ZitatHallo Rainer,
vielen Dank für deine umfassende Antwort. Aber s.u.
Hallo Marc,
ZitatAlles anzeigen
die 2,4l haben standardmäßig alle das 02B-Getriebe, da sitzt der
Rückwärtsgang links vorne. Die "starken" TDI (75kW und 111kW) haben das
für mehr Drehmoment ausgelegte 02G-Getriebe, da sitzt der Rückwärtsgang
rechts hinten.
mal
Ich wüsste nicht, dass P2 andere Getriebe einbaut, allerhöchstens gibt es
einen länger übersetzten 5. Gang, der bei den 02B-Getrieben recht einfach
zu ersetzen ist.
OK, das würde dann vielleich auch erklären, warum meine DoKa damals mit 126kmh und der der von meinem bruder mit 137kmh eingetragen ist (bei gleicher Maschnie)
ZitatAlles anzeigen
Gang
im
auch
Wenn du dir mit dem Rückwärtsgang GANZ sicher bist, dann spricht das eher
dafür, dass die Doka eben doch einen TDI-Motor drin hatte und würde auch
erklären, dass dir der jetzige etwas schwach vorkommt.
Die DoKa hatte definitiv keinen TDI, der habe ich erst danach als Transporter bekommen (2,5L - 77kw). Kann das vielleicht auch mitm Ausgeleierten Bowtenzug des Gaspedals zusammenhängen? Weil wenn der Geber an der ESP nicht bis zum Ende gedrückt werden kann ...
Zitat
so 100% sicher bin ich mir bei der Schaltung von meiner Doka nicht mehr ganz, ist ja schon ein bissl her..
ZitatMehr Infos zu den Getrieben und längerer Übersetzung findest du auch
zuhauf über die Sucher hier im Forum oder in der Wiki.
Gruß Rainer
der Vorbesitzer wusste nicht um den P2 Umbau bescheid, da er den auch so gekauft hatte. Es ist halt eine komplett neue Mittelkonsole mit P2 Schriftzug eingebaut und irgendwas ist im Schein eingetragen. Haben die vielleicht auch nur ein anderes Schaltgestänge verbaut? Wenn was bringt das? Oder musste das mit einer anderen Übersetzung des 5. Gangs gemacht werden?
Danke und Gruß
Marc