Beiträge von T4paddy

    Naja, konstruktive Kritik ist doch super...Habe schon damit gerechnet das die Idee zerrissen wird...hätt ich auch kein Problem mit..


    Also der Zweck wäre wirklich nur nach längerer Standzeit morgens die Motor etwas aufzuwärmen. Den Verbindungsschlauch bräuchte ich nur für diesen Zweck, sonst gar nicht. Steige ich also abends aus und weiß ich fahr morgens früh los, stecke ich den Schlauch an und fertig. Ich kann dann die Heizung per Programmierung oder per Fernbedienung starten.


    Naja und Öl wird ja mit den Standart Zuheizern/Wasserheizungen auch nicht direkt erhitzt. Interessant wird wie gut der Wärmetransfer rückwärts geht, ich kann mit der Webasto im Lüftungssystem locker 40 C erreichen. Wasser nimmt die Wärme zwar nicht so gut an Luft, aber ich probiers mal aus...



    Besten Gruss


    Paddy

    Ok, also nochmal bei Webasto angerufen:


    Die Auskunft man bräuchte zur Lösung der Dauerschaltung einen externen Fühler war anscheinend flasch obwohl sie von zwei Webasto Service Mitarbeitern kam.. Call Center...grrrr, heute noch einen Webasto Experten aus der Technik gesprochen und alles diskutiert. Der ext. Fühler ist nicht notwendig: Alles wie Frank schrieb: Nur die 10 an 30 feddich....


    Besten GRuss


    Paddy

    Hi Frank,


    habe heute mit Webasto telefoniert und folgende Auskunft bekommen was zu tun ist:


    In dem Heizungsgehäuse den internen Temp Fühler vom Bord abziehen.


    Den Widerstand der im Lieferzustand am schw/bl und gelben Kabel eingesetzt ist (das aus dem Standheizungsgehäuse kommt) durch den externen Temp Fühler ersetzen


    Klemme 10 (an der Kombiuhr) an 30 Dauerplus anschliessen (das meintest Du wohl - oder was meinst bu mit ZUENDSCHALTER ???)


    Wozu der Tempfühler ausgetauscht werden muss ist mir aber ein Rätsel, war aber eine Auskunft des Webasto Technikers...


    Hab einen bestellt und gehe es heute an...


    Besten Gruss


    Paddy

    Moin Leute,


    nachdem ich seid kurzem froher Besitzer einer selbsteingebauten Standheizung ala Webasto AT2000 bin, kam wie bei vielen der Wunsch auf auch den Motor 91er AAB 2,4 D vorzuheizen, da es einem schon in der Seele weh tut zu hören wie der arme (k)alte Diesel sich abrackert..


    Da mein Bulli ein Transporter ist hatte ich früher das Problem, da Leute die hinten saßen vor Kälte klapperten, während vorne Fahrer und Beifahrer im T-Shirt schwitzten. Außerdem hatte der ursprüngliche Luftaustritt im Fussbereich, den Nachteil, das er dem Fahrer den Gasfuß fast gar gedünstet hat (da das Bein direkt neben dem Luftaustritt steht). Deswegen habe ich die beiden seitlichen Luftaustritte verschlossen und das Heizrohr installiert, welches kanalisiert nach hinten einen Luftstrahl pustet (zwischen den Sitzen hindurch) und zusätzlich wei Luftaustritte seitlich für den Fussraum hat. Mit dem Hebel kann man die Verteilung hinten/fussraum steuern. (Siehe Foto)


    mlf_image337.jpg


    Im Grunde ist die Idee so, das ich vom Standheizungsaustritt einen abnehmbaren Heizschlauch auf mein Heizohr stecken möchte um heisse Luft in das Lüftersystem zu pusten. Der Austritt erfolgt dann durch die oberen Armaturenbrettaustritte und macht zum Beispiel die Scheiben klar. Man kann sich natürlich auch einen anderen Zugang zu den Lüftungskanälen machen. Hauptsache die heisse Luft (und die aus der Webasto 2000 ist HEISS) strömt bis zum WÄRMETAUSCHER. Dann will ich per 12V Zeitrelais (30min) die Zusatzwasserpumpe anlaufen lassen und so den Motor vorwärmen :P :-| :)
    Die Frage ist wie gut das Wärmetauschen rückwärts geht...


    Was sagt Ihr nun dazu ???? Hier nun ein Bild.


    Beste Grüsse Paddy


    mlf_image338.jpg

    Hi.


    nachdem ich vor kurzem Überaus erfolgreich eine NEUE AT2000 ST bei meinem T4 Diesel eingebaut habe und auch das Problem des defekten NEUEN Drehreglers.. des Bedienelementes durch Austausch in den Griff bekommen habe, wurde ich jetzt gewahr das Webasto die maximale Einschaltendauer auf 120 Min begrenzt hat ?!?!?!.


    Dies läßt sich lt. Webasto u.a. mit Hilfe eines externen Temperaturfühlers (ersetzt den in Gehäuse) allerdings auf unbegrenzt ändern.


    Weiß jemand wie man da vorgeht??


    Besten Gruss


    Paddy

    Zitat

    Ist die Uhr zufällig für eine Eberspächer Heizung?
    Die sehen äußerlich gleich aus und haben auch (fast) die gleiche
    Anschlussbelegung.
    Das Poti für die Temperatureinstellung hat aber andere Werte ( 1750 – 2080
    ± 80 Ohm).


    Hallo,


    wollte noch mal eben berichten! Das Problem ist gelöst!!


    Es war tatsächlich ein defektes Bediengerät ( defekter Drehregler ), wohlbemerkt ein Neuteil. Habe heute das Ersatzgerät bekommen und es zeigte genau die Messewerte wie von Frank angegeben. Für die ganze Hilfe und das Feedback Vielen Dank an Frank!!!


    Hoffe dieser Thread hilft anderen auch weiter! Schon komisch das dieses Problem anscheinend nur bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist...


    Besten Gruss


    Paddy

    Hab gerade mal gemessen, bin aber nicht so vertraut mit der Widerstandsmessung:
    Ich habe am Multimeter die Einstellung 2k in der Ohm Skala gewählt und folgende Werte erhalten (Kontakt an 6 und 9):


    Minimum: 1470
    Mittlere Einstellung: 1540
    Maximum: 1600


    Also es ist doch eine Art Regelbarkeit zu erkennen, wenn ich mit angeschlossenem Multimeter, den Regler bewege, geht es entweder rauf oder runter. Allerdings, falls ich richtig gemessen habe, scheint der Bereich im verhältnis zu deinen Werten zu klein.


    Außerdem müßten meine Werte doch andersrum sein, d.h. weniger Widerstand bei Maximum Einstellung...


    Gruss


    Paddy

    Hi Frank,


    genau das ist das Teil. Die Heizung geht leider auch nach 30 Minuten nicht runter. Ich werde das morgen mal messen. Habe auch mit einem Webasto Service telefoniert und der meinte es könne vorkommen das der Regler defekkt ist.


    Ich werde berichten. Danke für Deine Hilfe!


    Besten Gruss


    Paddy

    Hi Frank,


    also die Heizung läßt sich nicht regulieren, sie geht, ganz gleich wie der Regler steht, gleich auf Vollgas. Vielleicht ist der Poti Regler kaputt, schon komisch wo alles andere geht. Der Händler meint auch er hätte das nie erlebt. Würde das Ding aber tauschen. Will mir nur sicher sein das es das ist, bevor ich das umsonst zurückschicke.


    ob man das irgendwie testen könnte...


    Gruss


    Paddy

    Danke Frank,


    interessant wäre für mich zu wissen, was es mit dem Temperaturregler auf sich hat. Wenn man daran dreht, müßte im Display etwas zu sehen sein ?


    Was ich verstanden habe, ist das das Gerät solange heizt bis eine eingestellte Temperatur vom inneren Temperaturfühler erkannt wird. (Heize mit Umluft). Aber woher weiß ich welche Temperatur das ist ? Stelle ich den Regler auf Minimum und warte eine halbe Stunde bläst das Gerät immer noch maximal, obwohl schon 26 Grad im Wagen sind....


    Ist echt n Ding...


    Besten Gruss


    Paddy


    Danke Bernd,


    es kommt mir allerdings jetzt so vor als wenn ich etwas übersehen hätte: Wo läßt sich den die Temperatur einstellen ??? Ich habe nirgends einen Hinweis auf diese Funktion gefunden ...


    Ich habe nur die Uhrzeit Taste, die Einschaltprogrammiertaste, die Sofortheiztaste und die rechts/links Pfeiltasten, sowie den Reglerknopf..


    Gruss


    Paddy

    Hi,


    ich hab mir letztes Wochenende die Webasto AT2000ST als Neuteil eingebaut und war richtig stolz, dass sie bereits beim 2. Einschalten ansprang und ordentlich geheizt hat. Ich habe als Bedienteil die Kombiuhr mit einem Drehknopf zur Temperatureinstellung. Soweit so gut. ABER: Beim Drehen des Regulierknopfes verändert sich rein gar nichts. Die Heizung ballert unter Volllast weiter...
    Alles andere an der Kombinuhr wie EIN/AUS, Programmieren, Hintergrundbeleuchtung etc. funktioniert einwandfrei.


    Den Schaltplan habe ich penibel studiert und die Kabel so angeschlossen. Hat jemand soetwas schon mal erlebt ?? Ist jetzt einfach bloss die Kombiuhr defekt ??


    Was soll eingentlich passieren, wenn man den Regulierknopf dreht. Geht nur die Heizleistung runter oder läuft auch das Gebläse langsamer. (Bei meinen Versuchen hat sich weder noch verändert)


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Besten Gruss


    Paddy


    Die Schaltpläne habe ich hier mal gepostet:


    [Blockierte Grafik: http://www.image-upload.net/files/8431/AT200ST.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://www.image-upload.net/files/8431/AT2000LG.tif]

    Zitat

    Hi,


    wenn Du einen Scanner hst kannst Du mal die Anleitung scannen und mir
    mailen. Vielleicht werd ich daraus schlau worum es geht. Ansonsten hat der
    Lüfter der Standheizung nichts mit dem Innenraumlüfter zu tun.


    Gruß Frank


    Hi Frank,


    danke für Deine Hilfe. Hier sind die Scans aus der Anleitung mit dem Schaltplan. Ich habe inzwischen die Freilaufdiode gefunden. Sie steckt als grauer Kasten mitten auf der Zentralelektrik und es steht eine 18 drauf. Habe es an der Belegung der Zahlen erkannt, die rechts im Schaltplan zu sehen ist. Hab also das Kabel an 14 mit der Klemme 86 verbunden. Es war aber kein Unterschied festzustellen. Schon komisch. Hast Du auch eine Webasto 2000 ST ? Das komische ist nämlich nur das meine immer auf Vollgas läuft und sich an der Kombiuhr nicht regulieren läßt, obwohl sonst alles geht Programmieren etc.


    Vieleicht hast Du ja ne Idee... Habe die Freilaufdiode angemarkert.


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    [Blockierte Grafik: http://www.image-upload.net/files/8431/AT2000STAl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.image-upload.net/files/8431/AT2000LG.tif]

    Zitat

    Hi,


    hab eben etwas rumgegoogelt und anscheinend ist das eine Luftstandheizung.
    meine Eberspächer hat einen eigenen Lüfter. Wasserstandheizungen nutzen die
    Innenraumlüfter.


    Gruß Frank


    Ja es ist eine Luftstandheizung und im Schaltplan ist zu sehen das ein Kabel an die Freilaufdiode des Fahrzeuggebläses angeschlossen werden soll. Die Heizung hat auch einen Lüfter, der soll wohl dadurch abgesichert werden.


    Ab ich finde das Teil nicht.... muss doch schon jemand vor mir eine Webasto Luftheizung angeschossen haben ?!?!?


    Beste Gruss


    Paddy