Beiträge von Reinhard

    Hallo ich fahre einen auf Autogas umgerüsteten T4, 2,5L, Bj.94, KM 271000.
    Seit dem es kälter geworden ist brauche ich die Heizung vorn, sie wird leider
    nur lauwarm, hinten wird sie richtig heiss. Das Kühlwasser braucht ebenfalls
    viel zulange bis es auf Temperatur ist. Neuer Heizungsregler ist eingebaut.
    Hat einer eine Idee woran es liegen kann??

    Meiner ist auch schwarz, mit schwarzen abgedunkelten Scheiben.
    die wärmste Temperatur nach 12 h Intensivsonne waren "nur" 45 Grad.
    Diese Temperaturen bekommst du locker bei jedem Farbton hin, entscheidend ist, das du die Fensterflächen (Treibhauseffekt)so klein wie möglich machst.
    Wenn du das nicht machst, sind da auch schon mal 60 Grad drin.
    Nimm die dunkelste Folie die es gibt und verschließe damit die Fenster,
    dann wird dein Bus nicht wärmer wie ein weiß lackierter.


    Gruß
    Reinhard

    Habe vor einigen Wochen einen Steuerbescheid erhalten, nach dem ich für meinen Multivan Bj. 2002 trotz der Auflastung ca. 220€ Steuern für 2005 nachzahlen muß. Dementsprechend höher werden die Steuern für 2006 sein.
    Ich habe natürlich Einspruch eingelegt und Antwort bekommen, wo man sich auf die Änderung der StvZo vom 02.11.2004 beruft, nunmehr auch ab 01.05.05 auch die Besteuerung der "Kombinationskraftwagen über 2,8t" gemäß § 8 Nr. 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz nach Hubraum.
    Jetzt habe ich 3 Wochen Zeit meinen Einspruch zurückzunehmen oder oder eine klagefähige Einspruchsmitteilung zuzusenden.
    Wer kann helfen, wie soll ich mich verhalten, oder gibt es auch jemand der so wie ich betroffen ist?


    Gruß


    Reinhard
    (Berlin)

    Hallo Forum.


    Mein Multi bekommt heute seinen 3. (dritten) Turbo eingebaut. bei einer gesamt kilometerleistung von 32.000 km. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich diese kiste sofort austauschen.


    mfg
    t5-frust

    Ich möchte mir in meinem Bus BJ.2002 TDI einen Tempomat nachrüsten.
    Die Teile habe ich schon, und ich weis auch was ich tun muß um alles an den richtigen Platz zu bringen.
    Leider habe ich nirgends, auch nicht im Reparaturbuch, eine genaue Anleitung zum Ausbau des Airbags gefunden. Es ist immer die Rede von 2 Klammern die entfernt werden müssen, aber wie man das macht muß man sich "denken".
    Wer kann einen Tip geben.


    Gruß


    Reinhard

    Hallo T4-Freunde,
    eine nähere Betrachtung des neuen T5 Ausbaus hat mich ganz entschieden motiviert, meinen T4 California Bj. 92 noch möglichst lange am Leben zu erhalten.
    Bisher habe ich die auftretenden Roststellen (insbes. Bereich Schweller u. Radläufe, auch begünstigt durch viele Urlaube auf Schotterstraßen) immer wieder selbst abgeschliffen und lackiert. Nun sind aber zunehmend Ecken befallen, an die man nur mit größerem Aufwand rankommt (Scheiben-Rahmen, Dachtrennfugen etc.). Vielleicht modert es auch an Stellen, die ich bisher noch gar nicht realisiert habe - für entsprechende Hinweise auf einschlägig gefährdete Ecken wäre ich zusätzlich dankbar!


    Meine Frage:
    Gibt es im Raum München empfehlenswerte Adressen, die sich auf eine effiziente Rost-Sanierung von T4-Fahrzeugen verstehen und dabei ein realistisches Preis-/Leistungsverhältnis bieten.


    Vielen Dank für entsprechende Tips!


    Reinhard

    Hallo Jörg,


    öffne mal das Glasdach und prüfe mit den Fingern sorgfältig rundherum, ob die Silikondichtung im Einbaurahmen und das Glas von unten sauber sind. Gelegentlich setzen sich Schmutzpartikel (Sandkörner, Blätter, Blütenstände u.ä.) darauf ab. Das gibt dann prima Sickerstellen. Manchmal ist es auch feines Moos. Unterseite des Glasdaches und Silikondichtlippe reinigen (Lippe und Sicken vorsichtig mit Borstenpinsel, dann warmes Wasser). Hat bei mir geholfen.
    Mach ich so ~ 1 X im Jahr.
    Gruß
    Reinhard

    Warum soll das in Ö nicht gehen(?) - wir haben ja auch Verbraucherschutzgesetze. Man muss ja dem Lieferanten nur (2 x glaub ich) die Möglichkeit einräumen, "nachzubessern" - und genau aus diesem Grund hab' ich schriftlich die Nachbesserung festgehalten. Wenn er es trotz versuchter Nachbesserung nicht schafft, gibt's weitere Möglichkeiten - auch den Rücktritt vom Kauf.


    Nachdem ich aber hier bzw. im T5-Board gelesen habe, dass auch Leute mit gewandelten Fahrzeugen ihre Probleme haben und dass die dichten(?) Fenster erst ab KW 52 verbaut werden, hab' ich in dieser Richtung noch nicht weiter Druck gemacht.


    Ich wart' jetzt mal das Gespräch mit dem Berei-chsleiter ab.


    MfG, Reinhard




    @ Forumsverantwortlicher: warum darf man "Berei-chsleiter" nicht ordentlich ohne Bindestrich schreiben - richtig geschrieben fällt's in die Forums-Wortsperre...*sncr*

    Ich bin auch schon öfters mit leerer Batterie liegen geblieben - nach ernsthafter Androhung einer Wandlung (auch wegen der undichten Fenster) nahm man das Auto nun endlich genauer unter die Lupe: man hat festgestellt, dass irgend ein Computerteil leider nicht - wie vorgesehen - nach 2 Stunden in den Sleep-Modues geht. Der Stromverbrauch im geparkten Zustand bleibt - MANCHMAL - deutlich höher als er sein soll. Aber er ist nicht so hoch, dass die Batterie in einem Tag leer wäre...


    Das bedeutet, dass 2 Gegebenheiten eintreten müssen:


    1.) muss der "Manchmal-Ausnahmezustand" des Computerteils zusammentreffen mit
    2.) dem Zufall, dass der T5 mehr als 2 Tage unbenutzt herum steht.


    Dann ist die Batterie leer.


    Vergangenen Montag brachte ich die Kiste - nachdem ich den Notdienst bemüht hatte - sofort direkt zum Freundlichen. Man testet noch herum, bis man sicher ist, welches Teil nun den gelegentlich übermäßigen Ruhestrombedarf hat.


    Mitte der Woche weiß ich mehr.


    MfG, Reinhard

    Servus,


    danke für den Input.


    der T5 stand schon mal zur Untersuchung von Ruheströmen über Nacht beim Freundlichen; 'nen Einbau für's Handy hab' ich nicht; die rechte Schiebetür' ist gelegentlich eigenwillig - ist vorige Woche beispielsweise mal aufgefahren, als ich den Motor per Zündschlüssel abdrehte...


    Was wäre in dem Zusammenhang der "Transponder"?


    MfG, Reinhard

    Servus@all,


    nachdem bei meinem T5, den ich nun 7 Monate habe, bereits


    a.) die undichten Fenster,
    b.) ein Zentralsteuergerät (wegen sich öffnender Schiebetüren) und
    c.) nochmals ein Zentralsteuergerät (wegen aus unerfindlichen Gründen leerer Batterie)


    tauschen hab' lassen - BIN ICH HEUTE SCHON WIEDER WEGEN LEERER BATTERIE LIEGEN GEBLIEBEN: ich hatte am Freitag den T5 ordnungsgemäß abgestellt - und heute war er tot!


    Ich bin jetzt mittlerweile STINKSAUER!


    Fragen:


    1.) Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache von leerer Batterie sein kann (wenn es das Zentralsteuergerät sichtlich nicht ist, nachdem es schon 2 x bei mir getauscht wurde) und


    2.) wie funktioniert Wandlung nach österreichischem Recht? Was hab' ich für Ansprüche, muss VW mir kostenlos wandeln?


    Thx,
    Reinhard

    Servus@all,


    ich hab' in der Autoabteilung im Baumarkt geschaut, was es für Felgenreiniger gibt, um den Metallstaub der Bremsen ohne viel Mühe zu entfernen - ich wurde leider nicht fündig.


    Gibt's Felgenreiniger oder auch Hausmittel nach dem Motto "aufsprühen - warten - und mit dem Gartenschlauch abspritzen"? Wie reinigt Ihr Eure Felgen?


    Thx, Reinhard

    Servus@all,


    irgendwie kommt mir seit Juni vor, dass mein T5 HL 174PS TDI einen Tick nicht mehr ganz so kraftvoll tut - vor allem im unteren Drehzahlbereich.


    Kann's sein, dass ich als feinfühliger Mensch den Leistungsverlust durch die Klimaanlage spür? Wieviel Leistung nimmt die eigentlich weg?


    Ich muss dazu sagen, dass ich eher im unteren Drehzahlbereich fahr, auch mal bei 65km/h innerstädtisch im 4. Gang den Tempomat rein tu' und mich vom enormen Drehmoment durch eine Unterführung ziehen lass.


    Hab' mit meinem Freundlichen eine kleine Probefahrt gemacht, er am Steuer - orgelt aber im oberen Drehzahlbereich herum und meint, er "geht eh nomal".


    Was meint Ihr?


    Thx, Reinhard

    Hallo,


    da mein linker Außenspiegel (Caravelle 2.5 TDi, 1997) nicht mehr heizt und sich teilweise nicht mehr verstellen lässt, habe ich bei der Fehlersuche festgestellt, das der Kabelbaum im Bereich der Türdurchführung bei mehreren Kabeln an mehreren Stellen Brüche aufweist.
    Muss ich die jetzt einzeln flicken oder gibt es so etwas als komlettes Ersatzteil?


    Freundliche Grüße


    Reinhard

    Hallo Gerd,
    hier sind die Daten des GurtHERSTELLERS:


    ROBY Markenerzeugnisse
    - Meblo GmbH
    - Remshalden
    - Telefon: 07151/71011


    Für einen Hund der Klasse Schäferhund benötigt man die Größe XL - "Trixi"


    Meine Ehefrau meint, wir hätten den Gurt nicht über Westfalia bezogen, über die Herstellerangaben und etwas "googeln" müßte aber eine Bezugsquelle auszumachen sein.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Hallo Gerd,
    ich kann's nicht beschwören, aber ich glaube, der Gurt kommt vom Westfalia-Versand. - Ist schon ca. 6 Jahre her.
    Momentan bin ich im Büro - ich werde Zuhause noch mal nachschauen. Ggf. poste ich hier eine "Berichtigung".
    Viele Grüße
    Reinhard