Moin, moin,
aus heiterem Himmel hat es mich erwischt. Während einer kurzen Stadtfahrt drang plötzlich schwarzer Qualm unter der Motorhaube hervor. Motor holperte und ging aus. Schnell die Zündung aus, sofort angehalten, Motorhaube geöffnet und schon stand ich vor einer Flammenwand, wie im Film. Ein Riesenglück das ich n Löscher griffbereit hatte, hätte ich den Brand allerdings geahnt, hätte ich die Motorhaube nur einen Spalt geöffnet und dort reingesprüht... Nach der Löschung (Pulver allein reicht nicht) man muss wegen der Dämmmaterialien auch Wasser sprühen, sah es erst mal schlimm aus.
Nach einer vorsichtigen Motorwäsche dann nicht mehr ganz so...
Offentsichtliche Schäden waren:
Kabelbaum Einspritzanlage mit Abzweigungen (zum Luftmesser, Drosselklappengehäuse, Hallgeber, zu den Einspritzventilen etc) ziemlich verschmort.
Einspritzventile teils im Eimer.
Unterdruckleitungssystem
Luftansaugschlauch
Benzinleitung geschmolzen
und so ziemlich alles was an der Motorhaube verbaut war (Wischanlage)
Alle Kühlwasserleitungen waren intakt!
Der Übertäter war eine geborstene Dichtung des linken Einspritzventils!
Es ist inzwischen alles wiederhergestellt, die Leitungen sind penibel gelötet und eine Vielzahl Stecker neu. Einspritzventile teilweise neu oder mit neue Dichtungen.
Leider finde ich keine Abbildung des Unterdrucksystems (also die Anordnung der Schläuche). Ich hab eine Ahnung, aber würde gerne sichergehen. Vielleicht hat ja einer von Euch ein Foto für mich von seinem AET.
Werde in den nächsten Tagen ein Diagnosegerät besorgen, um zu sehen, ob es noch Fehlermeldungen gibt. Hoffe das Steuergerät hat es überlebt....
Und ich bin für jeden Tip dankbar, was für den ersten Startversuchen noch zu überprüfen sein sollte.
Beste Grüße
Paddy