Beiträge von t4-fahrer

    Hallo,


    ein Frage hierzu:


    >nen rpf wird es für den aab aber nie geben. liegt daran, daß der aab nie vom >werk her mit nem oxikat gebaut wurde. dies ist aber die zwingende >voraussetzung des kraftfahrtbundesamtes um einen rpf überhaupt zu genehmigen. >der aja, welcher ja baugleich mit dem aab ist hatte den oxikat ab werk und >für den bekommst du auch nen rpf.


    Dann müßte es doch für den ABL (der hatte auch ab Werk einen Oxikat) auch einen RPF geben. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?


    MfG

    >Mein ACV Bj. 98 hat Schlüsselnummer 33. Zulässiges Gesamtgeweicht 2810kg, bedeutet rote Plakette.
    >10 kg weniger und ich hätte grün. Ist das nun zum Lachen oder Heulen .........


    Hallo,


    warum heulen ?


    Du hast (wahrscheinlich) jahrelang massig KFZ-Steuer gespart durch deine Auflastung auf 2810 Kg. Das irgendwann mal ein "Nachteil" entsteht, ist durchaus normal.
    Immer davon auszugehen, nur "Vorteile" zu bekommen, ist doch irgentwie "unverschämt", oder ??


    MfG

    >>Und dagegen vorgehen kann man als sog. "kleiner Mann auf der Straße" sowieso nicht.
    >Moin,
    >schon ulkig, dass "sogar ihr" mit euren modernen TDIs Probleme bekommt (fahre Ur-Sauger und das mit Freude), aber diese putzigen Trabi-Drecksschleudern schon fast 2 Jahrzehnte die vereinte Welt verseuchen dürfen *grübel*
    >Trotzdem: Feinstaub ist Gift und auf den Kat`s haben am Anfang auch alle drumgedroschen. Schaun mer mal ...
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    Hallo bj.berlin,


    hast du wohl falsch verstanden (oder gelesen, oder gadacht),
    ich hab nen 95er 1,9 TD (also ohne "I").
    Ich habe nur vor ca.4 Jahren einen Euro-2 Kat nachgerüstet, als der serienmäßige Euro-1 Kat durchgerostet war ...


    MfG

    >
    >>nur nichts überstürzen.
    >>Mit der "roten Plakette" hast du doch (nach meinem Kentnisstand) erst mal noch bis Ende 2009 Zeit, bevor dich ein Fahrverbot in einer "Umweltzone" betrifft.
    >>Also erst mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt.
    >>Mach ich jedenfalls so; auch ich bekomm die "rote Plakette".
    >>MfG
    >
    >Ich bekomme mit meinem aufgelasteten 2810 TDI Bj 2001, Schlüsselnummer 50 laut ADAC überhaupt keine Plakette.
    >Wenn ich den Wagen ablasten würde, bekäme ich die gelbe Plakette.
    >Da ich nicht in Stuttgart oder einer sonstigen großen Stadt wohne, werde ich erst mal abwarten wie sich alles so entwickelt.
    >Wenn ich allerdings in einer Umweltzone wohnen würde,......?????
    >
    >Was hat es mit Umwelt zu tun, wenn das selbe Fahrzeug als aufgelastet wie eine Dreckschleuder eingestuft wird, als abgelastet bei gleichem Schadstoffausstoß als bedingt (GELB) umweltfreundlich gilt.
    >Das ist Politischer Schwachsinn.


    Hallo Dieter,


    ohne den genauen Sachverhalt bei Auflastung,Womo,LKW,usw. zu kennen,
    stimme ich dir in der Aussage zu, daß die ganze Feinstaubverordnung
    "politischer Schwachsinn" ist.


    Aber das steht leider auf einem anderen Blatt....
    Und dagegen vorgehen kann man als sog. "kleiner Mann auf der Straße" sowieso nicht.
    Also kann ich das alles nur kopfschüttelnd zur Kenntniss nehmen, und versuchen, für mich das Beste draus zu machen.


    MfG

    >Hallo,
    >hab gerade mit Schrecken auf den Seiten des ADAC die Einzelheiten der Umweltzonen und -plakette gelesen.
    >Mit einem weiteren Schrecken hab ich dann festgestellt, dass unser 98'er 2.5 TDI 75kw ACV [Multivan Allstar] eine rote Plakette bekommen würde.
    >Was jetzt ?
    >Kann man den Motor bzw. den Filter "aufrüsten" so dass man wenigstens eine gelbe Plakette bekommt ?
    >Oder bleibt letztendlich nur der Verkauf ? ... :-(((((
    >Grüße
    >Tom


    Hallo Tom,


    nur nichts überstürzen.
    Mit der "roten Plakette" hast du doch (nach meinem Kentnisstand) erst mal noch bis Ende 2009 Zeit, bevor dich ein Fahrverbot in einer "Umweltzone" betrifft.


    Also erst mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt.
    Mach ich jedenfalls so; auch ich bekomm die "rote Plakette".


    MfG

    >Hi.
    >Ich habe heute mal versucht die bekannte Lampe zu wechseln.
    >Ich dachte, es wäre in fünf Minuten durch.
    >Aber...
    >Ich kam einfach nicht ran.
    >Also: Forum aufmachen, suchen und feststellen, ich bin nicht der Einzige.
    >Muß man also ernsthaft den kompletten Rahmen ausbauen, für diese kleine Lampe????
    >Top Lösung, find ich.
    >
    >Gruß Maui
    >Caravelle Mj 2000


    Hallo Maui,
    hab den Zigarettenanzünder in 2003 auch getauscht (auch wgen defekter Beleuchtung).
    Hat beim VW-Händler damals 7,77 € inkl. Mehrwertsteuer gekostet.


    MfG
    T4-Fahrer

    >
    >>Hallo Ingo,
    >>ist ein 1,9er TD mit Euro 2 Kat (kriegt also die rote Plakette),
    >>hat 141.000 km und ich bin Erstbesitzer.
    >Also gut 350 Euro Steuern, oder? Dazu teure Versicherung und ein, entschuldige bitte, kleinen und nicht besonders harmonischen und Leistungsschwachen Motor.
    >Eine Kombination die nicht leicht zu verkaufen ist.
    >>Zahnriemen neu,komplett 2-fach neu bereift (Sommer auf Alu), TÜV und AU im November 06 neu, diverse Extra`s.
    >Die aber den eigentlichen Wert nicht wirklich wesentlich in die Höhe treiben.
    >>Wollte mir einen T5-VW holen.
    >Nunja, die Herren dort sitzenteilweise auf einem recht hohem Ross, Nachlass für T5 war nicht der Rede wert, denke ich mal.
    >>Jetzt aber bleibt für mich noch ein paar Jahre der T4 .
    >Das sei dir gegönnt, ich hab damals die Caravelle mit dem 2,4-Ltr-Sauger der Steuer wegen verkauft und hab mir keinen V6/VR6 im T4 mehr leisten können, weil die in der Anschaffung sehr teuer waren. Daher bin ich dann auf eine Fremdkarosse mit VW-VR6 ausgewichen, war gut 6000 Euro günstiger.
    >>Schließlich wächst mein Geld leider noch nicht im Garten ;-))
    >Wenn ich das geschafft habe, soll ich dir verraten wie es geht?
    >Grüße
    >ingo


    Hallo Ingo,


    >Also gut 350 Euro Steuern, oder?
    Ja stimmt. 305 Euro/Jahr


    >Dazu teure Versicherung ..
    Nee, daß stimmt so nicht. Kommt natürlich auf die SF-Klasse an. Aber der Clio meiner Frau ist teurer....;-))


    >..und ein, entschuldige bitte, kleinen und nicht besonders harmonischen und Leistungsschwachen Motor.
    Stimmt auch wieder. Motor ist schon sehr leistungsschwach.
    Aber sparsam ist er. Und bis dato bin ich (wenn auch seeehr langsam) noch überall mit hingekommen.
    Auch oft mit 1300 Kg Wohnwagen hinten dran.
    Ist aber dann schon ein Geduldsspiel. So nach dem Motto : "stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s..."


    >Nunja, die Herren dort sitzenteilweise auf einem recht hohem Ross, Nachlass >für T5 war nicht der Rede wert, denke ich mal.
    Zumindest der Händler, bei dem ich war, war schon ziemlich Reserviert.


    >Wenn ich das geschafft habe, soll ich dir verraten wie es geht?
    Das ist ein Wort. Ich verlass mich aber drauf... :-)))


    MfG

    >>wünsch dir viel Erfolg bei der Restaurierung.
    >Danke
    >>Ich finde aber, der sieht sehr ungepflegt aus. Sorry, meine Meinung. Bin anderes gewohnt.
    >Nur von Außen und Rostbehandlung und neulackieren sollte ich als Maler und Lackierer eigentlich können, oder? Die Substanz ist in Ordnung, nur Tür re und Heckklappe müssen getauscht werden.
    >>Was hast du den gezahlt ?
    >3300 inkl. Gasanlage, die einen Neupreis von 1400 bis 2000 Euro hat.
    >>Grund für meine Frage : Ich wollte vor ein paar Wochen meinen 95er MV in Zahlung geben, da wollten die mir 3500 geben.
    >Benziner oder Diesel?
    >Was wolltest du da kaufen?
    >>Das war mir aber zu wenig. Und meiner sieht um Klassen besser und gepflegter aus....
    >Wenn er einen Diesel hat, dann ist das für Händler-EK noch viel.
    >Diesel, insbesondere AAB und die kleineren Diesel sind eigentlich unverkäuflich.



    Hallo Ingo,


    ist ein 1,9er TD mit Euro 2 Kat (kriegt also die rote Plakette),
    hat 141.000 km und ich bin Erstbesitzer.Zahnriemen neu,komplett 2-fach neu bereift (Sommer auf Alu), TÜV und AU im November 06 neu, diverse Extra`s.


    Wollte mir einen T5-VfW holen.


    Jetzt aber bleibt für mich noch ein paar Jahre der T4 .
    Schließlich wächst mein Geld leider noch nicht im Garten ;-))


    MfG

    >Moin,
    >hiermit melde ich mich zurück im Kreis der T4-besitzer.
    >Habe mir vor ein paar Tagen einen T4 MV von 92 mit dem 2.0 Ltr Benziner und einer Venturianlage als Zweitwagen zugelegt.
    >Fotos unter juister.dydns.org/auto wenn es interessiert.
    >Der MV braucht zwar noch einige Arbeit, aber für das was er soll, reicht er locker.
    >ingo


    Hallo Ingo,


    wünsch dir viel Erfolg bei der Restaurierung.
    Ich finde aber, der sieht sehr ungepflegt aus. Sorry, meine Meinung. Bin anderes gewohnt.
    Was hast du den gezahlt ?
    Grund für meine Frage : Ich wollte vor ein paar Wochen meinen 95er MV in Zahlung geben, da wollten die mir 3500 geben. Das war mir aber zu wenig. Und meiner sieht um Klassen besser und gepflegter aus....

    >hallo forum,
    >den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    >der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    >sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    >und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!
    >wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    >genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    >es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    >aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.
    >die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.
    >dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    >gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.
    >gruß bruno


    Hallo Bruno,


    also da muß ich mich echt festhalten vor lachen.
    Ich habe einen 68 PS TD T4 MV.
    Urlaubsfahrten finden bei uns incl. 4 Personen, Dachbox und 1300 Kg Wohnwagen statt.
    Und da meckerst du über den 174 PS TDI das "das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln" sei ????


    Also da muß ich herzhaft und laut lachen.


    Mir reichen meine 68 PS seit 11 Jahren in allen Lebenslagen.
    Aber was soll´s , jeder hat andere Prioritäten....


    Gruß
    T4-Fahrer

    Hallo, weiß jemand wer noch Womo's auf T5 Basis herstellt (außer Karmann) ? Ich meine Wohnmobile, keine Reisemobile mit Schlafplatz (also keine Kastenwagen), sondern Alkoven und Teilintegrierte,..


    Danke im vorraus


    Volker

    Ich weiss es wurde schon viel darüber geschrieben und ich habe auch schon viel gelesen aber alles ist mir noch nicht klar.


    Ich habe alle Teile von einem Unfaller(2001) aber ich habe mal was von Adappterstücken für die Kotflügel gelesen ist da was drann?


    benötige ich noch weitere Teile als die vom Spenderfahrzeug?
    Ich habe ein kleines Foto gefunden ist das wirklich alles?


    Die Haubenhalterung ist mir noch nicht ganz klar ich muß wohl die halterung oben an der Karosse(1992) umschweissen oder?


    Wie ist das mit den Kaben vom Licht? die Stecker passen wohl nicht, hat jemand Ahnung von der Elektik?


    Wie ist es mit der Abschleppöse? da habe ich gelesen das die alte zu kurz sein soll


    Es gibt bestimmt noch weiter Sachen zu beachten also raus damit.


    Ja, ich will es selber machen und nicht zu Schubert

    Hallo,
    ich habe meinen T4 (Bj. 92) vor kurzer Zeit ca. 40mm tiefergelegt. Nun habe ich vor mir 8x17" Felgen zu kaufen, doch der TÜV-Mensch sagte mir, dass ich Schwierigkeiten mit den Radkästen bokommen könnte.


    Hat jemand erfahrung mit Felgen in dieser Größe bei einer Tieferlegung?


    Bitte helft mir! ... :)

    Hilfe!


    Hab einen blauen Tacho bei Ebay ergattert!
    Diesen habe ich in meinen 96er 1,9 TD umgebaut! Funktioniert auch alles prima!
    Nur den Drezahlmesser krieg ich nicht zum laufen!
    Warum??
    Wer kann helfen?
    Der Anschluss ist i.O. Sobald ich Gas gebe macht er einen Vollausschlag!
    Beim ausschalten der Zündung geht er dann wieder auf 0 zurück!
    Das Drehzahlsignal kommt von der Lima!
    Bei Ebay wird immer gesagt, das man die Teile auch in ältere Fahrzeuge bauen kann! Scheinbar ist das nicht so!


    MFG Maik

    jetzt ist hat der klimakompressor auch seinen geist aufgegeben !!! weiss jemand von euch was der klimakompressor kostet ? ich brauche nur den "reinen" kompressor als ersatzteil. alles andere baue ich selber um und befülle auch selber.