Beiträge von Norbert-3

    Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter Diesel/100km
    und mein neuer Kombi hat (lt.Hersteller) unter 5 Liter. Von dem
    was ich an Sprit + Werkstattkosten am T4 spare kann ich mir
    den ( kleineren )Kombi praktisch für 0 finanzieren.


    [quote]Also mein ACV verbraucht im Schnitt 7 Liter. Welcher Kombi braucht denn
    3,5 Liter ?

    Also ich bin 20.000 km pro Jahr gefahren und hatte durchschnittlich
    für Verschleiss und Reparaturen 2.000 EUR pro Jahr. Umgerechnet sind
    das nur 10 cent/je gefahrenem Kilometer, aber mir war es zuviel




    Dem muss ich widersprechen. Ich habe NIE selber am Bus (ACV) gebastelt.
    Wir haben jetzt 342000 runter, die erste Kupplung, alle Birnen noch die
    ersten , nie Getriebeöl gewechselt, nie an der Klimaanlage rumgefummelt (
    """Service""") immer gefahren und geschont.Alles funktioniert . Alles
    normaler Verschleis. Zwei Teile waren lästig: Kackfrosch und 109.Auch nur
    drei mal bei VW gewesen und mit ihren katastophalen Diagnosen ( beim
    Kackfrosch: ESP Defekt und Zahnriemen sollten wir gleich mitmachen:
    2600..... tatsächliche Kosten 30 € ) Deswegen nie wieder zum
    Vertragshändler. So ein Forum wie dieses hier kann auch Angst machen: Wie
    , das kann alles kaputt gehen...ABER: Es gibt hundetrte VW T4 die nie hier
    auftauchen und deswegen auch tadelos laufen UND die Tips hier sind so
    genial, da brauch man seinem Schrauber des geringsten Misstrauen nur die
    entscheiden Tips mitgeben. Und dann ist gar nix mehr teurer als an anderen
    Autos. Gruss Peter

    Klar habe ich MWSt. ausgewiesen, die der gewerbliche Käufer
    sich als Vorsteuer wieder abziehen kann.



    [quote]Ist das KFZ aber im Betrieb dann hast jetzt ein Problem...Finanzamt denn
    das Auto war Betriebsvermögen und daher fallen beim Verkauf Umsatzsteuer
    an, die du ans Finanzamt abführen müsstest....

    Hallo,
    ich wollte noch schnell berichten, wie es ausgegangen ist.
    Da ich als Gewerbetreibender (aber kein KfZ-Händler) hätte
    an Privatkäufer Garantie geben müssen, habe ich es so gelöst:


    Ich habe das Fahrzeug bei Mobile.de in einer bezahlten Anzeige
    mit vielen Fotos und perfekter Beschreibung angeboten, jedoch meine
    volle Adresse nicht bekanntgegeben - einen neue Wegwerf-Prepaid-
    Karte für Telefonate gekauft - eine emailadresse 'Fantasie@hotmail.com'
    angegeben und abgewartet, ob sich auch Gewerbliche KfZ-Händler melden.
    Oh Wunder : Es haben sich ca. 40-50 (Privat)Leute gemeldet und es gab einige
    KfZ-Händler von Spanien bis Slowenien und einige deutsche,
    die mir sogar über den Angebotspreis geboten haben. Die Gewerblichen habe
    ich angemailt und auf den Gewährleistungsverzicht hingewiesen und mit einem
    Vertrag Gewerbe-an-Gewerbe das auch festgehalten. Ein netter Händler
    aus Norddeutschland kam nach ein paar Telefonaten/emails mit dem Zug
    und roten Nummernschildern aus Norddeutschland angefahren, hat mich
    fair in bar bezahlt und ist mit (meinem) EX-T4 und seiner roten Nummer
    wieder zurückgefahren.


    So hat alles ein gutes Ende für mich gefunden und zukünftig muss ich auf
    einen VW-Bus verzichten, da ich nicht mehr selber schrauben kann und die
    immer teurer werdenden Werkstatt-Rechnungen mir das T4-Fahren verleidet
    haben. Ein T4 ist was für selber Schrauber, die hier im Forum bestens
    beraten werden - für Werkstatt-Fetischisten ist das Auto zu teuer.

    Von dem erlösten Geld kaufe ich mir einen Kombi mit halbem Sprit-
    Verbrauch und 5 Jahren Garantie und 5 Jahren Inspektionskosten frei.


    Allen , die mir im T4-Forum über die Jahre mit Tipps geholfen haben
    meinen Dank und alles Gute! Norbert-3

    Hallo! Meine (freie) Werkstatt hat gerade angerufen, EIN Bremssattel
    (hinten) sei defekt, aber es müsse immer PAARWEISE ausgetauscht werden
    und auch die Ersatzteile gäbe es nur paarweise zu kaufen.
    Stimmt das? ... oder wo gibt es ggf. einen einzelnen hinteren
    Bremssattel zu kaufen und macht das Sinn? Norbert-3

    Hallo Fridi,
    ich 'plane' doch keinen Rechtsverstoss :(
    Im Gegenteil ich will wissen welche anderen Möglichkeiten
    es gibt


    ... und wozu mir leider noch gar niemand was geschrieben hat :
    Was hälst du von einem Verkauf an einen Ostblock-Aufkäufer?


    Zitat

    dass du innerhalb eines Jahres in eine Gewährleistung eintreten müsstest
    ist nicht sehr hoch.[/i][/b][/u]


    Na du bis vielleicht Optimist mit einem Auto über 300.000km ?:D

    Also auf Scheingeschäft/Umngehungsgeschäft bin ich aufgrund einer
    ähnlich gelagerten Frag gekommen (siehe LINK)

    http://www.frag-einen-anwalt.d…topic.asp?topic_id=55201&


    Das mit Australien lass' ich mir mal durch den Kopf gehen.
    Am liebsten 'einschließlich Überführung' ;)


    Die Gewährleistungsfristen im Ausland müsste ich halt
    beim ADAC/Rechtsabteilung mal erfragen...




    Hallo,


    kauf ihn aus deinem unternehmen raus und melde ihn auf dich privat an.
    dann musst du ihn halt noch 6 bis 12 monate selbst fahren (aber nagle mich
    nicht auf die frist fest! :) ) Dann verkaufst du ihn von Privat. Wo ist
    da eine Scheintätigkeit???


    Oder: Prüf mal ob die Gewährleistung auch beim Verkauf ins Ausland gilt
    und wenn ja, für welche Länder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein
    Australier im Outback (jaja, blödes und unwahrscheinlichstes Beispiel)
    nach 3 Monaten mit einem Mangel bei dir vor der Tür stehen wird. Im
    Zweifel weiß man im Ausland gar nicht um die deutsche Gewährleistung...


    Viel Erfolg!
    Tobi


    Danke für deinen Tip. Ich sehe schon Ihr macht euch viele Gedanken.
    Aber von solchen 'Tricks' statt 'Tipps' halte ich nicht viel, weil
    das im Garantiefall als 'Scheingeschäft' eingeklagt wird.


    Ich glaub' ich frag mal beim ADAC in der Rechtsabteilung nach,
    was die meinen, wie man das rechtlich sicher handhabt.

    Zitat

    An einen anderen Gewerbetreibenden verkaufen und Gewährleistung
    ausschließen?


    Ja, das hatte eingangs auch schon überlegt, aber
    wenn ich an einen anderen Gewerbetreibenden
    (Autohändler || Ostblockimporteur etc.) verkaufe
    bekomme ich keinen so guten Preis wie wenn ich an
    eine Privatperson (Surfer, Camper, Motocrossfahrer...)
    verkaufe. Deshalb suche ich Rat bzw. eine Idee.
    ? Wie macht man mit Verkauf an einen Autohändler keine Verluste?
    ? wer hat Erfahrung mit einem Ostblock-Auto-Aufkäufer ?
    ? eine andere, legale Idee den gesetzlichen Garantieanspruch
    an Privatpersonen außen vor zu lassen?

    Zitat

    ...verkaufe das Fahrzeug auf dem Papier an einen Freund oder Bekannten
    (Bruder Onkel Tante)...der wiederrum sofern nicht gewährleistungspflichtig
    verkauft ihn dann ganz normal über mobile oder ähnlichem als
    Privatperson....völlig legal und auch in Ordnung so


    Daran hatte ich auch schon gedacht + danach gegoogelt.
    Leider geht das nicht. Das wäre ein sog."Scheingeschäft" und
    bei einem 'böswilligen' Käufer nicht legal; damit verliere
    ich im Zweifelsfall jede Gewährleistungsklage.


    Es muss eine bessere Lösung geben?

    Hallo!
    Mein T4, TDI, Bj 97, mit Komplettausstattung Westfalia,
    handy, Navi etc. (Neupreis 1997 war 100.000,-DM!!!)
    ist mit nun 300.000 km in die Jahre gekommen und ich will
    ihn verkaufen. Mein problem ist nur: Das Fahrzeug läuft
    auf meine Firma
    und laut Rechtssprechung müsste ich dafür
    (genauso wie ein Autohändler) 6 Monate Garantie geben:-( .
    Ich mache jetzt im Mai nochmal TÜV und weiß nicht wie
    ich das Fahrzeug verkaufen soll (ohne Garantie)
    a) ... an einen Ostblock/Afrika Händler aber zahlt
    der überhaupt einen fairen Preis ... oder hat jemand
    von Euch Erfahrung mit diesen Aufkäufern?
    b) Dem Autohändler in Zahlung geben ... aber der will ja
    auch noch was dran verdienen ... oder was macht der mit
    einem so alten, leicht verrosteten VW-Bus ?
    c) Bei mobile.de o.ä. einstellen, aber laut Gesetzestext
    kann ich die Garantie gar nicht ausschliessen als
    Gewerbetreibender ...
    d) ... jemand eine gute Idee, wie ich die bekloppte
    Garantiepflicht (für ein Fahrzeug mit 300.000 km !)
    wieder los werden könnte?


    ... eigentlich wäre das noch ein toller Bus für einen
    Surfer, Camping-Fan, Selbstschrauber ... aber ich sehe
    gar keine Möglichkeit aus dem Garantie-Dilemma bei
    Verkauf an eine Privatperson herauszukommen, und noch
    einen einigermassen fairen Preis zu bekommen ?


    Bin dankbar für alle Tipps ! Norbert

    Das habe ich alles schon probiert:
    *Transmitter : ist Mist, es muss einen freie Radiofrequenz
    eringestellt werden aber unterwegs rauscht oft der Sender,
    weil in der Nähe (lokale) Radiostationen senden
    *Kasettenadapter finde ich die Qualität überraschend gut,
    aber ob das auf Dauer für den Kasettenspieler gut ist,
    weiß ich nicht ... und du brauchst ein Zweitgerät zum
    Betreiben der CDs usw... Kabelverhau ...
    Ich bins jetzt leid und kaufe mir für ca.100 EUR ein
    *neues* MP3-CD-Autoradio mit AUX-IN Stecker und USB-Stick
    Steckplatz (oder SD-Karten-Slot):-D bei ATU und Konsorten und
    hätte mir die über 50 EUR damals für Transmitter und Kasetten-
    Adapter eigentlich sparen können.... und habe dazu noch Garantie.


    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.


    Lieben Gruss : Norbert


    [quote]Hallo Ihr freundlichen NGler,


    ich nenne einen Califonia freestyle BJ 2003 mein Eigen und bin auch sehr
    zufrieden.


    Nun stört mich an der Kiste folgendes:
    Ich habe ein Casetten-Radio Gamma mit 6fach CD-Wechsler drin an das eine
    Freisprechanlage von Cullmann für ein uraltes Simens Handy angeschlossen
    ist.


    Ich hätte gerne 1.die Möglichkeit mp3 abzupielen, und 2. möchte ich gerne
    ein Motorola - Handy benutzen.


    Hat jemand einen Tip wie ich das ohne Komplettumbau machen kann oder geht
    das am Ende gar nicht ?


    Ich klicke mich durch alle möglichen Internetshops aber die technischen
    Daten sagen mir oft gar nix und das Zeugs ist ja auch nicht gerade
    billig...
    Kann man das Gamma z.B. ohne grössere Probleme gegen ein anderes Radio
    austauschen (und was ist dann mit dem CD-Wechsler und der
    Freisprecheinrichtung?)


    Ich bin für alle Tips zum Machbaren dankbar.


    Iris

    Meine Stossdämpfer haben jetzt 300.000 km drauf und ich habe den
    Eindruck die Schlaglöcher sind immer mehr spürbar ... kann natürlich
    auch an meinem Alter liegen:-D ... deshalb wären *WEICHERE* Stossdämpfer
    auch nicht unangenehm. Ich würde dann auch an der Vorderachse die
    einfach zu erreichenden Lager nach Bedarf austauschen. Aber wegen der
    Länge der Stossdämpfer befürchte ich nicht so einfach ein *ERSATZFABRIKAT*
    zu finden ... oder kennst du einen Ersatz-Typ für die ProjektZwo?


    Norbert-3


    Zitat

    Mußt du unbedingt tauschen? Oder nur weil du die Federn raus hast? Es ging
    mir genauso wie dir. Die Dämpfer konnte ich laut TÜV drinlassen. Übrigens
    meine Federn hielten ca. 150 000 km. Der Bruch kam natürlich in Italien.


    Stefan



    Mußt du unbedingt tauschen? Oder nur weil du die Federn raus hast? Es ging
    mir genauso wie dir. Die Dämpfer konnte ich laut TÜV drinlassen. Übrigens
    meine Federn hielten ca. 150 000 km. Der Bruch kam natürlich in Italien.


    Stefan

    Hallo liebe Gemeinde!
    Die T4-tdi-ProjektZwo Stossdämpfer sind schweineteuer.
    Die (gebrochenen) Federn mußte ich schon ersetzen und habe
    günstige H&R Federn passend reingemacht ... aber woher
    bekomme ich in der Länge passende Ersatz-Stossdämpfer?
    Welches Fabrikat/Teilenummer würde denn statt der
    ProjektZwo Stossdämpfer reinpassen? .... und wenns ein
    wenig *WEICHER* wäre und weniger durch die Schlaglöcher
    rumpelt wäre es auch nicht schlecht.:-D
    Hat jemand seine ProjektZwo Stossdämpfer gegen ein
    Fremdfabrikat getauscht? Gruss Norbert-3

    Hallo!
    'Aus Sparsamkeitsgründen':-D habe ich mir bei einer Auktion
    eine neue Vacuumpumpe für den Bremskraftverstärker für 100 EUR
    gekauft. Die Pumpe ist ´neu´ und es ist VACUTECH GmbH
    draufgedruckt. Ist dies eine generalüberholte Pierburg-Pumpe
    oder kennt jemand die Firma Vacutech ?


    Gruss Norbert-3

    Habe die Reifen bei "Europas größtem Internet-Reifenhändler" gekauft.
    Die letzte Lieferung war ja auch in Ordnung. Und 35% spare ich schon
    gerne ... gegenüber dem "Fachhändler um die Ecke" Ich brauchte nur zwei
    Goodyear CARGO VECTOR 205/65 R15C 102/100R 6PR Doppelkennung 100T,
    M+S Kennung Auslauf (GAN)...aber was heißt hier "AUSLAUF"
    ... weil es ein Auslaufmodell ist, und nur noch 'schrottige' Restbestände
    da sind?:-D ....
    Habe es jetzt zum Umtausch reklamiert und werde weitersehen ...
    hoffentlich schneits bei uns im Schwarzwald nicht am Wochenende.
    Vielen Dank für Euren Rat!



    Lösung: Künftig beim Fachhändler um die Ecke evtl. ein paar Euro mehr
    bezahlen.
    Heiner

    Hallo!
    Gerade habe ich meine neuen Goodyear-Reifen vom Paketboten
    bekommen; diese sind jedoch seitlich (vom Transport? vom Lagern?)
    ganz 'verbeult' und eingedrückt/verzogen. Gibt sich das, wenn ich sie
    morgen in die Werkstatt zum draufmachen bringe (wenn mal Luft drin ist)
    oder sollte ich besser erst gar keinen Versuch unternehmen,
    und die Reifen zurücksenden? Hat jemand schon mal das gleiche
    Problem (mit Luft + Auswuchten? ) gelöst? Danke für einen Tipp,
    was ich am besten tun soll. Norbert - 3

    Danke für deine Antwort. Ich hab im Mai TÜV und tausche jetzt
    halt beide Federn gegen die H+R Federn und nehme die ABE
    mit zum TÜV; wird schon keine Probleme machen.


    [quote]Die H&R sind, wie mein
    Vorgänger schon geschrieben hat, 40 mm tiefer. Die P2 (Kennzeichnung
    vermutl. T4-165)meines Wissens auch. Wenn du noch einen alten Brief hast,
    kannst du diese Tieferlegung nachvollziehen (inkl. mm).Hatte diese Federn
    gegen H&R ausgestauscht und eintragen lassen. Konnte meinen Prüfer
    überzeugen, dass aufgrund der Tieferlegung und der ziemlich identischen
    zulässigen Last kein erneutes Einstellen des Bremsreglers erforderlich ist
    (falls du darauf hinaus willst). Ansonsten ist der Austausch völlig ohne
    Problem. Klappt sogar mit dem Wagenheber. Gesamtaufwand ca. 1 Std.


    Gruß Stefan