Beiträge von muc

    Hallo,
    nur zur Info, beim VW-Touareg R5 mit gleicher Maschine gab es wegen der rostanfälligen Wasserpumpe eine Rückrufaktion, wir T5-Fahrer müssen bis zum unausweichlichen Defekt (nur eine Frage der Zeit!) warten und bekommen als Zuckerl dafür 100% Kulanz. Toll ...
    Meine WaPu wurde bei km 42000 auf Kulanz gewechselt. Die Reparatur hätte 399 Euro gekoste.
    Gute Fahrt aln Alle

    Problem bei VWN bekannt, gelöst durch neue geänderte Gummidichtungen;
    es rostet der Metalleinsatz in der Dichtung, bei meinem T5 Bj.03/2005 wurden die
    Dichtungen während der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht.

    Also meine Freundin rechnet das bei einem japanischen Hersteller ab und da liegt der Stundenverrechnugssatz 4 Euro unter dem was der Kunde zahlt.
    Die Teile werden dem Hersteller ganz normal mit Listenpreis verrechnet.
    Die rechnung wird online an den Hersteller geschickt, und das Geld ist am nächsten Tag gutgeschrieben.


    Auch von verschiedenen anderen Auto/Motorradherstellern weiss ich, dass sie von Garantiearbeiten (oder wie auch immer die Bezeichnung ausgelegt wird) nicht gerade abgeneigt sind.

    Das rupfen kommt weil sich Dreck auf der Mitnehmerscheibe ablagert!


    Stell Dich an eine steile Auffahrt und glüh den kleinen Berg richtig rauf!
    Am besten noch mit viel Gewicht im Auto!
    Das brennt den Dreck weg und es ist einige tausend kilometer wieder Ruhe!
    Das ist Ernst gemeint und bringt die Kupplung nicht um!

    meiner fängt bei ca. 170 das abregeln an. Dann geht ihm die Puste aus.
    Seit mir mal aus dem Getriebe etwas Öl rausgedrückt hat nach lange Vollgas, fahr ich bloss noch bis 114°C Dauer-Öltemp. (Conrad-Digital) Das sind bei über 20° Ausssentemp so ca. 140 km/h


    Gruss Andreas

    Hallo,
    ich habe auch so einen Cali Automatik.


    Heisst das, das der Cali bis in den Begrenzer läuft (ca 4400 1/min (ca Tacho 185)) ?


    Gruss Andreas

    >>>es ist ein Doppeltuner drin...
    >>Das ging aber schnell, Danke
    >Was bringt mir ein Doppeltuner in meinem Navi?
    >Gruss Tom


    Mit einem Tuner wird Radio gehört und der andere Tuner erforscht das Frequenzband nach möglichen Sendern die dann in der "Senderliste" abgelegt werden, so dass man auch bei wechselnden Gegenden einen Überblick über die empfangbaren Sender bekommt.
    Gruss MUC

    Hallo, noch eine Frage
    weiss jemand, warum der Aufpreis für die Automatik beim Multivan und California brutto 2546 Euro beträgt und für die gleiche Motorisierungen beim Shuttle oder Trapo brutto "nur" 1868 EURO. Ist die Automatik beim Multivan an eine zusätzliche mir unbekannte Ausstattung gekoppelt?
    Vieleicht weiss jemand da mehr.


    Danke MUC

    Hallo,
    ich möchte das VW-NAVI bestellen, aber kein Verkäufer kann mir sagen, ob dieses Navi mit dem aus den Touareg identisch ist, denn dort ist im Gegensatz zum einfachen PKW-Navi (mit Kartendarstellung) von VW ein Doppeltuner mit drin.
    Weiss jemand mehr?

    Hallo,
    weiss jemand, warum der Aufpreis für die Automatik beim Multivan und California brutto 2546 Euro beträgt und für die gleiche Motorisierungen beim Shuttle oder Trapo brutto "nur" 1868 EURO. Ist die Automatik beim Multivan an eine zusätzliche mir unbekannte Ausstattung gekoppelt?
    Vieleicht weiss jemand da mehr.


    Danke MUC

    >>Möchte mir einen T5 California kaufen. Serienmäßig ist eine manuelle Klimaanlage vorhanden. Gibt es generelle Unterschiede in der Kühlleistung zur Climatronik?
    >>d.h. man bekommt einen T5 damit nicht genügend gekühlt?
    >Hallo Günther,
    >wir fahren seit Juli Multivan T5 mit Klimaanlage. Hatten im alten T4 Climatronic, mussten aber je nach Sonneneinstrahlung immer wieder manuell eingreifen, d.h. für vorn oder hinten die vorgewählte Temperatur verändern wenn die Kinder hinten quengelten "Es zieht!!" oder man vorne einfach zu kalt angepustet wurde. Also dachte ich, dann kann ich auch gleich die manuelle serienmässige Anlage nehmen, da hab ich wenigstens große Knöpfe zum dran drehen... Nun kommt aber die Überraschung, die der Prospekt veschweigt und auch der Händler wohl nicht wußte: die Klimaanlage hat nur für vorne einen Kondensator, d.h. hinten kommt keine gekühlte Luft aus den Dachausströmern! Ich war deswegen von VW ziemlich enttäuscht und fühlte mich schlecht beraten.
    >Wir waren dann bei Temp bis 32°C im Sommer unterwegs und haben es im Auto gut aushalten können. Richtig kalt wurde es nicht, aber doch auch im Fahrgastraum erträglich. Man muss die Ausströmer halt so einstellen,dass sie über Fahrer und Beifahrer nach hinten blasen, damit man selbst nicht in Zugluft sitzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun lieber die Climatronic hätte, ich denke am besten wäre Klimaanalge mit 2. Kondensator hinten, so daß die lieben Kleinen sich alles selber einstellen können. Sehr gut funktioniert dass mit der Heizung, denn es gibt einen 2. Wärmetauscher für hinten! Noch kein Auto wurde so superwarm wie dieser (auch rel. schnell- nur dass die Zusatzheizung wohl gel. knallt-s.u.)
    >Allzeit gute Fahrt! Walter




    Hallo


    Im California ist als Drei Zonen-Klima (Aufpreis) vorgesehn, dass hinten oben im Bereich der C-Säule ein Bedienpanel angeordnet ist mit den Drucktasten:
    "AUTO" (für die autom. Regelung der Luftverteilung und Menge)
    "Luft oben" (von den drei richtbaren Ausströmern, einer rechts neben Panel und zwei links oben Seite hinten im Bereich der C-Säule oberhalb des Kühlschranks und damit im Bereich der Sitzbank)
    "Luft unten" (von dem Ausströmer in der C-Säule rechts unten)
    "Gebläse mehr"
    "Gebläse weniger"
    "Kälter" (blauer Punkt)
    "Wärmer" (roter Punkt)
    und einer Digitalanzeige der eingestellten Temperatur.


    Durch die separat regelbare Zone Fahrgastraum sollte eine Lösung für diese Probleme möglich sein.
    Erst dann ist für den hinteren Bereich ein zusätzlicher Kondenser und Wärmetauscher vorgesehen. Die damit verbundene höhere Leistungsfähigkeit ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wünschenwert, da im Hinblick auf geringere Kaltluftmengen die von vorn nach hinten geschickt werden müssen, sich weniger Zugluft, geringere Lüftungsgeräusche, eine gleichmässigere Luftverteilung und geringere Strömungsgeschwindigkeiten im Bereich der Sitzbank ergeben.


    Gruss MUC

    >Ich habe mir heute einen T5 California (128KW) bestellt.
    >Sportfahrwerk (1BV) ist im System gesperrt.
    >Weiß jemand welches Fahrwerk (Trimmlage, Stabis, Federraten,etc.) der California ab Werk hat und ob evtl. ein Sportfahrwerk in Entwicklung ist?


    Es scheint Sportfahrwerk für California zumindest fürs Modelljahr 2004 (ab 18.KW) in Planung, ebenso Basispolster für Comfortline und Xenon (Multivan und California)

    >>>>Hallo Zusammen,
    >>>>weiss jemand, ob man diese lästige Vmax (max 195 km/h) rausnehmen kann.
    >>>Ich denke mal, dass das nicht gehen wird.
    >Ich kann es nur für den Smart beantworten. Der hat eine V-max-Beschränkung auf 125km/h. Das hängt mit den Fahrwerk und den dünnen Vorderreifen zusammen. bei Verwendung eines anderen Fahrwerks und anderer Räder hat man für die Aufhebung der V-Max-Beschränkung den TÜV-Segen bekommen. Das hatten alle Tuner mit oder ohne Leistungssteigerung im Angebot.
    >Für den T5 kann diese Frage am besten auch der Tuner beantworten. Ich würde mal bei Abt-Sportsline oder bei BB-Automobiltechnik (Adressen im Forum mehrfach veröffentlicht) nachfragen.
    >Grüße, Jonny


    Kleinlich: Smart erst bei echten 135