Beiträge von Johnny

    Sooo, Problem gelöst. Es lag natürlich an meinem mangelnden Verständnis. Es war schlicht die Brems/Rückfahrleuchte defekt. Richtigerweise hat natürlich die Brems/Fahrleuchte die Zweidrahtbirne. Ich habe die Rückfahrleuchte für die Fahrleuchte gehalten. Mannmannmann
    Danke nochmal für die Hilfe!

    Hi Leute,
    also ich kann ja nur sagen, was bei meinem Wagen los ist: Das Rücklicht hat eine Zweifadenbirne (21W 5 V), funktioniert ganz normal und sitzt in der dreier Lampenfassung "oben" (alle drei Lampen sind in einem rechtwinkligen Dreieck angeordnet, wobei das Rücklicht am rechten Winkel sitzt). Das Bremslicht, welches defekt ist, hat eine Einfadenleuchte (21W 20V) und sitzt in der dreier Fassung unten links. Ist jetzt bei meinem Wagen grundlegend etwas falsch verbaut, oder wo liegt mein Denkfehler?

    Blöde Fragen gibts nicht. Also, ob ich ne Einfadenbirne drin hab weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jetzt doch ne blöde Frage: Hat die Einfadenbirne nur einen geringelten Faden, wohingegen die Zweifadenbirne deren zwei hat? Ich habe jedenfalls genau die Birne drin, die vorher auch drin war, nämlich mit einem Faden (erinner mich nicht....21V/5W war´s jedenfalls nicht, sondern die mit mehr Leistung). Nachgemessen habe nicht, da ich keinen Spannungsprüfer habe. Den Bremslichtschlater im Fußraum möchte ich ausschließen, weil ja nur eins der Lichter defekt ist. Ob die neu verbaute Birne allerdings nen Bremslichtkontakt hat, kann ich nicht sagen. Wie merke ich das?


    Danke soweit schonmal !!!

    Ich habe keine AHK - das ist also auszuschließen. Abgesehen von dem einen Bremslicht funktioniert alles normal: Keine Ausfälle, kein Mitleuchten,.... Ich habe gestern auch mal alle Kontaktflächen der Birnenhalterung gereinigt, weil ich dachte, die wären evtl korrodiert oder so. Hat aber auch nichts gebracht. Die Stecker habe ich ebenfalls einzeln kontrolliert - auch nichts. Habt ihr weitere Ideen?

    Moin Leute,


    schon wieder bin ich auf Fachrat angewiesen. Bei meinem T4 (ABL, 95er, Transporter) ist das linke Bremslicht defekt. Ich habe bereits neue Birnen probiert und die Sicherungen gecheckt. Beides löste mein Problem nicht. Ich weiß nicht, ob das damit zu tun haben könnte, aber seit 2 Jahren ist auch die Heckscheibenheizung defekt, obwohl auch hier die Sicherung in Ordnung ist....
    Kann mir jemand sagen, woran es noch liegen könnte, bzw was eine Reparatur grob kosten könnte, falls ich das nicht selber machen kann?
    Besten Dank vorab!


    Cheers,
    Johnny

    Liebe Community,


    hab mal wider ne Frage: Im Schein eingetragen sind Reifen folgender Größe:
    "195/70 R15 reinforced 97S"
    Welche anderen Größen darf ich denn rechtlich noch aufziehen? Geht das überhaupt? Ich vermute, alle die kleiner sind als 195, aber wie siehts mit der "70" aus? Eine kurze Liste meiner Möglichkeiten fänd ich großartig - ich kenne mich peinlicherweise überhaupt nicht aus!


    Hintergrund: Wie 2 Mio andere bin auch ich auf der verzweifelten Suche nach Winterreifen. Da für meine obige Größe nahezu nichts angeboten wird und neue schonmal gar nicht mehr verfügbar sind, versuche ich gerade herauszufinden, was potentiell noch in Frage kommt.


    Oder hat von euch zufällig jemand passende Winterreifen oder bestenfalls Kompletträder zu veräußern?


    Allerbesten Dank im Voraus, bin auf eure Antworten angewiesen..........;-)


    Johnny

    Moin Leute,


    ich bin´s mal wieder mit einer naiven Frage:
    Da weiße Zeug draußen hat mir heute klargemacht, dass ich noch Winterreifen brauche. Lt. Schein benötige ich folgende Reifen:
    "195/70 R15 97S reinf."


    Kann mir jemand sagen, wie viel von dieser Bezeichnung auf die zukünftigen Reifen zutreffen muss, bzw. ob ich den "97S reinf." Teil wirklich beachten muss? Reicht es evtl wenn ich nach "195/70 R15" gucke?


    Leider weiß ich nicht, was die ganzen Zahlen bedeuten......Ich bin immernoch neu auf dem Gebiet und habe vorher nie ein Auto besessen und mich daher nie schlaugemacht. Da mein Bus aber aufgelastet ist, weiß ich nicht, welche Reifen ich potentiell überhaupt aufziehen darf. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Johnny

    Moin T4-Fans,


    habe nahezu alle Probleme meines älteren Eintrags beheben können - Danke für eure Hilfe! Allerdings habe ich ein neues Problem (Transporter Bj. 95, Motorkennung ABL): Nach den Schaltvorgängen, genauer beim Einkuppeln in den 2 und 3 Gang, hört man ein leichtes, kurzes qietschen, sobald das Getriebe wieder voll eingekuppelt ist. Ich fand das bisher nicht dramatisch und es hat sich auch nicht verändert, allerdings wüsste ich schon ganz gerne, ob das zeitnah behoben werden muss, oder ob es ein typischer T4-Schnupfen ist.


    Desweiteren: Beim ausrollen im 5. Gang (bsp. Autobahnabfahrt nach längerer Fahrt) geht die Ölwarnsirene los, sobald ein gewisser (immernoch fernab von "untertourig"!) Drehzahlbereich unterschritten wird. Kann das mit dem Öl zu tun haben, Temperatur, Menge? Sobald ich herunterschalte, oder ausgekuppelt die Drehzahl hochfahre, hörts wider auf.


    Cheers,
    Johnny

    hi leute, danke für die resonanz. ich denke, ich werde den ölkreislauf und die bremsanlage von einer werkstatt checken lassen müssen. der letzt eintrag ist sehr gut, allerdings sehe ich nicht, was die schraube mit meinem bremsruckeln zu tun hat.
    noch etwas: der zahnriemen soll ja alle 120t km oder alle 6-8 jahre gewechselt werden. meiner wurde vor 6 jahren erneuert, allerdings ist der wagen seitdem nur 50 t km gelaufen. mal ehrlich, meint ihr, das wird demnächst akut? kommt der zahnriemen-motorschaden wirklich so oft vor, wie überall behauptet?
    david

    hallo liebe t4-profis,
    ich bin seit einer woche überstolzer, aber leider noch recht unerfahrener besitzer eines eigentlich bestens gepflegten t4 (ABL, 50 kw, ausgebaut als womo, baujahr 12/1995). allerdings habe ich einige fragen, die ich auch nach intensiver suche nicht klären konnte:
    1. beim bremsen ruckelt es, so als wäre ein schlag in einer der scheiben. die kompletten bremsanlagen sind aber vor 2 jahren erneuert worden und haben seitdem keine alpine tour erlebt (stichwort überhitzung)
    2. beim starten leuchtet die ölwarnlampe und geht erst wieder aus, nachdem der motor das erste mal leicht hochgetourt wurde. der motorraum ist lt. "tüv-vetrauenscheck" leicht verölt.
    3. bei vollem lenkeinschlag (bis anschlag) setz ein leichtes quitschgeräusch ein.
    4. vor allem beim morgendlichen starten quietscht es die ersten 20-30 sekunden (antriebsriemen?)
    kann mir jemand sagen, ob eins der probleme ernst (sicherheitsreelvant) ist und vor allem, wodurch sie verursacht werden und wie ich sie beseitige? ich plane derzeit, den wagen in 2 wochen bei einer kleinen ausfahrt nach frankreich einzuweihen, möchte nur sichergehen, dass er auch soweit kommt. besten dank im voraus!
    cheers


    p.s.: großartiges forum, nach allem was ich bisher gesehen habe!

    Hi, Danke für deine info !
    Ja währe supi halt m ich am laufenden wegen deines umbaus !
    Ich bin auch am warten bis daß Wetter wieder mitspielt,werd ma schwarz lackieren und denn vorderteil mit Flammen lackieren oder lassen, schauma mahl.


    Gruß Jo

    Hallo Allerseits!


    Ich habe mir einen T4 vom Roten Kreuz gekauft und denn will ich ein bischen herrichten.
    Den Turbo muste ich schon tauschen ,ha .
    Jetzt rennt er wieder wunderbar mit 340t km.


    Meine Frage währe jetzt , giebt es auch für einen T4 kurzer Vorderwagen
    diese Angel Eyes Scheinwerfer mit den klarglas Scheinwerfer!???

    Wenn es eine Info giebt ,Danke im vorraus !


    MfG da Johnny

    Hi


    vielen dank schonmal,
    was hälst du von dem
    ?


    der steht recht nah bei mir, aber 9,9 liter innerorts schreckt schon ein bisschen ab, nehmen die sd's nt weniger ? bzw krieg ich den verbrauch noch n bisschen gedrückt ?


    ansonsten sieht der ja top aus soweit


    grüße

    und eh "1,9-Liter-TD und der 2,4 SD mit 68 bzw. 75 PS. Was aber angesichts ihrer deutlichen Muskelschwäche und den mit Euro 2 unzeitgemäßen Abgasemissionen zu verschmerzen ist. Sie sind auf Grund ihres geringen Einstiegspreises allenfalls als Gebrauchtfahrzeuge interessant, schonen den Geldbeutel aber nur im ersten Moment. Die Unterhaltskosten fressen die eingesparte Differenz zu einem der TDIs aber schnell auf."


    mh also tdi doch billiger in der unterhaltung ? ^^ ich blick nicht mehr durch

    Hi


    werd wohl dann studieren ja ^^
    deswegen also tdi ist in der anschaffung bestimmt drin aber die laufenden kosten sind da wesentlich höher oder ?


    hätte grad was


    ez 98, kat, (schlüsselnr 28) heißt ?, abs, airbags 1,9td multivan family 246tkm (zuviel für td ? ), soundsystem, elek. fensterheber, zentral, servo, 5x Kopfstützen, weiße Blinker vorne, Mittelarmlehnen, Velour, Heckscheibenheizung und -wischer, Nebelschlussleuchte


    sieht gut aus, 2 beulen allerdings



    7000 euro



    was meint ihr ?

    so zwischen 6000-8000 euro wäre das budget
    der benziner mit lpg soll 8000 kommen, hab mir den heute angeshcaut das ist wucher, 94er, weder abs noch airbag noch klima oder iwas ^^ und ist auch recht matt schon roststellen usw.


    der 324tkm saugdiesel kommt 6500 ca. der hat allerdings klima abs airbag is 96er glänzt sieht top aus.. aber kein kat und nur 78 ps, wollte halt eigtl schon autobahn 130 fahren können


    denke da muss ich mich dann wohl eher nach nem td umschauen

    alternativ stände hier im ort noch ein 94er benzin lpg verbrauch ca 14-15liter gas
    steuertechnisch is das ja auch nt verkehrt frage ist nur sollte man nen 94er kaufen ? hab mir mal sagen lassen besser ab 96 wegen lack, bzw wenn worauf sollte ich achten ? und ist der wesentlich unsicherer als der ab 96 ?

    taxman


    wie ist das mit den kilometern beim td ? ein saugdiesel ist ja bekanntlich unverwüstbar, wiviel sollte ein td maximal drauf haben ?
    und verbraucht der sicher weniger als der saugdiesel ? der lag ja schon bei 7-8 litern


    also von der unterhaltung des wagens ist mein budget recht beschränkt, werde zwar in punkto versicherung und steuern von mutti versorgt, nur sprit und wartung läuft halt aus eigener kasse, bin schüler, also kein nennenswertes einkommen


    habe mir diesbezüglich sagen lassen das der tdi da ne kostenfalle ist, beim td geht das ?


    grüße