Beiträge von t4-fahrer

    Hallo screwdriver,


    >Immer diese Newbies..... ;-)))


    Ich ein Newbie -- mit fast 43 Jahren ?? Ts,ts,ts.....


    Na ja,in Bezug auf`s Internet und Foren posten dann doch schon, irgendwie...
    Aber da hab ich ja nun auch wieder was Neues dazugelernt.



    Wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Gruß
    t4-fahrer

    Hallo screwdriver,


    >Immer diese Newbies..... ;-)))


    Ich ein Newbie -- mit fast 43 Jahren ?? Ts,ts,ts.....


    Na ja,in Bezug auf`s Internet und Foren posten dann doch schon, irgendwie...
    Aber da hab ich ja nun auch wieder was Neues dazugelernt.



    Wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Gruß
    t4-fahrer

    >Hallo Leute,
    >ich beobachte meine Kühlflüssigkeit regelmässig und musste heute feststellen,
    >das mein T4, Bj. 1991, exakt 300000 km, untypisch die Kühlerflüssigkeit verliert. Ich mach mir jetzt Gedanken was das sein kann und hoffe natürlich nur das Beste. Auch Leistungsverlust bilde ich mir ein. Der Bus hat nur 1nen Vorbesitzer und ich bin die Hälfte der KM selbst gefahren und immer ordentlich nie ohne Oel und Wasser. Kopfdichtung hab ich jedoch noch nie wechseln müssen. Macht die mir jetzt etwas Probleme.
    >Was meint Ihr, und generell. Was kostet heute ein Austauschmotor für nen T4 Multivan?
    >Danke Euch
    >Grüße
    >Benny



    Hallo Benny,


    warum gleich AT-Motor und/oder Kopfdichtung ?


    Kaputte Kühlwasserschläuche, lose Schlauchschellen, undichte Wasserpumpe sind z.B. nur einige Ursachen, die man zuerst mal abchecken sollte.


    Gruß
    t4-fahrer

    >Hallo Leute,
    >ich beobachte meine Kühlflüssigkeit regelmässig und musste heute feststellen,
    >das mein T4, Bj. 1991, exakt 300000 km, untypisch die Kühlerflüssigkeit verliert. Ich mach mir jetzt Gedanken was das sein kann und hoffe natürlich nur das Beste. Auch Leistungsverlust bilde ich mir ein. Der Bus hat nur 1nen Vorbesitzer und ich bin die Hälfte der KM selbst gefahren und immer ordentlich nie ohne Oel und Wasser. Kopfdichtung hab ich jedoch noch nie wechseln müssen. Macht die mir jetzt etwas Probleme.
    >Was meint Ihr, und generell. Was kostet heute ein Austauschmotor für nen T4 Multivan?
    >Danke Euch
    >Grüße
    >Benny



    Hallo Benny,


    warum gleich AT-Motor und/oder Kopfdichtung ?


    Kaputte Kühlwasserschläuche, lose Schlauchschellen, undichte Wasserpumpe sind z.B. nur einige Ursachen, die man zuerst mal abchecken sollte.


    Gruß
    t4-fahrer

    Hallo screwdriver,


    >Und dann gibt es da noch die notorischen Nörgler......


    Stimmt, aber wenigstens schicke ich niemanden zum sterben.


    Auch wenn´s wahrscheinlich nicht sooo ernst gemeint war, lustig war es nicht und daneben war diese Bemerkung auf alle Fälle.
    Und da haben die Admin´s wirklich alle Augen zugedrückt. Ein "Neuling" wäre wohl "mit roter Karte vom Platz gestellt worden".


    Meine Meinung, sorry.


    >>Aber da ich hier eh nur ab und an mitlese, ist mir das prinzipiell so ziemlich egal.
    >>Fragen kann ich ja auch woanders.


    >Aber natürlich. Aber ob woanders so relativ viele kompetente Antworten in so >kurzer Zeit kommen ist eine ganz andere Frage.


    Kompetent hin oder her, aber das mit "in so kurzer Zeit" kommt leider immer darauf an wer fragt (alter Hase oder Neuling).




    Gruß
    t4-fahrer

    Hallo screwdriver,


    >Und dann gibt es da noch die notorischen Nörgler......


    Stimmt, aber wenigstens schicke ich niemanden zum sterben.


    Auch wenn´s wahrscheinlich nicht sooo ernst gemeint war, lustig war es nicht und daneben war diese Bemerkung auf alle Fälle.
    Und da haben die Admin´s wirklich alle Augen zugedrückt. Ein "Neuling" wäre wohl "mit roter Karte vom Platz gestellt worden".


    Meine Meinung, sorry.


    >>Aber da ich hier eh nur ab und an mitlese, ist mir das prinzipiell so ziemlich egal.
    >>Fragen kann ich ja auch woanders.


    >Aber natürlich. Aber ob woanders so relativ viele kompetente Antworten in so >kurzer Zeit kommen ist eine ganz andere Frage.


    Kompetent hin oder her, aber das mit "in so kurzer Zeit" kommt leider immer darauf an wer fragt (alter Hase oder Neuling).




    Gruß
    t4-fahrer

    Hallo,


    was herrscht denn hier eigentlich in letzter Zeit für ein Umgangston ???


    Mir scheint es so zu sein,daß sich hier die "alten Hasen", die sich wohl schon länger kennen,einen Mords-Spaß daraus machen, "Neulinge" erst einmal zurecht zu weisen.
    Sei es mit dem Hinweis auf die Forensuche, mit dem Hinweis auf Umgangston, oder sonstigem.
    Auch bei Fragen scheint mir ein Unterschied zu bestehen, wer die Frage stellt.
    "Alte Hasen" scheinen da eine gewisse "Narrenfreiheit" zu geniesen.
    Manchmal kann ich mich nur wundern, wie hier mit neuen Leuten umgegangen wird.


    Nichts für ungut, ist nur meine Meinung.


    Aber da ich hier eh nur ab und an mitlese, ist mir das prinzipiell so ziemlich egal.
    Fragen kann ich ja auch woanders.


    Gruß
    t4-fahrer

    Hallo,


    was herrscht denn hier eigentlich in letzter Zeit für ein Umgangston ???


    Mir scheint es so zu sein,daß sich hier die "alten Hasen", die sich wohl schon länger kennen,einen Mords-Spaß daraus machen, "Neulinge" erst einmal zurecht zu weisen.
    Sei es mit dem Hinweis auf die Forensuche, mit dem Hinweis auf Umgangston, oder sonstigem.
    Auch bei Fragen scheint mir ein Unterschied zu bestehen, wer die Frage stellt.
    "Alte Hasen" scheinen da eine gewisse "Narrenfreiheit" zu geniesen.
    Manchmal kann ich mich nur wundern, wie hier mit neuen Leuten umgegangen wird.


    Nichts für ungut, ist nur meine Meinung.


    Aber da ich hier eh nur ab und an mitlese, ist mir das prinzipiell so ziemlich egal.
    Fragen kann ich ja auch woanders.


    Gruß
    t4-fahrer

    Hallo,


    >nur, ich schätze mal, dass wenn der Oberland Kat Euro 3 erreicht, wirst du wahrscheinlich trotzdem Euro 2 zahlen müssen, da es dann auch wieder z.b. Euro 3 Kategorie II sein Könnte, somit würdest du halt dann wieder eine Stufe nach hinten gelangen.



    genau so ist es. Euro 3 ist dabei nur wichtig für die gelbe Feinstaubplakette.
    Mit Euro 2 gibt es nämlich nur die rote.


    Gruß
    Markus

    Hallo Oli,


    der Kat ist für den T4; 1,9 TD mit 50 KW. Motorkennbuchstabe ABL.
    Mein Bus (Multivan) ist Baujahr 11/95, also noch das alte Modell. Den Kat gibt´s auch für Modelle ab 01/96.
    Für diese Modell gibt es sogar noch irgendwoher einen DPF, mit dem würdest du sogar die grüne Plakette bekommen. Müßte ich aber mal raussuchen. Da das auf meinen "alten Bus" ja nicht zutraf, habe ich das irgendwo in einer Schublade versteckt. Wenn du dazu Info´s brauchst, melde dich nochmal, dann muß ich erst mal suchen.


    Für Modelle bis 12/95 gibt es den Kat, der dir die Einstufung Euro III bringt (mit gelber Plakette) , wenn dein zul. Gesamtgewicht über 2500 Kg liegt.
    Dann erhällst du die Schlüßelnummer 51.
    Bei einem zul. Gesamtgewicht unter 2500 Kg gibt es (soweit mir noch in Erinnerung ist) auch Euro III, aber nur die rote Plakette.
    Hat mir aber eine nette Dame am Telefon von Oberland-Mangold prima erklärt.


    Der Kat hat mich im März diesen Jahres 320 Euro + Steuer gekostet. Preise sollten aber ab April erhöht werden (sagte man mir zumindest).
    Also 320.- +19 % ergibt 380,80.-
    Incl. Einbau in einer freien Werkstatt mit neuer ASU, Eintragung, gelber Plakette und neuer Fahrzeugpapiere habe ich gesamt 565.- Euro gezahlt.


    Einbau kann man theoretisch zwar selbst erledigen, allerdings brauchst du eine Einbaubescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau. Und da ich in dieser Zeit auch ziemlich viel Streß im Beruf hatte, habe ich das Ding eben einbauen lassen. Zumal der Typ, dem die freie Werkstatt gehört noch ein ganz guter Kumpel ist.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß
    Markus

    Hallo Olli,


    schau mal bei Oberland-Mangold.
    Ich habe meinen 1,9 TD mit ABL-Motor mit einem Kat von Oberland auf Euro III gebracht. Mit gelber Plakette und ca. 305 Euro Sreuern im Jahr.
    Die 305 Euro Steuern gibt`s auch schon mit Euro II Kat. Allerdings gibt`s dann nur die rote Plakette.


    Wenn du weitere Info`s brauchst, melde dich.


    Gruß
    Markus

    >>also nix für ungut, aber ich habe nach jetzt fast 12 Jahren T4 die Erfahrung gemacht, daß zumindest meine VW-Werkstatt nicht viel teurer ist, als die freien Werkstätten hier in meiner Gegend.
    >Moinsen,
    >ja aber ... (magst ja weitestgehend Recht haben) ... die Sitze tauschen, das machste schon selbst, oder? ;o) Und 500 für die Batterie, naja.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin :o)


    Hallo bj ,


    ja klar, Sitze tauschen (oder Recaros einbauen) ist kein Problem. Hab ich schon mehrmals gemacht.
    Preise für Gelbatterie kenn ich nicht. Ich hab in meinem Multivan eine normale Starterbatterie als Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.
    Da wollte ich auch mal sparen. Die erste (originale) Batterie hat 7 Jahre funktioniert. Dann eine billige von der Tanke eingebaut, die war nach genau 13 Monaten platt.
    Hab mir dann bei VW wieder eine originale geholt. Die hält bis heute. War zwar 4x so teuer wie die von der Tanke, aber billig ist eben nicht immer gut.


    Gruß
    t4-fahrer

    >Moin,
    >versteh mich nicht falsch, aber ...
    >Sommerreifen und ÖL wechseln bei VW: ist das nötig?
    >Sitze tauschen, bei mir insgesamt 8 Schrauben. Muss das ein VW`ler machen?
    >Eine Batterie von VW: muss man da was zu sagen?
    >Der Luxus nichts zu machen ist ein Luxus und muss teuer bezahlt werden. Wenn ich alles die letzten 7 Jahre bei VW hätte machen lassen, mein lieber Scholli, dann würde ich wieder Polo fahren. Gib dir n Ruck und mach ein wenig (zumindestens) selbst und lass auch nicht alles bei denen machen, dann wird`s deutlich billiger.
    >Oder mach`s und jammer nicht ;o)
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj,. berlin


    Hallo bj,.berlin,


    also nix für ungut, aber ich habe nach jetzt fast 12 Jahren T4 die Erfahrung gemacht, daß zumindest meine VW-Werkstatt nicht viel teurer ist, als die freien Werkstätten hier in meiner Gegend.


    Von schmuddeligen und unfähigen "Garagenschraubern" mal abgesehen.


    Gruß
    t4-fahrer

    >>Hallo,
    >>habe 1,9 TD Baujahr 11/95 (altes Modell). Ab Werk war der Euro I eingestuft.
    >>Seit Ende März habe ich nun Euro III mit Schlüßelnummer 51 und gelber Feinstaubplakette.
    >>Gruß
    >>T4-Fahrer
    >Mit welchem Kat ist das denn möglich?


    Hallo,


    ist ein Kat von Oberland-Mangold.
    Einach mal auf der Homepage nachsehen : www.oberland-mangold.de


    MfG
    Markus

    Guten Abend,


    Es gibt für dieses FZ einen Euro-III-Kat von Oberland-Mangold.
    Schlüßelnummer ist dann die 51 und es gibt die gelbe Feinstaub-Plakette.
    Hab ich selbst vor ca. 3 Wochen nachgerüstet.
    Einfach mal auf der Homepage von Oberland nachschauen.


    MfG
    Markus

    >ich wollte eben meine Sommerreifen mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels bei meinem T5 MV festziehen. Bisher habe ich immer gehört : bei Alufelgen ca. 110 Newtonmeter. In der Bedienungsanleitung des T5 MV steht aber : sowohl bei Stahl als auch bei Alufelgen 180 !!!! Newtonmeter. Wie handhabt ihr das ganze ...
    >vielen Dank für eine Antwort


    Hallo,


    ist beim T4 ähnlich. Anzugsmoment bei meinem 95er T4: 160 Nm.
    Neuere T4 ( ab Bj.96) haben soweit mir bekannt ist auch schon 180 Nm.


    MfG
    T4-Fahrer


    P.S.: ich persönlich finde es unverantwortlich, daß vorgegebene Anzugsmoment eigenmächtig nicht einzuhalten und nur mit 120 Nm festzuziehen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung ( die aber auch meine Werkstatt "des Vertrauens" bestätigt.

    Hallo Admin`s,


    fehlt da nicht ein Posting ;-)) ??? Vor knapp zwei Stunden standen hier noch mehr Beiträge.
    Nicht das es mich wirklich interssieren würde,aber...


    ...bei solchen Postings wird zensiert und gelöscht, Postings über "Steuerhinterziehung" (Ausbau Kat, usw...) und Postings über "Versicherungsbetrug" (Ersatz Frontscheibe über Teilkasko, usw...) bleiben stehen.
    Seltsam, seltsam......

    >>>Hallo zusammen,
    >>>ich habe einen T4 Atlantis Baujahr 2000 mit TDI 2.4l und 75KW
    >>>Schlüsselnummer ist 010227 und Zugelassen als PKW geschlossen 96/69/ EG I
    >>>Zulässiges Gesamtgewicht 2620 kg.
    >>>Meines Wissen fällt der in die EU-2 Norm (Ich zahle 401 EUR Steuer) und würde die rote Plakette bekommen.
    >>>Gibt es mittlerweile Irgendwelche Filter, Kats, etc. um in eine besser EU-Norm (4?!?)und oder Feinstaub (gelb / grün ?!?) zu kommen?
    >>>Ich habe jetzt schon eine Weile im Forum gesucht, bin aber nicht so richtig schlau geworden mit den ganzen AAB und ABB und so weiter.
    >>>Bin über jede Antwort dankbar
    >>>Gruß Jafar
    >>Hallo Jafar,
    >>zumindest Euro III Norm (mit gelber Plakette) müßte machbar sein.
    >>DPF weis ich momentan leider nicht.
    >>Schaue mal auf den Seiten von Oberland Mangolg nach. Da müßtest du fündig werden.
    >>www.oberland-mangold.de
    >>Gruß
    >>Markus
    >War heute genau deswegen bei VW die haben gesagt ende Mai kommt ein komplettset für T4 und LT also Filter und kat an ein Rohr zum nachrüsten 745,- dann gibs die Grüne plakette


    Hallo,


    aber wohl nur für die TDI´s und neuere 1,9er und 2,4er ab Baujahr 1/96 nach der großen Produktaufwertung .... leider.
    Alte 1,9er - und 2,4er Diesel bis 12/95 gehen wohl leider leer aus.
    Wird sich für Volkswagen wohl nicht lohnen. Wir sollen lieber Neufahrzeuge kaufen.


    Gruß
    Markus