+0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
Grüße
Norbert
+0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
Grüße
Norbert
Hallo Jochen,
zu deinen LMM Werten:
sollte die AGR noch außer Betrieb sein, wären die erhöhten IST Werte im Leerlauf plausibel.
Das nicht zugeführte Abgas wird durch Frischluft ersetzt und damit der Luftmassenstrom
über das eigentliche SOLL erhöht.
Deine Werte (265/500) habe ich bei meinem AXG, bei probeweise stillgelegter AGR , auch.
Grüße
Norbert
Hallo Jochen,
unser AXG (2001/115.000km) hat identische Symptome.
Dabei fallen mir folgende Meßwerte (seit drei Jahren) besonders auf:
Leerlaufruheregelung Abweichungen von +0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
Förderbeginn schwankend 40 - 70
AU Trübung um 1,5
Probiert/Ausgetauscht hab ich schon alles (außer Düsen und Einspritzpumpe).
Wie sehen bei dir die o.g. Messwerte aus?
Grüße
Norbert
Hallo Pychti,
mich würde interessieren, ob bei der Überholung deiner Einspritzpumpe (damals) das Magnetventil Einspritzbeginn N108 erneuert wurde.
Danke
Grüße
Norbert
Hallo,
der Grund für die Leistungsmessung sind meine (zwei Jahre) alten Probleme:
-Schwarzrauch beim Starten und Beschleunigen
-Abgasgeruch im Leerlauf
-Anfahrschwäche v.a. in Höhenlage über 1000m ü.NN oder/und Minustemperaturen
Bisher einzige (auch ausgelesene) Fehlermeldung:
-Gaspedalgeber Signal zu hoch
Auffällige Messwerte:
-Schwankender Förderbeginn (35 - 65)
-Abweichung Leerlaufruheregelung bis +1,88
-AU Trübung >1,5
-Verbrauch Tempomat 120 um 9,5 L (225/60/16)
Massnahmen:
-Alles, was mir hier im Forum schon vorgeschlagen wurde (Danke).
Tuning (Box oder 10Cent) wurden noch nicht entdeckt.
Grüße
Mulifan
Hallo,
war gestern bei einem großen Automobilclub im Prüfzentrum.
Ergebnis:
121 KW (3720 U)
350 NM (2340 U)
Ist das noch Serienstreuung (111KW, 295NM) ?
Danke für eure Einschätzungen.
Grüße
Mulifan
ZitatAlles anzeigenHallo Norbert,
wurde denn die Spannrolle am ESP-Zahnriemen richtig eingebaut? Wenn die
Nase zur Fixierung nicht in die richtige Aussparung am Motorblock greift,
gibt es lustige Effekte - u.a. eine über die Zeit wandernde Spannrolle
(bei Dir hatte sie sich ja nach 5000km grob verstellt).
Wenn Sie ordentlich greift: Ist das ESP-Seitige Nockenwellenrad ordentlich
angezogen?
Du kannst über die dynmaische Einstellung nicht das Schwanken des
Förderbeginns regulieren, sondern den Förderbeginn selbst. Insofern
solltest Du nach dem Grund für den schwankenden Förderbeginn suchen -
unrunder Lauf: Durch einen unrunden Lauf gibt es immer wieder Schläge auf
den Zahnriemen, die Feder arbeitet dagegen und der Zeiger schwankt. Dabei
verstellt sich auch der Förderbeginn relativ zur Kurbelwelle/Nockenwelle.
Hallo,
war gestern zum dritten mal wegen auffallender Werte in MWB 13/14 in einer Werkstatt (diesmal VW).
Auftrag: 3. und 4. ESD ausbauen, prüfen, quertauschen.
Außerdem: schwankenden FB und unruhige Spannrolle prüfen.
Ergebnis: angeblich Einspritzpumpe (Fliehkraftregler) defekt 1555,43€, Riementrieb i.O.
Einspritzdüsen liegen im grünen Bereich, da ist nichts (MWB13/14: 0.24;-0.85;-1.13;1.69;0.05)
Ausbau und Druckprüfung überflüssig.
Also wieder kein Ergebnis.
Grüße
Norbert
Hallo Marian,
ZitatWegen starker Abweichung der Leerlaufruheregelung MWB 13 (4.
ESD/Zylinder) bin ich nächsten Montag bei VAG Werkstatt.
ZitatDie liegt bei mir in einer sehr guten Toleranz (max. +/- 0,05)
Was wird bei Dir angezeigt?
+0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
Grüße
Norbert
ZitatAlles anzeigenHallo,
nachdem ich hier schon einmal wg. des um 20 Einheiten schwankenden FB und
dem schaukelnden Zeiger der Spannrolle getextet hatte, habe ich nochmal
ein paar Fragen zu mechanischen Details am Zahnriementrieb ESP-seitig.
(TDI AHY)
1. Mir kommt die ZR-Spannung etwas schlaff vor. Die Spannrolle (neu) kann
aber nicht mehr Spannung bringen, weil sie sonst anschlägt. Ich kann sie
bequem mit den Fingern an den Zeigern (ausgebauter Zustand)
zusammendrücken. Darf das sein oder hat die ne Macke?
2. An dem Nockenwellenrad (ESP-seitig) fühle ich im Standgas mit dem
Finger eine geringe Unwucht in der Höhe. Kann dieses Rad in seinem Sitz
auf der Nockenwelle derartiges Spiel vor dem festziehen haben oder ist es
zwangsläufig "krumm"?
3. Hat schon mal jemand einen (neuen) unsauber laufenden Zahnriemen
gehabt, oder ist ein solcher Fehler ausgeschlossen!
Die Schwankungen im FB (VAGCOM) und die Spannrollenschwankungen sind
synchron und sogar bei 1500U/min am Motor anhand des schwankenden Nagelns
zu hören. Die Schwankung geht auch einher mit einem ZR-Umlauf
(ESP-seitig).
Hallo Marian,
mein AXG hat exakt die gleichen Symptome ("AXG raucht" Postings).
Nur schwankendes Nageln bemerke ich nicht.
Bist du sicher, daß die FB Schwankungen erst nach dem ZR Wechsel auftraten? Ich habe es zumindest erst nach dem Wechsel durch BOSCH Dienst bemerkt.
Wegen starker Abweichung der Leerlaufruheregelung MWB 13 (4. ESD/Zylinder) bin
ich nächsten Montag bei VAG Werkstatt.
Hoffentlich dann mehr.
Grüße
Norbert
ZitatAlles anzeigenHallöchen,
Ich habe diesen Beitrag
Förderbeginn
(stark schwankende Werte) verfolgt und heute auch mal die dyn
Einstellung kontrolliert (AHY 190tkm). Dabei hat mich ebenso dieser
zitternde Zeiger (an der Spitze ca 2mm) der ESP-Spannrolle gestört. jede
andere Einstellung mit beiden Spannrollen im Zusammenspiel haben keine
Änderungen gebracht. Auch schwankt der Wert des FB zwischen 41 und 61
(Maximalwerte). An der ZR-Spannung liegts offensichtlich nicht...
Zur Historie meines Problems:
1. Zahnriemen beim B-Dienst wechseln lassen (Grund: noch nicht fällig,
aber schlechtes Anspringen und vermutlich miserable Steuerzeiten).
Ergebnis ZR gewechselt aber springt kalt immernoch schlecht an. FB stimmt,
aber schwankt im Messwertblock (+/-20).
2. ESP in selbiger Werkstatt überholen lassen. Ergebnis: Springt gut an,
aber FB zu früh (70) eingestellt und schwankt am Zeiger und im
Messwertblock (+/-20).
Nun wollte ich es selbst versuchen und habe die Einstellerei erstmal
abgebrochen und "Quick'n'Dirty" gemacht, weil die Werte so extrem
schwanken...
Wie solls jetzt weitergehen? Ich bin ziemlich am Ende, traue keiner
Werkstatt mehr (pers. Erfahrungen und neuliche Anekdote im Forum) und sehe
nur noch Wikis und Spannrollen im Schlaf. Dabei hätte ich so gern mal
wieder einen gut eingestellten und harmonisch klingenden TDI
Ich würde sogar mal nen Urlaub machen und Klaus besuchen - wenn er denn
Zeit hätte;-)
Gruß Marian
Hallo Marian,
habe ähnliches Problem (AXG raucht). Schwankender FB und zitternde Spannrolle fielen mir erstmals bei der Kontrolle des nicht dyn. eingestellten FB (B-Dienst) nach ZR Wechsel auf. Evtl. aber auch schon vor dem ZR Wechsel, da sich am sichtbaren Rauch nichts verändert hatte. Außerdem hat der AXG stark abweichende Werte in der Leerlaufruheregelung (MWB 13,14).
Könnte laut Auskunft eines Bekannten (bei AUDI) mit FB Schwankung zusammenhängen. Aber am Riementrieb sichtbar? Konnte er mir auch nicht erklären.
Grüße
Norbert
ZitatAlles anzeigenwurde denn die Spannrolle am ESP-Zahnriemen richtig eingebaut? Wenn die
Nase zur Fixierung nicht in die richtige Aussparung am Motorblock greift,
gibt es lustige Effekte - u.a. eine über die Zeit wandernde Spannrolle
(bei Dir hatte sie sich ja nach 5000km grob verstellt).
Wenn Sie ordentlich greift: Ist das ESP-Seitige Nockenwellenrad ordentlich
angezogen?
Du kannst über die dynmaische Einstellung nicht das Schwanken des
Förderbeginns regulieren, sondern den Förderbeginn selbst. Insofern
solltest Du nach dem Grund für den schwankenden Förderbeginn suchen -
unrunder Lauf: Durch einen unrunden Lauf gibt es immer wieder Schläge auf
den Zahnriemen, die Feder arbeitet dagegen und der Zeiger schwankt. Dabei
verstellt sich auch der Förderbeginn relativ zur Kurbelwelle/Nockenwelle.
Hallo Peter,
Danke für die Hinweise.
Beim Nachbesserungsversuch war ich dabei. Mir ist am offenen Riementrieb, im Leerlauf nichts aufgefallen, außer eben der zittrige Spannrollenzeiger.
Ein Audi "Problemlöser" im Bekanntenkreis meinte ich sollte die 4. Düse mal quertauschen. Könnte auch Auslöser für schwankenden FB sein.
Dieser mögliche Zusammenhang ist für mich allerdings noch nicht nachvollziehbar. Und der Quertausch hat auch noch nicht geklappt.
Die Rauchproblematik war übrigens schon vor dem ZR-Wechsel.
Grüße
Norbert
ZitatAlles anzeigenSeltsam erscheint mir aber der stark schwankenden FB, mit der Aussage:
Dynamisch nicht einstellbar.
Ev. resultiert aus der FB-Problematik die Leerlaufproblematik ?
Oder doch invers ?
Dein AXG hat eine relativ geringe Laufleistung bezogen auf das Alter.
Lange Standzeiten, extremer Kurzstreckenbetrieb ?
Grüße
Klaus-TDI
Vor einem Jahr wurde ZR-Wechsel durchgeführt, ohne FB dyn. korrekt einzustellen. Nach ca. 5000km bzw. halben Jahr ließ ich Nachbessern, da Spannrollenzeiger nicht mehr mit Metallplätchen fluchtete. Auch hier wurde nur mit der Meßuhr und verdrehen der Umlenkrolle eingestellt.
Den dyn. Wert hab ich dann selbst bzw. andere Werkstatt ermittelt.
Lange Standzeiten kann ich für uns bestätigen. "Standschaden" Bremsscheiben hinten wurde gerade behoben.
Vorbesitzer hatten in 8 Jahren 75000km.
Zusammenhang Förderbeginn - Leerlaufruheregelung wäre interessant.
Grüße
Norbert
ZitatAlles anzeigenHallo Norbert,
falls es wirklich an den ESD liegen sollte, wäre der
Dieselsystemreiniger
vom LM ein Versuch wert.
Fahr den Tank aber möglichst halbleer, so dass eine hohe Konzentration im
Diesel erreicht wird.
Dann den Tank nicht am Stück leerfahren, sondern ganz normal in Etappen.
So kann das Mittel quasi mehrmals über Nacht in der gesamten Anlage
wirken.
Grüße
Klaus-TDI
Hallo Klaus-TDI,
Danke für den Hinweis.
Ich habe in den letzten 15000km schon verschiedene Systemreiniger verwendet.
Ohne sicht- oder meßbare Verbesserung. Werde auch deinen LM Tipp mal testen.
Grüße
Norbert
Unser MVII, AXG, 2001, 92300 km, raucht beim Beschleunigen schwarz, nach Kaltstart ebenso, wie in meinem ersten Posting (06.07.) beschrieben.
Der Verbrauch tendiert nach oben, Durchzug (Leistung) eher nach unten.
Der üble Gestank im Leerlauf hat sich, nach wieder aktivieren der AGR, allerdings deutlich gebessert.
Bin auch mal auf anderes Öl (MOBIL 1 5W40) umgestiegen.
Heute HU und AU bestanden. Mittlere Trübung (nach ordnungsgemäßer DPF Reinigung) 1,20.
Der stark schwankende Förderbeginn wurde nach gebessert, steht im Mittel jetzt etwas zu früh (65 +-10). Der ausführende BOSCH Dienst ist nicht in der Lage dynamisch einzustellen. Spannrolle Zahnriemen ESP zittert um ca. 2 mm.
Wegen abweichender Leerlaufruheregelung
+0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
habe ich zwei Werkstätten vergeblich beauftragt, die 4. und 3. Einspritzdüse mal quer zu tauschen. Ließ sich angeblich nicht ausbauen (ein anderer BOSCH Dienst) bzw. hatten keinen Bock (eine Werkstattempfehlung).
Momentan neige ich dazu, die 4. ESD bzw. den 4. Zylinder als Verursacher des Schwarzrauchs anzusehen.
Rußfreudige Verbrennung > VTG Rußbelag > DPF Ablagerung: - Leistung, + Verbrauch.
Werde an den Düsen dran bleiben. Oder was könnte die Abweichung auf 4. Zylinder noch verursachen?
Bitte um Tipps. Danke
Grüße
Norbert
ZitatGenau das glaube ich auch. Da stimmt was nicht wenn das zwischen 40 und 70
schwankt. Mach doch mal den Deckel vom Zahnriemen ESP seitig ab und
beobachte den Riemen wenn der Motor läuft.
Hallo,
die Spannrolle ESP-seitig tänzelt im Leerlauf um ca. 3 mm hin und her, Zahnriemenwechsel vor 9000 km (10/2009).
Danke und Gruß
Hallo Klaus-TDI,
ZitatLaufleistung 90.000km + 2-Takt-Öl-Test ohne Wirkung => ESP + ESD sollten
i.O. sein
Ich bilde mir etwas weniger Rauch und einen ruhigeren Motorlauf ein. Geruchsnote unverändert.
ZitatJedenfalls könnte man den Ölwechsel (in meinem Fall) vorziehen und schaun
mer mal.
Werde ich jetzt auch machen. Wäre 5W40 eine Lösung?
Grüße
Norbert
ZitatTankst du viel in Österreich(da wo die Mulis sind)? Vorwiegend diesselbe
Marke?
Zwei, dreimal im Jahr in Österreich. Verschiedene Sorten.
ZitatWie läuft der Motor bei starker Beschleunigung: rauh-kernig und ein
patschendes Geräusch? bei verschiedenen Dieselsorten gleich?
Eher kernig. Mit 2 Taktöl (seit einigen Tankfüllungen) mit etwas weniger Rauch und ruhiger.
Grüße
Norbert
ZitatAlles anzeigenHallo Klaus-TDI,
ich hätte da noch eine Ergänzung zum Thema Öl und Abgas:
Unser Multivan bekam laut Rechnungsunterlagen Vorbesitzer bei KM
50600 einen neuen Turbolader mit Ölrohr u. -leitung, nach
"FEHLERSUCHE MOTORLEISTUNG" u. "ÖLDRUCK GEPRÜFT". Aus den bisherigen
Abgastests geht mehr oder weniger aussagekräftig hervor:
1. AU KM 30000 Trübung 1,8
2. AU KM 51530 0,45
3. AU KM 68500 1,31
Und noch eine Kleinigkeit sehe ich gerade in der alten Rechnung: nach dem Ladertausch wurde vorübergehend während 3000 KM, also auch bei der "guten" 2. AU ein anderes Motoröl verwendet "S10 4 MOB-10W-40. "4" Liter nur? Danach von KM 53500 bis 56500 "S16 6 LL-ÖL". Dann bis KM 71300 "ÖL3 5,510 LONGLIFE3".
Grüße
Norbert
ZitatAlles anzeigenHallo Mulifan,
d.h., dass Rauchproblem hattest du auch schon, als noch der Kat verbaut
war? Wie viele KM bist du schon mit RPF gefahren?
Bei mir kam das extreme Rauchproblem erstmalig bei ca. 10.000 km mit RPF.
Davor lediglich bei starkem Beschleunigen in den unteren Gängen 1 bis max
3. Im Dritten war es allerdings nicht Besorgniserregend.
Wie ist dein Fahrstil. Ich vermute moderat...
Versuche es mal mit dem Freiblasen. Das kann allerdings etwas dauern. Warm
Fahren und dann immer wieder in den unteren Gängen unter Volllast
beschleunigen. Irgendwann wird's weniger bis er überhaupt nicht mehr
schwarz raucht. Anschließend regelmäßig, wenns geht, aus dem Stand
herraus, ordentlich Beschleunigen. I.d.R. raucht er kurz mal ab und
anschließend kommt nichts mehr. Den RPF haben die Wenigsten freiwillig
eingebaut. Ich glaube auch nicht wirklich an die propagierte Wirkung.
Sicherlich, im Stadtverkehr bleibt etwas hängen. Das muss aber später
trotzdem wieder raus. Zumindest bei den offenen Systemen.
Gruß T4fix
Hallo T4fix,
genau, so sehe ich das auch. Hab den Filter auch schon öfter nach "Anleitung" freigeblasen. Ist seit 14000 Km verbaut. Aber wie gesagt: vorher hat der MV auch schon geraucht und gestunken.
Grüße
Norbert
ZitatAlles anzeigenEin weiterer Tip war, den alten werksseitigen Kat wieder einzubauen und
die Probleme dürften gelöst sein. Die Grüne Plakette verfärbt sich
deswegen nicht gleich wieder in Gelb...
Ich habe den Kat leider nicht mehr, sonst hätte ich schon gewechselt. Wenn
du noch einen hast, den Versuch wäre es wert.
Den guten alten Dieselduft eines W114 / 8 200D wirst du wahrscheinlich in
Verbindung mit einem RPF so wie so nicht mehr erleben.:-(
Wie zugesetzt war deine AGR nach jungfräulichen 90T km?
Gruß T4fix
Hallo T4fix,
das Rauch- und Riechproblem gabs leider auch ohne DPF schon. Der Einbau sollte eine erste Maßnahme gegen Ruß sein. Hat nicht geholfen.
AGR war nur leicht belegt.
Grüße
Norbert