Beiträge von sepi abl

    Hallo zusammen,
    erstmal danke an euch für die Antworten. Wie ich feststelle ist das mit der Schlafsitzbank nicht so einfach. Werde meine Verkleidung mal abbauen und zum TÜV fahren. Joko Mobile sind direkt bei mir in der Nähe, die werde ich zu dem Thema auch mal befragen. Das passiert aber erst nach dem Sommer. Vorher brauche ich mein Mädchen noch. Der Umbau soll dann im Winter passieren.


    LG Sepi

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war beruflich unterwegs. Mein T4 ist im Moment als LKW zugelassen. Wie spürbar ändern sich denn die Steuern da? Sind die Steuern bei einem Womo nicht geringer? Und ich dachte Womo wird man nur mit Aufstelldach etc. aufgrund der Stehhöhe?


    Gruß Sepi

    Hallo zusammen,
    ich habe eine als Camper ausgebauten 2sitzer Kastenwagen Bj 2002. Ich habe in der Heckklappe ein Aufstellfenster und eine halbe Trennwand. Da der Gedanke an Kinder nicht mehr alzu fern ist überlegen ich eine Schlafsitzbank hinten einzubauen. Kann mir jemand sagen ob in diesem späten Baujahr die Gurtbefstigungen schon die Regel sind? Ich kann sie leider nicht sehen, da ich eine genietete Verkleidung im Wagen hab, welche über den Stellen sitzt wo die Gurtbefetigung eigentlich ist. Da der Umbau auch erst im nächsten Winter passieren soll möchte ich die Verkleidung noch nicht ausbauen, da der Wagen dieses Jahr noch genutzt wird. Worauf muss ich noch achten? Wie viele Fenster brauche ich noch? Wenn ich keine Gurtbefestigungspunkte hab, reichen 3 Beckengurte und welche Sitzbank könnt ihr dann empfehlen?


    Bin um jede Hilfe dankbar denn das Thema scheint schwierig und beschäftigt mich schon lange.


    Gruß Sepi

    Guten Abend in die Runde,
    wenn ich Gottfried also so höre und er auch den Poltergeist in der Vorderachse wohnen hat , kann ich am Mittwoch nach Wolfsburg zum beruflichen Campen :ok: fahren, ohne das mir etwas schlimmeres passiert? ( sind hin und zurück in Summe ca 700 km) Oder hat jemand gößere Bedenken oder Einwände? Ich schaffe es vorher nicht mehr in die Werkstatt. Wenn ich nächste Woche wieder da bin werde ich mich dann auf die Spurensuche begeben und euren Ursachenvorschlägen nach gehen.
    Schonmal danke für eure Hilfe.
    Schönen Abend noch Sepi

    Guten Morgen, war wohl schon etwas spät gestern und ich hab das mit dem Wohnort nicht ganz verstanden:blink: . Urs 137 wenn du mir persönlich helfen kannst würde ich diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Bei Marc in Duisburg war ich auch. Er macht gute Arbeit, aber bei meinem Problem war er auch ratlos. Der Spur mit dem Hosenrohr werde ich wenn ichs schaffe am Montag direkt nachgehen.
    Ich wünsche einen schönen sonnigen Samstag

    Der Auspuff ist jetzt ca 1 Jahr alt. Soweit ich weiß sind die Gummis und halter noch alle da wo sie hin sollen und soweit ok. Mein Bus wohnt die meiste Zeit in einer Garage. Es kommt schon mal vor wie
    z. B. beim Campen, dass es draußen steht.
    Sepi

    Hallo Gemeinde, mein Mädchen (Transporter, Baujahr 2002, ABL) hat mich gut aus dem Urlaub zurück gebracht. Doch trotzdem gibt es einen Grund zur Verzweiflung. Ich habe schon seit Wochen vorne rechts ein Klappern aus Richtung rechtem Vorderrad. Es taucht nur auf wenn ich mit dem rechten Rad über oder durch Unebenheiten fahre. Ich habe die unteren Traggelenke und Stoßdämpfer neu. Doch es geht nicht weg. Meine Werkstatt findet nichts und auch der TÜV Solingen und Wuppertal hatten meinen Bus auf der Rüttelplatte und haben ihn auch vorne frei gehoben. Beide Niederlassungen haben nichts gefunden und auch nichts zu meckern. Langsam verzweifle ich:( Hat von euch vielleicht einer eine Idee was das sein könnte?
    Lg Sepi
    SAM_0105.JPG

    Hallo zusamen,
    gestern ist das Aufstellfenster für meine Trapo-Heckklappe angekommen. Mit welchem Sikaflex muss ich die Scheibe verkleben, damit kein Wasser ins Wageninnere eindringt? Und wo bekomme ich Sikaflex? Gibt es sonst noch etwas worauf ich beim Einbau achten sollte?


    Schönen Abend noch.


    Gruß Sepi

    Hallo Gemeinde,


    mein Mädchen (Transporter geschlossen, ABL, Bj 2002) hat jetzt 180000 km runter. Würde von euch gerne mal wissen ob ich den Motor genauer durchchecken lassen sollte. Zahnriemen hat er im Oktober 2010 neu bekommen. Alle 15000 km wurde das Öl gewechselt und auch die Inspektionen wurden eingehalten. Wie lange hält die Einspritzpumpe, Wasserpumpe, Getriebe und Kupplung in der Regel? Diese Sachen wurden alle noch nicht getauscht. Ich weiß noch nicht wo der T4 seine Krankheiten hat. Ist mein erster und der muss noch lange halten.


    Danke im Voraus


    Lg Sepi

    Guten Morgen zusammen,
    ich hab meinen Trapo am Montag aus der Werkstatt geholt und siehe da mit den neuen Traggelenken ist dieses Geräusche weg. Mein Schrauber sagte auch, dass das rechte Gelenk Spiel gehabt hat. Für die Gelenke und Einbau hab ich 150€ bezahlt. Jetzt fährt er wieder wie eine Eins und man muss keine Angst mehr haben, dass einem die Vorderachse um die Ohren fliegt. Vielen Dank an euch für den Tipp und einen schönen Tag noch.


    lg Sepi

    Hallo zusammen,
    Wo ich das hier so lese kann ich wohl glücklich sein, dass ich mit meinem Trapo (ABL, Bj 2002, 180000km) wieder gut aus Italien zurück bin. Ich habe nach den hier genannten Symptomen anscheinend das gleiche Problem. Sollte man beide unteren Traggelenke tauschen und was kostet der Spass?
    Hab außerdem hinten links ein ähnliches Geräusch. Es klappert/rumpelt beim Fahren bis 80 kmh. Danach ist es entweder weg oder nicht mehr zuhören. Nach Radlager hört es sich nicht an dafür ist es zu unregelmäßig. Beim Bremsen ändert sich auch nichts. Das Geräusch ist auch bei ebener Straße zuhören. Bei Unebenheiten/Schlaglöchern wird es schlimmer. Mein Werkstatt hat nichts gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?


    Schönen Abend noch. Sepi

    Hallo Gemeinde,
    ich habe in meinem Transporter eine neue Schiebetür ohne Fenster und Verkleidung. Ich möchte gerne die untere Verkleidung (ohne Scheibenrahmenverkleidung) aus dem Multivan einbauen. Welche Teile neben der eigentlichen Verkleidung brauche ich denn um die Verkleidung an der Tür zu befestigen. Um genau zu sein welche Clipse, Schrauben etc. brauche ich?
    Danke im Voraus Sepi

    Hallo zusammen,
    erstmal danke für eure Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass im Zuge des Tüvs auch der Zahnriemen gewechselt wurde. Kann da was verstellt worden sein? Der Bus ist übrigens Baujahr 2002.


    @ TD-Hobbyschrauber:
    Deine Erklärungen sehe ich vollkommen ein. Was ich nur nicht verstehe, warum war das vorher nicht? Weder bei Lüftung noch Lenkung. Ich brauche jetzt nur leicht aufs Lenkrad tippen und die Drehzahl sinkt. Da haben sich die Reifen noch nicht wirklich bewegt.


    @ urs 137:
    Habe leider keine Möglichkeit ein anderes Relais zu probieren. Müsste eins kaufen. Wo sitzt denn der Temperaturfühler?


    @ Ralf_Ha:
    Es wurden alle 4 Kerzen getauscht. Zur Todesschraube kann ich nur sagen, dass es die mit der höheren Festigkeit ist. Könnte natürlich lose sein wenn sie beim Zahnriemenwechsel nicht richtig angezogen wurde.


    Lg Sepi

    Hallo Zusammen,
    ich hab ein Problem mit meinem Bus (ABL). Vor Wochen war plötzlich die Leerlaufdrehzahl erhöht im warmen Zustand (950-960 Umdrehungen). Ich musste sowieso in die Werkstatt weil er nur noch auf drei Pötten ansprang. Ich bat drum die Glühkerzen zu kontrollieren und die Drehzahl runter zusetzen. Alles schön alles gut. Eine Glühkerze war hin. Die Drehzahl immer noch hoch. Ein paar Wochen später war Tüv fällig. Ich bin in eine andere Werkstatt gefahren. Wieder mit der Bitte die Drehzahl zu senken. Tüv hat er ohne Probleme bekommen, auch die Drehzahl war tiefer. Im kalten Zustand 820 und im warmen Zustand 850 Umdrehungen. Er lief sehr unruhig und klapperig:-( Habe dann im Forum gelesen, dass die das beim Boschservice gut können. Ich also dahin. Die jungs haben alles neu eingestellte. Jetzt dreht er im kalten Zustand 850 Umdrehungen. Auch nicht schön. Wenn man etwas fährt und die Temepraturanzeige beginnt zu steigen, schaltet ein Relais oder ähnliches und er dreht im Stand zwischen 880-910 Umdrehungen. Die letzten zwei Tage wo es etwas kälter ist, entscheidet er sich für 900 Umdrehungen im warmen Zustand. Dann läuft er total ruhig, genau wie ich mir das vorstelle:ok: Wenn ich allerdings im Stand lenke sackt die Drehzahl etwa auf 860 ab. Ebenso wenn ich stehe und das Gebläse auf Stufe drei oder höher stelle.


    Ich weiß nicht ob das der Problemfindung hilft, wenn ich den Schlüssel rumdrehe um Vorzuglühen geht die Anzeige im Tacho mal an mal nicht. Wenn sie an geht, dann mal kurz mal lang. Dreh ich den Schlüssel ein zweites mal rum geht sie immer an. Aber auch mal kurz mal lang.
    Könnte dass, das Motorsteuergerät sein?


    Ich wäre über eure Hilfe sehr glücklich.


    Lg Sepi


    Ps: In Sachen KfZ habe ich nicht so die Ahnung!:confused:

    Hallo zusammen,
    mein Trapo (komplett geschlossen) schreit nach neuem Lack. Kennt jemand einen guten und günstigen Lackierer in Solingen/Wuppertal. Es sind auch einige Roststelle zubeseitigen. Eine ungefähre Kosteneinschätzung wäre auch interessant.


    Lg Sepi


    Danke für den Tipp, super Sache :-). Wenn ich mal Zeit habe werde ich da mal vorbei fahren und mir ein Statement einholen.


    gruß Sepi