Beiträge von FeSe

    Hallo T4-Gemeinde,


    nachdem mein ABS nun bestellt ist, der Lüfter von meinem Klimabedienteil wieder läuft, das Flachkabel zwischen Bedienteil und Steuergerät ausgetauscht ist, tritt nun neuerdings im Klimabetrieb ein Geräusch aus dem Motorraum auf.


    Es ist drehzahlabhängig und nur vorhanden, wenn die Klima an ist, im Econbetrieb ist nicht zu hören. es ist eine Art Surren, das mit steigender Drehzahl lauter und schneller wird.


    Aufgrund der Drehzahlabhängigkeit tippe ich nun auf den Kompressor bzw. Bauteile des selben. Hat jemand eine Idee? Was kostet der Spaß im besten/schlimmsten Fall? Läßt sich die Magnetkupplung separat tauschen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Felix

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    1. Stecker von der ABS Einheit ist tiptop!
    2. Beide Türkabelstränge sind vor 1 JAhr neu reingekommen!


    Ich bin nun wi folgt vorgegangen:


    Demnach, dass er keinen Sensor im FS hat, sondern überhaupt keine Kommunikation mit dem ABS SG aufbauen konnte, habe ich erstmal nach SIcherungen "gesucht"!


    Laut Bedienungsanleitung ist die Sicheung im Innenraum, 2. Reihe Nummer 5 "10A" für das ABS SG zuständig. Die ist aber gut.


    Ich habe dann mal die BAtterieabdeckung weggemacht, um nach dem Stecker STeuergerät zu sehen. Dabei fiel mir dann doch gleich mal noch ein schwarzes Kästchen auf, das hinten an der ABS Einheit angecklipst ist und in das zwei rote Leitungen rein, und zwei auch wieder raus gehen. Kästchen mal aufgemacht - und siehe da 2 Streifensicherungen! Eine 30A, eine 50A. UNd das sind nicht die für die Lüfter, die sind separat!


    Kabel verfolgt - könnten zum ABS Steuergerät gehen. Und die 30A Sicherung ist gebrochen! War sie wohl schon länger, hat manchmal wohl noch Kontakt gehabt, die endlosen Schotterpisten in Italien haben es dann wohl "auseinandervibriert"!


    Habe ich nun bestellt, morgen wird eingebaut und dann mal sehen. Ist wohl laut VW Partner tatsächlich für die ABS Einheit zuständig.
    NUn hoffen, das sie dann auch hält und kein Fehler in der ABS Einheit vorliegt, der sie gleich wieder schmoren läst, wobei diealte nicht geschmort aussieht, sondern gebrochen...


    Ich berichte...

    Hallo,


    wie ich in einem Thema vorher beschrieben hatte, hatte ich seit längerer Zeit schon Probleme mit der ABS Leuchte - die nach dem Starten ab und an nicht mehr ausging - ohne FS Eintrag.


    Seit dem Urlaub ist es nun so, dass die Lampe gar nicht mehr ausgeht und der FS sagt "Keine Kommunikation mit Steuergerät".


    Hat jemand eine Idee, wo anfangen Suchen?


    Vielen Dank!

    Ist der Empfang gestört, wenn


    der DVD Player an ist
    die Monitore an sind


    oder nur alles zusammen?


    Haben die Geräte Netzteile?


    versuch mal die Geräte unabhängig vom Bordnetz im Fahrzeug zu betreiben, sprich mit extra-Batterie oder Netzteil...


    Kannst hier eigentlich nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen - so würde ich es machen...


    Felix

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem T4 Multivan Classic 07/1996 mit 2.8 Vr6 und 5G SG.


    Folgendes tritt sporadisch auf:


    Nach dem Starten des Motors ist die KLima und Lüftung ohne Funktion, Klimabedienteil zeigt "NE" oder so als Fehler und die ABS Kontrolle geht nicht aus. (gelbe Lampe).
    Nach einem, manchmal auch zwei Neustarts ist das ganze wieder weg und alles funktioniert normal. Im Fehlerspeicher wird KEIN Fehler abgelegt.


    Ich habe den Eindruck es ist stark abhängig von der Temperatur, da es fast nur aufgetreten ist, wenn sich der Innenraum sehr stark aufgeheizt hat, bzw. das Fahrzeug eben bei hohen Temperaturen lange in der prallen Sonne stand.


    Kennt jemand das Problem oder hat einen Ansatzpunkt? Achso, ein einziges Mal war der Geber für Ausströmtemp. als sporadischer Fehelre abgelegt, anch Löschen nie wieder.


    Danke für eure Antworten.


    Hallo Peter,


    weißer Rauch und auch das Stottern im Stand deuten schon daruaf hin, dass irgendwo Wasser verbrannt wird. Wenn du allerdings sagst, dass du weder Wasser im Öl hast, noch Öl im Wasser, noch der Kühlmittelstand sich verändert hat, und auch die Prüfmethode wie vorhin beschrieben (Gas geben mit offenem Behälter)kein Ergebnis bringt, würde ich als nächstes mal ein Problem in der Einspritzzung vermuten (Falscher Förderbeginn/Menge, defektes Einspritzventil). Auch hier kann der Motor weiß qualmen und es stinkt noch viel mehr als wenn Wasser verbrannt wird. Viel Glück beim Suchen...
    Felix