Moin Leute,
nachdem ich seid kurzem froher Besitzer einer selbsteingebauten Standheizung ala Webasto AT2000 bin, kam wie bei vielen der Wunsch auf auch den Motor 91er AAB 2,4 D vorzuheizen, da es einem schon in der Seele weh tut zu hören wie der arme (k)alte Diesel sich abrackert..
Da mein Bulli ein Transporter ist hatte ich früher das Problem, da Leute die hinten saßen vor Kälte klapperten, während vorne Fahrer und Beifahrer im T-Shirt schwitzten. Außerdem hatte der ursprüngliche Luftaustritt im Fussbereich, den Nachteil, das er dem Fahrer den Gasfuß fast gar gedünstet hat (da das Bein direkt neben dem Luftaustritt steht). Deswegen habe ich die beiden seitlichen Luftaustritte verschlossen und das Heizrohr installiert, welches kanalisiert nach hinten einen Luftstrahl pustet (zwischen den Sitzen hindurch) und zusätzlich wei Luftaustritte seitlich für den Fussraum hat. Mit dem Hebel kann man die Verteilung hinten/fussraum steuern. (Siehe Foto)
Im Grunde ist die Idee so, das ich vom Standheizungsaustritt einen abnehmbaren Heizschlauch auf mein Heizohr stecken möchte um heisse Luft in das Lüftersystem zu pusten. Der Austritt erfolgt dann durch die oberen Armaturenbrettaustritte und macht zum Beispiel die Scheiben klar. Man kann sich natürlich auch einen anderen Zugang zu den Lüftungskanälen machen. Hauptsache die heisse Luft (und die aus der Webasto 2000 ist HEISS) strömt bis zum WÄRMETAUSCHER. Dann will ich per 12V Zeitrelais (30min) die Zusatzwasserpumpe anlaufen lassen und so den Motor vorwärmen :-|
Die Frage ist wie gut das Wärmetauschen rückwärts geht...
Was sagt Ihr nun dazu ???? Hier nun ein Bild.
Beste Grüsse Paddy