Moin,
danke für den Tipp. Werde Montag mal mein Glück versuchen!
felix
Moin,
danke für den Tipp. Werde Montag mal mein Glück versuchen!
felix
Moin,
hab vorhin den Blendrahmen bestellt. Soll am Dienstag da sein, ich
bin bereits auf den Aus- und Einbau gespannt
felix
Moin,
mein '97er Allstar hat als Farbe LH6S (aka: Scarab Green). Der Freundliche
sagte dazu nur "puh, die ist selten."
Eine erste Suche im Netz hat nicht viel ergeben. Weiss jemand, wo man am besten
solche Exotenfarbe als Sprühdose bekommt?
Ziel ist, das die zu bearbeitenden Roststellen hinterher wieder schön sind.
Alternativ: Hat jemand eine Idee welches andere Grün möglichst nah dran ist?
viele Grüße,
felix
Moin Andreas,
Zitatich habe ein Panoramadach in meinen T4 nachgerüstet. Nun suche ich die
richtige Artikel- bzw. Bestellnummer für die Abdeckung des
Schiebedachmotors. Denn die vom VW-Händler angegebene: 7D0 877 829 8YS ist
es nicht.
Die Teilenummer ist: 703 877 847A
Viel Erfolg!
felix
Moin!
Zitat
. . . und felix, gibts was neues ?
Die Arbeit hatte mich die letzten Wochen etwas in Beschlag genommen.
Morgen bestelle ich den Blendrahmen, so dass ich ihn wohl am Wochenende
einbauen kann.
felix
Moin,
Besuch beim Freundlichen hat ergeben:
Der Blendrahmen existiert nicht nur zur Zierde, sondern hat in der
Tat die Funktion eindringendes Wasser zu den Ablaufrinnen zu transportieren.
Die Dichtung die rund um das Glas ist, ist desweiteren auch nicht
dafür ausgelegt, das Sie richtig Dicht ist, sondern darf ruhig
"lecken", da Blendrahmen, Ablaufrinnen und Abläufe dafür sorgen, daß das
Wasser nach draußen abtransportiert wird.
Sollte mich wohl mal beim t4-wiki anmelden...
vielen Dank für all die Hilfe hier, wirklich sehr angenehm.
Sobald ich mit dem Dach weiterbin, werde ich mich hier dann zu dem
Thema nochmal zu Wort melden.
felix
Moin René,
Zitatsorry, das ich erst jetzt Antworte, lieg grad selbst unter meinem Bulli
und mach Ihn Fit fürn TÜV
dann mal dir mal viel Erfolg dabei!
ZitatDer innere Rahmen ist lediglich eine Verkleidung und hat keinen weitern
Nutzen.
[...]
ok, vielen Dank für die ausführlichen Infos, von einigen Anderen hier aus dem Forum hab ich per PM auch noch weitere Infos bekommen, damit sollte ich recht
weit kommen!
Euch allen schonmal ein grosses Dankeschön, sobald ich mit dme Dach weiter bin, werde ich hier Bescheid geben und die Infos für das Wiki aufbereiten.
viele Grüße und ein schönes Wochenende!
felix
Moin,
jetzt hab ich ja nochmal einen Nachtrag zu meinem eigenen
Posting:
ZitatDen Plastikrahmen hat bereits der Vorbesitzer kaputt gebrochen, der ist
nicht mehr vorhanden
Ist der Plastikrahmen reine Zierde oder hat der auch eine echte Funktion?
Ich hab den starken Regenschauer vorhin gleich genutzt um mir das Tropfen
mal anzuschauen.
Kann es sein, das der Plastikrahmen nicht nur Zierde ist, sondern dafür
sorgt, das das Wasser was Hinten in der Mitte reintropft, zur Seite
abtransportiert wird und von dort zu den Abläufen fließt?
Bei dem Regenschauer vorhin hat es am hinteren Rand mittig getropft und von
dort tropft es auf den Schieber den man vor das Panoramadach schieben kann,
dort ist jedoch Stoff. Ich hab die ganze Konstruktion mit dem Plastikrahmen
leider nie gesehen.
Kann man den Plastikrahmen beim Freundlichen bestellen? Hat jemand die Teilenummer?
viele Grüsse,
felix
Moin Benny,
Zitatwar das ein technoblauer T4 Atlantis V6?
nein, ein dunkelgruener Classic mit Fahrradtraeger, der mich in meinem gruenen '97er Allstar ueberholt hat. (Und der wie ich an dem Donnerstag auf der A1 jede Menge Stauspass hatte).
felix
Moin René,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
ZitatAlles anzeigenHabe bei mir das Panoramadach ganz ausgebaut und mal komplett gereinigt,
kaum zu glauben, was da an "Kompost" zu finden war. Beim Ausbau und
zerlegen mußt Du eins beachten, wenn das Dach geschlossen ist und Du nach
oben siehst, ist innen einen vermutlich schwarzen Plastikrahmen, der ist
NICHT geklippt sondern der ist aufgeschoben. Vorsicht der bricht ganz
leicht! Ist mir nämlich passiert .
Den Plastikrahmen hat bereits der Vorbesitzer kaputt gebrochen, der ist
nicht mehr vorhanden
Ist der Plastikrahmen reine Zierde oder hat der auch eine echte Funktion?
ZitatWenn Du den Himmel abbaust, der ist auch aufgeschoben, den bekommst Du ab,
indem Du Ihn nach hinten rausziehst.
Bei mir hat sich das reinigen und neu abdichten gelohnt, dann wars wie
neu.
Gibt es im Netz eine Anleitung zum Ausbauen des Panoramadachs? Das Wiki
schweigt sich hierzu aus (etwas, was ich gerne ändere, sobald ich das Dach
draußen hab) und auch meine T4-Reparaturanleitung kennt kein Panoramadach.
ZitatVorallem diese "Federwellen" die das auf und zu schieben des Daches
bewerkstelligen waren total zu und versifft. Danach ging es wieder schnell
und leise auf "Butterweich".
Ich hab ja auch die Hoffnung, das dies bei mir auch der Fall ist, gerade beim
Zumachen bleibt es ganz gerne mal stehen und brauch dann ein wenig Nachhilfe damit es wieder zugeht.
vielen Dank für deine Antwort!
felix
Moin,
naja, T4s gibts ja schon wie Sand am Meer, zumindest seitdem ich ein wenig drauf achte und auch darauf achte, was ich für Modelle sehe kommts mir so vor, als ob jedes dritte Auto einer ist
Auf der Fahrt nach Rostock, hat mich neulich ein fast baugleicher auf der A1 überholt und freudig gehupt Wobei ich zunächst ein wenig perplex war, bevor ich dann kapiert hab, warum er mich gegrüßt hat
Als ich daraufhin den nächsten Baugleichen selber gegrüßt hab, hab ich auch nur einen ähnlich verklärten Blick bekommen, wie ich ihn zunächst hatte.
viele Grüße,
felix
Moin,
nochmal als Nachtrag zum Panoramadach:
Was mir aufgefallen ist, ist das am hinteren Rand zwischen Dichtung und Dach
ein Spalt ist, durch den auch Licht einfaellt. Nicht gross, aber so, das bei
genuegen Regen auch Wasser durchkommt.
Die spannende Frage die ich mir stellen: Ist das normal und soll das
eindringende Wasser "regulaer" durch die Ablaeufe nach abtransportiert werden?
viele Gruesse,
felix
Zitatähm, nein - der Heckscheibenwischer wird eingeschaltet (Intervall) durch
einmaliges Drücken/Tasten des rechten Hebels in Fahrtrichtung.
Nochmal drücken = aus.
danke. Wenn man genau hinhört, bekommt man dies Verhalten auch vom
Relais bestätigt. Hab mich irgendwie von der Formulierung "fest einprogrammiertes Intervall" ins Bockshorn jagen lassen und dachte
der läuft immer mit.
felix
Moin,
langsam aber sicher entlarve ich die eine oder andere Macke an meinem
'97er Multivan Allstar (ACV). Aufgrund der aktuellen Regenlage ist das
grösste Problemkind das leckende Panoramadach - immerhin nur bei Sturzbächen.
Die "Dichtung" hab ich bereits mit Gummipfleger eingerieben, dies scheint
auch ein wenig geholfen zu haben. Jedoch dringt nach wie vor Wasser ein.
Aus diversen Quellen hab ich mir folgendes Zusammengesucht:
1) Es gibt Abläufe nach unten, die dazu neigen zu verstopfen. Bei mir tropft
das Wasser unten zumindest aus einem der Abläufe noch raus. Was ich im Netz nicht rausfinden konnte:
- Wieviele Abläufe gibt es? Ich hab bisher zwei (vorne links und vorne rechts
am Panorama Dach entdeckt). Diese werde ich morgen mal mit Druckluft durchpusten. Weitere Tipps?
2) Dichtung tauschen geht nicht, nur komplett neues Panorama-Dach. Ggf. also
zu und entsprechend (permanent?) abdichten? Eigentlich eine nicht ganz so tolle Lösung. Gibt es für das Panorama-Dach einen anderen Einsatz? Lichtluke oder Vergleichbares?
Tropfen tut es an der Dichtung u.a. an der hinteren Kante. Ist dies normal und von dort sollte das Wasser in Richtung Abläufe "transportiert" werden?
Bzgl. der Dichtungspflege ist "Gummipfleger" das Mittel der Wahl? Oder eher was Alltäglicheres, fettiges wie Vaseline, o.ä.?
felix
ZitatDer Motor selbst ist der gleiche wie beim Golf II,
sollte also für kleines Geld auf dem Schrottplatz zu bekommen sein
top, danke für die Info. Hatte vorhin mal bei der Bucht geschaut und dort
gebrauchte Wischermotoren für ~ 50 Euro gesehen. Schrottplatz hört sich dann noch ein wenig günstiger an!
Vielen Dank!
felix
Moin,
ZitatSind im Bereich der Gummitülleder Kabel an der Heckklappe die Kabel io ???
ja, das sieht alles gut aus.
Ich hab eben nochmal mit einem Arbeitskollegen geschaut und wenn man richtig
misst, misst man auch 12V. Ich vermute also tatsaechlich einen defekten
Wischermotor.
felix
Moin,
mein T4 '97er Multivan Allstar (ACV) kam zusammen mit einem defekten Heckscheibenwischer. Da für den Einbau einer Innenbetätigung für die Heckklappe die Verkleidung eh grad ab ist, wollte ich die Ursache für den
defekten Heckscheibenwischer finden. Sicherung ist ok (Sicherung 4, 15A), jedoch fliesst kein Strom. Im Bild habe ich entsprechend an Masse und grün (bzw. eigentlich ist es grün-schwarz) gemessen, da das auch der Kontakt ist
an den der Motor (s. Bild) angeschlossen wird. Es liegen dort 6.25 Volt an.
Da ich den Heckwischer aber auch noch nie im Betrieb gesehen hab, hab ich zum
Messen einfach über mehrere Frontscheibenwischer Intervalle hinweg gemessen.
Gehe ich richtig davon aus, das der Heckscheibenwischer mit seinem fest eingestellten Intervall immer dann läuft, wenn Frontscheibenwischer
aktiv sind?
Liegen 12 V an, wenn der Heckscheibenwischer laufen soll?
Bild ist hier: http://twitpic.com/1shhc4
Das "Reperaturanleitung VW T4 ab 1996" (Band 1235) Buch beschreibt beim Heckscheibenwischer leider nur den Tausch des Wischerarms.
danke vorab und Grüsse aus Oldenburg,
felix
Moin!
Zitat
es gibt die Möglichkeit eine Luftstandheizung nachzurüsten. Lese mal:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…B3_%28Nachr%C3%BCstung%29
Oder aber den Zuheizer (Wasser) aufzurüsten. Lese dazu:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29
Wenn ich das so richtig lese, dann ist wohl das Nachrüsten der Luftstandheizung das Optimum - das Aufrüsten des Zuheizers hingegen als
die "einfachere" Variante.
ZitatHeizgerät von Reimo ? Meinst du ein Gaskartuschengerät ? Das würde ich
niemals im kleinen Innenraum verwenden. (Möglichkeit des nicht mehr
aufwachens)
Dachte eher an Elektro, aber so richtig sinnvoll erscheint mir das selbst nicht.
Danke für die Antwort!
felix
Moin,
ich wuerde meinen '97er Allstar (ACV ohne Climatronic und Standheizung) gerne um eine Heizungsmoeglickeit fuer "waehrend des Rumstehens" erweitern.
Was ist hier das sinnvollste Vorgehen? Standheizung nachruesten oder elektronisches Heizgeraet (zb. von Reimo)?
Ziel ist das man auch bei nicht-sommerlichen Temperaturen im Bus angenehm
uebernachten kann, also im Stand fuer eine Zeit die Heizung vorm Schlafengehen
oder nach dem Aufwachen anschmeissen kann.
Danke schonmal fuer moegliche Anregungen.
felix
Moin,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines '97er Multivan Allstar (ACV) und fange so langsam an mir die einzelnen Stellen wo dieser ein wenig Aufmerksamkeit benötigt näher anzusehen.
Unter anderem würde ich gerne die Dichtungen an Heckklappe und Schiebetür erneuern. Es gab 2008 in diesem Forum mal eine Sammelbestellung[1]. Gibt es
noch weitere hier die evtl. Interesse an einer entsprechenden Sammelbestellung hätten oder jemand der noch Reste von einer Dichtung mit passendem Profil hat?
viele Grüße,
felix
[1] <url: http://www.vwbuswelt.de/index.php?option=com_kunena&func=view&id=2589662>