Beiträge von fkr

    Moin!


    Seit gestern ist der Kleiderschrank eingebaut. Das ganze ist jetzt über eine
    Konstruktion mit dem b2b-Sitzhalter am Fahrersitz gelöst.
    Das schöne an dieser Konstruktion: Durch die Verschraubung hab ich gleich
    auf Schrankinnenseite einen Massepunkt und die Versorgerbatterie ist heute
    unten im Schrank verschwunden.


    Vielen Dank für eure Tipps!



    felix

    Moin,


    Lohnt es sich auf eine gelbe Plakette zu achten? Bisher sind die Umweltzonen die nur von
    gelb befahren werden können, doch nur wenig verbreitet. Bisher war mein Standpunkt
    da ja, ob Rot oder Gelb ist eigentlich egal. Hab deshalb bisher auch von einer Umrüstung
    meines ACV auf Gelb abgesehen....


    felix

    Moin Friderike,


    Befestigungspunkte des b2b Sitzes sind im Boden zwei Kuhlen mit einer
    Strebe, wo sich der Sitz reinklinkt, plus eine Verankerung am Fahrersitz.
    Bei gaskutsche.de hab ich folgende Bilder gefunden:


    http://www.gaskutsche.de/images/080415_06.jpg
    http://www.gaskutsche.de/images/220_v_22.jpg


    Da sieht man ganz gut die Verankerungen.


    Naiver Weise bin ich davon ausgegangen, das Schlossschrauben mit Mutter
    gut funktionieren würden, da der Boden (man steht ja im Bus auch drauf) an sich
    fest wirkt ;)


    felix

    Moin,


    einen selbstgebauten Kleiderschrank würde ich gerne in meinen MV1 Allstar ('97er Baujahr, ACV) hinterm
    Fahrersitz an der Stelle des b2b Sitzes einbauen. Schrank ist soweit fertig, b2b Sitz ist raus, jetzt kommt
    die Befestigungsfrage.


    Empfehlung vom freundlichen Schrauber ist: Auf der Seite wo auch der Tisch im MV ist, durch den Boden
    bohren und mit Schlossschrauben und Mutter auf der Gegenseite und Stahlwinkeln auf der Innenseite arbeiten.
    Das Bohrloch entsprechend mit Zinkspray, Wachs und Farbe zwecks Rostschutz bearbeiten.


    Kann man an der Stelle "gut" durchbohren? Von der Idee den Schrank mit Winkel und Blechschraube zu
    befestigen, hat er mir jedenfalls abgeraten, da dies im Zweifelsfall das Gewicht des Schrankes nicht hält.


    Tips? Meinungen?


    viele Grüße,


    felix

    Moin,


    beim Einbau der Innenbetätigung in die Heckklappe nach Anleitung im T4-Wiki[1]
    hab ich folgendes Problem bzw. Brett vor dem Kopf:


    Muss die Innenbetätigung (vgl. [2]) erst am oberen Rand eingeklemmt werden und
    dann am unteren Rand mit Kraft (viel Kraft) reingedrückt werden? So richtig, richtig erscheint mir das nicht, da hier doch recht viel Kraft von Nöten ist.
    In diesem Bild [3] sieht man recht gut die untere Kante und die "Nasen" die
    da erstmal im Weg sind, "flippen" die nach hinten weg, wenn man mit genug
    Kraft die Innenbetätigung reindrückt?


    viele Grüße,


    felix




    [1] <url: http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckklappe#Nachr.C3.BCstung_einer_Innenbet.C3.A4tigung>


    [2] <url: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Aufbau_Heckklappe_Innenbetäetigung_Betaetigung_eingesetzt.jpg/350px-Aufbau_Heckklappe_Innenbetäetigung_Betaetigung_eingesetzt.jpg>


    [3] <url: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Aufbau_Heckklappe_Innenbetäetigung_Einbauort.jpg/350px-Aufbau_Heckklappe_Innenbetäetigung_Einbauort.jpg>

    Moin,


    Zitat

    benötige Eure Hilfe.
    Bei meinem T4 ist seit neustem das Panoramadach undicht.
    Bei Starkregen tropft es in höhe der hinteren Sitzbank rein.
    Ich habe die Dichtung untersucht, alles i.O.


    der andere Thread von mir wurde ja schon geposted, hier in Kürze
    ein paar Stichworte:


    - Abläufe überprüfen. Dach zu, ordentlich Wasser aufs Dach und dann schauen
    ob und wo es unten am Auto raustropft. Die Abläufe kann man gut mit Druckluft
    auspusten.


    - Sitzt der Blendrahmen ordentlich? Der sorgt dafür das am hinteren Rand
    des Daches das Wasser zu den Seiten (und somit den Abläufen) transportiert
    wird.


    - Die "Dichtung" an sich sollte gut flexibel sein, wichtig ist aber: Die
    Dichtung ist nicht 100% dicht und muss dies auch nicht sein. Ich hab bei
    meinem Panoramadach einiges an Zeit auf die Dichtung verwendet und letztendlich lag der Fehler wo völlig anders (Blendrahmen).


    - Sitzt das Dach noch richtig? Ggf. Höheneinstellung verstellt? Der Aus- und
    Einbau des Daches ist unkompliziert, sofern man zu zweit ist. Schick mir
    mal deine Mailadresse, dann kann ich dir ein wenig Dokumentation zukommen lassen.


    viele Grüsse,


    felix

    Moin,


    Zitat

    Hallo, ich meine die Prellplatte an der B-Säule(?) am T4 Bj 96, siehe Bild
    und habe folgende Frage:mlf_image4553.jpg
    Kann man die zwei Nieten rausbohren, und durch "normale" Blindnieten
    ersetzen, wenn der Rost beseitigt ist, oder fällt da irgendwas
    hintenrunter?


    Ich hab die Stelle gerade an meinem '97er vor zwei Wochen gemacht, da muss
    nix ausgebohrt werden. Ich hab es wie folgt gemacht: Verkleidung innen an
    der B-Säule in dem Bereich abgemacht bzw. lose gemacht, so daß man in
    Ruhe werkeln kann. Die Prellplatte laesst sich ueber die Nieten rueber
    abziehen, dann kann man auch den Plastiknippel von dem Haken(?) abmachen.
    Ich hab die Prellplatte hinterher einfach wieder draufgemacht und gut war.


    Ich bin ja noch ziemlich ahnungslos, aber richtige Nieten sind das auch nicht
    bzw. ich wuerde es eher als "Metalnippel" bezeichnen.


    felix

    Moin,



    ah, sehr guter Tipp! Bin bereits am schauen, die Beschreibung der Engel MR040F
    liesst sich gut!


    felix

    Moin!


    Heute endlich den Blendrahmen eingebaut. Hierzu wurde das Glasfenster
    losgeschraubt und nach oben aus dem Rahmen gehoben. Nun den Blendrahmen von
    oben einlegen und nach hinten schieben.
    Das Glasfenster wieder einbauen und den Blendrahmen nach vorne schieben und
    "einklicken".


    Eigentlich ganz einfach, ich bin gespannt, ob das Wasser in Zukunft dann
    ordentlich abtransporiert wird.


    Ich muss mal schauen, das ich in den naechsten Wochen die ganzen
    Informationen zum Panoramadach zusammenfassen kann um die Informationen
    dann dem t4-wiki zur Verfügung zu stellen.


    Vielen Dank für die guten und hilfreichen Antworten hier!


    felix

    Moin,



    Ich würde gerne auch mal eine oder zwei Nächte in der Pampa stehen können, die Nachrüstung einer Standheizung ist etwas was ich zumindest im Hinterkopf hab.


    Aufgrund der Leistungsaufnahme der Kühlbox, würde ich
    gerne auf Plätzen mit Stromversorgung auf eine Versorgung via 220 Volt nicht verzichten wollen, jedoch muss ich dies nicht zwingend mit einer echten Aussenbord Steckdose machen.
    Mit der 80 Ah Batterie komm ich bei einem 45 Watt Verbraucher ca. 24 Stunden hin - laut meiner Rechnung ;)


    Die 220 Anbindung würde ich erstmal "fliegend" machen.


    felix

    Moin,


    um das nun abschliessend noch zu berichten:


    Hab letztendlich die Farbe mittels Farbcode bei autolackierbedarf.de bestellt. Der Spass hat für eine 400 ml Dose 16,95 zzgl. Versand gekostet. Ergebniss war eine Rechnung von 22 EURO und eine Lieferung innerhalb von 3 Tagen (Montag Mittag bestellt, Donnerstag Mittag Lieferung). Optimale Lösung in meinem Fall!


    felix




    [quote]Moin,


    mein '97er Allstar hat als Farbe LH6S (aka: Scarab Green). Der
    Freundliche
    sagte dazu nur "puh, die ist selten."


    Eine erste Suche im Netz hat nicht viel ergeben. Weiss jemand, wo man am
    besten
    solche Exotenfarbe als Sprühdose bekommt?


    Ziel ist, das die zu bearbeitenden Roststellen hinterher wieder schön
    sind.
    Alternativ: Hat jemand eine Idee welches andere Grün möglichst nah dran
    ist?


    viele Grüße,


    felix

    Moin,


    bin gerade auf den letzten Schritten (also direkt vor der Bestellung) zur
    Planung des Energiekonzeptes in unserem Multivan I.


    Die zweite Batterie soll als Verbraucher letztendlich nur die Kühlbox (zb.
    CF-35 oder CF-40) und ggf. Ladegerät vom Handy versorgen.


    So wie ich das sehe, benötige ich hierzu folgende Komponeten:


    - Halter für Batterie
    - Batterie , Einbau bedingt (unter den Fahrersitz) geht hier maximal
    etwas mit einer Höhe von 195mm.
    - Trennrelais und Verkabelung
    - Ladegerät


    Folgendes hab ich mir nun zusammengesucht:


    - Halter T4 von Reimo für die Batterie
    - Gel-Batterie für Innenräume, zb. http://reimo.com/de/M85040-gel_batterien/ und dort die DG-80
    - Einbaukit 12V von Reimo (inkl. Trennrelais, 12V Steckdose), http://reimo.com/de/81000-einbausatz_12v_standard/


    Was bietet sich als Ladegerät an? Macht sowas wie Power Service Sinn? Das ist ein schlaues Trennrelais inkl. Ladegerät, siehe hier: http://reimo.com/de/800829-pow…ld_30_mit_solarregler_la/


    Gibt es evtl. einen besseren Ort um die Sachen zu bestellen als Reimo? (Der Online-Shop ist furchtbar, ohne den gedruckten Katalog wäre ich wahnsinnig geworden)


    Bei der Batterie und sowas wie dem Vorschaltgerät hab ich absichtlich erstmal welche genommen, die man auch mit Solarzeugs kombinieren kann. Hat jemand Solarzellen auf dem Dach und macht das überhaupt Sinn?


    Danke für etwaiges Feedback. Bin mir nicht sicher, ob ich mit den Überlegungen nicht evtl. komplett auf dem Holzweg bin :)


    viele Grüße,
    felix

    Moin,


    Zitat

    Du bist auf dem besten Weg zweimal zu kaufen.
    Wie viele andere auch.
    Nur die Kompressorbox ist wirklich nutzbar.


    ok, Danke für die Rückmeldung. Danke auch an transarena
    für den Hinweis auf dieandere Diskussion.
    Sieht dann sehr nach einer CF-35 aus!


    felix

    Moin,


    hoffe ich erwische mit "Camping" das richtige Forum.


    Für meinen Multivan bin ich am Überlegen welche Kühlbox ich verwenden will.
    Empfehlungen einiger User hier im Forum ist ja die Waeco CF-35 (oder grösser).


    Wie sind die Meinungen zu der TropiCool (TC) 35FL? Das was mir ein wenig
    Gedanken macht ist die Angabe "30 Grad Celsius unter Umgebungstemperatur".
    Das kann im Sommer im Süden, wenn der Bus in der prallen Sonne steht, schon ein wenig knapp werden, oder?


    Preisunterschied sind knapp 400 Euro, weswegen ich zu der TC statt der CF tendiere. Hat hier jemand mit der TC schon Erfahrungen gesammelt?


    viele Grüsse aus Oldenburg,


    felix

    Moin,


    im Rahmen der Renovierungs- und Ausbauarbeiten an meinem Multivan, würde
    ich ganz gerne hinterm Fahrersitz einen Schrank einbauen, in dem auch eine
    Kühlbox Platz hat. Bei der Kühlbox gehen die Überlegungen in Richtung
    Waeco CF 35 oder TC 35.


    Bei Freizeitmobile Profi hab ich ein Küchenmodul[1] für den T4 gefunden, allerdings bringt das auch gleich Spüle mit und die will ich eigentlich nicht.


    Hat jemand einen guten Tipp?


    viele Grüsse,


    felix



    [1] http://freizeitmobile-profi.de…oduct.php?products_id=259

    Moin!


    Eigentlich wollten wir gestern "nur" drei kleine Roststellen
    bearbeiten, u.a. an den Kiemen von der Luftansaugung vorne rechts.
    Naja, die Stellen an den Kiemen erwiesen sich als ziemlich degradierter
    Kotflügel.


    Dafür haben wir dann auch gleich noch allerfeinsten Mutterboden entdeckt,
    vor ein paar Monaten gab es hier ja schonmal Bilder von dem im T4 integrierten
    Komposter :)


    viele Grüsse,


    felix


    mlf_image4486.jpg


    mlf_image4487.jpg