Beiträge von t4-fahrer

    >Hallo zusammen,
    >ich habe einen T4 Atlantis Baujahr 2000 mit TDI 2.4l und 75KW
    >Schlüsselnummer ist 010227 und Zugelassen als PKW geschlossen 96/69/ EG I
    >Zulässiges Gesamtgewicht 2620 kg.
    >Meines Wissen fällt der in die EU-2 Norm (Ich zahle 401 EUR Steuer) und würde die rote Plakette bekommen.
    >Gibt es mittlerweile Irgendwelche Filter, Kats, etc. um in eine besser EU-Norm (4?!?)und oder Feinstaub (gelb / grün ?!?) zu kommen?
    >Ich habe jetzt schon eine Weile im Forum gesucht, bin aber nicht so richtig schlau geworden mit den ganzen AAB und ABB und so weiter.
    >Bin über jede Antwort dankbar
    >Gruß Jafar


    Hallo Jafar,


    zumindest Euro III Norm (mit gelber Plakette) müßte machbar sein.
    DPF weis ich momentan leider nicht.
    Schaue mal auf den Seiten von Oberland Mangolg nach. Da müßtest du fündig werden.
    www.oberland-mangold.de


    Gruß
    Markus

    Hallo Diana,


    gerade gestern aus der Inspektion geholt:
    1,9 TD 4-Zylinder Turbodiesel
    Inspektion mit Ölwechsel und Filter,
    Bremsflüßigkeit gewechselt,
    Hinterradbremse (Trommel) mit LAB - Grundeinstellung,
    Schaltgestänge eingestellt,


    in VW-Werkstatt meines Vertrauens für 282 Euro.


    Finde ich persönlich eher billig. Freie Werkstatt war vor gut 2 Jahren für annähernd gleiche Leistung sogar etwas teurer.


    Gruß
    Markus

    >>>
    >>>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>>Hallo,
    >>>Genau das Problem habe ich auch.
    >>>Mein ABL (Bj 06/96) hat die Herstellerschlüsselnr. 0603
    >>>und die Typschlüsselnummer 308
    >>>In der Liste von GAT ist meine Schlüsselnummer nicht hinterlegt.
    >>>Bitte halte uns auf dem Laufenden
    >>>Gruß Frank CC
    >>Also mir hat die Mitarbeiterin von GAT am Telefon erklärt, daß nur der
    >>1,9 Td (ABL-Motor) mit Euro II ab Werk mit ihrem DPF nachrüstbar ist.
    >>Alle anderen ABL mit Euro I ab Werk sind es nicht ( jedenfalls bei GAT).
    >>Es sei auch definitiv nicht geplant, für Euro I ABL-Motoren noch was auf den Markt zu bringen. Die Stückzahl und die Nachfrage sei zu gering.
    >Dann bleibt also nur der Oxi-Kat von Mangold, der erreicht wenigstens Euro 3.
    >Danke für die Info


    Wenn die Aussagen stimmen, dann ja.
    Ich habe mich jetzt jedenfalls darauf verlassen und über meine Werkstatt einen
    Euro III-Kat bei Oberland bestellen lassen.
    Müßte nächste Woche hoffentlich kommen.
    Gibt dann Euro III , die gelbe Plakette und damit Ruhe bis 2012 (hoffe ich).
    Da ist mein T4 dann über 17 Jahre alt, mal schauen wie es dann weitergeht....


    Gruß

    >
    >>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >Hallo,
    >Genau das Problem habe ich auch.
    >Mein ABL (Bj 06/96) hat die Herstellerschlüsselnr. 0603
    >und die Typschlüsselnummer 308
    >In der Liste von GAT ist meine Schlüsselnummer nicht hinterlegt.
    >Bitte halte uns auf dem Laufenden
    >Gruß Frank CC


    Also mir hat die Mitarbeiterin von GAT am Telefon erklärt, daß nur der
    1,9 Td (ABL-Motor) mit Euro II ab Werk mit ihrem DPF nachrüstbar ist.


    Alle anderen ABL mit Euro I ab Werk sind es nicht ( jedenfalls bei GAT).
    Es sei auch definitiv nicht geplant, für Euro I ABL-Motoren noch was auf den Markt zu bringen. Die Stückzahl und die Nachfrage sei zu gering.

    >Eigentlich ein Fall für die Rechtschutzversicherung, von wegen Gleichbehandlung...


    Sorry,
    aber meinst du die selbe "Gleichbehandlung" wie jene, wonach du nach Gewicht besteuert wurdest und massig Steuer gespart hast, während andere T4`ler die 10 Kg leichter waren dann das x-fache zahlen mussten ??

    >jo ein einfamilienhaus für einen T5 MV business (ca.145.000€)...für undichte fenster, klappernde und abfallende verkleidungsteile, rost an verscheidenen stellen, und und und ............
    >klar das kfz wird in teuro gemania gebaut. dafür gönn ich mit lieber einen S6 und nen schönen gebrauchten T4 highline ;-)......bj. 2001 bis 2003


    Hallo,


    so "hoch" will ich ja gar nicht einsteigen. Aber schon ein normaler Trapo mit ein paar Extras schlägt mit 35 Tausend Euro zu Buche. Für "nacktes" Blech im Innenraum und die hier immer wieder erwähnten Mängel.
    Ein Multivan, so wie ich ihn gerne hätte liegt bei ca. 55 Tausend.
    Nee, als Familienvater ist das für mich jedenfalls nicht drin...


    Gruß

    >>>>der T1 war auch schon besser als der T2. Der T2 widerum besser wie der T3.
    >>>>Und das der T3 das beste Auto überhaupt war, steht ausser frage.
    >>>>Der T5 schlechter als der T4?
    >>>>Ich möchte nicht mehr tauschen. Auch wenn früher ein paar andere
    >>>>Teile besser waren. Der T4 war auch erst ab BJ 95-96 brauchbar.
    >>>>Nicht alles vergessen!
    >>>>Na den, frohes warten auf den noch schlechteren T6.
    >>>
    >>>Ich warte auf keinen VW und keinen DC mehr. Für soviel Geld fahre ich lieber einen "billigen" Franzosentransporter und einen AMG Kombi. Kostet mich auch nicht mehr als mein Ex- Multivan der dauernd in der Werkstatt stand.
    >>>Jetzt machts wieder richtig Spass, mit zuverlässigen Fahrzeugen.
    >>>Mein Mitleid ist bei Euch , möge Eure Geduld nie enden ........................ oder verkauft den Scheiss !
    >>>Trotzdem gute Fahrt und wenig Schäden wünscht Manne
    >>Hallo,
    >>welchen "Franzosentransporter" fährst du, und bist du zufrieden ??
    >>Suche nämlich selbst eine Alternative zu meinem T4. Und der T5 ist es bei mir nach einer Probefahrt nun wirklich nicht.
    >>MfG
    >>t4-fahrer
    >Der Probefahrt mit dem T5 sollte lang genug sein um den Komfortgewinn zu erleben..............


    Hallo,


    Probefahrt hab ich schon hinter mir. Das Fahrgefühl istz schon ok, aber
    erstens stört mich der Platz des Schalthebels--mein rechtes Knie stößt ständig dagegen.
    Aber der wichtigste Grund ist zweitens der Preis. So "verrückt" nach einem T5 bin ich nun auch wieder nicht, als das ich bereit wäre, die Mondpreise von VW für einen Bus zu zahlen.

    >Welchen Unterschied gibt es da? Sind die Motoren nicht gleich, 1,9l TD ? (Es geht um die Rußfilter, für nach 96 soll es ja einen geben).
    >Gruß
    >Ralph


    Hallo Ralph,
    ich habe mich heute morgen mal kundig gemacht und folgendes herausgefunden:


    1)Es gibt 2 Firmen, die einen DPF für den ABL ab 01/96 anbieten:
    Die Firmen GAT und Ernst Apparatebau.


    2) Der Grund, nwarum es den DPF erst ab 01/96 gibt ist, daß ab diesem Datum der ABL-Motor werkseitig einen Euro II Kat hat. Bis 12/95 war der ABL-Motor werkseitig nur mit einem Euro I Kat ausgerüstet.
    Daher gibt es für diese Baujahre (bis 11/95) leider keinen DPF.
    Auch der Einbau eines solchen Filters in Baujahre vor 01/96 geht nicht, da dafür keine Freigabe bzw. ABE existiert.
    Es ist laut der Aussagen der Firmen auch leider kein Filter für diese Fahrzeuge in Planung.
    Ebenso ist auch ein nachgerüsteter Euro II Kat für Baujahre bis 12/95 leider nicht für den Einbau eines Filters ausreichend.


    Soweit meine Info`s , die ich in Erfahrung bringen konnte.


    Es gibt für den ABL Motor bis 12/95 allerdings einen Nachrüst-Kat Euro III. Damit bekommt man bei einem Zul.GG über 2500 Kg die gelbe Plakette und hat die nächsten Jahre dann mit Fahrverboten nichts mehr zu tun.
    Hersteller ist die Firma Oberland.
    Ich habe selber so einen Kat bestellt.


    Hoffe, ich konnte Helfen.


    MfG

    >>der T1 war auch schon besser als der T2. Der T2 widerum besser wie der T3.
    >>Und das der T3 das beste Auto überhaupt war, steht ausser frage.
    >>Der T5 schlechter als der T4?
    >>Ich möchte nicht mehr tauschen. Auch wenn früher ein paar andere
    >>Teile besser waren. Der T4 war auch erst ab BJ 95-96 brauchbar.
    >>Nicht alles vergessen!
    >>Na den, frohes warten auf den noch schlechteren T6.
    >
    >Ich warte auf keinen VW und keinen DC mehr. Für soviel Geld fahre ich lieber einen "billigen" Franzosentransporter und einen AMG Kombi. Kostet mich auch nicht mehr als mein Ex- Multivan der dauernd in der Werkstatt stand.
    >Jetzt machts wieder richtig Spass, mit zuverlässigen Fahrzeugen.
    >Mein Mitleid ist bei Euch , möge Eure Geduld nie enden ........................ oder verkauft den Scheiss !
    >Trotzdem gute Fahrt und wenig Schäden wünscht Manne


    Hallo,


    welchen "Franzosentransporter" fährst du, und bist du zufrieden ??
    Suche nämlich selbst eine Alternative zu meinem T4. Und der T5 ist es bei mir nach einer Probefahrt nun wirklich nicht.


    MfG
    t4-fahrer

    Hallo Edi,


    >..... das kannst Du ja gerne denken und schreiben, wenn Du Dir einen "Neuen" mit Dieselpartikelfilter gekauft hast, wenn nicht, dann lass es lieber, denn eine Vielzahl der T5-Fahrer hat ihr Auto vor der Einführung der DFP gekauft und steht nun vor der aufgezwungenen Entscheidung......DFP nachrüsten und etwas Unterstützung dafür bekommen und weiter die hohen KFZ-Steuern zahlen.....oder eben so weiter fahren und eben ein paar Euro mehr an KFZ-Straf-Steuer bezahlen.


    ich hab einen 11 Jahre alten T4 ohne DPF. Ist mir auch so ziemlich egal, ob ich einen habe oder nicht.
    Mein T4 hat seit 6 Jahren einen Euro II Kat, den ich in den nächsten Wochen durch einen neuen Euro III Kat ersetze. Dann kriege ich statt der roten Plakette dann die gelbe. Damit hab ich dann bis ca. 2012 erstmal freie Fahrt. Und nur das ist es, was mich wirklich interessiert.
    Die paar Euro mehr an KFZ-Steuer für mein Fahrzeug ohne DPF sind mir sch...egal.Zumal es für meinen T4 gar keinen DPF gibt.


    Allerdings ändert das grundsätzlich nichts an der Tatsache, daß ich zu ca. 90% alleine im T4 fahre. Und es ist eigentlich ein Frevel, daß ich ca. 1,8 tonnen Stahl(Auto)benötige,um meine 73 Kg Lebendgewicht von A nach B zu transportieren.
    Alleine dieses Verhältnis ist meiner meinung nach unpassend und dient nicht dazu, die Umwelt zu entlasten. Egal, welchen Kat und/oder welchen DPF ich in meinem Fahrzeug habe.


    Aber wie gesagt, es ist mir ziemlich egal.


    Gruß

    Hallo Dieter,


    meinst du, deine Aktionen werden inhaltlich besser, wenn du sie jetzt auch noch im T5-Forum postest ???


    Ich meine, deine Komentare sind im T4-Forum schon ziemlich "Scheiße" und werden hier im T5-FRorum nicht besser....


    Sorry, aber die Wahrheit ist manchmal hart...

    >>>Ich jedenfalls fahre die Kiste hauptsächlich als Familienkutsche und mich nervt es, dass die Kinder vor dem Einsteigen in einer Rußwolke stehen, wenn ich die Kiste aus der Garage hole.
    >>Wäre es da nicht einfacher (und billiger), die Familie an anderer Stelle warten zu lassen ?
    >>Tipp: Ich laß meine Familie schon IN der Garage einsteigen...
    >... um dann andere an der nächsten Ampel einzunebeln. Irrsinnig gute Idee.


    Wenn du tatsächlich so "umweltbewußt" und um die Gesundheit deiner Mitmenschen besorgt bist, wie du hier vorgibst, gibt es nach meiner Meinung nur zwei Alternativen :
    1) Wenn Autofahren, dann auf einen Kleinwagen mit niedrigem Verbrauch (ev. mit Hybridantrieb) umsteigen.
    2)Überlegen, ob ein Auto überhaupt nötig ist.


    Aber einen 2,5 Tonnen Diesel-Van zu bewegen ( ob mit oder ohne Rußfilter) zeugt eigentlich von wenig Besorgnis für Umwelt und Gesundheit...

    >Ich jedenfalls fahre die Kiste hauptsächlich als Familienkutsche und mich nervt es, dass die Kinder vor dem Einsteigen in einer Rußwolke stehen, wenn ich die Kiste aus der Garage hole.


    Wäre es da nicht einfacher (und billiger), die Familie an anderer Stelle warten zu lassen ?
    Tipp: Ich laß meine Familie schon IN der Garage einsteigen...

    Hallo,


    >In Südtirol darft du in manchen Städten mit Autos, die älter sind als 10 Jahre nicht in die Innenstadt, unabhängig vom Schadstoffausstoß.


    Dann würde ich mir persönlich mit meínem 12 jahre alten T4 überlegen, ob ich die Zahlung der KFZ-Steuer nicht mal einstelle bzw. den Betrag kürze.
    Da würde ich dann auch lieber Beugehaft oder Lohnpfändung in Kauf nehmen, als für die Nicht-Nutzbarkeit meines KFZ still und brav auch noch die Steuer zu bezahlen.
    Ziviler Ungehorsam soll, gerade auch in Deutschland, doch schon ab und an mal was bewirkt haben.....


    MfG

    >Ich hab nichts gegen die Sanktionierung von Umweltverschmutzung. Im Gegenteil, ich fahre jeden Tag 17 km mit dem Fahrrad zur Arbeit.
    >Aber diese Leute, die an den Gesetzen basteln, habe ja nicht im Sinn die Umwelt zu schützen, sondern die Steuereinnahmen zu optimieren.
    >Die Länder sagen ja ganz unverhohlen, dass sie einer Abschaffung der KFZ Steuer nicht zustimmen, weil dann eine ihrer wichtigsten Steuereinnahme wegfällt.
    >Wenn man ehrlich was für die Verbesserung der Umwelt tun wollte, wäre das sehr einfach: KFZ steuer abschaffen,Mineralölsteuer erhöhen und verbindliche Grenzwerte
    >für Staub, CO2, CO, Nox und was sonst noch so alles aus dem Auspuff rauskommt, mit einer Übergangsfrist einführen. Und zwar für alles was fährt und einen Verbrennungsmotor hat.
    >Gruß Siegmuel

    Hallo,


    >Bestandsschutz.
    Gibt es pauschal im deutschen Recht nicht. Kann gewährt werden, muß aber nicht zwingend....


    >Planungssicherheit.
    siehe "Bestandsschutz"


    >Vernunft.
    Vernunft-- von wem ??? Von der Politik schonmal nicht.
    Generell gilt: Politik/Politiker und Vernunft schließen sich grundsätzlich aus.


    >Ausgegorene Pläne sinnvoll und für alle tragbar umsetzen.
    Da gilt sinngemäß das gleiche, wie bei der "Vernunft".



    >Vermisst das außer mir noch jemand????????
    Nee, nicht wirklich. Hab mich mit dem chaotische System in unserer
    "Bunten Repuplik Deutschland" abgefunden.
    Außerdem ist es doch so, daß jedes Volk die Politiker bekopmmt, die es auch verdient hat. Und wir haben diese "Pfeifen" wohl verdient.....


    Wenn ich nur wüsste, warum ?????


    Meinen Frieden werde ich wohl erst als Rentner irgendwo im sonnigen Ausland finden......


    MfG

    Hallo Jana,


    >Ich weiss ja auch nicht was Ihr imnmer mit eurer Auflasterei, Womo Steuer und den Plaketen für die Umweltzonen habt. Aber technik ist das ja auch nicht, die KfZ Steuer wurde hja mal verbannt, wann wird das mit den Plaketen eigentlich auch gemacht. Und andere die nach so einen Ruß-Filter fragen werden werden wieder rund gemacht.



    Ist mir hier auch schon das eine oder andere mal aufgefallen. Aber da ich hier nur gelegentlich schreibe, ist´s mir ziemlich egal. Aber ich gebe dir da schon recht. Es sind hier zwar "alle gleich", aber einige sind hier anscheinend "gleicher"....


    Also nicht ärgern, höchstens wundern....;-))



    Wieviel dein Bulli noch wert ist, kannst du eventuell abklären, wenn du eine Gebrauchtwagen-bewertung durchführst. Geht online z.B. auf der ADAC-Homepage,
    Auto-Bild, Dekra, usw.


    Parallel dazu kannst du die Daten deines Fahrzeugs bei mobile.de oder autoscout24.de eingeben und sehen, was vergleichbare Fahrzeuge so kosten.


    MfG
    t4-fahrer