Beiträge von PastisUnterPinien


    Damit hatte die Zulassungsstelle nun keinerlei Problem. Das schien alles zu stimmen. Auch hier waren zufällig 2 Leute, Sachbearbeiterin und Chefin, zugange. Erst als ich die gelbe Plakette erwähnte, hieß es dort "geht nicht".


    Geändert haben sie auch nicht die Schlüsselnummer, sondern die Fahrzeugklasse "J", von 21 auf 16 in meinem Fall.


    Womöglich stimmt es ja doch? Die Zulassungsstelle bei uns ist normalerweise übergenau, und natürlich ging das alles über die EDV.


    Und womöglich bekam ich die Plakette wegen des Oxi-Kat?


    Oder die DEKRA-Kompetenz-Center-Dipl-Ings sind alle Undercover-Agenten des ADAC? :cool:

    Zitat

    welche Schlüsselnummer hat der T4 jetzt ?
    14.1: 04XX ?


    Hallo,


    die Schlüsselnummer ist nach wie vor 0650.


    Zitat

    Vielleicht 0450 ? :D


    Wieso, was hieße das? Ich kenn mich wie gesagt null aus damit.


    "Fähiger Prüfer"... tja keine Ahnung, ich kann nur sagen: Schon vorab am Telefon hatte die DEKRA mir auf Basis der Schlüsselnummer die gelbe Plakette in Aussicht gestellt. Als ich dort war, haben insgesamt 3 Mitarbeiter sich über ihre Computerscreens gebeugt und sind mit ihrer internen Software jeweils zum gleichen Resultat gekommen: gelb für mich.

    Hallo,


    Zitat

    Die einfachste
    Möglichkeit ist der Einbau eines kleinen Hubdaches, das im bereich der
    Schiebtür die erforderliche Stehhöhe ergibt und auch bei der verwendung
    als Camper nicht ganz unnötig ist...


    guter Tip, danke! Die Investition werde ich mir überlegen...!


    Heute morgen bin ich zu DEKRA, um mal deren Meinung zu hören. Die sagten: Mein T4 ist - wenn abgelastet auf 2,8 t - gut für eine gelbe Plakette, ansonsten jedoch keine. Also habe ich abgelastet "ohne technische Änderung", daraufhin bekam ich dort umstandslos die gelbe Plakette!


    Daraufhin zur Zulassungsstelle. Vorher hatte ich bei meiner Versicherung darum gebeten, einen Versicherungscode zu bekommen, der die Fahrzeugart offen lässt, sodass die Zulassungsstelle dies bestimmen kann. Die Dame bei der Zulassung hat ohne weiteres die Fahrzeugklasse 16 = "So. KFZ Wohnmobil" eingetragen. :ok:


    Insofern werde ich jetzt auf ein Hubdach sparen und Rücklagen für eine etwaige Steuernachforderung anlegen ;)


    Übrigens hätte die Zulassungsstelle mir auf neugierige Nachfrage keine Plakette gegeben... Kafka lässt grüßen.

    Liebe Leute,


    nachdem einigem Suchen und Lesen ist mir leider immer noch nicht klar geworden, wie ich am besten vorgehe beim Anmelden und Versichern meines "neuen" T4 (erster Bulli - endlich - juhu!) Hab den Wagen heute mit Kurzzeitkennzeichen überführt, er war ein paar Monate abgemeldet und wechselt nun den Landkreis (jetzt: TÜ).


    Nun hab ich 2 Tage Zeit, das Ganze Drama mit Steuer, Womo ja oder nein usw. zu begreifen....


    Es ist ein Multivan Allstar EZ 08/94, Typ "70X0B", 2370 Hubraum, 57 kW (das ist wohl der AAB-Motor?). Kein Hochdach, aber (entnehmbarer) Küchenblock. Wurde 2001 mit einem Oberland-Oxi-Kat ausgerüstet. Wurde mal auf 2810 kg aufgelastet. Die Vorbesitzerin ist nicht im Bilde, ob der T4 eine Plakette bekommen könnte oder nicht (sie wohnen fernab der Umweltzonen).


    Weitere Daten:


    14 = 93/59/EWG III
    14.1 = 0650
    F.1 = 2810 kg
    Fz-Klasse: So.KFZ Wohnm. ueber 2,8 T


    - kann er eine Plakette bekommen, komm ich gar an eine grüne?
    - was sind meine Optionen beim anmelden bzw versteuern? ein WoMo ist das nun nicht mehr weil kein Stelldach und beweglicher Küchenblock - oder?
    - Versicherung: was ist klug?


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!