Beiträge von Reinhard

    >Moinsen
    >Habe heute nach 2.500 km mal spaßeshalber den Ölstand getestet. Lag sauber knapp unter Minimum; d.h. der "Gnubbel" war zwar naß, aber kein Öl im geriffelten Bereich. Nun habe ich leider bei der Übergabe vor 2 Wochen nicht den Ölstand getestet, gehe aber davon aus, daß er gemäß Übergabeinspektion korrekt war.
    >Lange Rede kurze Frage : Ist solch ein hoher Ölverbrauch normal ( 128 KW Aut. ) oder lohnt sich der Weg in die Werkstatt ??? Ich fahre im Drittelmix Stadt-Landstraße-Bahn. Ich möchte sowieso hin, wegen der "lahmarschigen" Automatik. Außerdem zieht erganz leicht nach rechts - das Lenkrad steht auch nicht ganz gerade ( ca. 2-3 Grad aus der Mitte ).
    >Ich will bloß nicht der Depp sein, über den die halbe Werkstatt lacht. Natürlich wegen dem Öl !!!
    >Danke im Voraus für Euren Senf
    >R.G. aus B.


    Das mit den Öl kann am anfang normal sein. Sollte das beim den nächsten 2500 Km wieder so sein. Dann sollte man sich gedanken machen. Aber die Werkstatt über den Ölverbrauch informiern ist nie falsch. Bezüglich der 3 Grad des Lankrades kann das unter Umständen mit der letzten Rückrufaktion zu tun haben. Da hat sich wegen Kanservierungswachs das Lenkgetriebe verschoben. Auf jeden Fall die Werkstatt Informieren.

    :)
    Du solltes die richtige Brille auf ziehen. Denn hier siehst Du kompremiert alle Probleme quer durch Deutschland. Man sollte dieses Forum nutzen, um sensiebel auf Mängel reagieren zu können. Wer denkt, dass andere Fahrzeughersteller keine Mängel einbauen glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann. Die Infos hier im Forum sind hilfreich, mehr sollte man daraus aber nicht machen.

    >Nichtbeachtung stört diese Leute mehr als alles andere.


    Leider sind bei 100en Lesern immer ein paar dabei, die dann doch reagieren. Aber zum Glück gibt's Abuse - ich hab' mir gestern erlaubt, den Thread des Anstoßes an Abuse zu melden (http://parsimony.net/abuse.htm) - und 3 Minuten später war der gelöscht.


    MfG, Reinhard

    Servus@all,


    Ich hab' meinen T5/HL seit dem 1. März - und jetzt ist das rechte Seitenrollo der Schiebetüre auch nass :-(. Der Freundliche wird die Seitenscheibe tauschen.


    Auch mein Boardnetzsteuergerät wird getauscht, nachdem aus irgend einem nicht nachvollziehbaren Grund die Batterie völlig leer war.


    MfG, Reinhard

    >Hallo, nach 24 Stunden war im 128 Kw Automatik ohne erkennbare Ursache die Starterbatterie total leer. Weiß jemand Rat/Ursache?
    >Gruß Ilsemann



    Ich weiß keine Ursache - hatte aber dasselbe Problem: ich war vor ca 2 Wochen für 4 Tage verreist, das Auto stand unbenutzt herum - und die Batterie war danach aus ungeklärter Ursache völlig leer (Licht brannte garantiert keines!).


    Eine Überprüfung in der Werkstatt, bei der der T5 zwei Tage lang gecheckt wurde (zumindest stand er so lange in der Werkstatt), ergab keinen entscheidenden Fehler. Trotzdem will mein Freundlicher das "Boardnetzsteuergerät" neu geben und hat es mal bestellt (auf den Tausch wart' ich noch).


    Übrigens machen sich meine Türen gelegentlich selbständig - mal verweigern sie das elektrische Zufahren, mal fahren sie unmittelbar nach dem Schließen sofort wieder auf - die Tür-Sensoren sind angeblich nicht kaputt.


    MfG,
    Reinhard

    >Dann nehmt mal feuchte Kleenextücher und legt die eine Viertelstunde auf das Blech, danach kann man alles einfach abwischen.


    Bein T5 brauchst dazu aber 'ne ganze Packung ;-).


    Aber der Grundgedanke gefällt mir - ich denke auch, dass es irgend ein preiswertes Hausmittel geben müsste, das nach An-/Einsprühen die Fliegenkadaver anlöst.


    MfG, Reinhard

    Servus@all,


    >die besten erfahrungen habe ich bisher mit polish and wachs von sonax gemacht....


    genau das hatte ich ja vorher drauf - und erwartet, dass die Fliegen dann zumindest in der Waschanlage leicht runter gehen...


    Jetzt hab' ich in der Zwischenzeit im Baumarkt einen Sonax Insektenreiniger mitgenommen und ausprobiert - ohne Rubbeln mit einem etwas härteren Schwamm geht es damit auch nicht.


    Scheint wohl Handarbeit zu bleiben (und die Waschanlage kann man sich eigentlich sparen, wenns hauptsächlich um Fliegen geht)....;-(.


    MfG, Reinhard

    Servus@all,


    wie/womit kriegt man eigentlich die Fliegen, die nach längeren Autobahnfahrten so lästig auf die Wagenvorderseite kleben, ohne viel Mühe wieder ab?


    Nach 700 km Autobahnfahrt haben sich bei mir jede Menge Fliegen angeklebt - sie gingen auch in der Waschstraße großteils nicht mehr ab, obwohl ich den T5 vorher mit einem Wachspflegemittel poliert hatte.


    Gibt's Tipps für das Fliegenproblem?


    Thx,
    Reinhard

    > ... feststellen müssen, dass die Bremsen bei voller Zuladung ( habe etwa 40 Gepäckstücke der Schulklasse meines Sohnes transportiert) und Bergabfahrt völlig überfordert sind.





    Servus,


    ich seh' hier kein Problem in der Bremsanlage und vermute eher eines beim Fahrer.


    Dazu: ich beobachte das jeden Sommer in Kärnten auf der Gerlitzen: die Einheimischen und jene, die es können, kommen nach der Talfahrt (900hm am Stück bergab) mit weitgehend kalten Bremsen unten an (weil sie die Motorbremse intensiv nutzen und auch vor jeder Kehre zurück schalten). Doch erheblich viele Urlauber - meistens aus den nördlichen Flachlanden - stehen von oben bis unten auf der Fußbremse, die dann unten logischerweise glüht - egal, welches Auto sie haben.


    Für mangelnde Bergerfahr-Erfahrung kann die Fußbremse nichts dafur!


    MfG
    Reinhard

    >Hallo stefan,
    habe am 4.April in chemnitz bei uweL am kleinen Folientreffen mit sirkman teilgenommen.
    sirkmann hat mir die titanium reingeklebt, zum forumspreis von 205 Euro.
    Bin sehr zufrieden.


    gruß


    reinhard

    Servus@all,


    nachdem ich ja mit der Elektrik Probleme habe (Thread "Batterie leer") eine Frage zu den Schiebetüren: hin und wieder kommt es bei meinem Highline T5 vor, dass die rechte Türe nur halb zufährt - um von selbst gleich wieder auf zu fahren (ohne dass jemand am Knopf gedrückt hätte). Auch die linke Türe ist nach "Batterie leer" 3 x wieder von selbst aufgefahren, unmittelbar nachdem ich sie zu fahren ließ.


    Natürlich tun die Türen das nicht, wenn man beim Freundlichen vorbei fährt.


    Führen Eure Türen auch gelegentlich ein Eigenleben - oder tun sie IMMER das, was angeschafft wird(?) - möglicherweise gibt's da einen Zusammenhang mit meiner leeren Batterie.


    Thx, Reinhard

    >>>...Es kann doch nicht sein, dass ein 15 Jahre alter VW Passat, mit 385 000 km auf dem Buckel, 1996 halb so viel in der Werkstatt steht, als heutige Neuwagen, die das doppelte kosten, seien sie von DC oder VW.



    Servus,


    Du sprichtst mir aus der Seele. Ich hätt' statt neumodischem Elektronik-Schnickschnack auch lieber ein zuverlässigeres Auto. Bei meinem T4 musste ich die (Überdrüber-)Klimaanlage auf eigene Kosten tauschen, weil das Ding geheizt hat wie irre und nicht abzudrehen war - und mein neuer T5 steht mit dem ersten Elektronik-Schaden zur Zeit in der Werkstatt.


    Ich hätt' z.B. liebend gerne auf die blödsinnigen elektrischen Schiebetüren verzichtet, wenn das beim Highline möglich gewesen wäre.


    MfG, Reinhard

    >1. wie können beide autos über den boden das gleiche potential haben
    > stehn doch isoliert auf ihren reifen
    >2. beim anschluss immer zuerst + und dann das masse kabel
    >3. beim abklemmen zuerst masse und dann plus aus sicherheitsgründen



    ad 1.) Richtig - nachdem die Autos auf Gummi stehen, hat jedes Auto sein eigenes Potential. Und wenn man dann aus dem Auto auf einen geerdeten Garagen-Einfahrtsknopf drückt, kann es sein, dass man einen "Funken zieht" und einen elektrischen Schlag kassiert - weil das Fahrzeug potentialmäßig sein Eigenleben führt.


    ad 2.+3.) Seh ich nicht so - ich seh' es nach wie vor notwendig, zuerst die Masseverbindung herzustellen (außer es kann mir jemand das Gegenteil plausibel erklären) und selbige auch erst zum Schluss wieder zu trennen. Dass man mit dem Plus-Pol (= dem "Heißen") nirgens an die Karosserie (=Masse) kommen darf, versteht sich ja von selbst.

    >>>Wer hat Erfahrung/kennt empfehlenswerte Tuningfirmen für merkbare Leistungssteigerungen des 128kw Diesels? Was kostet das?
    >>
    >>Hallo....
    >>Gute Erfahrunge sind im Forum wohl schon gemacht worden mit der Firma B&B Automobiltechnik. (www.bb-automobiltechnik.de) Die haben ein recht großes Programm an Umrüstungen für den T5.
    >>Gruß Mike.
    >hallo jojo
    >guck mal unter www.1-chiptuning.de oder wkr-chiptuning.de
    >ich werde wohl das angebot von 1-chiptuning nehmen, habe fast alle im internet durchsucht, ist von preis/leistung das beste, aber du kannst ja selber suchen unter google oder einer anderen suchmaschine: chiptuning
    >gruss rolf


    Schau doch mal hier nach: http://www.abt-sportsline.de
    Lasse zur Zeit meinen T5 dort komplett umbauen. Die Leistungserhöhung liegt bei ca. 800,- Euro zuzüglich einbau. Preisliste liegt aber auf der Hompage.


    Bis dann Reinhard

    Servus,


    >Auto mit voller Batt daneben, Motor aus (und aus lassen), Kabel verbinden (erst +) und starten, ((wer möchte: Licht + HSH an)), Kabel weg, fertig.


    OK, der Trick mit Licht + HSH einschalten klingt mir logisch und hat was für sich. Angeblich gibt's - laut Freundlichem - auch Starthilfekabel mit "'nem Kästchen dazwischen" - wobei er mir nicht erklären konnte, was das "Kästchen" genau tut (vielleicht eine Rückspannung verhindern?).


    > (erst +)


    Das hab' ich aber entschieden anders gelernt - ZUERST IMMER MASSE, also MINUS zusammen hängen, damit die Autos gleiches Potential haben!


    MfG, Reinhard

    Servus@all,


    wegen meiner Elektrik-Probleme (Thread "Batterie leer") kam ein neues Thema auf den Tisch: der Mensch vom Pannendienst erklärte mir, dass er mit diesen Hightech-Autos keine Starthilfe mehr geben würde - beim GEBEN von Starthilfe per normalem Starthilfekabel kann durch das Starten des Starthilfe nehmenden Autos eine Rückspannung=Überspannung entstehen, die elektronische Steuergeräte IM Starthilfe GEBENDEN Auto ruinieren kann!


    So erzählte er von einem Fall, als ein A8 einem anderen Auto Starthilfe gab, durch die Rückspannung beim Anspringen des zweiten Autos fuhr das Schiebedach des A8 auf, blieb offen - und das Steuergerät des Schiebedachs war kaputt. Schaden: 800 Euronen.


    Gibt's jetzt tatsächlich keine freundschaftliche Starthilfe mehr?


    MfG, Reinhard

    @all


    danke für den Input.


    Zur Info: das Batterie-Ladegerät hat nun den ganzen Nachmittag geladen, von 14 Uhr bis 19:30 stieg die Batteriespannung nur von 11,09 auf 11,24 Volt, die Stromaufnahme war dabei ständig 2A.


    Gegen 19:30 kam dann der Notdienst und wir haben den T5 mit seinem Startgerät gestartet - und nach ein paar Minuten des Laufenlassens konnte der T5 aus eigener Kraft nochmals starten (und deswegen meinte der Pannendienstler dann, dass die Batterie keinen internen Schluss haben kann).


    Denn Pannendienstler sagte, ich solle jetzt mindestens 20 km herrunterradeln, damit das Auto morgen sicher anspringt - ich bin dann noch eine Runde gefahren.


    UNGEKLÄRT ist allerdings immer noch, a.) warum der T5 die Batterie innerhalb von 6 Tagen leer gezuzelt hat und b.) warum die Batterie nur 2A aufnimmt. Um a.) zu klären, muss der Wagen an den Tester - und das mindestens über eine Nacht, damit man was sieht - ich bin also morgen wieder mal auf dem Weg zum Freundlichen. Vielleicht hat es wirklich was mit der Zentralverriegelung zu tun - auch die linke Schiebetüre hat jetzt 2 x gesponnen und fuhr 2 x sofort wieder auf, nachdem ich sie zu fahren ließ.


    Noch was sagte der Pannendienstler: auf Starthilfe per Starthilfekabel soll man verzichten - ich fang' diesbezüglich einen neuen Thread an.


    Thx, Reinhard

    >ich denke die Batterie selber ist defekt...


    Servus,


    weißt Du das sicher(?) - oder gibt es bei den neumodernen Batterien eventuell eine Stromaufnahmebegrenzung (was technisch vielleicht Sinn macht)?


    Thx, Reinhard

    Servus@all,


    eine Woche war ich weg, der neue T5 stand unbenuetzt eine Woche 'rum - und ist jetzt "tot": Batterie leer (gemessen 3V)!


    Ich hatte allerdings das Licht NICHT vergessen, abzudrehen und alle Türen waren auch ordentlich zu, d.h. ich seh' keinen Grund, warum die Batterie leer sein sollte.


    Dann hab' ich mal den Kabel-Schuh der Anode von der Batterie abgezogen und versuche jetzt die Batterie zu laden - eigenartigerweise "zieht" sie nur knapp 2 Ampere - jede "normale" Autobatterie zieht mindestens so 6-8 Ampere, wenn sie leer ist.


    Hat jemand Ideen, was die Batterie innerhalb einer Woche leer gezuzelt haben könnte bzw. und warum sie nur so wenig Strom beim Laden aufnimmt?


    Thx, Reinhard