Beiträge von Mulifan

    Hallo Jochen,
    zu deinen LMM Werten:
    sollte die AGR noch außer Betrieb sein, wären die erhöhten IST Werte im Leerlauf plausibel.
    Das nicht zugeführte Abgas wird durch Frischluft ersetzt und damit der Luftmassenstrom
    über das eigentliche SOLL erhöht.
    Deine Werte (265/500) habe ich bei meinem AXG, bei probeweise stillgelegter AGR , auch.


    Grüße
    Norbert

    Hallo Jochen,
    unser AXG (2001/115.000km) hat identische Symptome.
    Dabei fallen mir folgende Meßwerte (seit drei Jahren) besonders auf:


    Leerlaufruheregelung Abweichungen von +0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
    Förderbeginn schwankend 40 - 70
    AU Trübung um 1,5


    Probiert/Ausgetauscht hab ich schon alles (außer Düsen und Einspritzpumpe).


    Wie sehen bei dir die o.g. Messwerte aus?


    Grüße
    Norbert

    Hallo,


    der Grund für die Leistungsmessung sind meine (zwei Jahre) alten Probleme:
    -Schwarzrauch beim Starten und Beschleunigen
    -Abgasgeruch im Leerlauf
    -Anfahrschwäche v.a. in Höhenlage über 1000m ü.NN oder/und Minustemperaturen


    Bisher einzige (auch ausgelesene) Fehlermeldung:
    -Gaspedalgeber Signal zu hoch


    Auffällige Messwerte:
    -Schwankender Förderbeginn (35 - 65)
    -Abweichung Leerlaufruheregelung bis +1,88
    -AU Trübung >1,5
    -Verbrauch Tempomat 120 um 9,5 L (225/60/16)


    Massnahmen:
    -Alles, was mir hier im Forum schon vorgeschlagen wurde (Danke).


    Tuning (Box oder 10Cent) wurden noch nicht entdeckt.



    Grüße
    Mulifan

    Hallo,
    war gestern bei einem großen Automobilclub im Prüfzentrum.


    Ergebnis:


    121 KW (3720 U)
    350 NM (2340 U)


    Ist das noch Serienstreuung (111KW, 295NM) ?


    Danke für eure Einschätzungen.


    Grüße
    Mulifan


    Hallo,
    war gestern zum dritten mal wegen auffallender Werte in MWB 13/14 in einer Werkstatt (diesmal VW).
    Auftrag: 3. und 4. ESD ausbauen, prüfen, quertauschen.
    Außerdem: schwankenden FB und unruhige Spannrolle prüfen.
    Ergebnis: angeblich Einspritzpumpe (Fliehkraftregler) defekt 1555,43€, Riementrieb i.O.
    Einspritzdüsen liegen im grünen Bereich, da ist nichts (MWB13/14: 0.24;-0.85;-1.13;1.69;0.05)
    Ausbau und Druckprüfung überflüssig.
    Also wieder kein Ergebnis.
    Grüße
    Norbert

    Hallo Marian,

    Zitat

    Wegen starker Abweichung der Leerlaufruheregelung MWB 13 (4.
    ESD/Zylinder) bin ich nächsten Montag bei VAG Werkstatt.


    Zitat

    Die liegt bei mir in einer sehr guten Toleranz (max. +/- 0,05)
    Was wird bei Dir angezeigt?


    +0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31


    Grüße
    Norbert


    Hallo Marian,
    mein AXG hat exakt die gleichen Symptome ("AXG raucht" Postings).
    Nur schwankendes Nageln bemerke ich nicht.
    Bist du sicher, daß die FB Schwankungen erst nach dem ZR Wechsel auftraten? Ich habe es zumindest erst nach dem Wechsel durch BOSCH Dienst bemerkt.
    Wegen starker Abweichung der Leerlaufruheregelung MWB 13 (4. ESD/Zylinder) bin
    ich nächsten Montag bei VAG Werkstatt.
    Hoffentlich dann mehr.
    Grüße
    Norbert


    Hallo Marian,
    habe ähnliches Problem (AXG raucht). Schwankender FB und zitternde Spannrolle fielen mir erstmals bei der Kontrolle des nicht dyn. eingestellten FB (B-Dienst) nach ZR Wechsel auf. Evtl. aber auch schon vor dem ZR Wechsel, da sich am sichtbaren Rauch nichts verändert hatte. Außerdem hat der AXG stark abweichende Werte in der Leerlaufruheregelung (MWB 13,14).
    Könnte laut Auskunft eines Bekannten (bei AUDI) mit FB Schwankung zusammenhängen. Aber am Riementrieb sichtbar? Konnte er mir auch nicht erklären.


    Grüße
    Norbert


    Hallo Peter,
    Danke für die Hinweise.
    Beim Nachbesserungsversuch war ich dabei. Mir ist am offenen Riementrieb, im Leerlauf nichts aufgefallen, außer eben der zittrige Spannrollenzeiger.


    Ein Audi "Problemlöser" im Bekanntenkreis meinte ich sollte die 4. Düse mal quertauschen. Könnte auch Auslöser für schwankenden FB sein.
    Dieser mögliche Zusammenhang ist für mich allerdings noch nicht nachvollziehbar. Und der Quertausch hat auch noch nicht geklappt.


    Die Rauchproblematik war übrigens schon vor dem ZR-Wechsel.



    Grüße
    Norbert


    Vor einem Jahr wurde ZR-Wechsel durchgeführt, ohne FB dyn. korrekt einzustellen. Nach ca. 5000km bzw. halben Jahr ließ ich Nachbessern, da Spannrollenzeiger nicht mehr mit Metallplätchen fluchtete. Auch hier wurde nur mit der Meßuhr und verdrehen der Umlenkrolle eingestellt.
    Den dyn. Wert hab ich dann selbst bzw. andere Werkstatt ermittelt.


    Lange Standzeiten kann ich für uns bestätigen. "Standschaden" Bremsscheiben hinten wurde gerade behoben.
    Vorbesitzer hatten in 8 Jahren 75000km.


    Zusammenhang Förderbeginn - Leerlaufruheregelung wäre interessant.


    Grüße
    Norbert


    Hallo Klaus-TDI,
    Danke für den Hinweis.
    Ich habe in den letzten 15000km schon verschiedene Systemreiniger verwendet.
    Ohne sicht- oder meßbare Verbesserung. Werde auch deinen LM Tipp mal testen.


    Grüße
    Norbert

    Unser MVII, AXG, 2001, 92300 km, raucht beim Beschleunigen schwarz, nach Kaltstart ebenso, wie in meinem ersten Posting (06.07.) beschrieben.


    Der Verbrauch tendiert nach oben, Durchzug (Leistung) eher nach unten.
    Der üble Gestank im Leerlauf hat sich, nach wieder aktivieren der AGR, allerdings deutlich gebessert.
    Bin auch mal auf anderes Öl (MOBIL 1 5W40) umgestiegen.
    Heute HU und AU bestanden. Mittlere Trübung (nach ordnungsgemäßer DPF Reinigung) 1,20.


    Der stark schwankende Förderbeginn wurde nach gebessert, steht im Mittel jetzt etwas zu früh (65 +-10). Der ausführende BOSCH Dienst ist nicht in der Lage dynamisch einzustellen. Spannrolle Zahnriemen ESP zittert um ca. 2 mm.


    Wegen abweichender Leerlaufruheregelung
    +0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31
    habe ich zwei Werkstätten vergeblich beauftragt, die 4. und 3. Einspritzdüse mal quer zu tauschen. Ließ sich angeblich nicht ausbauen (ein anderer BOSCH Dienst) bzw. hatten keinen Bock (eine Werkstattempfehlung).


    Momentan neige ich dazu, die 4. ESD bzw. den 4. Zylinder als Verursacher des Schwarzrauchs anzusehen.
    Rußfreudige Verbrennung > VTG Rußbelag > DPF Ablagerung: - Leistung, + Verbrauch.
    Werde an den Düsen dran bleiben. Oder was könnte die Abweichung auf 4. Zylinder noch verursachen?
    Bitte um Tipps. Danke


    Grüße
    Norbert

    Zitat

    Genau das glaube ich auch. Da stimmt was nicht wenn das zwischen 40 und 70
    schwankt. Mach doch mal den Deckel vom Zahnriemen ESP seitig ab und
    beobachte den Riemen wenn der Motor läuft.


    Hallo,
    die Spannrolle ESP-seitig tänzelt im Leerlauf um ca. 3 mm hin und her, Zahnriemenwechsel vor 9000 km (10/2009).


    Danke und Gruß

    Hallo Klaus-TDI,

    Zitat

    Laufleistung 90.000km + 2-Takt-Öl-Test ohne Wirkung => ESP + ESD sollten
    i.O. sein


    Ich bilde mir etwas weniger Rauch und einen ruhigeren Motorlauf ein. Geruchsnote unverändert.


    Zitat

    Jedenfalls könnte man den Ölwechsel (in meinem Fall) vorziehen und schaun
    mer mal.


    Werde ich jetzt auch machen. Wäre 5W40 eine Lösung?


    Grüße
    Norbert

    Zitat

    Tankst du viel in Österreich(da wo die Mulis sind)? Vorwiegend diesselbe
    Marke?


    Zwei, dreimal im Jahr in Österreich. Verschiedene Sorten.

    Zitat

    Wie läuft der Motor bei starker Beschleunigung: rauh-kernig und ein
    patschendes Geräusch? bei verschiedenen Dieselsorten gleich?


    Eher kernig. Mit 2 Taktöl (seit einigen Tankfüllungen) mit etwas weniger Rauch und ruhiger.


    Grüße
    Norbert


    Und noch eine Kleinigkeit sehe ich gerade in der alten Rechnung: nach dem Ladertausch wurde vorübergehend während 3000 KM, also auch bei der "guten" 2. AU ein anderes Motoröl verwendet "S10 4 MOB-10W-40. "4" Liter nur? Danach von KM 53500 bis 56500 "S16 6 LL-ÖL". Dann bis KM 71300 "ÖL3 5,510 LONGLIFE3".


    Grüße
    Norbert


    Hallo T4fix,
    genau, so sehe ich das auch. Hab den Filter auch schon öfter nach "Anleitung" freigeblasen. Ist seit 14000 Km verbaut. Aber wie gesagt: vorher hat der MV auch schon geraucht und gestunken.


    Grüße
    Norbert


    Hallo T4fix,
    das Rauch- und Riechproblem gabs leider auch ohne DPF schon. Der Einbau sollte eine erste Maßnahme gegen Ruß sein. Hat nicht geholfen.
    AGR war nur leicht belegt.


    Grüße
    Norbert