Beiträge von MaxiMax

    Gutes neues Jahr.
    Der Anlasser am T4 funkioniert wieder einwandfrei nachdem ich das Pluskabel zum Anlasser gewechselt habe.
    Der Fehler ist vergangene Woche dauerhaft aufgetreten, sodass ich mit Starterkabel überbrückte,
    dann ging er wieder.
    An dem alten Pluskabel ist eigenlich nur eine starke Oxidation (Grünspan) an den "Pressungen" zu sehen,
    eine Spanungsmessung zeigte den Fehler nicht.
    Das wars. (hoffentlich :-))

    Guten Abend Ralphcc2,


    das mit dem Hammer war meine erste Enstörng, alt bekannte Geschichte das der Magnetschalter "früher" (bei anderen Herstellern) verkanntete oder das Fett verharzt war, also mit dem Hammer ein wenig klopfen und dann ging es wieder, hier bei meinem jetzigen Fehler kam fogendes zum tragen:


    Und da geht es bei Dir Murks weiter (danke für den Beitrag):


    als ich mit dem Hammer den Magnetschalter ein wenig erschüttern wollte und meine Frau den Zündschlüssel betätigte zog der Magnetschalter (so wie er es soll) den Hammer an, oder anders ausgedrückt: ein Magnetischer zug war zu spüren an der Hammerspitze.


    Den alten Anlasser habe ich als Austauschteil wieder zurück geschickt, jedoch nach dem Ausbau hab ich meiner Frau gezeigt wie man dieses Teil mit Staterkabel testen kann (sie war beeindruckt), der alte Anlasser funkionierte normal - hab ihn trotz dem gewechselt um ihn als Fehlerquelle aus zu schließen.
    Als ich den neuen drin hatte kam das Fehlerbild sofort wieder auf und irgendwann bei meinen Tests, ohne ersichtlichen Grund, lief er dann normal an ??? Dies ging drei Tage gut um dann wieder auszufallen.
    Den Zündschlossschalter hatte ich mal vor fünf Jahren gewechselt, den kann ich umgehen mit einem Schraubenzieher indem ich den dicken Plus Anschluß zum Kabelschuh vom Magnetschalter überbrücke (funkt ein wenig).
    Hatte ich beim auftetenden Fehler auch getestet und - Magnetschalter zieht an (lautes klack) Anlasser dreht nicht.


    Der neue Anlasser ist von Bosch (über Autoteile24.de im Austausch für 134 € plus 50 € Pfand bezogen), war ein versiegelter Bosch Karton,
    am Anlasser ein Label mit der Aufschrift Bosch austausch.


    Der Fehler muß sich noch mal Zeigen das ich noch mal alles durchgehen kann, bis hin mit Starterkabeln den Anlasser anschließen, auch mit Masse -


    Mein Auto hat ein eigenleben, oder ist es das Wirken meiner Frau ?


    Danke,
    viele Grüße
    Udo

    Danke Dieter für den Hinweis,


    Die Sichtprüfung beim Anlassertausch zeigte kein Probleme mit Ritzel oder ZMS alles sauber.
    Das Ablaufdiagramm bin ich durchgegangen, die Besonderheit bei meinem Fehlerbild ist das der Magnetschalter anzieht
    und der Anlasser (Elektromotor) nicht dreht.


    Hi Tomy,


    Kabelverbindungen hab ich geprüft und mit Starhilfekabel überbrückt erfolglos.
    Ein defektes Massekabel zum Motor hatte ich vor 5 Jahren, dies ist schon gewechsel.
    Den Motormassekabelschuh hab ich jetzt schon auf gemacht und von leichtem Flugrost befreit.


    Gestern Abend ging der Anlasser wieder nicht, meine Frau ist bei Ihrer Abeit hängen geblieben.
    Heute morgen habe ich mich mit Spannungsmessgerät, Starthilfekabel und Werkzeug auf den Weg gemacht,
    beim Fahrzug angekommen drehe ich den Zündschlüssel und er springt normal an.
    (So kann ich den Fehler nicht finden )-: mein T4 versteht das nicht)


    ???


    Viele Grüße


    Udo

    Hallo liebe T4 Erfahrene und Gemeinde,
    der Anlasser bei meinem T4 TDI Clifornia Coach BJ 96 75 KW 350 TKm gelaufen bringt mich zur Ratlosigkeit.
    Dieser tut manchmal seine Aufgabe und dann wieder nicht.
    Einen austausch Anlasser von Bosch habe ich schon rein gebaut, selbes Verhalten wie der Alte:
    Magnetschalter zieht an, Elektromotor bewegt sich nicht.
    Stromkreis am Anlasser mit Schraubenzieher auf Magnetschalter überbrückt selbes verhalten.
    Zweitbatterie angeschlosssen, keine Änderung.
    Mit Überbrückungskabel direkt den Anlasser parallel angeschlossen (auch mit Zweitbatterie) um Kabelbrüchen vor zu beugen,
    weiterhin Magnetschalter zieht an Elektromotor dreht nicht.
    ... urplötzlich tut der Anlasser wieder seine Aufgabe ... und fällt Tage später mit bekannten Verhalten wieder aus.
    Kann es sein das der Austauschanlasser von Bosch auch einen weg hat ?
    Ich bin ratlos, gibt es hier jemanden mit einer solchen Erfahrung ?


    In der Vergangenheit habe ich hier sehr gute Tipps bekommen, vieleicht auch dies mal.


    Viele Grüße


    Udo

    Hallo UdoZ,
    danke für die Nachricht,
    den Beitrag von den vorderen Bremskolben habe ich gesehen,
    für hinten machte ich mir Gedanken wegen der Handbremse ist aber mit Deiner Antwort erledigt.
    Dann probiere ich es mal.


    Viele Grüße
    Udo

    Hallo liebe Busfreunde,


    beim Wechseln der Bremsbeläge hinten habe ich die Gummimanschette vom Bremskolben beschädigt.
    VW hat einen Dichtsatz für den Bremskolben.
    Jetzt suche ich hier im Forum ob das Wechseln dieser Manschette schon jemand beschrieben hat.
    Mein Fahrzeug ein T4 Bj 96, TDI mit 75 kw als California Couch.


    Viele Grüße


    Udo

    Liebes T5-Forum,


    zunächst einmal ein großes Lob an dieses toll gestaltete Forum, mit vielen wertvollen Hinweisen für den (zukünftigen) T5-Fahrer!


    Ich habe eine Frage bezüglich des Sportfahrwerks beim MV CL 128 kw. Auf Seite 28/29 des Multivan Prospektes ("Der neue Multivan") steht als Ausstattungsmerkmal u.a. "Sportfahrwerk". Mit dem Hinweis im Kleingedruckten: "Die verfügbaren Ausstattungsmöglichkeiten......... entnehmen Sie bitte der Preisliste". In der Preisliste für das Modelljahr 2004 findet sich kein Eintrag zum Sportfahrwerk. Gehört das Sportfahrwerk hier zur Grundausstattung?


    Für Antworten bereits jetzt vielen Dank!


    Gruß


    Maximax