Beiträge von fkr

    Moin,


    mein '97er Allstar hat als Farbe LH6S (aka: Scarab Green). Der Freundliche
    sagte dazu nur "puh, die ist selten."


    Eine erste Suche im Netz hat nicht viel ergeben. Weiss jemand, wo man am besten
    solche Exotenfarbe als Sprühdose bekommt?


    Ziel ist, das die zu bearbeitenden Roststellen hinterher wieder schön sind.
    Alternativ: Hat jemand eine Idee welches andere Grün möglichst nah dran ist?


    viele Grüße,


    felix

    Moin Andreas,


    Zitat

    ich habe ein Panoramadach in meinen T4 nachgerüstet. Nun suche ich die
    richtige Artikel- bzw. Bestellnummer für die Abdeckung des
    Schiebedachmotors. Denn die vom VW-Händler angegebene: 7D0 877 829 8YS ist
    es nicht.


    Die Teilenummer ist: 703 877 847A


    Viel Erfolg!


    felix

    Moin!


    Zitat


    . . . und felix, gibts was neues ?


    Die Arbeit hatte mich die letzten Wochen etwas in Beschlag genommen.
    Morgen bestelle ich den Blendrahmen, so dass ich ihn wohl am Wochenende
    einbauen kann. :)


    felix

    Moin,


    Besuch beim Freundlichen hat ergeben:


    Der Blendrahmen existiert nicht nur zur Zierde, sondern hat in der
    Tat die Funktion eindringendes Wasser zu den Ablaufrinnen zu transportieren.


    Die Dichtung die rund um das Glas ist, ist desweiteren auch nicht
    dafür ausgelegt, das Sie richtig Dicht ist, sondern darf ruhig
    "lecken", da Blendrahmen, Ablaufrinnen und Abläufe dafür sorgen, daß das
    Wasser nach draußen abtransportiert wird.


    Sollte mich wohl mal beim t4-wiki anmelden...


    vielen Dank für all die Hilfe hier, wirklich sehr angenehm.
    Sobald ich mit dem Dach weiterbin, werde ich mich hier dann zu dem
    Thema nochmal zu Wort melden.



    felix

    Moin René,


    Zitat

    sorry, das ich erst jetzt Antworte, lieg grad selbst unter meinem Bulli
    und mach Ihn Fit fürn TÜV :wall:


    dann mal dir mal viel Erfolg dabei! :)


    Zitat

    Der innere Rahmen ist lediglich eine Verkleidung und hat keinen weitern
    Nutzen.


    [...]


    ok, vielen Dank für die ausführlichen Infos, von einigen Anderen hier aus dem Forum hab ich per PM auch noch weitere Infos bekommen, damit sollte ich recht
    weit kommen!


    Euch allen schonmal ein grosses Dankeschön, sobald ich mit dme Dach weiter bin, werde ich hier Bescheid geben und die Infos für das Wiki aufbereiten.


    viele Grüße und ein schönes Wochenende!


    felix

    Moin,


    jetzt hab ich ja nochmal einen Nachtrag zu meinem eigenen
    Posting:


    Zitat

    Den Plastikrahmen hat bereits der Vorbesitzer kaputt gebrochen, der ist
    nicht mehr vorhanden :)
    Ist der Plastikrahmen reine Zierde oder hat der auch eine echte Funktion?


    Ich hab den starken Regenschauer vorhin gleich genutzt um mir das Tropfen
    mal anzuschauen.


    Kann es sein, das der Plastikrahmen nicht nur Zierde ist, sondern dafür
    sorgt, das das Wasser was Hinten in der Mitte reintropft, zur Seite
    abtransportiert wird und von dort zu den Abläufen fließt?


    Bei dem Regenschauer vorhin hat es am hinteren Rand mittig getropft und von
    dort tropft es auf den Schieber den man vor das Panoramadach schieben kann,
    dort ist jedoch Stoff. Ich hab die ganze Konstruktion mit dem Plastikrahmen
    leider nie gesehen.


    Kann man den Plastikrahmen beim Freundlichen bestellen? Hat jemand die Teilenummer?


    viele Grüsse,


    felix

    Moin Benny,


    Zitat

    war das ein technoblauer T4 Atlantis V6?


    nein, ein dunkelgruener Classic mit Fahrradtraeger, der mich in meinem gruenen '97er Allstar ueberholt hat. (Und der wie ich an dem Donnerstag auf der A1 jede Menge Stauspass hatte).


    felix

    Moin René,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!



    Den Plastikrahmen hat bereits der Vorbesitzer kaputt gebrochen, der ist
    nicht mehr vorhanden :)
    Ist der Plastikrahmen reine Zierde oder hat der auch eine echte Funktion?


    Zitat

    Wenn Du den Himmel abbaust, der ist auch aufgeschoben, den bekommst Du ab,
    indem Du Ihn nach hinten rausziehst.
    Bei mir hat sich das reinigen und neu abdichten gelohnt, dann wars wie
    neu.


    Gibt es im Netz eine Anleitung zum Ausbauen des Panoramadachs? Das Wiki
    schweigt sich hierzu aus (etwas, was ich gerne ändere, sobald ich das Dach
    draußen hab) und auch meine T4-Reparaturanleitung kennt kein Panoramadach.


    Zitat

    Vorallem diese "Federwellen" die das auf und zu schieben des Daches
    bewerkstelligen waren total zu und versifft. Danach ging es wieder schnell
    und leise auf "Butterweich".


    Ich hab ja auch die Hoffnung, das dies bei mir auch der Fall ist, gerade beim
    Zumachen bleibt es ganz gerne mal stehen und brauch dann ein wenig Nachhilfe damit es wieder zugeht.


    vielen Dank für deine Antwort!


    felix

    Moin,


    naja, T4s gibts ja schon wie Sand am Meer, zumindest seitdem ich ein wenig drauf achte und auch darauf achte, was ich für Modelle sehe kommts mir so vor, als ob jedes dritte Auto einer ist :)


    Auf der Fahrt nach Rostock, hat mich neulich ein fast baugleicher auf der A1 überholt und freudig gehupt :) Wobei ich zunächst ein wenig perplex war, bevor ich dann kapiert hab, warum er mich gegrüßt hat :)


    Als ich daraufhin den nächsten Baugleichen selber gegrüßt hab, hab ich auch nur einen ähnlich verklärten Blick bekommen, wie ich ihn zunächst hatte.


    viele Grüße,


    felix

    Moin,


    nochmal als Nachtrag zum Panoramadach:


    Was mir aufgefallen ist, ist das am hinteren Rand zwischen Dichtung und Dach
    ein Spalt ist, durch den auch Licht einfaellt. Nicht gross, aber so, das bei
    genuegen Regen auch Wasser durchkommt.


    Die spannende Frage die ich mir stellen: Ist das normal und soll das
    eindringende Wasser "regulaer" durch die Ablaeufe nach abtransportiert werden?


    viele Gruesse,


    felix

    Zitat

    ähm, nein - der Heckscheibenwischer wird eingeschaltet (Intervall) durch
    einmaliges Drücken/Tasten des rechten Hebels in Fahrtrichtung.
    Nochmal drücken = aus.


    danke. Wenn man genau hinhört, bekommt man dies Verhalten auch vom
    Relais bestätigt. Hab mich irgendwie von der Formulierung "fest einprogrammiertes Intervall" ins Bockshorn jagen lassen und dachte
    der läuft immer mit. ;)


    felix

    Moin,


    langsam aber sicher entlarve ich die eine oder andere Macke an meinem
    '97er Multivan Allstar (ACV). Aufgrund der aktuellen Regenlage ist das
    grösste Problemkind das leckende Panoramadach - immerhin nur bei Sturzbächen.


    Die "Dichtung" hab ich bereits mit Gummipfleger eingerieben, dies scheint
    auch ein wenig geholfen zu haben. Jedoch dringt nach wie vor Wasser ein.
    Aus diversen Quellen hab ich mir folgendes Zusammengesucht:


    1) Es gibt Abläufe nach unten, die dazu neigen zu verstopfen. Bei mir tropft
    das Wasser unten zumindest aus einem der Abläufe noch raus. Was ich im Netz nicht rausfinden konnte:


    - Wieviele Abläufe gibt es? Ich hab bisher zwei (vorne links und vorne rechts
    am Panorama Dach entdeckt). Diese werde ich morgen mal mit Druckluft durchpusten. Weitere Tipps?


    2) Dichtung tauschen geht nicht, nur komplett neues Panorama-Dach. Ggf. also
    zu und entsprechend (permanent?) abdichten? Eigentlich eine nicht ganz so tolle Lösung. Gibt es für das Panorama-Dach einen anderen Einsatz? Lichtluke oder Vergleichbares?


    Tropfen tut es an der Dichtung u.a. an der hinteren Kante. Ist dies normal und von dort sollte das Wasser in Richtung Abläufe "transportiert" werden?


    Bzgl. der Dichtungspflege ist "Gummipfleger" das Mittel der Wahl? Oder eher was Alltäglicheres, fettiges wie Vaseline, o.ä.?



    felix

    Zitat

    Der Motor selbst ist der gleiche wie beim Golf II,
    sollte also für kleines Geld auf dem Schrottplatz zu bekommen sein :D


    top, danke für die Info. Hatte vorhin mal bei der Bucht geschaut und dort
    gebrauchte Wischermotoren für ~ 50 Euro gesehen. Schrottplatz hört sich dann noch ein wenig günstiger an!


    Vielen Dank!


    felix

    Moin,


    Zitat

    Sind im Bereich der Gummitülleder Kabel an der Heckklappe die Kabel io ???


    ja, das sieht alles gut aus.
    Ich hab eben nochmal mit einem Arbeitskollegen geschaut und wenn man richtig
    misst, misst man auch 12V. Ich vermute also tatsaechlich einen defekten
    Wischermotor.



    felix

    Moin,


    mein T4 '97er Multivan Allstar (ACV) kam zusammen mit einem defekten Heckscheibenwischer. Da für den Einbau einer Innenbetätigung für die Heckklappe die Verkleidung eh grad ab ist, wollte ich die Ursache für den
    defekten Heckscheibenwischer finden. Sicherung ist ok (Sicherung 4, 15A), jedoch fliesst kein Strom. Im Bild habe ich entsprechend an Masse und grün (bzw. eigentlich ist es grün-schwarz) gemessen, da das auch der Kontakt ist
    an den der Motor (s. Bild) angeschlossen wird. Es liegen dort 6.25 Volt an.
    Da ich den Heckwischer aber auch noch nie im Betrieb gesehen hab, hab ich zum
    Messen einfach über mehrere Frontscheibenwischer Intervalle hinweg gemessen.
    Gehe ich richtig davon aus, das der Heckscheibenwischer mit seinem fest eingestellten Intervall immer dann läuft, wenn Frontscheibenwischer
    aktiv sind?
    Liegen 12 V an, wenn der Heckscheibenwischer laufen soll?


    Bild ist hier: http://twitpic.com/1shhc4


    Das "Reperaturanleitung VW T4 ab 1996" (Band 1235) Buch beschreibt beim Heckscheibenwischer leider nur den Tausch des Wischerarms. :(


    danke vorab und Grüsse aus Oldenburg,


    felix

    Moin!


    Zitat


    es gibt die Möglichkeit eine Luftstandheizung nachzurüsten. Lese mal:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…B3_%28Nachr%C3%BCstung%29


    Oder aber den Zuheizer (Wasser) aufzurüsten. Lese dazu:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29


    Wenn ich das so richtig lese, dann ist wohl das Nachrüsten der Luftstandheizung das Optimum - das Aufrüsten des Zuheizers hingegen als
    die "einfachere" Variante.


    Zitat

    Heizgerät von Reimo ? Meinst du ein Gaskartuschengerät ? Das würde ich
    niemals im kleinen Innenraum verwenden. (Möglichkeit des nicht mehr
    aufwachens)


    Dachte eher an Elektro, aber so richtig sinnvoll erscheint mir das selbst nicht.


    Danke für die Antwort!


    felix

    Moin,


    ich wuerde meinen '97er Allstar (ACV ohne Climatronic und Standheizung) gerne um eine Heizungsmoeglickeit fuer "waehrend des Rumstehens" erweitern.
    Was ist hier das sinnvollste Vorgehen? Standheizung nachruesten oder elektronisches Heizgeraet (zb. von Reimo)?


    Ziel ist das man auch bei nicht-sommerlichen Temperaturen im Bus angenehm
    uebernachten kann, also im Stand fuer eine Zeit die Heizung vorm Schlafengehen
    oder nach dem Aufwachen anschmeissen kann.


    Danke schonmal fuer moegliche Anregungen.


    felix

    Moin,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines '97er Multivan Allstar (ACV) und fange so langsam an mir die einzelnen Stellen wo dieser ein wenig Aufmerksamkeit benötigt näher anzusehen.


    Unter anderem würde ich gerne die Dichtungen an Heckklappe und Schiebetür erneuern. Es gab 2008 in diesem Forum mal eine Sammelbestellung[1]. Gibt es
    noch weitere hier die evtl. Interesse an einer entsprechenden Sammelbestellung hätten oder jemand der noch Reste von einer Dichtung mit passendem Profil hat?


    viele Grüße,


    felix


    [1] <url: http://www.vwbuswelt.de/index.php?option=com_kunena&func=view&id=2589662>