad neu (also gebraucht) und das gestern zum ersten Mal ausprobiert.


    Grüße

    Die Werkstatt hat mir die Auskunft gegeben, dass sie Dauerplus natürlich an der Zweitbatterie angehängt haben, damit ich nicht die Starterbatterie belaste. Andererseits ist es jetzt aber so, dass nur Strom hinten ankommt, wenn der Motor läuft.
    Ist das nicht doof? ich hatte gehofft, zumindest im angehängten Zustand ohne Batterie im WoWa zumindest kurze Zeit autark sein zu können.
    Außerdem läuft leider der Kühlschrank nicht, wenn der Motor läuft. Damit ist im Grunde alles völlig für die Katz, was Dauerplus angeht. Licht geht nicht, Kühlschrank auch nicht, dafür aber der Dunstabzug :)
    Haben die Kühlschränke evtl. irgendwelche Umschalter oder so? Er hat einen Schalter für 12V, einen für 220V und einen für Gas. Gas und 220V aus und 12V an und Motor an habe ich versucht, aber leider kein laufender Kühlschrank...
    Vielleicht hat wer nen Tipp ;)


    Grüße


    Marcel

    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage, die auch in einigen Forenbeiträgen schon zumindest am Rande behandelt wurde. Allerdings haben mich die Beiträge eher verwirrt, deshalb hoffe ich noch einmal auf Antwort von euch.
    Ich habe eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Ebenso bat ich die Werkstatt Dauerplus und Ladeleitung mitzuverlegen. Nun frage ich mich, ob das Dauerplus durch die zweite Batterie im Multivan gespeist wird (unter dem Fahrersitz) oder von der Starterbatterie kommt und ich hier Probleme bekommen kann und wenn zu viel Strom verbraucht wurde evtl. nicht mehr starten kann.
    Weiß das jemand oder ist auch beides möglich?
    beste Grüße und Dank!


    Marcel

    Ich fürchte ja, das dürfte zu spät sein. Dass der Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, wurde in der Werkstatt zur Kenntnis genommen. Vielmehr wurde es auch beim prüfen selbst gesehen oder festgestellt. Der Nadelhubgeber wurde geprüft und sei nicht die Ursache, sagte die Werkstatt.
    ES handelt sich hier um eine freie, der ich auch sehr vertraue. Und dort werden die Anregungen aus dem Forum auch immer mitgedacht. Das erhöht mein Vertrauen auch, dass man dort nicht auf dem Stanbdpunkt steht, nur selbst immer am besten wissen zu können, wo der Fehler liegt.