Beiträge von sepi abl

    Ich habe total vergessen zu berichten wie die ganze Nummer ausgegangen ist. Als ich den Wagen abgeholt habe war der Unterbodenschutz neu(wieder schön schwarz von unten), aus allen Löchern lief die Hohlraumversiegelung und der Frontscheibenrahmen war entrostet und neu lackiert. Genau so wie ich es haben wollte. 700€ Festpreis für alles + 150€ Selbstbeteiligung für die neue Frontscheibe. Mal sehen wie lange das jetzt alles so hält


    Schönen Abend noch.

    Danke für die Info. Kann man die Ansaugöffnung denn auch woanders platzieren?
    Bezüglich Batterie werde ich mich aus preislichen Gründen für eine wartungsfreie Säurebatterie entscheiden. Die Ladegeräte sind auch billiger.


    Gruß Sepi

    Hallo zusammen,
    nach dem Treffen in Hatzenport vergangenes Wochenende und den häufigen Stromausfällen, ist bei mir der Wunsch noch größer geworden Besitzer einer Zweitbatterie und einer Standheizung zu werden. Nach langem Recherchieren soll es die Webasto Airtop 2000 St werden. Im Schnitt hat sie die besseren Kritiken bekommen. Ich weiß allerdings nicht genau wie und wo der Ausströmer hin kommt und ob man den verbauen kann wo man will. Ich kenne nur die Möglichkeit an der linken Wand hinter dem Fahrersitz. Das geht aber bei mir nicht wegen dem Schrank. Ich hätte ihn am liebsten mittig an der Stufe zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich. Geht das? (Ich hab einen Reimoboden mit Isolierung drunter drin) Ich meine mal etwas von einem Treppenlüfter gelesen zu haben.
    Mein zweites Problem ist die Zweitbatterie. Welche soll ich nehmen (Säure, Gel, Solar)und wie viele Ah? Ziel ist es in der Zwischenjahreszeit ein bis zwei Tage autark stehen zu können (länger macht meine Dame ohne Dusche eh nicht mit :) ). Angeschlossen sollen werden eine Kompressorkühlbox und logischerweise die Standheizung. Beleuchtung etc. regele ich über Batterieleuchten. Zusätzlich möchte ich die Batterie noch über 230V laden und beim Laden auch die Standheizung betreiben können. Kühlbox schließe ich dann über 230V an. Ach so die Batterie soll nach Möglichkeit unter den Fahrersitz. Denn da ist auch die Schukosteckdose für das Ladegerät.
    Danke für eure Hilfe, und einen schönen Abend noch.
    Mein Wagen ist ein Trapo, ABL, Bj. 2002

    Danke für eure Antworten. In einer Woche geht er in die Werkstatt wo es gemacht werden soll. Ich werde es jetzt mit MS machen lassen in der Hoffnung, dass der Wagen noch lange hält.
    Wenn irgendwann geschweißt werden muss, werde ich es demjenigen sagen.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    LG Sepi

    Danke für die schnellen Antworten. Ich gebe den Wagen zur Behandlung in eine Oldie Werkstatt. Schweißen werde ich bzw. kann ich selber nicht. Bin in diesen Sachen nicht so bewandert. Wenn man das in der Werkstatt sagt, sollten die ja wissen was zutun ist. Leichten Rostansatz hab ich Radhauskanten. Dieser Rost kommt aber doch von außen, oder? Wollte ich selber behandeln. Ob in den Hohlräumen schon Rost ist, weiß ich nicht. Sieht man ja quasi nicht ohne Endoskop. Sollte ich vorher noch endoskopieren lassen? Ich dachte immer MS konserviert den Rost bzw. stoppt ihn?

    Hallo Zusammen,
    ich war heute in der Werkstatt und habe einen Termin für eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders gemacht. Zusätzlich soll der Frontscheibenrahmen und der Unterbodenschutz gemacht werden. Mein Transporter ist von 2002 und wird als Camper genutzt. Zugelassen von März bis Oktober. Irgendwie habe ich Zweifel, ob das mit der Versiegelung das Richtige ist. Ich hab ein Problem damit, dass man hinterher nicht mehr schweißen oder flexen kann wegen der Brandgefahr. Mein Hintergedanke ist, dass der Wagen in den nächsten Jahren noch ein Hochdach bekommen soll. Und wer weiß ob nicht doch mal was an der Karosse wegen Rostbefall geschweißt werden muss. Haltet ihr eine Versiegelung für sinnvoll?


    Mfg Sepi


    PS: Mein Traum ist es den Wagen bis zum H-Kennzeichen zu fahren, und das optisch so schön wie möglich.

    Hallo,
    das mit der Heizung ist totaler Blödsinn. Ich habe genau heute eine Sitzbank im Trapo eintragen und zum PKW umschlüsseln lassen. Bei mir ist auch die Trennwand raus, eine Heizung habe ich hinten nicht. Nur die standardmäßig im Fahrerhaus verbaut ist. Wie schon die Leute vor mir schrieben, einfach den Sachverständigen wechseln.


    Lg Sepi

    Hallo zusammen,
    ich habe es geschafft :) Ich war heute beim Tüv und was soll ich sagen, die Bank ist mit zwei Sitzplätzen eingetragen, habe nun 4 eingetragene Sitzplätze. Ich muss die Bank in die vordere Fahrposition schieben um Personen befördern zu dürfen. Der rechte Sitzplatz wird über den 3punkt Gurt in der C-Säule gesichert. Der linke Sitzplatz mit 2punkt Gurt. Die Wohnmobilzulassung wollte er mir nicht geben wegen der nicht vorhandenen 1,7m Stehhöhe. Die Zulassung als unechtes Wohnmobil kannte er nicht. Zulassung ist jetzt als PKW. Ansonsten gab es keine Probleme. Er hat sich die Bank angesehen die Gurte und die Verschraubung der Sitzschienen und schon war er fertig mit prüfen. Mein Ziel mehr Sitzplätze habe ich damit erreicht.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Hallo zusammen,
    ich wollte nochmal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Ich habe mich für den Einbau der Sitzschienen bei ReimoBochum entschieden. Bin dort sehr freundlich empfangen worden. Hab also einen Termin für den Einbau der Schienen und Bodenplatte gemacht. Zusätzlich sollte noch einen Fenster eingebaut werden. Ich hab den Bus also dementsprechend vorbereitet. Ich hab den alten Boden, die Verkleidungen und die Trennwand ausgebaut, danach hab ich den Boden neu lackieren lassen (wollte ich eigentlich selber machen, aber bei den Temperaturen in der Garage keine Chance). Im Anschluss hab ich den Wagen isoliert und dann ab zu Reimo nach Bochum. Heute hab ich den Bus abgeholt. Alles ist soweit zu meiner Zufriedenheit, die Bank passt. Jetzt muss ich noch den weiteren Innenausbau machen und dann ab zum TÜV. Wenn ich das geschafft habe werde ich berichten.


    Gruß Sepi

    Hallo zusammen,
    ich hab mir nochmal Gedanken zu meiner Bank gemacht und bin da auf eine neue Idee gekommen.
    Ich hatte letzte Woche den Ausbauer bei mir und der hat mich nochmals auf das Thema 3punkt Gurte gebracht. Nach langem Grübeln und Reimo Katalog wälzen ist mir eine neue Idee gekommen. Da ich ja einen Trapo habe ohne Gurtaufnahmepunkten in den hinteren Fenstern ist mir die Idee gekommen die Bank einfach vor die C-Säule zu verschieben. Weil, dort habe ich auf der rechten Seite auf jeden Fall die obere Gewindeplatte in der Säule. Ob die untere da ist weiß ich noch nicht, dafür muss erstmal die Verkleidung ab. Dann ist mir der Gedanke gekommen, kann man die Bank so einfach verschieben? Ich denke nein, weil die normalen Schienen von Reimo nur eine Fahrposition zulassen. Dann hab ich mal im Reimo Katalog geblättert und habe das Befestigungsset 2 für die Schienen gefunden. Da steht: für 2 Fahrpositionen einer Bank oder jeweils einer für 2 Bänke. Mir kam dann der Gedanke, baue ich also die für 2 Fahrpositionen ein und schiebe die Bank zum Fahren vor die C-Säule und nutze die vorhandenen Gurtaufnahmepunkte. Zum Wohnen schiebe ich sie einfach wieder zurück. Auf den Zeichnungen im Katalog erscheint mir das so zu funktionieren. Jetzt die Frage an euch, sehe ich das so richtig, oder geht die vordere Fahrposition nur in Verbindung mit einer dritten Sitzreihe (Kontergewicht????)? Und kann man meine Bank an die vordere Sitzposition verschieben oder geht das nur mit den extra schmalen von Reimo? Was ist mit dem linken 3punkt Gurt kann man da einen realisieren trotz Küchenblock, oder bleibt da ein 2punkt Gurt und bekomme ich den eingetragen?
    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe und welche Fragen ich habe.
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Sepi

    Hallo zusammen,


    @ Fridi: kein Senf sondern Messer


    @ boxartgrey: Danke für den Tipp. Ich hab ja sogar eine Reimo Bank. Ist nur die Frage ob die auch Fenster einbauen würden? Ein Versuch ist es wert.


    Kennt jemand von euch Koch Wohnmobilausbau?


    Lg aus Solingen

    Guten Abend zusammen,
    heute wollte ich einen Termin bei joko reisemobile bezüglich des Einbaus der Rückbank mache. Dort hat man mir dann verraten das man dort erst ab T5 Umbauten vornimmt. Jetzt muss ich mir jemand neuen suchen. Hat von euch vielleicht einer eine Idee wer mir da in NRW helfen kann. Wie gesagt, für selber machen fehlen mir die Möglichkeiten und Zeit.
    Schonmal vielen Dank und schönen Abend.
    Grüsse aus der schärfsten Stadt Deutschlands

    Hallo,
    die Bank ist 2 sitzig und 115cm breit. Mit den Fenstern wollte ich auch so machen. Ich tendiere allerdings zu den Schiebefenster von Seitz. Die größten die passen. In der Heckklappe habe ich schon ein Ausstellfenster drin, vielleicht kann ich mir dann das in der Schiebetür sparen. Einen Küchenblock habe ich mir selbst gebaut. Ist ein Schrank mit kleinem Wachenbecken, 10l Frisch- und 10l Abwasser. Kocher mit Zündsicherung ist auch vorhanden. Auf der linken Seite des Bettes wollte ich dann auf Betthöhe einen Staukasten vom Küchenblock bis zur Heckklappe bauen. So erhalte ich mir die 140cm Bettbreite (ich und meine Freundin brauchen Platz). Isoliert sind bis jetzt Heckklappe, Schiebetür und Dach. Den Rest mache ich dann wenn der Wagen zum Ausbauer geht. Mit der Verkleidung ist so eine Sache, am liebsten würde ich meine Holzverkleidung die jetzt drin ist behalten (5mm dicke Mehrschichtholzplatten, von einem professionellen Transporter-Ausbauer). Ich benutze den Bus ja schon 4 Jahre als Camper, nur in letzer Zeit kam es mehrfach vor das ich einen hätte mit nehmen können. Das mit dem Dreipunktgurt auf der rechten Seite habe ich auch schon von mehrern Leuten gehört.
    Das sich die ganze Sache vielleicht finanziell nicht lohnt ist mir klar, aber wie gesagt ich hänge an dem Wagen. Und welches Hobby lohnt sich schon. Benutze ihn auch nur als Camper und nicht als Alltagsfahrzeug. Vielleicht haltet ihr mich für bescheuert aber irgendwann soll noch ein Hochdach drauf. Aber das ist Zukunftsmusik.
    Nochmals vielen Dank, dass ihr euch meiner Spinnereien annehmt.
    Lg aus der schärfsten Stadt Deutschlands.

    Naja eingebaut werden soll die Bank so oder so. Genau so die Fenster (ist sonst so dunkel im Bus). Ich hänge an dem Bus, er soll erhalten bleiben.Irgendeinen werde ich schon finden der mir das alles einträgt. Erstmal muss der Wagen aus der Werkstatt zurück, dann werde ich mich der Sache mal annehmen. Dann mach ich einen Termin bei joko reisemobile und werde da mal vorsprechen. Die sollen das dann einbauen. Zum selber machen hab ich leider keine Zeit und Platz. Ich werde berichten. Danke für eure Antworten.

    Ihr macht Angst. Es muss doch möglich sein in mein Bus sitze eingetragen zu bekommen. Da wo ich die Bank gekauft habe der jenige hatte einen kastenwagen ohne Aufstell oder Hochdach als Womo eingetragen. Das muss doch irgendwie gehen.

    Ich werde das mit dem Einbau erstmal testen. Soweit ich weiß darf man im Kastenwagen Personen transportieren. Voraussetzung ist, dass die Rückwand entfernt wird (Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrgast) und Fenster als Fluchtweg eingebaut werden müssen. Da weiß ich aber noch nicht wieviele. Da scheiden sich die Geister.

    Danke für eure Antworten. Ich habe einen geschlossenen Kastenwagen. Also wird das mit den 3-Punktgurten wohl nichts. Ist aber auch nicht so schlimm. Habe die Bank gestern gekauft. Über den Winter werde ich sie dann mal einbauen.
    lg sepi