Beiträge von caraveilleur

    Liebe T5ler,
    ich habe da eine Frage.Ich hätte gerne einen T5 mit Drehsitzen vorne und (für ein Tischerl dazwischen) um ca. 40 cm zurückversetzter 1.Sitzreihe im Fahrgastraum, entweder fix oder verschiebbar, ideal wäre eine Dreier-Bank, dazu den langen Radstand. Prinzipiell also eine Multivan-Angelegenheit. Jetzt las ich im Konfigurator, dass im Multivan LR Drehsitze vorne nicht zur Verfügung stehen, und wenn das stimmt, ist guter Rat teuer, außer einer von Euch kennt eine Lösung!

    am überlegen, ob der california die richtige lösung für uns ist, entdeckte ich
    eine dachhaube - angeboten für das california hubdach, mit dem hinweis, wenn man das nasse hubdach zusammenlegt, sei dann auch die matratze nass.
    stimmt das ?
    wenn ja: das hubdach brauche ich ja gerade, wenn es regnet, und in der früh kann ich auch nicht warten, bis wieder alles trocken ist. und im regen am abend 2m über dem boden an der dachhaube basteln, ist auch nicht gerade das, was ich mir wünsche, und für die nasse dachhaube brauche ich dann noch stauraum, der mangels langem radstand auch nicht üppig ist....


    wie sind denn da eure erfahrungen?

    leider finde ich in vw-unterlagen nirgends eine abbildung der "modularen sitzbefestigung" der caravelle. damit kann man die dreierbank nach vorne holen - kann man damit auch die sitze / bänke in unterschiedlichen positionen befestigen, wenn ja, in welchen abständen?

    vor kauf einer caravelle 102TDI habe ich mit dieser frage auch beschäftigt. in manchen auto-tests sind innenraum-lärmmessungen angeführt - da zeigte sich, dass die caravelle objektiv im schnitt zwar etwas lauter als diesel-pkw's oder minivans ist, dass man aber nur in der luxusklasse wirklich sicher ist, einen leiseren pkw zu bekommen. die v-klasse war bei probefahrt subjektiv leiser, minivans subjektiv deutlich leiser.
    ich finde die caravelle: laut. unterhaltung nach hinten ist bei höherer geschwindigkeit kaum möglich. und auch zum nebenmann muss man mehr als normal reden, das fällt dann wieder auf, wenn man einmal mit einer benzinerlimousine reist...
    ist eines der wenigen dinge, die mich stören. allerdings ist der lärm im vergleich zum transporter erheblich reduziert, auch wenn vw selbst dazu keine angaben machen wollte.


    was soll's: die vorteile überwiegen!

    wurde letzthin hier beschimpft (von trinkgeldempfangenden t4-kollegen, die ich gar nicht ärgern wollte), weil ich mich pointiert über vw-qualitätsprobleme geäußert habe: Deine geschichten habe ich bis auf den motorschaden auch schon gehabt, zuletzt den katalysator bei 40.000km (kulanz beim händler und generalimporteur abgelehnt). bin mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, den wagen bis zum obligaten motorschaden ab 50.000km zu behalten.


    schade, denn eigentlich ist der T4 super, zB habe ich ohne umbau letzthin drei große räder ohne jede demontage, ein kleines rad, einen roller und ein skatebord hineingestellt für den familienausflug!

    lieber ThomasE,


    ein scherz, den man erklären muss, ist ein schlechter scherz - ok, nehme ich zur kenntnis. dass das ein bisserl sartirisch gedacht war, haben allerdings andere auch nicht verstanden. mir persönlich ist es völlig egal, wie der herr piech sein geld ausgibt (das er zum großteil auch nicht durch seine aktive tätigkeit bei vw verdienen soll) und wieviel % trinkgeld er gibt.
    was mir nicht egal ist, sind die qualitätsprobleme, über die hier täglich berichtet wird. ich hab auch gerade ein piech'sches trinkgeld bezahlt für einen kaputten katalysator bei 40.000km, keine kulanz.

    liebe leute, ...nur damit Ihr wisst, warum unser T4 so teuer ist... : der herr ferdinand piech war in linz in österreich um den geburtstag der schwiegermutter zu feiern, und da gab es ein essen für 50 personen, und weil der herr piech so zufrieden war mit dem essen, gab es 700 EURO trinkgeld für die gasthauscrew... (das ist in einer regionalen zeitungen zu lesen.)


    wir glaubten doch, den herrn piech als knausrigen mann zu kennen, der mit kulanten lösungen geizt oder der den zulieferern die niedrigsten preise abtrotzt und wir deswegen z.b. mit in tunesien billigst und schlecht gelöteten elektronischen bauteilen herumfahren müssen???
    ist jetzt unser weltbild zu korrigieren? oder hat der herr piech nur übersehen, dass es auch in österreich den euro gibt und nicht mehr den schilling?
    oder sollen wir unsere vw-rechnungen in zukunft einfach als überhöhtes trinkgeld verstehen lernen, weil wir alle ja auch so zufrieden sind mit unseren multivans, caravellen oder transportern? (ist ja wirklich toll, dass der TDI echte 80.000km gefahren ist, bis der zahnriemen gerissen ist...)

    schön langsam mache ich mir auch sorgen um meinen 102TDI-motor, ein entschieden schlechteres gefühl als entspannt "neuwagen" fahren. meiner hat 43000 km und kommt dann wohl auch schön langsam ins wasserpumpen-spannrollen-zahnriemen-alter... (jetzt haben wir ein elektronisches motormanagement mit fehlerspeicher und bordcomputer und was weiß ich noch alles, aber kein warnlämpchen, bevor sich der motor selbst zerstört!)


    gibts da schon erfahrungen, sind die letzteren motorenjahrgänge (2001, 2002) verbessert worden oder muss man auf den T5 warten, der dann seine eigenen mätzchen haben wird?

    habe zweimal defekte fensterheber gehabt, was ein riesiges problem ist, weil man das auto nicht stehen lassen kann und musste einmal im regen 50km heimfahren - ich würde eher meine caravelle auf manuelle fensterheber abrüsten als elektrische aufrüsten!

    hatte früher einen mercedes hochraumkombi mit heckklappe, im heckklappenzelt war die küche untergebracht mit schubladen aus dem "kofferraum" heraus - das hat super geklappt, war schnell montiert (habe das maßgeschneiderte zelt über die heckklappe gezogen und mit leinen oben an einer ventilatorgaube und unten an den hinterrädern fixiert - wasserdicht und windfest! - abstützung mit einer verstellbaren zeltstange, lüftungsfenster und eingang), und im sommer war mehr luft beim schlafen, in der übergangszeit haben wir einfach die klappe geschlossen, dann war es innen wärmer, das ging sogar mit angelegtem heckklappenzelt. kann ich nur empfehlen!

    melde mich noch einmal mit meiner geschichte: kat kaputt bei TDI 102 bei 40.000km. alter der caravelle: 3jahre (und 2 wochen, auf die es ankommt, denn es gilt auch nicht mehr die "verlängerte gewährleistung"). kosten fast 500 euro + 1 std arbeitszeit... es dürfte übrigens kein rostproblem gewesen sein, sondern das innere ist zerbröselt...
    offensichtlich haben doch mehrere ähnliche probleme, wie nachzulesen ist. wer hatte doch erfolg mit kulanzanträgen? schließlich ist ein kat kein verschleißteil, das nach so kurzer laufzeit kaputt gehen darf! kann man auch nicht unsachgemäß behandeln!


    vw tut immer so, als wären das schicksalshafte einzelfälle, je länger man aber im forum nachliest, um so mehr erkennt man, dass einfach die qualität nicht mehr stimmt, die uns im hochglanzprospekt versprochen wird. dieses wissen sollte man mehr an vw weitervermitteln. eigentlich ist dieses wissen auch macht, denn nur die zufriedenen machen ordentlich werbung.
    ich finde auch, dass der T4 das ideale auto ist für uns, aber alle 10.000km ein ordentlicher defekt ist nicht mehr lange akzeptabel (der T4 war ja vor einiger zeit auch ziemliches schlusslicht im auto-motor-sport langzeittest, übrigens weit hinter dem allerorts belächelten vito/v-klasse).


    also bitte an alle kat-geschädigten (diesmal...): meldet Eure erfahrungen. ich schicke das dann gesammelt an den landesimporteur österreich und nach wolfsburg.

    ...kommt mir ein wenig früh vor! wie lange soll ein kat halten (2.5 TDI)? was kostet der ersatz? vw hält sich nicht mehr für zuständig, da der T4 schon 3 jahre alt ist!
    (alle 10.000 km ein defekt bisher, der akut in die werkstatt zwingt: da kann auch der berüchtigte vito nicht schlechter sein!)