Beiträge von Erich T.

    Hallo


    habe einen T4, VR6, AES mit Automatikgetriebe und leider ein paar kleine Probleme damit:


    Folgende Symptome:


    Beim Drehen des Zündschlüssels springt der Motor sofort an. Nach kurzer Zeit (1-2s) geht er aber sofort wieder aus. Das passiert eigentlich nie im kalten Zustand, dafür aber sehr häufig bei warmem Motor. Wenn ich beim Anlassen etwas Gas gebe, dann läuft er. Gehe ich vom Gas weg und lege den Rückwärtsgang ein, dann ist er oft wieder aus. Hier hilft dann meist nur noch, den Motor so 10s auf 1500 Upm zu halten, damit er einen sauberen Leerlauf findet. Hatte es auch schon ein paar Mal, dass er an der Ampel einfach ausging.
    Wenn er aber läuft, dann gibt’s kein Ruckeln und fährt sich super :)


    Bei Vollgas (Autobahn) erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit nur noch mit viel Anlauf. Da fehlt etwas Leistung.


    Beim Beschleunigen mit Vollgas dreht der Motor bis in den roten Bereich, bis das Automatikgetriebe in den nächsten Gang schaltet. Früher schaltete er spätestens bei rund 4.000-4.500 Upm. Da funktioniert das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe nicht richtig.


    Bei normalem Beschleunigen (kein Vollgas) schaltet das AG4 etwas später, aber noch akzeptabel.




    So jetzt zu meinen Lösungsansätzen:


    Fehlerspeicher ist leer.
    Drehzahl im Kombiinstrument wird normal angezeigt.
    Kein Qualm oder Rauch aus dem Auspuff.
    Benzinverbrauch ganz normal.


    Wegfahrsperre
    Habs mit zwei Schlüsseln getestet, wovon der eine nagelneu ist: Die WFS ist es nicht.


    Lambdasonde
    wurde erneuert, seitdem läuft er wieder gleichmäßig (wenn er mal läuft). Vorher hatte ich zwischen verschlucken und absaufen alles im Programm. Die Sonde wird jetzt auch nicht mehr als Fehler angezeigt.


    Tankentlüftung
    Nach Bardys Liste sollte bei Problemen ein Zischen hörbar sein. Bei meinem Tank gluggerts nur, wie wenn das Benzin nach unten läuft. Also scheidet das auch aus.


    Sicherung 15
    fliegt nicht, ist i.O.


    LMM
    wurde vor zwei Jahren erneuert.


    Zündkerzen und Zündkabel
    wurden vor einem Jahr erneuert.


    Lösungsideen


    Ich tippe eigentlich auf den Motordrehzahlgeber G28. Vor allem weil auch das Getriebe anders schaltet als vorher. Allerdings ist mir schleierhaft, weshalb der Wagen bei kaltem Motor problemlos anspringt (und bei warmen Probleme macht). Außerdem kann ich die Motordrehzahl in VAG-Com in Echtzeit auslesen. Und Fehlereintrag ist keiner vorhanden. Der Geber würde demnach also funktionieren.


    Könnte mir auch vorstellen, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt. Dann hätte er weniger Leistung und die Symptome wären erklärbar (auch das spätere Schalten des AG4). Allerdings klärt das nicht das Anspringen bei kaltem Motor.


    Wäre für weitere Tipps sehr dankbar ...
    Vielen Dank im voraus

    Hallo
    hab jetzt nicht alles gelesen.
    Aber um ein Radio zu betreiben braucht man nur Strom 12V.
    Wenn das Radio ohne Zündschlüssel laufen soll, dann muss man den entsprechenden Stromanschluss an Dauer-Plus legen (lassen). Und schon läufts.
    Dauert vielleicht 10 Minuten. Kann jede Werkstatt machen.
    Allerdings kanns sein, wenn man ausschalten vergisst. Ist die Batterie leer.
    Das versorgt zwar nicht die VW-spezifische Antenne oder anderen besonderen Schnickschnack - aber das Radio läuft und spielt Musik - auch ohne Zündung.


    Wenn das abnehmbare Display nicht gefällt, dann musst Du Dir ein anderes Radio aussuchen. Gibt doch so viele. Aber welche andere Möglichkeit gibts dnen noch um sein Radio zu schützen ? - Passwort-Eingabe, Radio herausnehmen (gibts tatsächlich), Alarmanlage einbauen (teuer), Auto in Garage einsperren (umständlich), Altes Radio einbauen (doof). Welche Möglichkeit ist hier die beste ? :)



    Viele Grüße




    Na, dann ist das halt so. Ich hatte irgendwo im Internet mal einen
    forumsbeitrag gefunden, wo sich einer eine passende Anschluss-Schaltung
    gebaut hatte, aber das Posting war uralt, und die e-mail nicht mehr
    gültig. So konnte ich nicht nachfragen.
    Es gibt irgendwelche Einbauadapter, die die Stromeinspeisung für die
    Antenne liefern (warum heisst das eigentlich "Phantom einspeisung?) und
    eine "Zündlogik" liefern. Ich habe das aber so verstanden, dass das Radio
    dann einfach mit Zündung eingeschaltet wird.
    Gibt's z.B. hier
    http://www.yatego.com/ultramal…eisung-und-z%C3%BCndlogik


    Ich habe das Radio ohne Adapter eingebaut. Der Sender-Empafnag ist gut und
    das Ding geht mit Zündung ein und aus. Nur eben nicht ohne Zündung.


    Was mir gar nicht gefällt ist der Diebstahlschutz mit abnehmbaren
    Bedienteil. Irgendwann vergesse ich das sicher abzunehmen.
    Was macht Ihr denn um Radio (und Auto) vor Langfingern zu sichern ?


    Ich habe immer Angst, dass mir einer meine Kiste klaut.


    Bis bald


    Iris

    Hallo


    seit gestern ist mein Lüfter vorne links sehr laut.
    Eigentlich hört es sich an, als ob da was drin wäre.
    Hab mit Druckluft alles ausgeblasen und hat nix geholfen.
    Vermutlich die Lagerung des Motors defekt.
    Läuft aber noch und bringt ordentlich Wind.


    Also denke ich, ein Austausch wird wohl nicht zu umgehen sein.
    Wer will schon mit einer laufenden "Motorsäge" herumfahren ?
    So hört es sich nämlich an...


    Hab mal im Netz geschaut:
    Ersatzteil: 7DO 959 455K: 270-350 € neu.
    Wahnsinn. Gehts noch teurer ?
    Der Wagen ist BJ 1999. Da sollte so ein Lüfter doch nicht kaputt gehen.
    Ist ein VR6, 140PS mit Klima


    Frage 1)
    (rhetorische Frage) Kann es sein, dass der Lüfter wirklich defekt ist ?
    Optisch schaut er noch sehr gut aus.


    Frage 2)
    Ein Austausch sollte laut Netz leicht sein:
    Plastikhalterung rausschrauben mit den 2 Lüftern und dann den Lüfter wechseln.
    Wie sind die Stromkabel angeschlossen ? Nur eingeklipst ?
    Habt Ihr Tipps für den Wechsel ?
    (Kühler nach vorne klappen ist klar...Batterie vorher abklemmen auch klar)


    Vielen Dank für alle Tipps...

    Hallo
    der wäre mir zu teuer.
    Du musst damit rechnen, dass
    Getriebe kommt
    Kette was zu machen ist
    beides kostet jeweils 2000 €, also 4000 €.
    (weil Motor ausgebaut werden muss)
    Achte auch auf Rost: Tankdeckel, Radkasten, Schiebetüre unten


    Was ich machen würde auf jeden Fall:
    - Getriebe-Öl wechseln (lassen) ~ 200 €.
    - Auf Autogas umrüsten ~ 2500-2700 €


    Habe meinen gekauft:
    7 Jahre alt, 150 tkm
    mit allen Schnickschnaks
    10.000 €


    Würde ihn aber nicht mehr hergeben.
    Tolles Auto, macht echt Spass zu fahren :-))
    Verbrauch: ~ 14l/100km


    Viele Grüße



    [quote]Moin zusammen,


    ich überlege einen VR6 zu kaufen...nun steht einer mit Automatic zum
    Verkauf.
    Da ich der Automatic kritisch ggü stehe, bitte ich euch um Schützenhilfe,
    kaufbar oder nicht?
    Wie sehen die Serviceintervalle aus, weiß das jmd.?


    Folgende Eckdaten:
    Caravelle 1997 dragongreen-met
    195 tkm
    Scheckh'gepflegt,
    --> allerdings fehlt noch letzte Inspektion. Der Verkäufer würde
    dementsprechend im Preis runtergehen, was muss denn gemacht werden?
    Zahnriemenwechsel?


    6900,-e



    Danke und Grüße aus Kiel,
    Niels