Beiträge von coolmicha

    Liebes Forum,


    leider ist bei meinem 99er AHY Multivan das ABS Steuergeaet kaputt (korrodierter und abgebrochener Pin im Stecker), die ABS Leuchte ist immer an, und der TUEV ist abgelaufen.
    Ich habe jetzt eine Firma die das Steuergeraet reparieren will aber ich bekomme es nicht ausgebaut. Ich habe mit viel Gefummel die 6 Torx Schrauben rausbekommen und kann das Steuergeraet vom Hydraulikblock abziehen. Jetzt sieht es so aus als wenn unter dem Steuergeraet noch ein Kabel (?) vom Steuergeraet zum Hydraulikblock geht, welches ich nicht richtig sehen kann und nicht abgefummelt bekomme.
    Wenn ich jetzt die ganze ABS-Einheit ausbaue (mit Hydraulikblock) muss ich ja die Bremsanlage neu befuellen und entlueften und das trau ich mir nicht zu. Ich kann dann ja auch nicht mehr in die Werkstatt fahren mit Luft in der Bremse.


    Bleibt also Steuergeraet doch noch irgendwie abkriegen (Reparatur 300 Euro), bei VW neue ABS-Einheit kaufen (fast 1300)oder als neue Alternative ein Steuergeraet vom Schrott/ebay.


    Ich bin fuer alle Tips und Ideen dankbar.
    Michael

    Kostet nicht das Auffuellen mit Kaeltemittel auch ein Heidengeld ? Ich hab da sowas von 70 Euros im Kopf + Oel. Dan ist es bestimmt auf Dauer billiger mal das Leck zu reparieren.


    Micha

    Ich habe die A530S auf meinem MV BJ '99. Anbau voellig problemlos. Kein Rubbeln mehr bei hoeheren Geschwindigkeiten. Ich denke die Dinger sind symmetrisch, mir ist nicht aufgefallen, dass die Wischer unterschiedliche Spoiler haetten. Keine Ahnung wie lange die halten, sind ja mit 35 Euros nicht so ganz billig.


    Micha

    Kann man sich kaum vorstellen dass ein Zusatz im Oel soviel bringt - um Reibung und damit den Verbrauch zu verbessern muesste das Zeug ja massiv die Viskositaet herabsetzen, gleichzeitig aber sicherstellen das der Oelfilm nicht abreisst. Und das man mit dem Zusatz die ultimative Beschichtung der Kolben/Ring/Zylinderwand-Gruppe erzeugt (was andere im Labor nicht hinkriegen...) erscheint auch fragwuerdig.


    Aber probier's doch einfach mal, vielleicht bringt's ja doch was ? Wird den Motor schon nicht killen, dann haetten wir bestimmt schon was von dem Wunderzeug gehoert :)


    Micha

    Immer so um die 10 Liter, ausser man zuckelt über die Landstrasse, dann sind es so um die 8 Liter. Das merkwuerdige an meinem Bus ist das er immer 10 Liter nimmt, egal ob man mit Tempomat bei 130km/h cruised oder bei 180km/h mit schweissnassen Haenden in das Lenkrad krallt.


    Micha

    Mahlzeit,
    ist bei mir genau so (111kW, BJ 99). Habe tempomat nachgeruestet um den Fuss zu zuegeln und beim Bosch-Dienst die ESP einstellen lassen (springt jetzt wieder gut an ...) aber er verbraucht immer 10 Liter, egal ob mit 120 oder 160 ueber die Autobahn oder in der Stadt. Ausser einmal in Norwegen, da waren es nur 8.5. Ich habe das jetzt akzeptiert und mein Spritbudget erhoeht da ich eigentlich mit weniger Verbrauch gerechnet habe.


    Micha

    Unbedingt erst Foerderbeginn einstellen lassen, das geht fix und ist viel billiger. Mir wollte VW auch erst die Gluehkerzen wechseln, nach Forumsstudien habe ich auf Foerderbeginn bestanden - springt jetzt selbst in der Kaelte richtig knackig an.
    Besser so rum als erst die Gluehkerzen rausschmeissen und dann immer noch morgens betruebt dreinschauen ...


    Micha

    Also meiner hat 21.300 beim Haendler gekostet. Folgendes faellt mir spontan dazu ein :
    - BJ 6/99, gekauft 8/03
    - TUEV, ASU neu, 1 Jahr Gebrauchtwagenversicherung
    - 83Tkm
    - AHK, Doppelklima, Fahrradhecktraeger (4fach)
    - Wasserstandheizung (zusaetzlich zum Zuheizer)
    - Kuehlbox
    - Zahnriemen und Wapu waren natuerlich noch nicht gemacht, hat mich dann zusammen mit Stossdaempfern und Bremsen 1400.- gekostet :(
    - keine Winterreifen dabei


    Haengt auch ein bisschen von Deiner Ausstattung ab aber so 19-20k sollten drin sein.


    Micha

    Absolut recht hast Du da. Der deal mit meiner Freundin war folgender - diesen Sommer probieren wie die eingebaute (thermoelektrische) funktioniert, wenn nicht dann gibt's naechstes Jahr eine neue. Und zwar mit Kompressor von Waeco. Naja, und die Margarine war geschmolzen (in Norwegen !) und jetzt is das Budget fuer eine Kompressorbox genehmigt ...


    Micha

    Hallo,
    im Gründl-Yacht-Katalog gibt es das Danfoss-Waeco-Gespann fuer 429. Das war mir auch zu teuer. Wenn man bedenkt dass man einen ollen Kühlschrank fuer 220V fast hnterhergeworfen bekommt erscheinen einem die Preise fuer die Kompressorboxen schon irgendwie utopisch. Habe aber selber auch noch keine zuendende Idee wie man das billiger selber bauen koennte.


    Micha

    Ich weiss ja nicht wie Ihr das mit dem Verbrauch immer so macht. Meiner (111er)verbraucht immer 10 Liter. Egal ob ich mit 140 und Tempomat ueber die Autobahn duese oder in der Stadt oder gemischt fahre. Negativrekord war Norwegen mit 8.5l. Aber da schaffen andere 111er ja angeblich 6 Liter.
    Da es ja kalt wird und er eh nicht so doll anspringt kommt er jetzt mal zum Bosch-Dienst, die sollen mal gucken ...


    Micha

    Das kam mir auch sehr merkwuerdig vor.
    Also Schraube und Scheibe wechseln lassen. Ist das aufwendig, sprich muss danach die Motorsteuerung neu eingestellt werden ? Fuer wenig Geld waer ich ja zu faul mich mit ATU zu streiten, wenn ich jetzt aber nochmal 300 zahlen muss dann schon. Und soviel kostet glaub ich die Einstellung nach Zahnriemenwechsel ungefaehr.


    Viele Gruesse,
    Micha

    Hallo, ich hatte meinen '99er 111kW MV bei ATU fuer die 90Tkm Durchsicht mit Zahnriemenwechsel. Alles gut und schoen aber auf der Materialliste fehlt die Dehnschraube von der Kurbelwellenscheibe. Auf telefonische Nachfrage erklaert mir der Meister dass es 2 verschiedene Schraubentypen gibt : 10.9 und 12.9. Wenn man 12.9 hat braucht die nicht gewechselt werden.


    Hat da schon mal jemand was von gehoert ?


    Viele Gruesse,
    Micha