Beiträge von T4paddy

    Lieber Udo,


    fetten Dank für deine Tips!!!


    Hast Du oder jemand ne Ahnung wo so ein Relais mit Freilaufdiode stecken könnte bzw. wie es aussieht (Kasten ?!?!) Es soll eins für das Fahrzeuggebläse geben... vielleicht aber ja für 91er auch nicht...


    Weiß jemand ob ess wirklich nötigt ist die Standheizung an sowas anzuschließen ?


    Besten Gruss


    Paddy

    Hi, uch habe schon die Suche und wiki bemüht, konnte aber leider keine Infos zur Lage der Klemmen am T4 finden. Mein Bulli ist ein 91er T4 Diesel AAB 2,4.


    Ich habe mir nach 10 Stunden Arbeit eine Standheizung eingebaut (Webasto At2000 ST) und im Zuge dessen nach den beschriebenen Anschlussklemmen gesucht. Ich hatte den Kasten (links u. Armaturenbrett) schon genau untersucht, aber ich finden dort nicht die Zahlen die ich suche.


    Die Klemme 30 ist das Dauerplus (hab ich bisher immer irgendwo wo bei Zündung aus Strom draufwar abgezapft...
    Klemme 31 ist Minus (gibt einen Steckring an Masse, wo Steckschuhe draufpassen)


    Klemme 58 ist einfach nicht zu finden


    Klemme 86 auch nicht...


    Klemme 15 ebenfalls


    Und dann stellt sich mir noch die Frage: Was ist ein "Relais mit Freilaufdiode" (Klemme 86) und wo findet man das Ding ?!?!?


    Hat jemand ne Idee wie ich die finden kann oder ein Foto...


    Besten Gruss


    Paddy


    Hi, wollte mal Bericht erstatten: Das Problem waren tatsächlich die Lamellen,
    es fehlten sogar ein paar, und manche waren verkeilt. Habe erstmal die Verstelleinheit zwischen den beiden Lüftern ausgebaut, und die Lamellenringe selber um sie gängig zu machen. Um es vorweg zu nehmen, mann kann sie auch von Hand öffnen und das Überhitzungsproblem was ich den ganzen Sommer hatte war im Nu weg. Nur noch 90° die Betriebstemperatur.


    Das Ausbauen ist sehr easy aber das gängig machen, das heisst zerlegen ist bei älteren Fahrzeugen eine Qual, da die 3 Imbusschrauben leider leider so fest
    eingebaut sind, das da REIN HAR NICHTS zu machen ist (kein Kriechöl, Erhitzen, Hämmern sonst was..) Es hilft nur Aufbohren. Man muss zum Einsetzen neuer Lamellen (hatte ich vom Schrottplatz) das Ding leider zerlegen. Hab es dann mit AUFBOHREN der Schrauben geschafft und dann ein größeres Gewinde eingedreht und mit größeren Schrauben. Ist leider ne ziemliche Fummelarbeit, aber der Lamellenring sitzt nun mal auf dem Lüftermotor und ist echt dämlich befestigt.
    Man muss beim Aufbohren drauf achten, den inneren Kunststoffring (der die Lamellen zur Mitte hin hält nicht zu zerstören. Die Schreiben sitzen sinnigerweise in Metallhülsen an denen der Schaft festrottet.


    Besten Gruss


    Paddy

    Hi Udo,


    danke für dein Feedback. Habe eben den Thread von Sebastian gefunden bzgl. des Lamellenproblems, wo du auch super Tips gegeben hattest. Ich check das morgen mal, Lamellen hat der Lüfter.


    Meine Temperatur geht ab 120 auf 110Grad und drüber bis die LED blinkt. Früher ist er immer unter 110 Grad geblieben.


    Ich werd berichten!


    Besten Gruss


    Paddy

    Zitat

    Hallo bin neu hier komme aus Wien hätte eine Frage an die T4 Spezialisten
    nach wievielen jahren gehört der Zahnriemen bei einen VW T4 bj97 57kw 2,4
    Diesel getauscht weil er bei mir bei 84 tkm gerissen ist obwol ich jedes
    Service beim VW machen hab lassen.VW ist der meinung Wechselintervall
    bestimmt nur der Kilometerstand nicht die Zeit bzw.Jahre


    Mir wurde gesagt am besten bei 90.000 maximal bei 120.000. Ich hab es garde bei 110.000 machen lassen.

    Moin, moin,


    ich habe jetzt eine Tage das Forum durchforstet in Bezug auf Temperaturprobleme bei AAB Motoren Bj 91 5 Zylinder und allerhand gefunden. Inzwischen funktionieren meine Lüfter mit beiden Stufen einwandfrei. Auch die Temperaturanzeige (Motortemperatur) ist in Ordnung. Bei normaler Fahrt bleibt er so bei 90 Grad, wenn ich allerdings auf der Autobahn über 120 km/h gehe, was er locker macht, geht die Temperatur auf 110 und auch die zweite Lüfterstufe (Vollgas) bringt die Temperatur nicht runter (zumal ja eigentlich der Fahrtwind ausreichen sollte...) Ich denke es kann jetzt nur noch am Kühlmittelregler oder am Kühler selbst liegen, wobei der zumindest äußerlich intakt ist.


    Ich habe aber leider zu Kühlmittelreglerproblemen nicht meine Symptome gefunden. Daher meine Frage: Ist es möglich das bei mir der Kühlmittelregler zu wenig öffnet (z.B. nur halb), die Temperatur des großen Kühlkreislaufes (durch den Kühler) zwar auch langsam hochgeht und irgendwann die Lüfter in Gang setzt, aber der Kühleffekt durch ein evtl. nur halboffenes Kühlmittelthermostat nicht erreicht wird ?


    Besten Grüß


    Paddy

    Moin Moin!


    wollt mal fragen ob es möglich ist diese demension va+ha (10x17 ET17) auf´n 96er MV zu fahren?


    waren auf nen audi A8 montiert!!!


    wenn ja reichen radhausverb.?


    Mfg T4Paddy

    >Moin moin!
    >Ich habe vor kurzem nen Dachspoiler m. Bremsleuchte bei E-Bay ersteigert doch leider ohne Papiere und bräuchte noch diese!!!! und evtl. nen tip wie ich ohne bohren diesen befestigen kann?? wenn jemand ne ABE hat und würde mir die per E-Mail zukommen lassen währe ich sehr dankbar! vielen dank im voraus




    danke für die ABE´s!!!

    Moin moin!


    Ich habe vor kurzem nen Dachspoiler m. Bremsleuchte bei E-Bay ersteigert doch leider ohne Papiere und bräuchte noch diese!!!! und evtl. nen tip wie ich ohne bohren diesen befestigen kann?? wenn jemand ne ABE hat und würde mir die per E-Mail zukommen lassen währe ich sehr dankbar! vielen dank im voraus